Hab da mal eine frage kann man in Griechenland seine deutsche mit einer griechische tauschen???
Und wo kann es nach mazedonien Griechenland grenze am besten machen
|
Hab da mal eine frage kann man in Griechenland seine deutsche mit einer griechische tauschen??? Und wo kann es nach mazedonien Griechenland grenze am besten machen
Nach meinen Erfahrungen nicht, abgesehen von den Erfahrungen von Alf :mrgreen: , aber es besteht an verschiedenen Orten die Möglichkeit, dass die deutsche graue Flasche gefüllt werden kann, z.B. in Igoumenitsa. Upps, da ist das Posting von Alf schon wieder verschwunden. Ohh man sieht ja schlecht aus also doch euro gasschlauch mit nehmen und da eine kaufen am besten Wie lange willst du denn nach Griechenland? Wir hatten beim letzten 6 Wochenurlaub 2 große Gasflaschen mit und haben die 2. davon erst nach der Fährüberfahrt von GR nach Italien zurück, also nach über 5 Wochen, angebrochen. Aretousa schöner nikname meine Tante hiess areti Also 3 Wochen und nehme auch zwei mit eine kleinere 5 kg zu grill benutzen und so. Ich bin Neuling und kenn mich da echt nicht mit dem verbauch aus, also kühlschrank und kochen und so. Jetzt echt 6 Wochen 2 Flaschen ist ja krass
Wenn ich das richtig verstehen, zwischen Mazedonien und Griechenland? Dann kann ich nicht weiterhelfen. ABER................. wenn wir schon dabei sind: Wer auf der Adria-Route nach oder von Griechenland fährt, kommt auch durch Montenegro An der Route zur Fähre über die Bucht von Kotor, NICHT an der Strasse nach Kotor hat es in TIVAT kurz nach dem Flugplatz, direkt an der Strasse, ein grosse INA-Tankstelle. Gleich dahinter ist die INA-Flüssiggas-Abfüll-Anlage. (42.4196 18.7153) Hier konnte ich im Mai 2015 meine deutschen Aluflaschen (ohne Adapter, usw.) nachfüllen lassen. Der Tankwart nimmt die Flaschen und geht durch den Zaun zur Anlage, 10 Min. später stehen die Flaschen gefüllt wieder da. Kosten 1.20 oder 1.40 pro Kilo, also billiger als in Deutschland. Laut Auskunft des Tankwartes soll es sich beim Gas für Campingflaschen um ein Gemisch von 60 zu 40 % Propan / Butan handeln. Also nicht geeignet für Winter-Camping :lol: , aber wir machen das ja nicht.
Wie meinst du das, "mit 6 Wochen 2 Flaschen ist ja krass"' :?: 1. Dass in 6 Wochen der Verbrauch von 2 Flaschen viel ist, oder 2. dass der Verbrauch von 2 Flaschen in 6 Wochen wenig ist? Die Erfahrung mit dem Gasverbrauch im Wohnmobil ist sehr individuell und unterschiedlich: 1. wenn du viel auf Campingplätzen, mit Strom, stehst, und dein Kühlschank dann auf 230V läuft, und wenn du meist auswärts isst, und nicht kochst, reicht das Gas natürlich weiter, 2. als wenn der Kühlschrank ständig auf Gas läuft und dann noch viel gekocht wird. 3. Ein Punkt der auch zu beachten ist, ist die Temperatur des Boiler- (Warm-) Wassers. Bei den meisten WoMo lässt sich das einstellen auf 40°C oder 60 °C. Das ständig Aufheizen des Boilers auf 60°C braucht mehr Gas als wenn nur auf 40 °C aufgewärmt wird. Dann spielt es natürlich auch eine Rolle wie viel Warmwasser verbraucht wird, zB zum Duschen Ich bin Neuling und kenn mich da echt nicht mit dem Verbrauch aus Es bleibt dir nichts übrig, als auf den ersten Reisen den Verbrauch zu überwachen, so dass du abschätzen kannst, wie lange die erste Gasflasche bei deinem Verbrauch reicht Wichtig ist auch zu wissen, wenn von der ersten Flasche auf die Zweite umgeschaltet wird, dh wenn die erste Flasche 3 Wochen hält, reicht die 2. Flasche auch 3 Wochen. Nicht dass du wie ich, auf einer der ersten Fahrten nach Skandinavien, nach Umschalten auf die 2. Flasche "Gas-Spar-Panik" bekommst. Als wir dann in Flensburg nachfüllen konnten, waren noch 4 kg drin, also die Sparerei war vollkommen überflüssig. Danke volki ja mit 2flaschen in 6 Wochen mein ich echt wenig. Ok, bei mir wird es eher mehr sein. Weil ich in chalkidiki mehr frei stehen werde. Das heisst ich muss mir eh ein solarkoffer holen da ich auch eine kuhlbox mit nehmen werde und die bestimmt auch ein stromfresser sein wird Mit Gastankflaschen hat man keine Probleme in Griechenland, LPG ist recht gut vertreten... Gruss popey46
Wie so weisst du das? Zampetas --> Link in Thessaloniki hat mich ausdrücklich vor griechischem Autogas gewarnt :cry: Sie hätten nicht als Schwierigkeit mit WoMo's, die griechisches Autogas verbrennen. Das Gas sei vielfach Verölt und verschmutzt und sie müssten dann die WoMo-Gasanlage reparieren Ob da die Truma-Gasfilter helfen ? Weil ich da schon getankt habe, in Igoumenitsa habe ich 2x getankt und auf dem Pelepones auch, ohne Probleme irgendwelcher Art... ich habe auch keinen Truma Filter... Dazu mal meine eigenen Erfahrungen...... Ich bin seit mehreren Jahren jährlich 7-10 Monate über den Winter mit Womo in GR und fahre alles auf griechischem LPG oder mit griechischer Tauschflasche, alles ohne Filter. Ich hatte noch nie auch nur das kleinste Problem mit meiner Gasanlage. Es gibt drei Möglichkeiten der Gasversorgung: 1. LPG, überall problemlos zu tanken, man braucht den Dish-Adapter. 2. Deutsche Gasflasche, da gibt es ein paar Unternehmen (Patras, Kalamata), die die deutsche Flasche füllen. 3. Griechische Tauschflasche, man braucht einen Adapter für den deutschen Regler auf die griechische Flasche, gibt's im Campinghandel. Dann eine griechische Gasflasche besorgen, gibt's in jedem Ort in einem Geschäft, Pfand 16 Euro. Wenn leer, tauschen und am Ende der Reise wieder abgeben, da, wo man sie geliehen hat.....oder einem Griechen übereignen, der sie gebrauchen kann, wenn der Weg zum ersten Ursprunghändler zu weit ist :D . Gasversorgung in GR war nie ein Problem. Gruss Bernd |
Anzeige
|