xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Monocontrol CS und Adapter für Schweden

skysegel am 23 Jun 2015 11:04:59

Guten Tag zusammen,

ich hab ein Monocontrol CS installiert und nur eine Gasflasche mit 11kg. Ich hab noch Platz für eine weitere mit 5kg, der aber derzeit nicht genutzt wird. Ich hab mir so ein Adapterset für diverse europäische Flaschenanschlüsse dazu gekauft. Die Idee war, dass ich nur mit 5kg losfahre und mir im Land dann jeweils eine große passende Flasche besorge.
Jetzt hab ich gesehen, dass es von Truma für die Mono/Duocontrol für die einzelnen Länder jeweils spezielle Hochdruckschläuche gibt. Heißt das, das ich mit dem System diese kleinen Aufschraubadapter nicht benutzen kann oder darf? Außerdem, wenn ich den Schlauch für Schweden kaufe, kann ich mich dann auch drauf verlassen, dass der dann für das System passt, das ich in Schweden an jeder Ecke finde?
Die zweite Frage ist, ob in Norwegen und Schweden die gleichen Tauschflaschen benutzt werden wie in Schweden. Ich las irgendwo was von AGA als Firmenname. Es gibt den Hinweis, dass man in Norwegen unsere handelsüblichen grauen Flaschen an vielen Stellen wieder auffüllen lassen kann, da würde ich mich aber ungern drauf verlassen wollen, dass das überall funktioniert. Die selben Flaschen benutzen zu können wäre eine große Hilfe, ich würde dann in diesem Sommer eine schwedische einfach für den nächsten Urlaub mit nach Hause nehmen.

Kann mich jemand erhellen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 24 Jun 2015 09:13:56

Die "kleinen Aufschraubadapter" werden auf das Flaschenventil gesetzt und bringen das ganze auf das in Deutschland verwendete Gewindemass am Druckregler/Hochdruckschlauch. Es sollte also bei der Mono/Duo Control genauso passen wie vorher bei der Duomatik etc. (oder habe ich was falsch verstanden?)
Andreas

skysegel am 24 Jun 2015 10:41:47

Die kleinen Adapter sind für den Normalfall vorgesehen, dass der Regler direkt an die Flasche geschraubt wird. Bei den Mono/Duocontrol wird ein Hochdruckschlauch mit Sicherheitsventil an die Flasche geschraubt, der sich dann zwischen Flasche und Regler befindet und unter dem vollen Flaschendruck steht.
Bei Truma ist zu lesen:
"Hochdruck-Schläuche mit Schlauchbruchsicherung
Die sicheren Hochdruck-Schläuche mit Schlauchbruchsicherung sind zum Heizen während der Fahrt vorgeschrieben. Die Original Truma Hochdruck-Schläuche mit Schlauchbruchsicherung erfüllen alle Anforderungen an die Vorschrift.Die Hochdruck-Schläuche sind in den Längen 450 und 750 mm erhältlich. Es stehen sechs verschiedene Anschlussausführungen zur Verfügung. Damit ist ein Einsatz in ganz Europa sichergestellt."
Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass in diesem konkreten Fall der sichere und vor allem erlaubte Betrieb nur zugelassen ist, wenn der Anschluss direkt an dem vorkonfektionierten Schlauch sitzt und die Zwischenmontage eines Adapters nicht erlaubt ist. Ich wüsste zwar nicht, warum das so sein soll, aber andererseits, was weiß ich schon.
Mir wäre ein kleiner Adapter lieber.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe, neue Truma 6 E läuft nicht
Gasherd zündet nicht.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt