aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorstellung und Frage nach Erfahrung mit Händler

Thunderbirdy am 28 Mär 2006 12:10:25

Eigentlich wollte ich mich ja erst vorstellen und dann hier schreiben, aber irgendwie ist es jetzt doch andersherum gelaufen. Wie auch immer, ich hole dann hier die Vorstellung erstmal nach.

Ich, bzw. besser wir, das sind meine Verlobte und ich, beide mitte 30. Dazu kommt noch ein kleiner Cocker irgendwas Mischling (lt. Tierheim Cocker - Pudel, vom Aussehen her eher Cocker - Schnauzer) der mit uns auf Reisen gehen wird.

Erste Erfahrungen mit dem Campen durfte ich dank meiner Eltern schon sehr früh sammeln, da beide Lehrer sind und daher genug Zeit hatten zu verreisen. Angefangen hat es mit einem selbst ausgebauten T2 woraus dann später ein Westfalia Bus wurde, mit welchem wir regelmäßig nach Griechenland gefahren sind. Später, als der Weg durch (Ex) Jugoslavien zu gefährlich wurde kamen dann als Ziele Frankreich, Spanien und Portugal.

Nach dem T2 kam dann von FFB der MC7, auf dem ich dann auch gleich das Fahren gelernt habe, weil es am Tag nach der bestandenen Führerscheinprüfung gleich los nach Griechenland ging.

Die letzten Jahre bin ich leider ohne Wohnmobil, so daß wir auf Ferienhäuser angewiesen waren.

Dies soll sich jetzt mit einem günstigen Wohnmobil ändern. Günstig auch deshalb, weil meine Freundin noch keine Campingerfahrungen hat und wir für den Fall der Fälle nicht zuviel Geld ausgeben wollen, falls der (unwahrscheinliche) Fall eintritt, daß Sie dem Wohnmobilvirus nicht erliegt.

Wir suchen daher jetzt nach einem Wohnmobil bis ca. €10.000. Ob es ein Alkoven, ein Integrierter oder Teilintegriertes wird spielt eigentlich keine Rolle. Wichtig ist für uns nur, daß es einen stabilen Fahrradträger oder eine Motorradbühne besitzt, da wir Kitbuggy fahren und den Buggy auf diese Art transportieren. Dann sollte dasWoMo über eine Heckleitre sowie eine Dachreling verfügen. Im Innenraum sollte ein Cassetten WC sein, ansonsten sind wir nicht festgelegt, was das Interieur angeht.

Als wir am letzen Wochenende mal wieder in meiner alten Heimat waren, sind wir auch bei dem Reisemobilhändler Overwaul in Olsberg vorbeigekommen. Dieser ist auf dem Gelände von Carls Aue, die ja früher Wohnmobile gebaut haben. Dort standen zwei Mobile, die in unserer Preisklasse bis 10.000 Euro liegen. Es handelt sich zum einen um einen Beisl 550 und der andere ist ein Adriatik 550.

Leider kenne ich weder den Händler noch die Hersteller. Hat der Händler das Know How von Carls Aue übernommen oder hat der mit CAR nichts zu tun?

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem der Wohnmobile oder mit dem Händler.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips
Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Mär 2006 12:23:49

Hallo Thunderbirdy,

willkommen im Forum.

Falls deine Freundin sich nicht mit dem Wohnmobilvirus infizieren sollte, kannst du ja immer noch mit deiner Verlobten auf Reisen gehen. :kuller:

Zu den von dir genannten WoMo´s kann ich dir nichts sagen. Aber vielleicht meldet sich ja Eddy noch (oder schick ihm ne PM). Der fährt einen Beisl.
Zum Adriatik ist mir bekannt, dass die in Slowenien gebaut werden. Die neueren Modelle machen eigentlich einen guten Eindruck.

Stephan

Gast am 28 Mär 2006 12:29:28

Moin Robert,

ein ehrlicher Tipp von mir:

Spar dir die 10 Scheine und miete erstmal!

Da kannst du dann, wahrscheinlich nach dem ersten Urlaub, feststellen ob diese Art des Urlaubs deiner Verlobten liegt. Wenn du kaufst und "es" nicht passt hast du hinterher evtl. ein Verkaufsproblem, besonders wenn es sich um ältere Mobile handelt (z.B. offene Steuerfrage)

Zu den angeführten Modellen kann ich nichts sagen, haber wir haben Besitzer beider Marken hier - die sich sicher noch zu Wort melden.

Anzeige vom Forum

rs270550 am 28 Mär 2006 14:20:52

Hallo Robert,
erst einmal, schön, Dich hier zu lesen!
zu älteren Womos: schau mal, ob Du einen HEKU-600 findest. Der hat hinten eine Rundsitzgruppe, die Du als festes Bett nutzen kannst, da vorne nochmals ein Tisch mit 2-4 Sitzen ist. Zusätzlich Alkoven. Darunter befindet sich normalerweise ein Ducato, 2,5 TD. Werden so bei 7-9.000.- € gehandelt. Kitbuggy-Halter: Du brauchst einen Träger, der sehr tief angesetzt ist, sonst schaut das Gefährt ober über.
,
Rolf

Thunderbirdy am 28 Mär 2006 14:40:33

Hi Rolf,

danke für den Tipp mit dem Heku. Werde mir den mal näher ansehen.

Mir persönlich wäre natürlich ein Motorradträger am WoMo am liebsten, auch wegen der Tragfähigkeit. Irgendwie hab ich Bedenken einen großen Buggy auf einen Fahrradträger zu montieren...

Sehe gerade, daß Du in Möhnesee wohnst. Letztes WE haben wir im Torhaus den 60. meiner Mutter gefeiert. Sehr leckeres Essen :D

rs270550 am 29 Mär 2006 09:14:27

Hallo Robert,
so ein Buggy besteht ja nur aus Niro-Rahmen und wiegt also nicht (viel) mehr als 2-3 Fahrräder. Müßte eigentlich auf einem normalen Träger funktionieren.
Torhaus: Ist schön dort und auch ein offizieller Stellplatz für Womos. Neben dem leckeren Essen ist es ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen durch den Arnsberger Wald oder zum ?-Strand.
,
Rolf

Thunderbirdy am 29 Mär 2006 10:37:52

Heute hab ich von Hr. Overwaul eine Mail mit detailierter Beschreibung der beiden Fahrzeuge sowie einigen Bildern bekommen und da steh ich nun ich armer Tor...

Von der Ausstattung her ist das Adriatic besser. Es hat 100l Frischwassertank, eine Truma 3002 Heizung inkl. Boiler, Heckstützen, Spannungswandler 220V 150W sowie ein Sonnensegel und ein Vorzelt dabei.

Das Beisl Mobil 550 hat eine ALDE Warmwasserheizung, 70l frostsicherer Frischwassertank und kein Vorzelt / Sonnensegel.

Beide liegen bei ca. 10T€ und sind BJ 1991, haben eine ähnliche Laufleistung von um die 120Tkm und als Basis ein Peugeot J5 2,5D

Samstag werden wir nochmal zum Händler fahren und uns beide Womos im Vergleich ansehen.

Tendenziell würde ich aufgrund der Ausstattung eher zum Adriatic neigen, hab aber gehört, daß die aus Slowenien kommen. Wie sieht es da mit der Qualität aus?

Winni am 29 Mär 2006 17:40:43

Ich würde den Beisl nehmen, von der Verarbeitung her ist dieses Fahrzeug sicher das bessere. Auch die Alde Warmwasserheizung ist besser als eine Gebläseheizung.

Aber der Vorschlag von Dakota erst einmal ein Fahrzeug zu mieten ist sicherlich am besten.

Winni

Eileen am 29 Mär 2006 21:17:02

Einen Adritik 550 hatte ich mal ...fuer ein paar Tage bis ich einen Wasserschaden entdeckte.

Prinzipiell ein sehr schoenes Womo, vor allem die guten Moebel hatten es mir angetan.

Solltes du ihn besichtigen, schau auf jeden Fall am Heck and den Seitenkanten unter die "Stossstange" (aus Plastik) und die Seitenschuerzen.

das Fzg hat dort nach meiner Meinung einen Konstruktionsfehler, weil die Alu-Abschlussleiste nicht komplett bis zur Unterkante durchgeht, sondern an den Schuerzen aufhoert und nur noch Dichtungsmasse die Ecken abdichtet.

Wenn nun dort nicht alles 1000% dicht ist, so sickert langsam aber sicher ablaufendes Regenwasser in die Holzkonstruktion darunter und weicht den kompletten tragenden Aufbau in der Ecke ein.

In meinem Fall war unter dem Kuehlschrank (hinten) und seitlich unter dem Einstieg bis vor zum Radkasten anstatt dem Abschluss"balken" nur noch Modder anzutreffen.

Da dort aber die Schuerzen drueberhaengen, sieht man das nicht .

Muss bei dem angebotenen Fzg nicht genauso sein ...koennte eber ...also besser genau nachsehen.

Anbei ein paar "Schreckensbilder"

psbu am 02 Apr 2006 14:06:08

Hallo,
was hat Dein Besuch am Samstag bei Herrn Overwaul
ergeben?
Wie ahst Du Dich entschieden ?

Thunderbirdy am 27 Apr 2006 09:21:07

Leider konnte ich nicht früher mehr schreiben, weil wir zum einen noch ein letztes Mal ohne Womo in Dänemark in einem Ferienhaus waren und zum zweiten der Mechaniker von Hr. Overwaul Urlaub in Neuseeland verbracht hatte.

Heute früh hat meine Verlobte und Freundin (@Gast) unser Womo bereits angemeldet.

Hr. Overwaul hat wie zugesagt alle Reparaturen durchgeführt und wir werden den Beisl am Samstag in Freienohl abholen.

Wie gesagt, wir haben uns für den Beisl entschieden. Die Verarbeitung im Womo war unsere Meinung nach besser und auch der allgemeine Zustand des Fahrzeugs war gepflegter als beim Adriatik. Der Beisl bekam noch neuen TÜV (ohne Mängel) und eine neue AU.

Der Service von Hr. Overwaul ist nicht zu toppen. Er hat sich um eine günstige Versicherung (RMV) gekümmert, hat alle gefundenen Mängel repariert und uns die zur Anmeldung benötigten Unterlagen vorab zur Verfügung gestellt, so daß wir das Fahrzeug gleich am Samstag mitnehmen können.

Er willauch eine ausführliche Übergabe machen und hat uns daher angeraten viel Zeit mitzubringen. Alles in Allem bin ich bisher sehr zufrieden und fühle mich auch gut betreut.

Bis Ende Mai haben wir noch ein bischen Zeit uns um die Einrichtung zu kümmern, aber zum Glück ist es zu Berger in Offenbach von uns aus nicht weit. Ende Mai geht es dann für 2 Wochen zum 1. Womo - Urlaub wieder zum Buggyfahren nach Dänemark.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ratespiel: Stellplätze aus der Luft !
Brauche Werkstatt in Hannover
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt