aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auch mein Kühlschrank fiel aus - Fotoserie

Tommi671 am 22 Jun 2015 16:30:26

Hallo mal wieder an alle.
Ich bin gerade mal aus dem Garten hier und habe endlich mal etwas Zeit, euch was zu zeigen.
Auch mein Kühlschrank fiel ausgerechnet dann aus, als wir ihn zum Geburtstag gebraucht hätten. Der Gaskühlschrank wurde nicht mehr kalt. Nach einigen Tagen Vorbereitung habe ich ihn dann am Sonntag vor einer Woche selbst auseinander gebaut und versucht ihn zu reparieren. Zuvor habe ich noch an euch gedacht und das Ganze mit der Kamera aufgenommen.

Meine Verdachtsdiagnose war ein defekter Brenner.
Also habe ich die Schrauben aussen am Bedienelement links und rechts losgemacht

direkt die beiden Kreuzschlitz....

Dann die beiden Aussenabdeckungen von den Entlüftungen

Im Kühlschrank sitzen links und rechts kleine Kunststoffabdeckungen. Die habe ich abgemacht und darunter waren die Schrauben, mit denen der Kühlschrank befestigt ist.

Dann ist da ein kleiner Kunststoffbehälter, der dafür sorgt, dass das Wasser von der Abtauautomatik aufgefangen wird und durch die Wärme hinten wieder verdampft. So wird anfallendes Wasser "entsorgt".

Dann habe ich diesen kleinen Blechkasten unten entfernt, der nur mit einer Schraube fest war.

An einem der Rohre oben, das rechte davon, kommt die heiße Abwärme der Flamme raus. Die habe ich einfach abgenommen, sind nicht fest sondern sitzen nur drauf. Darunter ist ein kleiner Haken. Daran hängt der Heizverteiler und den habe ich rausgezogen, um zu kontrollieren, ob der sauber war. Hier die Bilder:

Man sieht schön den Heizverteiler.
Als nächstes habe ich die Gasleitung oben links getrennt, damit ich den Kühlschrank im innenbereicht weiter herausziehen konnte, um besser an die Schraube vom Brenner dran zu kommen.

Seid sehr vorsichtig. Bei zuviel Gewalt kann euch das Gewinde abreißen. Außerdem denkt daran, die Gaszufuhr abzudrehen.

Dann habe ich diese eine Schraube am Brenner aufgemacht und hatte den Brenner in der Hand.

Drei "Leitungen" gehen auf den Brenner. Die in der Mitte ist die Gasleitung, die wir später noch abschrauben. Darunter ist der Zünder und die oberste Leitung ist das Thermoelement. Ist dieser defekt, bleibt der Brenner nicht an. Aber dazu gleich mehr.

Zuerst sah ich nichts, auch nachdem wir mal gezündet hatten, war es eine normale Flamme, die oben gelblich brannte. Falsch, stellte sich heraus. Ich hab die Schraube oben auch gelöst. Als ich den Brenner dann komplett in der Hand hatte, fiel nur schwarzer Ruß heraus. mit dem Mund habe ich ihn durchgeblasen und danach wieder montiert. Meine Frau half mir dabei. Sie zündete und ich war draussen zum kontrollieren. Das Flammbild war danach so, wie früher in der Schule in Chemie der Bunsenbrenner. Komplett blaub und etwa 7cm groß. Davon habe ich leider keine Bilder.
Im Gaseingang des Brenners oberste Vorsicht. Da sitzt die Brennerdüse, sehr fein und zierlich, die nicht durchgestochen werden darf oder gar ganz entfernt.

Das war es also. Kein sauberes Flammbild. Danach habe ich zuerst noch das Abgasrohr abgeklopft, den Heizverteiler wieder reingehängt und danach den Brenner wieder eingebaut.
Etwa vier Stunden später war das Eisfach vom Elektrolux wieder kalt, einen abend später der Ouzo wieder gefroren....
Mission erfüllt.

Ich hoffe, ich konnte etwas dabei helfen, das man mit etwas Vorabinformation und Behutsamkeit sich auch mal traut, etwas selbst zu reparieren.

Euer Tommi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernierapido am 22 Jun 2015 19:23:18

Toll bebildert.
Ich hatte das Problem, dass bei mir ein microfeiner Metallsplitter in der Brennerdüse saß und ich die Düse mit einer Stecknadel reinigen wollte.
Erst als ich eine neue Düse eingebaut hatte, brannte die Flamme wieder ordentlich.
Da ich nicht wusste, dass durch das zu große Düsenloch dann das Rohr verrußt war, musste ich später den Kühlschrank noch ein drittes Mal ausbauen und die Spindel und das Rohr vom Ruß befreien.
Ist schon mehr als 10 Jahre her, da war man noch nicht so mit Fotodokumentation dabei.
Ich werde ihn wohl bald wieder ausbauen da das Zünden nicht so richtig funktioniert und er sich lange bitten lässt.

Gast am 22 Jun 2015 19:29:24

Mal eine Frage an den nun Erfahrenen:

Ist es möglich sich die Arbeit zu sparen und den Dreck über die Kaltluftöffnung mit Pressluft durch den Kamin auszublasen?

Liebe , Alf

Anzeige vom Forum

silent1 am 22 Jun 2015 19:31:41

Toller Beitrag Tommi,

vielen Dank dafür! :ja:

Eigentlich sollte man den Titel ändern, so das ein jeder den Beitrag als Reparaturleitfaden erkennt.

harrymobil am 22 Jun 2015 19:40:17

silent1 hat geschrieben:Toller Beitrag Tommi,

Eigentlich sollte man den Titel ändern, so das ein jeder den Beitrag als Reparaturleitfaden erkennt.

Bin auch :bindafür:

Ganzalleinunterhalter am 22 Jun 2015 19:47:13

silent1 hat geschrieben:Toller Beitrag Tommi,

vielen Dank dafür! :ja:

Und noch den genauen Typ des Kühlschranks in die Treadzeile > dann wird der Beitrag auch wieder von Suchenden gefunden. ( Eventuell findet sich ein Mod der das editieren kann )

Super Anleitung und Bebilderung - Chapeau

silent1 am 22 Jun 2015 19:53:34

Ich stups mal den Wolfgang an. :ja:

Norbert B. am 22 Jun 2015 23:08:35

KudlWackerl hat geschrieben:Mal eine Frage an den nun Erfahrenen:

Ist es möglich sich die Arbeit zu sparen und den Dreck über die Kaltluftöffnung mit Pressluft durch den Kamin auszublasen?

Liebe , Alf

Hallo ,
ja so hab ich das auch gemacht Pressluft oben rein .
Obere aussenentlüftung und unter auf , Luft oben rein ...
Kamen auch immer Farbreste raus .
Dann ging der Brenner auch wieder schön an .

Scout am 23 Jun 2015 09:29:45

Zusätzlich zum Kamin auch in die Luftansaugöffnungen des Ejektors blasen.
Rechtes Bild oben.
--> Link
Damit eventuelle Ablagerungen auf dem Lochkranz oder den Löchern des Brenners beseitigt werden.
Rechtes Bild unten.

Scout

Bildquelle --> Link

bernie8 am 23 Jun 2015 10:11:11

Hallo Alf,

Habe ich bisher auch schon so gemacht und funktioniert.

Danke Tommi für die bebilderte Anleitung, ist sicher für viele hilfreich.

Tommi671 am 25 Jun 2015 21:48:55

Hi ihr Lieben,

wow, vielen tausend Dank für eure Rückmeldung. Da wir immer noch in unserem Womo im Garten leben, komme ich leider immer noch nicht regelmäßig hier rein. Ich bin überwältigt. Vielen Dank. Ich wollte eigentlich Sonntags nur meinen Kühlschrank reparieren und hab da ans Forum gedacht. Machst mal ein paar Bilder, dachte ich mir, und siehe da...kleiner Gedanke, große Auswirkung. Es war das erste Mal für mich, sowas zu reparieren. Bin zwar als gelernter Elektriker schon etwas handwerklich gut drauf, aber bei Gas hab ich doch ziemlichen Respekt.

Also, nochmals vielen Dank für eure Rückmeldungen.....

Euer
Tommi

Tommi671 am 25 Jun 2015 21:51:52

Ach so, Kühlschranktyp: Leider kann ich von diesem alten Gerät nicht mehr viel sagen, da das Typenschild nicht mehr deutlich zu lesen war und eine Beschreibung gibt es nicht mehr. Kann nur sagen, Elektrolux, 92 Liter Inhalt plus Eisfach. Ich denke aber, das viele Gaskühlschränke zumindest von Elektrolux ähnlich aufgebaut sind.

So, Danke euch nochmal...

Tommi

Dan-Hu am 25 Jun 2015 22:27:27

Scout hat geschrieben:Zusätzlich zum Kamin auch in die Luftansaugöffnungen des Ejektors blasen.
Rechtes Bild oben.
--> Link

Ich habe das auch schon ein paar mal so gemacht.
Dafür steht eine Spraydose mit Druckluft an Bord.
Ich halte die hintere Öffnung zu und puste vorne in das Loch.
Allerdings schraube ich schon den Brenner ab, die Gasleitung bleibt aber dran.

Am besten nimmt an einen Lappen um das hintere Loch zuzuhalten. Sonst wird der Finger vereist ;)

Unterwegs habe ich das bis jetzt 2 mal machen müssen als der Kühlschrank immer wärmer wurde.
Gut, wenn man weiß wie und die Druckluftdose dabei hat.
3 Minuten Arbeit und alles geht wieder. :)

Ich wünsche euch einen frostigen Kühlschrank und ein schöne Wochenende! :)

BadHunter am 26 Jun 2015 07:51:12

Respekt, da hast Du Dir ja ne Menge Arbeit gemacht....

Ich mache es genauso: untere Abdeckung aussen abnehmen, ein guter Freund von uns hat eine kleine Werkstatt mit einem Kompressor für Druckluft,
Dan-Hu hat geschrieben:Ich halte die hintere Öffnung zu und puste vorne in das Loch.

der Dreck kommt raus und es kühlt wieder wunderbar.
Sollte ich mal wieder vorsorglich machen bevor es demnächst auf Festivals und in den Urlaub geht, will sowieso noch zum Freund um mal wieder Reifendruck zu kontrollieren...

Tirena27 am 26 Jun 2015 08:23:10

Super Anleitung und gut mit Bildern erklärt - aaaber, es gibt für Gas Fachleute, welche damit ihr Geld verdienen.

Ich selbst mache fast alles am Womo selbst und freue mich jedesmal über so tolle Anleitungen.

Allerdings bei Gas lasse ich die Finger davon. Ich möchte mir da gar nicht vorstellen, dass hier ein ungeübter Hobbyhandwerker (vlt. noch mit zwei linken Händen) diese Anleitung liest und mehr schlecht als recht am Brenner werkelt. Ich habe einfach Angst, dass ich dann auf einem Campingplatz neben so einem Womo stehe und der Kühlschrank geht in Flammen auf.

Bitte nicht falsch verstehen, ich denke da nur an die Bilder von Palmowski!

seppl150 am 26 Jun 2015 09:12:17

hallo tirena27
der beitrag ist gut,aber ich sehe keine bilder.
woran liegt es?

georg

karlo56 am 26 Jun 2015 09:30:26

Hallo,
und Danke für die Anleitung zur Reinigung des Brenners.
Da unser Kühlschrank haargenau so aussieht wie der angegebene,
ist das ein RM 4401 LM von Elektrolux. :)

bubale159 am 26 Jun 2015 10:26:04

Welche Bilder seht Ihr :evil:
Jason

deedee am 26 Jun 2015 14:28:45

Hä ... so einer wie ich ....
Daher die Frage: zu wem von Euch darf ich fahren, der mir das bei meinem Kühlschrank auch macht?
Ich würde mich da nicht rantrauen ...
Und die Frage ist gar nicht mal so un-ernst gemeint ......

Administrator am 26 Jun 2015 18:00:59

Moderation:Es wurden 3 themenfremde Beiträge entfernt - hier geht es um Kühlschränke, also bitte bleibt auch dabei.

silent1 am 26 Jun 2015 18:10:11

seppl150 hat geschrieben:hallo tirena27
der beitrag ist gut,aber ich sehe keine bilder.
woran liegt es?

georg

Vermutlich ist Dein Adblocker Schuld.
Schau mal
--> Link
bubale159 hat geschrieben:Welche Bilder seht Ihr :evil:
Jason

Auch für Dich natürlich.

Jagstcamp-Widdern am 27 Jun 2015 12:59:08

wiklich schöner bericht!
ich hab diese arbeit auch schon gemacht und hinterher die blaue flamme ohne weiteren background "für gut" befunden.
das mit den ca. 7 cm flammengrösse wusste ich nicht...dürfte "meine flamme" aber auch gehabt haben!

früher gut - heute besser!
hartmut

Tommi671 am 29 Jun 2015 21:48:45

Hallo,

an jeden Kühlschrank würde ich da nicht ran gehen. Es war mein eigener und wenn ich was falsch mache, muss ich es eben dann machen lassen. Aber nachdem ich mir sehr viele Infos im Vorfeld geholt hatte, hab ich mich zumindest hier mal dran getraut. Und als gelernter Elektriker eben auch etwas handwerklich begabt, zumindest keine zwei linken Hände.
Beim Gas zuhause würde ich die Finger weg lassen, da im Vergleich heir ein ganz anderer Druck da ist. Hier haben wir max. 50mbar Druck. Die Verschraubungen kann man nach der Inbetriebnahme mit einer Seifenlauge absprühen. Sollte etwas undicht sein, bilden sich Blasen. Das mal noch als Tipp dazu.
Es freut mich aber wirklich, was ich hier mit dem Beitrag doch ausgelöst habe. Ob hier jeder dran gehen sollte, liegt in der eignen Verantwortung. Jeder muss für sich entscheiden, ob er sich das traut. Wie gesagt, ich hatte viele Infos aus dem Net. Da es mein erstes Womo ist, muss ich eben aufpassen, was ich tue...

Euer Tommi

coloradofahrer am 01 Jul 2015 19:46:35

Danke das war ein super tip hatte auch das Problem das mein kühli nicht mehr auf Gas funktioniert hat. Mit der super Anleitung war das kein Problem den Brenner zu reinigen. Danke nochmal für die Arbeit die du dir gemacht hast das so super zu erstellen

Tommi671 am 11 Jul 2015 21:10:47

wow, danke. vielen Dank für die komplimente. Bei meiner nächsten Reparatur werde ich wieder Bilder machen. Versprochen, wenn die hier so gut ankommen.

Euer
Tommi

Gast am 13 Jul 2015 17:45:43

Hallo Tommi,

bin jetzt erst auf Deinen Beitrag gestossen.

Tommi671 hat geschrieben:..Das Flammbild war danach so, wie früher in der Schule in Chemie der Bunsenbrenner. Komplett blau und etwa 7cm groß.
Davon habe ich leider keine Bilder.

Dann liefere ich Dir das nach :)

...nachdem ich heute die gleiche Aktion gemacht habe.

Mehr Bilder im Beitrag von Jojonina --> Link

Wünsche Dir immer kalte Getränke, auch bei 35°C draussen!

Tommi671 am 16 Jul 2015 04:05:26

Hallo Hundefreund,

vielen Dank für dein Bild. Aber was man nicht sieht, wie die Flamme oben an der Spitze brennt. Da brannte sie vor der Reinigung wie ein Feuerzeug, also oberer Teil gelb. Da war eben danach nicht mehr. Da war sie komplett blau. Trotzdem Danke für dein Bild und danke für die Mühe.

Tommi

Lumixer52 am 18 Jul 2015 18:48:49

Hallo Tommi,
dank deines und Wolfgangs ausführlicher (Bild)- Berichte :top: habe ich mich als Womo-Neuling auch an dieses Thema rangewagt muss allerdings dazusagen dass mir als Handwerker Propangas kein Fremdwort ist, soll heißen ich arbeite ab und an damit. Aber bei einem Womo hat dies doch andere Aufgaben zu verrichten wie eben den Kühlschrank zu betreiben diese Technik war mir bis Dato unbekannt und prompt so sollte es sein dass dieser mit Gas nicht funktionierte. So habe ich im Forum nach Hilfe gesucht und durch eure guten Berichte erhalten. Problem war er hat nicht gezündet weil wie es sich herausstellte wohl ein Vorbesitzer des Womos den Brenner ausgebaut hatte und danach die Zündelektrode falsch eingebaut hat ( Bogen nach oben) somit konnte der Brenner nicht zünden. Ach ja es ist ein Elektrolux RM 4281.

Erwin

thomas56 am 30 Aug 2015 10:57:14

Moin,

wie muss ich mir das jetzt laienhaft vorstellen? Ich klopfe am Abgasrohr, damit alles Lose runter fällt, gehe vielleicht von oben mit einer kleinen "Flaschenbürste" durch und sauge den Dreck der dann im Brennertopf liegt, einfach aus?

bernie8 am 31 Aug 2015 13:47:46

Hallo Thomas,

geht am besten mit Druckluft. Durch den Kamin.
Und danach den Brennertopf "ausblasen".

thomas56 am 31 Aug 2015 17:05:41

danke bernie. Wenn das so einfach ist, kann ich das auch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic AES rm 4405 Feder am Thermoelement defekt.Tips????!
Gashahn vom Kühli abgeklebt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt