Ich bin gerade mal aus dem Garten hier und habe endlich mal etwas Zeit, euch was zu zeigen.
Auch mein Kühlschrank fiel ausgerechnet dann aus, als wir ihn zum Geburtstag gebraucht hätten. Der Gaskühlschrank wurde nicht mehr kalt. Nach einigen Tagen Vorbereitung habe ich ihn dann am Sonntag vor einer Woche selbst auseinander gebaut und versucht ihn zu reparieren. Zuvor habe ich noch an euch gedacht und das Ganze mit der Kamera aufgenommen.
Meine Verdachtsdiagnose war ein defekter Brenner.
Also habe ich die Schrauben aussen am Bedienelement links und rechts losgemacht

direkt die beiden Kreuzschlitz....

Dann die beiden Aussenabdeckungen von den Entlüftungen

Im Kühlschrank sitzen links und rechts kleine Kunststoffabdeckungen. Die habe ich abgemacht und darunter waren die Schrauben, mit denen der Kühlschrank befestigt ist.

Dann ist da ein kleiner Kunststoffbehälter, der dafür sorgt, dass das Wasser von der Abtauautomatik aufgefangen wird und durch die Wärme hinten wieder verdampft. So wird anfallendes Wasser "entsorgt".

Dann habe ich diesen kleinen Blechkasten unten entfernt, der nur mit einer Schraube fest war.

An einem der Rohre oben, das rechte davon, kommt die heiße Abwärme der Flamme raus. Die habe ich einfach abgenommen, sind nicht fest sondern sitzen nur drauf. Darunter ist ein kleiner Haken. Daran hängt der Heizverteiler und den habe ich rausgezogen, um zu kontrollieren, ob der sauber war. Hier die Bilder:

Man sieht schön den Heizverteiler.
Als nächstes habe ich die Gasleitung oben links getrennt, damit ich den Kühlschrank im innenbereicht weiter herausziehen konnte, um besser an die Schraube vom Brenner dran zu kommen.

Seid sehr vorsichtig. Bei zuviel Gewalt kann euch das Gewinde abreißen. Außerdem denkt daran, die Gaszufuhr abzudrehen.
Dann habe ich diese eine Schraube am Brenner aufgemacht und hatte den Brenner in der Hand.

Drei "Leitungen" gehen auf den Brenner. Die in der Mitte ist die Gasleitung, die wir später noch abschrauben. Darunter ist der Zünder und die oberste Leitung ist das Thermoelement. Ist dieser defekt, bleibt der Brenner nicht an. Aber dazu gleich mehr.

Zuerst sah ich nichts, auch nachdem wir mal gezündet hatten, war es eine normale Flamme, die oben gelblich brannte. Falsch, stellte sich heraus. Ich hab die Schraube oben auch gelöst. Als ich den Brenner dann komplett in der Hand hatte, fiel nur schwarzer Ruß heraus. mit dem Mund habe ich ihn durchgeblasen und danach wieder montiert. Meine Frau half mir dabei. Sie zündete und ich war draussen zum kontrollieren. Das Flammbild war danach so, wie früher in der Schule in Chemie der Bunsenbrenner. Komplett blaub und etwa 7cm groß. Davon habe ich leider keine Bilder.
Im Gaseingang des Brenners oberste Vorsicht. Da sitzt die Brennerdüse, sehr fein und zierlich, die nicht durchgestochen werden darf oder gar ganz entfernt.

Das war es also. Kein sauberes Flammbild. Danach habe ich zuerst noch das Abgasrohr abgeklopft, den Heizverteiler wieder reingehängt und danach den Brenner wieder eingebaut.
Etwa vier Stunden später war das Eisfach vom Elektrolux wieder kalt, einen abend später der Ouzo wieder gefroren....
Mission erfüllt.
Ich hoffe, ich konnte etwas dabei helfen, das man mit etwas Vorabinformation und Behutsamkeit sich auch mal traut, etwas selbst zu reparieren.
Euer Tommi