aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein paar Fragen zu geplanter Schwedentour im August

Gast am 22 Jun 2015 20:35:21

Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich geplant über Hirtshals nach Norwegen zu fahren. Aber mit Hund ist mir das wegen der Formalitäten erstmal zu umständlich. Dazu die Restriktionen bzgl. Tabak/Alkohol. Deshalb solls jetzt erstmal nach Schweden gehen. Dort reicht für Hundi Chip, EU-Heimtierauweis und gültigeTollwutimpfung.

Ich hab schon viel hier quergelesen, aber viele Beiträge sind nicht mehr ganz aktuell.

Ich möchte Anfang August von Regensburg starten, rund 800km zum Fährhafen nach Sassnitz, um von dort nach Trelleborg überzusetzen. Ich kann noch nicht auf den Tag genau sagen, wann ich hier loskomme, deshalb kommt vorbuchen nicht in Frage.

• Werde ich ohne Buchung zu der Zeit eine Fähre nach Trelleborg bekommen? (Kosten wahrscheinlich höher, klar. Ein Tag warten auf Rügen wäre aber kein Problem;-))

Mein Womo ist im Schein mit 5,95m eingetragen, mit AHK/(eingeklapptem) Fahrradträger ist es aber schon deutlich über 6m(ca.6,40).

• Muss ich mit erheblich höheren Fährkosten rechnen oder zählt nur der Schein bzw. sind die Reedereien da kulant?

Ich hab noch keinen konkreten Plan, wie's in Schweden weitergeht, nur grob die Westküste hoch über Göteborg an die NOR-Grenze und bissl Inland. Möchte
mich einfach ohne Stress treiben lassen. Zeit hab ich ungefähr 3 Wochen.
Das bringt mich zur nächsten Frage. Um unterwegs aktuelle Informationen zu bekommen, ist mir natürlich eine möglichst gute I-Net Verbindung wichtig.
Hier wurde ja besonders TELIA empfohlen.

• Bekomme ich problemlos vor Ort eine Daten-Sim Karte für Schweden (mit möglichst guter Abdeckung/Übertragungsrate), die sofort nutzbar ist?

Wichtig scheint noch die Möglichkeit des Bezahlens. Anscheinend wird in Schweden sehr viel per Karte abgewickelt. Ich habe und will aber keine Kreditkarte.

• Reicht hier meine EC-Karte? Kann ich damit überall bezahlen? (z.B. Maut, Supermarkt) Kann ich am Automaten damit Geld ziehen?

• Soll man/frau Bar-Geld tauschen? Wo und wieviel für 3 Wochen? Münzgeld sinnvoll/wichtig z.B. für SP-Automaten?

Was noch für mich wichtig wäre, ist Mückenschutz. Sollten die Plagegeister uns anfallen, möchte ich unbedingt gewappnet sein. Ich bin zuhause ganz
gut mit ZEDAN gefahren. Hier im Forum wurde auf Antibrumm verwiesen und das in S-Apotheken vertriebene Standard-Mittel. Wenig oder keine
Chemie wär mir halt am Liebsten.

Danke für hilfreiche Antworten!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sini2000 am 22 Jun 2015 21:10:35

Hi,

der Unterschied zu Norwegen was den Hund angeht ist aber nur die Wurmkur. Eine Standardkur, die es hier auch gibt und die - ich meine 10 Tage vorher - maximal drauf gemacht und vom Tierarzt bescheinigt sein muss.

Zu Deinen Fragen:

Lässt Du den Hund im Womo auf der Fähre oder kann er auf dieser Fähre mit hoch? Warum fährst Du nicht die Brücken?

Bekomme ich problemlos vor Ort eine Daten-Sim Karte für Schweden (mit möglichst guter Abdeckung/Übertragungsrate), die sofort nutzbar ist?

Wir waren bei Telenor, aber die hatten keine mehr da und schickten uns in einen Phone House Laden. Dort bekamen wir eine Pre Paid Karte für 19 Euro, die direkt nutzbar war. Naja ich hatte erst Probleme, bin dann mit dem I-Pad dahin und sie haben sie mir eingerichtet. Ich weiss nicht welches Netz es war, aber wir hatten immer Netz.

Zum Rest weiss ich nicht mehr genau, ich meine EC ging problemlos, Geld haben wir am Automaten gezogen, wie wir es brauchten. Und Mücken haben wir keine gesehen.

Gast am 22 Jun 2015 22:20:47

sini2000 hat geschrieben:...der Unterschied zu Norwegen was den Hund angeht ist aber nur die Wurmkur.

Hallo Ingrid,
meines Wissens braucht es auch die (Tollwut-)Titer Bestimmung, eine bescheinigte Wurmkur in D (wie Du schon sagtest in den letzten 10 Tage vor Abreise hier) und nach Einreise in NOR noch eine bestätigte dort von einem TA. Das ist mir zu blöd.

sini2000 hat geschrieben:Lässt Du den Hund im Womo auf der Fähre oder kann er auf dieser Fähre mit hoch? Warum fährst Du nicht die Brücken?

Die Überfahrt Sassnitz-Trelleborg sollte nur ca. 4Std. betragen. Ich meine bei Stena darf der Hund auch mit an Deck.
Über die Brücken wär für mich ein unnötiger Umweg und noch deutlich teurer.

Anzeige vom Forum

AndreasS am 22 Jun 2015 22:22:10

Für "nach dem Mückenstich" empfehle ich die "Cobra".
Schau mal bei Amazon unter "Riemser Pharma Bite Away, Stichheiler". Hat im Sardinienforum fast jeder :D

sini2000 am 22 Jun 2015 22:34:41

Hallo Ingrid,
meines Wissens braucht es auch die (Tollwut-)Titer Bestimmung, eine bescheinigte Wurmkur in D (wie Du schon sagtest in den letzten 10 Tage vor Abreise hier) und nach Einreise in NOR noch eine bestätigte dort von einem TA. Das ist mir zu blöd.

Nein, das ist nicht mehr so. Diese Tollwut Titer Bestimmung gab es seinerzeit auch für Schweden.

Du brauchst für Norwegen nur den Chip, eine gültige Tollwut Impfung und die bescheinigte Wurmkur. Die wollte an der Grenze übrigens keiner sehen letztes Jahr.
Das Einzige war mir nie klar war ist, wo die Wurmur erfolgen muss. In Schweden oder schon in Deutschland wenn ich die 10 Tage einhalte.

--> Link

Jonah am 22 Jun 2015 22:42:44

Hallo Thomas, du brauchst auf jeden Fall eine Kreditkarte mit Pin, ohne Pin geht nichts. Oft kannst du mit Karte bezahlen, zB wenn du an den Stellplätzen an den Häfen stehst, da gibt es eigentlich immer Automaten, wo dann ca. 160-180 SK abgebucht werden und wo dir dann ein Aufkleber fürs Womo ausgedruckt wird.

Ich habe letztes Jahr auch spontan in Sassnitz gebucht, einen Tag vorher, für den gleichen Tag war die Fähre schon voll. Hätte ich per Internet von meinem Surfstick aus gebucht, wäre es 5 Euro preiswerter gewesen. Empfehlen kann ich dir den Stellplatz 3 km vom Fähranleger weg, der ist ganz prima für Leute mit Hund.

Hunde dürfen auf der Fahrt nach Trelleborg mit an Deck, da sich mein Rüde nciht mit anderen verträgt, ist er im Womo besser aufgehoben, aber da liefen einige Hunde rum. Ich meine die Fahrt dauert 4h 10min, dann noch die Wartezeit bis man rausfahren darf, ich bin mit der 18 Uhr Fähre gefahren und bin 10 Min vor 23 Uhr vom Schiff runtergefahren. Direkt um die Ecke (an der Ampel links, dann ca. 1,5 km), neben dem Stellplatz in Trelleborg, ist ein Industriegebiet am Wasser gelegen, da konnte ich die Hunde schnell rauslassen. Das habe ich aber auch nur gemacht, weil der Stellplatz total überfüllt war und ich deswegen weiterfahren wollte.

Eine Karte für meinen Surfstick habe ich mir hier vorab bestellt. Da habe ich eine Karte gekauft, die jemand hier im Forum für Schweden, Norwegen und Dänemark empfohlen hatte, weil ich auf dem Rückweg auch noch in Dk gewesen bin und nicht in jedem Land eine neue Karte kaufen wollte. So eine Karte für 4 Wochen mit 1GB. Das hat gut funktioniert.

Edit: Mückenzeug hatte ich das Wundermittel für Schottland mit, das hat in Schweden nicht funktioniert. Da gibt es Mygga, ein super Mittel, ich habe den Roll-on gekauft (gab es in einem der Großsupermärkte an den Autobahnabfahrten in der Apothekenabteilung), der ist Gold wert und kostete so um die 10 Euro, guck mal, hier gibt es ein Foto davon: --> Link

traveller69 am 22 Jun 2015 23:03:27

Hundefreund02 hat geschrieben:Dort reicht für Hundi Chip, EU-Heimtierauweis und gültigeTollwutimpfung.

Wie Sini schreibt ist der einzige Unterschied die Bandwurmkur max. fünf Tage vor der Einreise: --> Link . Die Einreise-Bestimmungen für Hunde sind auf EU-Ebene seit Jahren erleichtert worden, aber Schweden ist auch sehr schön :)
Hier noch ein Link zu meinen gesammelten Schweden-Tipps, auch bzgl. Hund und Blutsaugern: --> Link

Hundefreund02 hat geschrieben:Werde ich ohne Buchung zu der Zeit eine Fähre nach Trelleborg bekommen?

Wenn Du in etwa abschätzen kannst, wann Du im Fährhafen ankommen wirst, würde ich bei der Fährgesellschaft anrufen und buchen, dann sollte es mit der Überreise klappen. Zumindest Mitte September hat das bei mir prima 24h vorher geklappt.

Hundefreund02 hat geschrieben:Mein Womo ist im Schein mit 5,95m eingetragen, mit AHK/(eingeklapptem) Fahrradträger ist es aber schon deutlich über 6m(ca.6,40).

Bei TT-Line hat niemand meine Papiere sehen wollen, geschweige denn mein Womo nachgemessen. Auch wieviel Leute oder Hunde nun wirklich im Womo sind hat niemanden interessiert. Ich kann Dir allerdings nicht sagen, ob die Kontrollen immer so lax gehandhabt werden. Musst Du dann letztendlich entscheiden, wie sehr Dich die Sorge um eine Nachzahlung stressen und den Urlaub verderben würde. Der eine Meter mehr für den Fahrradträger hat zumindest bei TT-Line nicht so viel gekostet.

Hundefreund02 hat geschrieben:Das bringt mich zur nächsten Frage. Um unterwegs aktuelle Informationen zu bekommen, ist mir natürlich eine möglichst gute I-Net Verbindung wichtig. Hier wurde ja besonders TELIA empfohlen.

Ich hatte eine SIM-Karte von drei.at. Netzabdeckung war aber nur in Stadtnähe ok im Norden war es dünn, aber so weit wirst Du wahrscheinlich auch nicht kommen. Aktueller Bericht zur SIM-Karte habe ich hier geschrieben: --> Link Aber auch hier wirst Du zum Aufladen eine Kredit-Karte brauchen...

Hundefreund02 hat geschrieben:Wichtig scheint noch die Möglichkeit des Bezahlens. Anscheinend wird in Schweden sehr viel per Karte abgewickelt. Ich habe und will aber keine Kreditkarte.

Kreditkarte war mir auch lange Zeit suspekt, aber irgendwann kommt man an den Punkt, dass man einen Mietwagen braucht und dann geht es nicht ohne. Eine Kreditkarte macht das Leben einfacher und die Banken reagieren kulant bei Missbrauch. Kostenlose Visa Karten gibt es beispielsweise bei der DKB, ingdiba oder comdirect. Von letzteren Beiden habe ich eine Visa-Karte und hatte seit Jahren nie Probleme.

Hundefreund02 hat geschrieben:Soll man/frau Bar-Geld tauschen? Wo und wieviel für 3 Wochen? Münzgeld sinnvoll/wichtig z.B. für SP-Automaten?

Ganz ohne Bargeld geht es nicht und wenn es nur um Erdbeeren an der Bude vom Straßenrand geht. Ich empfehle Geld an Visa-Bankautomaten mit der comdirect-Karte zu holen, das geht gebührenfrei (Ja, auch hier lohnt die Kredit-Karte)

Hundefreund02 hat geschrieben:Wenig oder keine Chemie wär mir halt am Liebsten.

Ja, wir sind gut mit Antibrumm gefahren, Zedan wird wohl auch helfen. Die chemiefreien Helfer müssen halt oft nachgelegt werden, damit sie ihre Wirkung behalten. Aber so schlimm war bei uns die Mückenplage nicht gewesen, am Meer ohnehin kaum vorhanden.

Viel Spaß und gute Fahrt!

Variophoenix am 22 Jun 2015 23:22:26

Da habe ich eine Karte gekauft, die jemand hier im Forum für Schweden, Norwegen und Dänemark empfohlen hatte

Um welche Karte geht es hier?

Tollwut muss mind. 3 Wochen vorher gemacht werden. Weil wir schon zu spät waren hat unsere Tierärtzin das Datum angepasst.
Aber ich schätze das das sowieso keiner interessiert.

Jonah am 22 Jun 2015 23:54:12

hokeyass hat geschrieben:Um welche Karte geht es hier?

Habe mal nachgesehen, hatte letztes Jahr diese Sim-Karte gekauft: --> Link

Dieses Jahr habe ich mir die hier bestellt: --> Link

Gast am 22 Jun 2015 23:57:48

sini2000 hat geschrieben:Nein, das ist nicht mehr so.

Hast recht,
Die Einreise ist seit 1.1.2012 analog zu den EU-Richtlinien geregelt: Tollwutimpfung im
Einklang mit den Empfehlungen des Herstellers, bei Erstimpfung mindestens 21 Tage vor
Einfuhr. Es ist keine Antikörperbestimmung mehr erforderlich.

Quelle:--> Link

aber: Hunde und Katzen müssen unter tierärztlicher Aufsicht mit einer ausreichenden Dosis
eines Bandwurmmittels, das z.B. Praziquantel enthält, frühestens 10 Tage vor der Ankunft
in Norwegen entwurmt werden. Diese Behandlung muss innerhalb von 7 Tagen nach der
Ankunft [in Norwegen] wiederholt werden. Beide Behandlungen, sowie der Name und die Dosierung des
Mittels müssen im Heimtierausweis tierärztlich attestiert werden.

Quelle:--> Link

Aber egal, die Wahl ist eh schon auf Schweden gefallen. Ich seh nicht ein, daß ich z.B. für eine Dose Tabak über der Freigrenze 40.-Teuros Zoll bezahle.

Jonah hat geschrieben:Hallo Thomas, du brauchst auf jeden Fall eine Kreditkarte mit Pin, ohne Pin geht nichts.

Jetzt machst Du mich ganz kirre :eek: Mit Bargeld und EC-Karte kann ich in Schweden nicht klarkommen? :?: Ich will und brauche keine Credit-Card, brauchte ich noch nie und will sie auch jetzt nicht. Ich will mir sowas nicht aufzwingen lassen, auch wenn das angeblich nur Vorteile hat.

Kann ich also auch ohne Kreditkarte nach Schweden fahren ohne zu verhungern? Kann ich dort ohne CC nicht tanken?

at.Torsten: Danke! Werde Deine Links/Erfahrungsberichte lesen, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Wahrscheinlich morgen :)

Jonah am 23 Jun 2015 00:35:21

Hundefreund02 hat geschrieben:Kann ich also auch ohne Kreditkarte nach Schweden fahren ohne zu verhungern? Kann ich dort ohne CC nicht tanken?

Hallo Thomas, sorry, hatte ganz überlesen, dass du keine Karte hast. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass du ohne nach Schweden fahren möchtest. Denk doch noch mal drüber nach. So auf Anhieb wüsste ich jetzt keine Tankstelle, wo man mit Bargeld zahlen konnte, aber ich weiß, dass einmal meine EC-Karte akzeptiert wurde. Das wäre mir zu heikel, denn wenn es nicht geht, was dann? Da würde ich nochmal genau recherchieren, ansonsten sind ja Grundsätze dazu da, dass man sie auch mal über den Haufen wirft. :)

Ich war in einem Ort am Hafen an einer Mini-Frittenbude. So ein Burger kostete rund 65 Kronen, den habe ich bar bezahlt. Aber ich war überrascht, dass ansonsten jedes kleine Eis von den Schweden sogar mit Karte bezahlt wurde. Bei uns gibt es ja meistens einen Mindestumsatz von 5 oder 10 €, ab dem man erst damit zahlen darf.

Jonah am 23 Jun 2015 01:04:27

Guck mal, hier wurde die Pin zur Karte empfohlen und deswegen hatte ich mir extra eine neue Visa mit Pin bestellt, aber lies mal weiter, danach muss es noch ein paar Tankstellen mit Personal geben, wo du wohl auch mit Bargeld zahlen kannst: --> Link

Vielleicht kannst du ja vorher schon herausfinden, wo es solche Tankstellen gibt, dann musst du da vor Ort nicht ewig rumsuchen. Es ist ja auch so, dass man selber gar nicht so sehr darauf achtet, wenn man eine Visa im Gepäck mitführt. Ich weiß, dass ich mehrmals getankt habe, wo es gar keine Bude/Shop mit Personal gab, aber das war mir ja auch recht so. Kann gut sein, dass es gar nicht so schwer ist an Diesel zu kommen, wenn man mehr drauf achtet, dass man nie den Tank weniger als halb voll hat. Schreib dann doch mal hinterher, wie dir es dort in Bezug aufs Tanken ergangen ist.

Variophoenix am 23 Jun 2015 03:23:59

Diese Behandlung muss innerhalb von 7 Tagen nach der
Ankunft [in Norwegen] wiederholt werden. Beide Behandlungen, sowie der Name und die Dosierung des
Mittels müssen im Heimtierausweis tierärztlich attestiert werden.

Das stimmt nicht. Ich habe mich auch erkundigt und den gesetztestext dierket gelesen, von dem stand da nichts. Weiss nicht mehr wo.

Ausserdem wenn du von Schweden einreist, gib es sowieso keine Kontrolle.
Bei uns ist die Tollwutimpfung bei einreise auch Plicht, aber hat in 20 Jahren noch keiner interessiert.

Variophoenix am 23 Jun 2015 03:38:38

Jonah
Guter Tip. Habe noch diese gefunden für 11 Länder gleicher Preis. Gibt es auch mit 3GB. --> Link

borkenkaefer am 23 Jun 2015 07:53:46

Jonah hat geschrieben:
Habe mal nachgesehen, hatte letztes Jahr diese Sim-Karte gekauft: --> Link

Hallo Jonah,

kannst Du was zur Netzabdeckung der beiden Varianten vor Allem im Norden sagen?

traveller69 am 23 Jun 2015 08:50:13

Hundefreund02 hat geschrieben:Jetzt machst Du mich ganz kirre :eek: Mit Bargeld und EC-Karte kann ich in Schweden nicht klarkommen? :?: Ich will und brauche keine Credit-Card, brauchte ich noch nie und will sie auch jetzt nicht. Ich will mir sowas nicht aufzwingen lassen, auch wenn das angeblich nur Vorteile hat.

Also verhungern wirst Du schon einmal nicht, denn mit Bargeld kann man überall sein Essen bezahlen. Tanken könnte ein Problem sein, an Stellen ohne Personal, aber die waren eher die Ausnahme und vor allem im Süden gab es genug Alternativen. Hier ein kurzes Statement im Forum mit Erfahrungen in Schweden ohne Kreditkarte: --> Link. Scheint also alles halb so wild zu sein...

Gast am 23 Jun 2015 13:29:32

Erstmal Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten hier!

Zum Thema Kredit-Karte: Mir erschliesst sich noch nicht ganz, ob es wirklich eine CC mit Pin (Master/Visa) sein muss, oder reicht meine EC-Karte mit Pin auch?
Wobei ich grade feststelle, daß da gar kein EC-Symbol mehr drauf ist. Nennt sich jetzt wohl Girocard. Hat aber auch die 4-stellige Pin. Und ich konnte bisher damit
ohne Probleme in Spanien am Automaten Geld ziehen und zuletzt im Mai in Österreich an ner Automaten-Tankstelle bezahlen.

Hab heute bei meiner Bank angefragt, ob meine Karte für Schweden geht. Die konnten es mir auch nicht sagen :eek: , wollen sich aber schlau machen und mir dann Bescheid geben.

Danke Michaela für den Link "Tanken in Schweden". Ist zwar auch z.T. widersprüchlich, aber unterm Strich sollte dann doch die EC-Karte reichen.

Zum Thema Sim-Karte:

Zitat CCHT --> Link
Wir haben schon seit Jahren eine Prepaidkarte von Telia. In Schweden heißt die "Telia Mobilt Bredband Kontant". Die kann man in jedem Teliashop zusammen mit oder ohne Surfstick für kleines Geld kaufen. Funktioniert auch problemlos mit mobilen WLAN Routern. Der Vorteil von Telia ist, dass neben der sehr guten Netzabdeckung die Aufladung z.B. in jedem ICA oder Coop Supermarkt erfolgen kann. Dort muss man einfach an der Kasse nach einem "Laddningscheck" fragen. Die gibt es für verschiedene Zeitspannnen und Datenvolumen. Der Aufladecode steht dann auf dem Kassenzettel.

Ich werd mir also evtl. vor Ort die Telia holen. In Trelleborg gibts wohl keinen Telia-Shop, dafür mehrere in Malmö --> Link
Alternativ würde ich die von Michaela empfohlene Simly-Karte bestellen. Das hätte den Vorteil, ich müsste nicht vor Ort in den Laden und könnte schon auf der Überfahrt die Karte stecken und ggfs. konfigurieren.

Eine wichtige Frage fällt mir noch ein bzgl. sprachlicher Verständigung. Fahre ja das erste Mal nach Schweden 8)

Ich empfinde es als Akt der Höflichkeit, in einem fremden Land die Menschen erstmal in Ihrer Sprache anzureden. Also mindestens erstmal Guten Tag! in der Landessprache und dann die Frage, ob das Gegenüber Englisch oder Deutsch spricht. Also bspw. God dag! Talar ni engelska?/talar ni tyska? dazwischen vielleicht ein Jag kommer från Tyskland. Das wurde eigentlich immer positiv aufgenommen, egal ob Niederlande oder Spanien.

Wie handhabt Ihr das? Angeblich sprechen ja viele/die meisten Schweden gut englisch und einige sogar Deutsch. Direkt auf englisch ansprechen empfände ich aber trotzdem irgendwie unhöflich.

Ha det bra!

pipo am 23 Jun 2015 14:01:54

Hundefreund02 hat geschrieben:Zum Thema Kredit-Karte: Mir erschliesst sich noch nicht ganz, ob es wirklich eine CC mit Pin (Master/Visa) sein muss, oder reicht meine EC-Karte mit Pin auch?

Besorg Dir die DKB Visakarte. Die ist mit PIN und du kannst kostenlos Geld am Automaten ziehen.
Nur mit der Bankkarte wäre mir persönlich zu unsicher.

Wie handhabt Ihr das? Angeblich sprechen ja viele/die meisten Schweden gut englisch und einige sogar Deutsch. Direkt auf englisch ansprechen empfände ich aber trotzdem irgendwie unhöflich.

Alltagsgepflogenheiten sollte man schon können. Also Guten Tag, guten Abend, zählen, ect. pp. Ansonsten geht es mit englisch oder Händen und Füssen :mrgreen:

rowrac am 23 Jun 2015 14:29:04

Ein Hallo von uns und wir sind hier ganz neu im Chat aber schon "erfahrene" WoMo-Fahrer. Meist Schweden. Deshalb meine Antwort zu dem Thema Kreditkarte. Man kann natürlich in Schweden mit allen Mitteln bezahlen: Bar, Kredit oder EC - aber eben nicht überall! Und je weiter man ins Landesinnere fährt bzw. auch Richtung Norden, desto seltener werden die Tankstellen mit Personal. In Südschweden ist dies weniger das Problem. Aber man sollte immer Bedenken, wir reden von einem weitem Land - der nächste Ort ist schon mal paar Kilometer entfernt. Wir hatten immer alle Möglichkeiten für uns selbst. Einen kleinen Teil Geld im Vorfeld getauscht, Kreditkarte und EC Karte mit PIN und wie gesagt, wir haben auch alles genutzt.
Ansonsten, Schweden ist immer eine Reise wert und wir hoffen Eurer Reise schneidert nicht an der Kreditkarte. Das wäre sehr sehr schade!

Jonah am 23 Jun 2015 16:08:11

borkenkaefer hat geschrieben:Hallo Jonah,

kannst Du was zur Netzabdeckung der beiden Varianten vor Allem im Norden sagen?

Nein, ich bin nur bis kurz über Stockholm gefahren, bis dahin wars gut bis sehr gut, nur auf einem Wald-CP weit ab im Landesinneren, da musste ich mit meinem Surfstick wandern, um überhaupt Empfang zu haben. Variante 2 habe ich gerade erst gekauft, fahre Freitagnacht los. Aber auch die war eine Empfehlung hier aus dem Forum, weiß nur nicht mehr, wo ich das genau gelesen habe, aber da können andere sicher mehr zu sagen.

Variophoenix am 23 Jun 2015 16:31:03

Ich habe mir gleich die 3mb karte bestellt. Das wird wohl reichen. Ansonsten kann ich sie auch noch in Italien im Septemper brauchen. ist drei Monate gültig.

Gast am 23 Jun 2015 18:16:36

Hab heute Nachmittag den Rückruf der Bank bekommen, - Abhebungen am Automaten (mit EC/Pin) sind kein Problem! Kosten aber 1% Gebühr bzw. min. 5.-Euro.

Zur Frage, ob ich damit auch Tanken kann, konnte man mir nix sagen. Die Bankerin riet mir auch zur VISA :-o

Sieht fast so aus, als würde ich mir jetzt doch mal so'n Teil besorgen. Wenn das so weitergeht, registrier' ich mich irgendwann noch bei facebook :cry:

Und noch ne Frage: Hat schonmal jemand ne Panne in Schweden gehabt? Ich hab von den Gelben die Plus-Mitgliedschaft. Also einfach die Nummer in D anrufen und die organisieren das dann von hier aus?

Ha det bra!

Edit: at.rowrac - Willkommen im Forum! :)

womooli am 23 Jun 2015 23:30:24

Moin zusammen moin Thomas,
wir fahren seit 15 Jahren jedes Jahr nach Schweden. Zu deiner Frage mit der Kreditkarte.
Ich würde mir eine Besorgen. Mann kann aber auch ohne zurechtkommen.
Die EC Karte gibt es so nicht mehr. Es ist eine Maestro Karte geworden. Mit dieser konnte ich zu 95% eigentlich immer bezahlen.
Mir wären die 5% aber zu heikel wenn ich irgendwo stehe und das nicht geht. Eine Kreditkarte kostet heute bei vielen Anbietern ja nichts mehr.
Nimm dann aber eine Visa. Mit Master hab ich persönlich schlechtere Erfahrung gemacht.
Zum Thema Bargeld. Das bekommst du definitiv mit deiner EC/Maestro Karte am Geldautomaten. Ich würde immer so ca 50€ was ganz grob 500Kronen sind dabei haben.

Zu deiner Frage zu einer Sim. Ich hatte zu Anfang Telia, dann comviq und dann drei.se. Seit 4 Jahren hab ich den österreichischen Anbierter drei.at.
Er ist quasi das Pondon zu dem schwedischen. Nur ist er viel günstiger. Vorteil Nummer 2 ist das du mit dieser Karte in den Ländern Österreich, Schweden, Dänemark, England, Irland und Italien keine Roamingkosten hast.
Einziges Problem ist das es den Tarif so nicht mehr gibt. AAABBBEERRR es gibt in der Bucht einen netten Österreicher der noch welche hat und die auch vorher schon Aktiviert.
Mann sollte nur drauf achten das man einmal im Jahr ein Guthaben auflädt damit die Karte freigeschaltet bleibt.
Such in der Bucht einfach nach "Italien Großbritannien UK Irland Schweden Dänemark Österreich Internet Sim 10 GB" da gibt's dann den Werner.
Der Preis von 45€ ist zwar nicht der günstigste aber das ist einmalig. Danach kosten 10GB 9€. Und es ist nicht so wie bei uns das wenn die 10gb aufgebraucht sind und der Monat noch nicht zu Ende ist ich langsamer surfe sondern es werden sofern das Guthaben es zulässt wieder 10gb nachgeladen.
Netzabdeckung ist bis Höhe Stockholm gut. Telia hat zwar ein besseres Netz kostet aber auch wesentlich mehr.

Mückenschutz würde ich zu deiner Reisezeit auf jeden Fall mitnehmen oder dort besorgen. Antibrumm oder Mygga wären da meine erste Wahl. Wobei Mygga nichts für empfindliche Haut ist da da doch eine ganze Menge Deet drinne ist. Aber dafür ist es meiner Meinung nach auch unschlagbar in Schweden. Unser bekanntes Autan hat bei uns nur selten funktioniert.

tammy99 am 23 Jun 2015 23:42:14

Wir hatten schon mal einen Motorschaden in Schweden. Einfach ADAC Ausland Notruf angerufen. Die organisieren dann schwedische Partner.

LG
Fred

Jonah am 24 Jun 2015 02:29:00

Hundefreund02 hat geschrieben:Wenn das so weitergeht, registrier' ich mich irgendwann noch bei facebook :cry:

:lol: Damit hadere ich auch noch und verweigere mich auch bisher erfolgreich der ganzen Smartphonemafia, aber ich glaube irgendwann werde ich mir doch so ein Teil kaufen. Also ich reise ja alleine mit meinen Hunden durch die Gegend und ich finde so eine Visakarte gibt einem ein gutes Gefühl, eben halt jederzeit zahlen zu können, gerade am A..der Heide. :D

Jonah am 24 Jun 2015 02:45:13

Hundefreund02 hat geschrieben:Und noch ne Frage: Hat schonmal jemand ne Panne in Schweden gehabt? Ich hab von den Gelben die Plus-Mitgliedschaft. Also einfach die Nummer in D anrufen und die organisieren das dann von hier aus?

*meld* ich, wer sonst? ;D da war ich gerade 6 km über eine Schotterpiste zu einer Kirche von 1800irgendwas gefahren und hatte da einen Platten, ca. 20 km vor Mariestad am Vänern. Was war ich froh, dass mein Uralthandy Empfang hatte. Die Hotline in Schweden war nicht erreichtbar, es war da schon so gegen 18 Uhr, aber in D habe ich den ADAC erreicht und ich war ja sehr skeptisch, ob die wirklich einen Abschlepper in Schweden für mich organisieren, aber es hat funktioniert. Ich musste dann da übernachten, aber gegen 9 Uhr kam ein junger Mann mit seinem Superschlepper vorbeigebrettert und hatte alles im Griff. Der hat mich dann in den nächsten Ort zu Euromaster geschleppt, wo man meinen Reifen für 200 SK reparieren konnte, war ein Nagel drin. Also ADAC Plus kann ich nur weiterempfehlen.

Jonah am 24 Jun 2015 03:11:45

hokeyass hat geschrieben:Jonah
Guter Tip. Habe noch diese gefunden für 11 Länder gleicher Preis. Gibt es auch mit 3GB. --> Link

Hallo, das dürfte die gleiche sein, die ich bereits geliefert bekommen habe. Das ist diesmal eine 3.uk. Bin gespannt, hatte die schon mal in Irland, hatte die aber dort vor Ort gekauft,also direkt bei 3.uk.

Jonah am 26 Jun 2015 12:28:15

Hier ein Parkplatz ca. 30 km oberhalb von Helsingborg am Wasser mit Hundestrand. Da habe ich 2 x übernachtet. Ein Toilettenhäuschen gibt es ca. 200 m weiter nördlich (ich war nicht da, habe nur ein Schild gesehen). Ansonsten gibt es da nichts, also keine V/E, aber für Leute mit Hund ganz prima als Übernachtungsplatz geeignet.

Er liegt bei: N 56° 21.167 E12° 44.490

hier ein paar Fotos:

statt zum Hundestrand, kann man auch südlich spazieren gehen, da ist man ungestörter:

mar am 26 Jun 2015 13:31:17

Auch ich aknn mit meiner 3 Jahren alten Erfahrung sagen: nie ohne Kreditkarte und PIN nach Schweden.
Es ist inzwischen sicher noch verbreiteter geworden mit Kreditkarte zu zahlen.

Maren

Gast am 29 Jun 2015 19:54:22

Vielen Dank Michaela, - für die Infos und die schönen Bilder! :)

Kann gut sein, daß ich dort auch ne Nacht verbringen werde.

mar hat geschrieben:(...): nie ohne Kreditkarte und PIN nach Schweden.

P.S. DKB-Visa(mit PIN) ist bestellt :eek: ...und das Reisefieber steigt!

polobilist am 30 Jun 2015 11:04:35

Servus zusammen,

na dann haben es die Kreditkartenjünger geschafft, den Hundefreund02 von der Notwendigkeit einer solchen Karte zu überzeugen.
Ich habe andere Erfahrungen. Seit 35 Jahren reise ich mehr oder weniger regelmäßig nach Schweden. Ganz ohne Kreditkarte! Ihr werdet es kaum glauben: Noch nie musste ich Hunger leiden, noch nie bin ich aus Spritmangel liegengeblieben. Ein einziges mal musste ich mit 5,-€ Aufpreis eine Fähre bezahlen, die mit der Kreditkarte billiger zu buchen gewesen wäre (nach Gotland rüber).
Die EC / Maestro Karte funktioniert überall, mit Ausnahme ganz weniger SB-Automaten-Tankstellen ohne Personal. Klar, eine Mietwagenkaution müsste man in bar stellen, ein Flugticket im Internet ohne Kreditkarte zu buchen geht auch nur über Umwege - all das will ich nicht, hab ja mein Womo!
Und glaubt mir: Eine Reparatur bar zu bezahlen klappt immer! ...

Natürlich macht es Sinn, in einem so großen Land den Tank seines Womos nicht bis zum letzten Tropfen leer zu fahren - ein bischen Vorausplanung (nur für den folgenden Tag...) reicht aber vollkommen. Bankautomaten gibt´s fast in jedem größeren Dorf und die kosten halt ein paar € Gebühren. Dafür bekommt man einen viel besseren Kurs, als beim Wechseln von Bargeld (wenn man nicht in diese Falle tappt, die hier beschrieben wird --> Link.

Auch andere Arten von "bargeldlosem Zahlungsverkehr" sollte man nicht ganz außer acht lassen: Ein Flasche Whiskey öffnet manches Tor, kann auch ganze Berge versetzen. Auch eine Flasche ordentlicher Wein kann durchaus helfen, die eine oder andere Schraube zu lösen, wenn schon Feierabend oder Wochenende ist. Und wenn obiges nicht erforderlich ist (hoffentlich), kann man selbst auch was damit anfangen.

Wir sehen uns - in Schweden,

polobilist

apollonia am 30 Jun 2015 12:13:02

Zum Thema Ranarp:

Südlich des Stellplatzes ist ein Naturschutzgebiete, das gilt genauso wie in D einen Leinenzwang das ganze Jahr über. Also bitte zum Hundestrand.

Variophoenix am 01 Jul 2015 22:37:21

Yuhui morgen gehts los nach Schweden.

Gast am 02 Jul 2015 17:46:21

hokeyass hat geschrieben:Yuhui morgen gehts los nach Schweden.

Super! Dann seid Ihr wahrscheinlich schon "on the road"! Und hoffentlich schaut Ihr auch von unterwegs mal ins Forum?

Ihr habt ja ne ganz schön lange Anfahrt nach S von CH. Da werdet Ihr auf dem Weg wahrscheinlich ne Zwischenstation einlegen.
Wie/wo fahrt Ihr denn rüber?

Gute Reise! :lenker:

Gast am 02 Jul 2015 18:33:25

polobilist hat geschrieben:na dann haben es die Kreditkartenjünger geschafft, den Hundefreund02 von der Notwendigkeit einer solchen Karte zu überzeugen.

Servus polobilist,

ja, da hab ich mich wohl "überzeugen" lassen :oops:
Aber das Angebot hier --> Link scheint doch Vorteile zu bringen. Kostenlos Geld ziehen am ATM z.B.

Auch Deine weiteren Ausführungen sind sehr interessant. :razz:
polobilist hat geschrieben:Auch andere Arten von "bargeldlosem Zahlungsverkehr" sollte man nicht ganz außer acht lassen: (...)

Werd ich jedenfalls berücksichtigen 8)

Und Danke noch für diesen --> Link.

Variophoenix am 03 Jul 2015 17:52:03

Ba. Wir sind gerade auf der Fähre on Rostock nach Trelleborg. Ja ganz schön lange Reise. Ich kam gerade von Californien mit Jetleck und jetzt noch lange fahren. Habe seit ein paar Tagen max. 4 h/Tag geschlafen.
Route haben wir keine. Wir lassen uns treiben.

Jonah am 04 Jul 2015 01:45:24

apollonia hat geschrieben:Zum Thema Ranarp:

Südlich des Stellplatzes ist ein Naturschutzgebiete, das gilt genauso wie in D einen Leinenzwang das ganze Jahr über. Also bitte zum Hundestrand.

Hallo Susanne, das stimmt. Das Foto ist von mir und ich habe neben dem Fotoapparat meinen anderen Hund natürlich an der Leine dabei. Was man auf dem Foto nicht sieht, dass meine Lilli 15 Jahre alt ist und nur langsam mitläuft, da lasse ich sie schon mal von der Leine, wenn niemand in der Nähe ist. Klar ist das rein rechtlich nicht ok, das weiß ich. Nicht dass ich dafür Reklame machen wollte da einen Hund frei laufen zu lassen, sie hinkt halt oft hinterher, weil sie eben so langsam ist.

Gast am 05 Jul 2015 21:49:31

Hallo,

noch eine Frage wegen Daten-Sim..
Jonah hat geschrieben:Habe mal nachgesehen, hatte letztes Jahr diese Sim-Karte gekauft: --> Link

Hallo Michaela, bei diesen Anbietern ist mir nicht klar, ob man da auch mit nach Hause telefonieren kann :?:

Ich hatte im Mai eine Prepaid-Sim von Ortel(für Österreich). Da waren 300 Freiminuten und 750MB Daten/30Tage dabei für 20.-Euros.

Man will/muss ja vielleicht mal mit der "Heimat" telefonieren.
Von Ortel gibt es die Option Cross --> Link Aber ganz steig ich da noch nicht durch...
Ihr Guthaben aufladen, damit Sie die Cross Option buchen können

Ich werd mal im I-Net Shop hier nachfragen, die machen fast nur "in" Ortel.

Eine weitere Frage :oops: wäre, da Ortel über E-Plus ins Netz geht - weiss jemand, welchen Partner E-Plus in Schweden hat? Telia hat anscheinend die beste Netzabdeckung.

berny2 am 05 Jul 2015 22:29:06

Ähem..., dreht es sich in diesem Thread ausschliesslich um Tierimpfungen und SIM-Karten...?
Btw, wenn jemand absolut keine Kreditkarte will, muss das doch wohl Gründe haben... :?
Ich möchte sie KEINESFALLS mehr missen.

Gast am 05 Jul 2015 22:40:22

berny2 hat geschrieben:Ähem..., dreht es sich in diesem Thread ausschliesslich um Tierimpfungen und SIM-Karten...?

Ähem... Beiträge nicht gelesen? :razz:

berny2 hat geschrieben:Btw, wenn jemand absolut keine Kreditkarte will, muss das doch wohl Gründe haben... :?
:?:

berny2 am 05 Jul 2015 22:45:52

Hundefreund02 hat geschrieben:Ähem... Beiträge nicht gelesen? :razz:

Die auf Seite 2 nicht... dann habe ich wohl etwas geschwächelt. Werde ich sofort nachholen.

berny2 am 05 Jul 2015 22:56:54

Jonah hat geschrieben:Der hat mich dann in den nächsten Ort zu Euromaster geschleppt, wo man meinen Reifen für 200 SK reparieren konnte, war ein Nagel drin.
Also ADAC Plus kann ich nur weiterempfehlen.

Für Ersteres gibt es --> Link
und Zweitens, ADAC Plus ist auch unsere Wahl.

Ruediger62 am 24 Jul 2015 23:33:04

polobilist hat geschrieben:Die EC / Maestro Karte funktioniert überall, mit Ausnahme ganz weniger SB-Automaten-Tankstellen ohne Personal.
polobilist

Das ist nicht richtig. Wir waren dieses Jahr und im vergangenen Jahr in Schweden. An 80% der Tankstellen war Bezahlung nur mit Kreditkarte möglich. In diesem Jahr gab es zweimal auch auf Kreditkarte nichts und zweimal hatten wir eine besetzte Tankstelle wo man mit allen gängigen Zahlungsmitteln bezahlen konnte.

Jonah am 25 Jul 2015 02:34:14

Hundefreund02 hat geschrieben:Hallo Michaela, bei diesen Anbietern ist mir nicht klar, ob man da auch mit nach Hause telefonieren kann :?:

Mir auch nicht, die hatte ich nur für meinen Surfstick gekauft, mein Handy hatte ich mit und habe damit ganz normal nach D telefoniert. Keine Ahnung was das gekostet hat, meins wird immer automatisch aufgeladen, wenn das Guthaben unter 20 Euro sinkt. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Västervik Stellplatz
Fabrikverkauf Fjällräven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt