aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Heizleistung, Combi 4 oder Combi 6?

bernhardm am 26 Jun 2015 14:44:25

Hallo zusammen,

wir haben ein 6m (Eigentlich 5,99 oder so ;)) Alkoven Wohnmobil mit Vorhang (wird durch einen Thermo Vorhang ersetzt) in Richtung Fahrerhaus. 30mm Isolierung, Boden 50mm mit 100mm Doppelboden. Installationen (bis auf den Abwassertank) komplett im Aufbau.

Derzeit werkelt eine Trumatic E 2800 als Heizung, ist allerdings so schlecht installiert, daß hier Nacharbeiten notwendig sind. Aufgrund des Alters der Heizung und des Boilers denke ich über eine Modernisierung auf die Truma Combi nach. Truma empfiehlt direct die 6er, ich frage mich allerdings, ob nicht doch die 4er ausreichend ware.

Bisher hat uns die 2800 gereicht, allerdings waren wir nur in der Übergangszeit unterwegs, und der Alkoven ist noch nicht an die Heizung angeschlossen, ich möchte allerdings wenn ich die Heizung umbaue auch wintertauglich sein.

Die Combi 6 kostet schlanke 500€ mehr als die Combi 4, ich fände es gut, wenn ich diese nicht völlig sinnlos ausgeben würde. Was meint ihr bzw. wie sind eure Erfahrungen?

Dank euch
Bernhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stephan2703 am 26 Jun 2015 15:12:31

Die 4 reicht bei uns absolut.. Gleiche Fahrzeuglänge und Alkoven.

Gast am 26 Jun 2015 17:00:40

Also ich hatte bei meinem vorherigen 6m langen TI die 6000er eingebaut. Bin damit immer jeden Winter unterwegs gewesen und hab es als angenehm empfunden das die super schnell aufheizte aber dann nicht mehr unter Vollast lief. Wenn es nur 500 €. Unterschied sind und du das Wohnmobil ca 10 Jahre fährst würde ich das investieren
LG HP

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 26 Jun 2015 17:44:27

Hallo,

ob eine Truma Combi 4 oder 6 verbaut werden kann hängt sehr von der Einbausituation ab. Bei der Combi 6 müssen alle 4 Warmluftaustritte genutzt werden da es sonst zu einem Wärmestau kommen kann. Bei der Combi 4 lässt sich bei Bedarf ein Warmluftaustritt mit einem speziellen Deckel verschliessen.
Wieviele Heizstränge sind denn jetzt verlegt und lassen sich bei Bedarf weitere nachrüsten?

bernhardm am 26 Jun 2015 18:10:35

Derzeit waren 3 Stränge vorhanden, und zwei angeschlossen (das Bad war kalt). Den Vierten nach vorne in den Alkoven werden wir in jedem Fall nachrüsten - die Schimmel Flecken in den Ecken dürfen nicht weiter wachsen. Bis zur Nachrüstung des vierten Stranges wäre es mit der 4 natürlich einfacher, bei der 6 müsste dann übergangsweise ein zusätzlicher Strang fliegend verlegt werden. Wäre auch kein wirlichkliches Problem.

Mir geht es allerdins eher um die Frage ob die 4er genug Heizleistung bietet.

Stephan, macht ihr auch Wintercamping oder nur Übergangssaison? In der Übergangssaison bis -10° hätte ich keine Bedenken. Doch was ist bei -25°?

kintzi am 26 Jun 2015 21:50:59

Bei unserem Knaus 658 Alk.mit durchgehendem Doppelboden und Halbdinette reichen 6 kW ab -5°Cfast nicht aus im Sitzen wegen des Führerhauses. Besser sind 8kW (2kW Heizlüfter zusätzlich Richtung den gedrehten Sitzen). Im Alk-Bett mit recht miesem Warmluftdurchsatz gerade, da warme Luft nach oben steigt. Führerhaus immer Fußkalt. Gr. Richi

bernhardm am 26 Jun 2015 22:57:02

Das Fahrerhaus im Winter auf Wohlfühltemperatur zu bringen ist utopisch. Darum wird es ja bei Alkoven Mobilen in der Regel per Vorhang oder viel besser per Türe verschlossen.

kintzi am 27 Jun 2015 13:12:09

Mach das Mal mit einer Halbdinette u. gedrehten Sitzen. Gr. Richi

Gast am 27 Jun 2015 13:15:41

kintzi hat geschrieben:Mach das Mal mit einer Halbdinette u. gedrehten Sitzen. Gr. Richi

Tja, dann sitzen zwei im Winter halt "draußen" :lol:

Stephan2703 am 27 Jun 2015 14:28:46

Wir machen den Vorhang zu und gut ist es. Seit ich den Vorhang habe, nutze ich das Fensterplissee gar nicht mehr. Der Vorhang ist nicht nur isolierend und blickdicht sondern auch noch einfach zu händeln. Bei 5,84m. Aufbaulänge reicht die 4002 nicht nur, sie hat auch noch reserven. Wir fahren seit Dezember damit und haben auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nie auch nur im Ansatz gefroren. Sie verbraucht dazu auch noch weniger Gas als die 6000er. Überdiemsionieren wäre deswegen kontraproduktiv.
Der Alkoven ist als höchster Punkt sowieso der wärmste Ort im Mobil. Da ich Angst vor Kälte von unten hatte (im Alkoven), haben wir uns 2,20 m lange Schaffelle zum schlafen besorgt. Darauf liegt man traumhaft. Ich schwöre auf Schaffelle. Wir haben auch welche zum Sitzen. Sind im Sommer und Winter einfach toll. Aber das ist ein anderer Thread.

mwdd am 27 Jun 2015 16:47:08

kintzi hat geschrieben:Mach das Mal mit einer Halbdinette u. gedrehten Sitzen. Gr. Richi

Genau für diesen Fall habe ich irgendwo mal einen Wärmeschutzvorhang gesehen, der die gedrehten Sitze einschloss.

gipsy30 am 27 Jun 2015 22:30:14

Die 500€ würde ich in eine 2. Heizung für den Fahrerhausbereich investieren. Oder die vorhandene 2800er nach vorne verbauen, wenn die noch funktioniert.
Ein Vorhang muss zu 100% zu sein, sonst zieht es im Winter wegen dem Temperaturunterschied zwischen vorne und hinten.

bernhardm am 29 Jun 2015 21:46:44

Vielen Dank für eure Hilfe. Wir haben uns inzwischen entschieden, es wird die Combi 4 ohne E und dafür schon in der neuen (vermutlich sinnlosen) Inet Ready Version werden. Leider ist sie noch nicht lieferbar, und Preise sind auch noch nicht klar. Vermutlich wird sie jedoch teurer als die "alte" Version.

Eine zweite Heizung kommt nicht in Frage, und die alte Heizung fliegt ersatzlos raus. Gewicht und Aufwand sprechen für den Rauswurf - mal abgesehen davon daß sie gerade zickig ist und es keine Ersatzteile mehr gibt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ventilator Dunstabzug
Multimatik Gasflaschenumschalter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt