aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe! Kurfristige Tipps für Frankreich gesucht.

Markus72 am 22 Jun 2015 09:42:42

Hallo zusammen,

unsere für ab dem 30.06. bis zum 18.07.geplante Rundreise durch Südschweden steht aufgrund der Wetterlage- und vorhersage kurzfristig auf der Kippe und wir beschäftigen uns ernsthaft mit einer Alternativroute.
Dabei kam neben Italien auch Frankreich ins Spiel. Daher die Frage: hat jemand einige Infos/Tipps für eine Rundreise durch Frankreich für 2 Erwachsene und 2 Kinder ( 15, 13 ). Wir kommen aus Bonn und wenn es denn nach Frankreich gehen sollte, wäre die grobe Richtung Normandie, Bretagne bis ggf. Atlantik und dann zurück über Paris bzw. daran vorbei sein. Oder an der Loire entlang zurück?
Wie sind die Preise in Frankreich für Stellplätze ?? Vielleicht gibt es schon Tipps für Stellplätze...
Welche allgemeinen Tipps gibt es ?? Routenvorschläge ??

Mir ist klar, das es sehr kurzfristig ist und wir sind eigentlich auch nicht die Leute, die sich so spontan umentscheiden aber ich wollte mich wenigstens mit den Alternativen Frankreich/Italien beschäftigen.

Bin dankbar für jeden Tipp/Link und werde mein Glück gleich auch noch im Italienforum versuchen.

Viele

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Jun 2015 11:18:56

hallo,

schau dir die tollen reiseberichte an. da sind so geniale touren dabei. ipad an und losfahren.
ich mag die berichte von [b]aretousa und tztz und ganzalleinunterhalter und säcker und und und.[/b]
also einfach mal reisberichte aufrufen und stöbern, aber vorsicht: suchtgefahr!

grüsse espumas

morcenx am 22 Jun 2015 11:42:23

Hallo Markus,
wir kommen gerade von einer solchen Rundreise zurück.
1. Erstes Etappenziel Charleville-Mezieres. Proppere Stadt, schöner zentraler Platz "Place Ducal". CP absolut i.o.
SP vor dem CP ist zwar kostenlos aber ziemlich schief und sehr eng. Allgemein haben wir festgestellt, dass die Preise der CP in dieser Zeit sehr moderat waren. Für ein Womo und zwei Personen nie über 20€ und das noch mit 24 Std. Pauschalstrom.
2. Etretat / Normandie. Bekannte Kreidefelsenformationen. SP neben dem CP am Ortsanfang. Gut 1km Fußweg zum Meer.
Auf die Klippen kann man wandern oder mit einem Bähnchen fahren für 6€. Auf der Seite, auf der die Kapelle steht ist ein Steig durch die Klippen zum Meer angelegt. Nicht schwierig und nicht gefährlich aber tolle Ausblicke.
3. Honfleur / Seinemündung. Sehr großer SP im Hafen. Ca. 10 min Fußweg zur Innenstadt. Sehr hübsche Innenstadt im Bereich des alten Hafens.
4. Le Mont Saint Michele. SP auf dem Großparkplatz in La Caserne in ca. 3 km vom M.St.M. SP ohne jegliche Infrastrucktur. Kostenloser Shuttlebus zum M.St.M. Im Vorbeifahren habe ich in Beauvoir einen scheinbar neu angelegten SP gesehen der ziemlich gut aussah, weiß allerdings nichts weiteres darüber. Zum Shuttlebus sind es von dort ca. 2 km. Es fährt jedoch auch ein Linienbus. Zum M.St.M. ziemlich früh am Tag später gibts großes Gedränge.
5. Cancale- Port Mer. "Hammer"-Campingplatz. Camping Municipal Pointe de Grouin. Liegt erhöht über dem Meer mit toller Aussicht. Wanderweg entlang der Kante bis zum Kap.
6. Saint-Malo. Legt scheinbar keinen Wert auf Campingtouristen. Der CP in der Stadt war in der ersten Juniwoche noch geschlossen. Der SP am Fährterminal ist aufgegeben. Der SP an der Pferderennbahn war geschlossen. Unser Fazit: es gibt auch noch andere schöne Städte.
7.CP Saint Lunaire. Schöner Platz mit kl. Schwimmbad und beheiztem Hallenbecken. V/E, Strom alles für 16€.
8. Cap Frehel. Meerumtoste Landspitze mit altem Leuchtturm. Wenn man zur rechten Jahreszeit da ist, sind die Felsen von farbenprächtigen Pflanzen übersät. Wir waren leider zu früh - nix hat geblüht. Euer reisetermin passt da sicher besser.
9. CP du Rohou auf der Landspitze bei Paimpol. Tolle Lage ähnlich wie CP Cancale. Das Highlight dort ist eine Schiffsrundfahrt durch die kleine Inselwelt von Ile de Brehat für 15€ pro Person - gut angelegt.
10. SP St Pol de Leon. Platz unmittelbar am Meer. Die Stadt ist im Vergleich zu anderen Städten eher unscheinbar - muss nicht unbedingt sein. Roscoff in der Nähe soll interessanter sein.
11. SP Lampaul-Plouarzel ganz im Westen. "Wilder" SP in den Dünen mit Blick über das Meer. Gebäude mit Toiletten V/E, Waschmaschinen, etc. - ist montags geschlossen. Es war sehr windig dort, so dass wir den Platz wieder verlassen haben.
12. Abbaye Saint-Mathieu. Spannendes Bild: Weltkulturerbe Ruine Saint-Mathieu neben Leuchtturm.
13. SP Lokmaria. Ruhiger kostenloser SP. gut zum Übernachten. Nur fünf km vom Meer aber hier sagen sich Fuchs und Hase "gute Nacht"
14. Halbinsel Crozon. CP Camaret sur Mer. Daneben gibts auch eine SP, der auch recht schön ist, aber bei nur geringem Preisunterschied doch weniger bietet. Im Hafen gibts schöne Restaurants mit Fischgerichten in jeder Preislage.
Menhir-Feld oberhalb des Ortes. Unbedingt zum Pointe Pen Hir wandern oder Rad fahren. Gigantische Felsenküste.
15. Concarneau. CP Les sables blancs. Terrassiert am Hang liegend mit Schwimmbecken, schöner blich über das Meer.
Fußweg zur Innenstadt ca. 3/4 Std. Bus möglich. Stark befestigte Altstadt (Vauban) "Ville Close". Touristisch aufgehübscht aber nicht aufdringlich und schön.

Falls ihr euch für diese Region entscheidet, hoffe ich, hier ein paar nützliche Anregungen gegeben zu haben.
Leider ist es mit nicht gelungen Fotos hochzuladen.
viel Spaß und gute Reise...

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 22 Jun 2015 13:56:30

Espumas hat geschrieben:hallo,

schau dir die tollen reiseberichte an. da sind so geniale touren dabei. ipad an und losfahren.
ich mag die berichte von [b]aretousa und tztz und ganzalleinunterhalter und säcker und und und.[/b]
also einfach mal reisberichte aufrufen und stöbern, aber vorsicht: suchtgefahr!

grüsse espumas

Nachdem ich hier erwähnt wurde :oops: ( Merci) werfe ich das hier mal in den Ring > --> Link von der Anreiserichtung könnte es passen.
Bezüglich Paris hätte ich auch noch etwas > --> Link und als Übernachtsplatz den hier > --> Link

bernie8 am 22 Jun 2015 14:41:22

Hallo,

Normandie / Bretagne
man kann auch einfach losfahren.
An der Küste gibt es viele schöne Ecken und Stellplätze reichlich.
Preise sind ok, es gibt auch viele kostenlose Plätze.

mafrige am 22 Jun 2015 15:26:47

Hallo alle,

es sind ab 05.07. 2015 Ferien in Frankreich sind dann die CP-Plätze und Stellplätze voll, vielleicht buchen?

Markus72 am 25 Jun 2015 08:45:15

Hallo an alle,

vielen Dank für die reichlichen Rückmeldungen und Tipps. Ich habe mich darüber sehr gefreut und mich auch weiterhin mit einer Rundreise beschäftigt, aber beide Kinder sind mit der Alternative Frankreich überhaupt nicht einverstanden, für beide kam nur Italien in Frage als mögliche Alternative zu Schweden...
Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ich habe jedenfalls Geschmack bekommen an einer Reise Normandie/Bretagne/Loiretal und werde das im Hinterkopf behalten, vielleicht ergibt sich ja nächstes Jahr etwas. Ich werde auf jeden Fall im Frankreich-Forum öfter mal vorbeischauen und mitlesen.

Da sich die Wettervorhersagen ja gebessert haben, geht es jetzt doch nach Schweden.

Viele an alle Frankreichfans und allzeit gute Fahrt und viel Spass.

Markus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Karlsruhe-Bordeaux
Neuigkeiten im Straßenverkehr ab 1. Juli
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt