|
Hallo Zusammen, wie fahren seit 2 Jahren einen Autoroller 1 auf Ducato 230 BJ 2000. Nach unserem Gebrauchtwagenkauf gingen wir 2013 auf die erste große Tour nach Westfrankreich. Von Bremen aus war jedoch wegen einem geplatzten Reifen hinten links erstmal Schluss. Passiert ist nicht viel, weder uns mit den beiden Kids, noch dem Wohnmobil. Nach dem Abschleppen durch den ADAC diagnostizierte ein glücklicherweise um die Ecke ansässige Caravanwerkstatt , dass die Reifen zu alt waren und wir vermutlich auch zu schwer auf der Hinterachse. Gut, als die Reisekasse gleich am Anfang geschröpft und natürlich 4 neue Reifen drauf und umgeladen. Der Händler hatte die Reifen der Marke Gerrutti 215/70 R15 C mit Loadindex bis 1030 kg noch rumliegen. Wir haben aufgeatmet und die Reifen montieren lassen, ohne (weil auch ahnungslos) groß nachzufragen. Nun, letzte Woche nach kaum 10.000 km machte der rechte Hinterreifen Geräusche. Wir haben (als gebrannte Kinder) sofort einen Rasthof aufgesucht und festgestellt, dass sich die Lauffläche gerade auflöste. Die Lauffläche spaltete sich gerade von innen auf, so dass man direkt auf die Karkasse gucken kann. Mehr als 5 km wären wir wohl nicht mehr gekommen. Nun haben wir ein richtig mulmiges Gefühl. Sind wir permanent überladen gefahren ? Das kann zwar fast nicht sein, das Womo hat ein Leergewicht von 2,8 Tonnen und darf 3,2 schwer sein. Ich war beim wiegen. Alles im grünen Bereich. Also sind es wohl die Reifen. Murks? Ebenfalls Uralt? Da wäre ja die DOT-Nummer hilfreich, die wird ja mit einer 3-stelligen (vor 2000) oder einer 4stelligen Nummer (neuere Reifen) codiert. Hier steht nun bei diesen Reifen: DOT 1KKN35A Warum ist das so anders? Haben wir hier einen Experten, der das beurteilen kann? Ich bin ratlos. So bliebe nur der Weg zu einem anderen Reifenhändler. Danke Euch! Welchen Druck habt ihr auf dem Hinterreifen? Welches Gewicht? Liebe , Alf Schau mal auf der Innenseite der Reifen nach. Meistens steht die 4-stellige DOT Nummer nur auf einer Reifenseite. 400 KG Zuladung und alles im grünen Bereich? Wie sah denn die Wiegung aus? Gewicht Vorderachse, Hinterachse, Gesamtgewicht.......... 4,5 bar, Ohne Fahrräder sind auf der Achse hinten ca. 1500 bis 1600 kg. Da sollte doch bis 2060 kg was die Reifen können doch genug platz sein?
Sorry, dass habe ich falsch ausgedrückt. 2,8 t ist voll ausgestattet (Fahrfertig) mit allem was man so mit hat (Geschirr, Gas, Zubehör, Spielzeug, nur ohne Passagiere und Gepäck) und mit mir als Fahrer. Das heißt für Klamotten und 3 Personen bleiben 400 kg. Schon klar. Aber wie verteilt sich das gewogen auf VA und HA? Häufig reicht das Gesamtgewicht, aber die einzelnen Achsen sind überladen. Das sollte eigentlich passen. Liebe , Alf Hallo, kaufe Michelin oder Conti und du sparst dir viel Ärger in der Zukunft. Luftdruck mindestens 4bar und die Reifen halten lange. In nunmehr 20 Jahren wohnmobilerfahrung habe ich bislang bei circa 220000 km gesamtkilometerleistung nur ganze 3 Reifensätze gebraucht. Am besten sind und waren die etwas teureren Michelin Camping-Reifen.
Dieser Tipp war Gold wert, es steht tatsächlich auf der Innenseite (siehe Foto). Danach sind die Schlappen von 05/12, was ja in Ordnung ist (bei Kauf im Juli 2013). ![]() Und so sieht der Reifen jetzt aus: ![]() Also kann es nur am "billigen" Reifen liegen (war ja aber seinerzeit ein Notfall) oder wir sind doch oft zu schwer. ![]() Das mit den Rädern hat mir schon immer Sorgen gemacht, so dass ich den Fahrradhalter ja auch bereits an der AHK abgestützt habe. Durch die Hebelwirkung wird es dann vielleicht zu viel, oder aber die Reifen sind jeweils an der Belastungsgrenze. Die jetzigen Reifen haben ja einen Loadindex von 109 (1030 kg), wäre es vielleicht für die Spitzenbelastung sinnvoll a) teurere Reifen (Michelin, Conti) b) einen Höheren LI z.B. 120 (1400 kg) zu nehmen? Neben mir in der Scheune steht ein Wohnmobil mit LI 1400 kg, welches ähnlich unserem "aussieht" (als vermutlich 3,5 t). Außerdem muss ich mit den Rädern drauf wohl dringend auf die Waage. Danke Euch. Die 215 75 R15C gibts meines Wissens nur bis 107/109. Wenn Du einen deutlich höheren Lastindex möchtest musst Du auf 16er Reifen wechseln, denke aber nicht dass die für Dein Fahrgestell zugelassen sind. Stimmt, 16er stehen nicht im Schein. Dann ist bei 107/109 Schluss... Kann es sein, dass die dir runderneuerte angedreht haben? Dann würde es mich nicht wundern Liebe , Alf
Sieht wohl so aus und :mrgreen: .> suche mal nach Bewertungen , ich habe nur PKW Reifen gefunden :eek: "Gerutti" schreibt sich mit einem "r", dann findest Du auch die Transporterreifen die er drauf hat mit 107/109
Interessiert mich jetzt. Woran siehst du das? Oder war das nur eine Vermutung LG HP Diese Sätze mit den Fragezeichen, das sind Fragen. Keine Vermutungen. Liebe , Alf Bei Protektorablösung (Neureifen) wurde Reifen zu warm, zusammen mit Zentrifugalkraft..... Ursache: Hitze, Ursache: Überladung, zu geringer Druck(Walken), Qualitätsfehler. Bei Runderneuerten ist man nie sicher geschützt...... Wichtigst: Tiremoni, Druck u. Temp. Evtl. Geschwindigkeitsreduktion. Gr. Richi Hallo Zusammen, Danke für die vielen Infos. Von runderneuerten Reifen wurde nie mit uns gesprochen. Ich halte das auch für unwahrscheinlich, ist ja ein renomierter Händler --> Link. Bleibt also das Übergewicht oder zumindest Belastungsgrenze, wobei die günstigen Reifen keine Reserve haben. Den Tiremon wollte ich mir bereits seit längerem zulegen, jetzt ist die Zeit wohl reif. Wie geht es also weiter: - neue Markenreufen - wiegen im Urlaubsmodus - Tiremon. Danke und nen schönen Tag Euch allen. eigentlich müsstest du, nach deinen Angaben, mit der HA Last hinkommen...wenn du dir wieder mal neue Reifen zulegen musst, dann rüste gleich auf 225/70 R15 um. Rede vorher mit dem TÜV was geht, du bist nicht der erste 230 er der auf solchen Reifen fährt, es haben schon viele umgerüstet. Das sieht ganz klar nach einem Fabrikationsfehler aus und darf bei einem 3 Jahre alten Reifen nicht vorkommen. Zum Reifenhändler gehen und reklamieren, das funktioniert meist ziemlich gut, vorausgesetzt, der Reifenhersteller hat ne Vertretung in D. Klar ist die Empfehlung immer, keinen Billigreifen zu kaufen, aber der muß trotzdem halten und darf kein Totalschaden sein, außerdem seid Ihr ja in einer Notlage gewesen. Thomas KBA ist auch scharf auf solche Sachen, kann f.d. Hersteller ganz schönes Theater bedeuten, U-suchung u. Restriktionen gehen ins Geld. Gr. Richi Sollte es sich tatsächlich um einen Fabrikationsfehler handeln (Reifen nicht zu alt, nicht 'überladen', Luftdruck ausreichend, was könnte sonst noch Ursache sein?) kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das KBA wirklich richtig scharf auf solche Sachen ist ..... Ist nur die Frage, wie der Fabrikationsfehler nachgewiesen werden kann ..... Ich würd in Flensburg auf jeden Fall mal anrufen, vielleicht liegen dort ja schon Hinweise auf gleichgelagerte Fälle vor ..... Ich habe drei Caravan-Reifen gekillt. Die Ursache: kräftige Überladung. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung die Marke SAVA empfehlen, die fahren wir schon seit Jahren, nie Ärger .Sava produziert meines wissens in Italien und ist eine Tochter der Good Year. 15 Zoll fahren wir mit Load Index 104/102R allerdings bei Zwillingsbereifung hinten. Sind vielleicht etwas lauter als Michelin etc. aber vom Preis/Leistung völlig i.O. und halten gut durch.
Leider fristen die Räder bei vielen ein unbedeutendes Dasein obwohl diese die einzige Verbindung des Fahrzeuges zur Straße, daher würde ich nur Markenreifen montieren lassen. Wichtig sind u.a. der richtige Luftdruck und der Loadindex. Kantsteine sollte man, wenn unbedingt erforderlich, so schräg wie möglich befahren. Ich vermeide dies grundsätzlich. Wenn dann auch noch Spur und Sturz stimmen und das Fahrzeug im Jahr mehr als 5000km bewegt wird (Alter der Reifen) dürfte einem problemlosen Reisen nichts im Wege stehen.
Ich habe gestern verzweifelt nach dieser Reifengröße von Gerutti gesucht und nur Winterreifen gefunden ... mit Sicherheit rufe ich nun die Heckenschützen auf den Plan ... aber mal so in die Runde gefragt: Das waren Winterreifen? Und die Decke löste sich bei knapp 80 Grad Asphalttemperatur? Würde mich freuen, wenn diese Fragen noch geklärt würden. Liebe , Alf
Hallo Thomas, Meinst du zu irgendeinem Reifenhändler? Zitat. Ich habe drei Caravan-Reifen gekillt. Die Ursache: kräftige Überladung. 3 auf einen Streich !! Stolz , aber ehrlich. Bitte unterlasse solche Selbstversuche in Zukunft in Deinem u. der Anderen Interesse ! Gr. Richi Hallo, würde alle 4 Reifen dem Montagebetrieb zurückgeben. Er sollte die o.g. Conti dafür draufmachen und natürl. den Kaufpreis erstatten bzw. verrechnen. Der weiss schon warum die bei ihm lagerten !
genau, das meine ich, der kann Dir zumindest sagen, wohin Du Dich wenden sollst. Thomas Danke, so mache ich das. Da wir die nächsten Wochen erstmal anderweitig Urlaub machen, werde ich das Ergebnis erst Anfang August hier mitteilen können. Marko Hallo Zusammen, da wir ohne Womo im Urlaub waren, melde ich mich erst jetzt wieder mit einem Zwischenstand. Ich war heute auf einer öffentlichen Waage. Die Messung ergab folgendes Werte (jeweils vom zulässigen Gewicht): Gesamtgewicht: 2740 von 3200 (+460 kg) Vorderachse: 1200 von 1690 (+490 kg) Hinterachse: 1540 von 1750 (+210 kg) Das Fahrzeug war vom Prinzip reisefertig, ohne mich, Wasser, Gas und Extras. Da das ja noch nicht die Wahrheit ist, habe ich die offizielle Beladungstabelle des ADAC ausgefüllt. Dort werden ja auch die Hebelwirkungen etc. berücksichtigt: ![]() Mit allem drum und dran, insb. der 4 Fahrräder, die mir ja immer Sorgen bereitet haben, ergibt sich an der Hinterachse eine Überladung von 22 Kg. Das ist natürlich ein Problem, aber das ist mit Ausräumen von überflüssigen Dingen ja zu handhaben und erklärt aber keinesfalls die Reifenschäden hinten. Denn, es ergibt sich ein HA-Gewicht von 1772 Kg, wobei die Reifen maximal Belastbar sind mit 1030 kg (2060 Kg). Damit hätten die Reifen bei voller Beladung eine Reserve: 1772/2 = 886 zu 1030 ist gleich 144 Kg. Was habe ich nun noch unternommen: 2 neue Reifen hinten bestellt (Vanco Camper, ca. 140 EUR inkl. Montage) Tiremon TM -150 NST bestellt (probiere ich mal aus, ggf. muss es auch der TM-210 sein - 5,5 bar zu 11 bar max. Luftdruck, der 150 ist jedoch das neuste Gerät). Am Montag 10.8.2015 fahre ich zum Reifenhändler zur Monatage, der sich auch den/die alten Reifen ansehen wird. Vll. kommen wir da noch zu einem Streit mit Gerutti. Insgesamt würde ich also sagen, dass der alte Reifen einfach Mist war. Da ich immer auf den Luftdruck achte (max. 4,7 bar nach PSI) und mit ca. 4,5 (VA) und 4,6 (HA) fahre, haben wir vermutlich nicht viel falsch gemacht. Ich werde berichten, wie das mit dem Händler ausgegangen ist. MacGyverHB (Marko) Hallo Zusammen, Reifenhändler meint zu den Gerutti-Reifen nur: China-Mist und nach nun 2 Jahren gibt es wenig, was man machen kann. Niemand wüsste ja, was wir in den 2 Jahren gemacht hätten mit den Reifen. Nun gut, jetzt sind die Vanco Camper drauf, die einen wesentlich stabileren Eindruck machen. Ohne Felge konnte man die Gerutti mit der Hand zusammen drücken (wenn der Reifen liegt), das geht mit den Conti Reifen nicht. Resümee: Wer billige Reifen nimmt (oder nehmen muss), zahlt zum Einen 2x und zum anderen ist es gefährlich. Also, da nicht sparen, dass weiss ich jetzt.
Aber auch mit den Conti solltes du genau auf den richtigen Luftdruck achten. Dein Alf Hallo Alf, du hattest mal einen Link zu Last / Luftdrucktabellen. Weiß jemand wo ich sowas für Michelin finde ? Meine fast neuen Michelin sind ja leider auf dem alten Auto. Die aktuellen sehen nicht ganz so top aus. :cry: Warst du mit Rädern auf der Waage ?... wenn ja dann stimmt deine Rechnerei nicht. Hallo bernie, Wenn der Reifentyp, Größe und Aufbau gleich sind, dann passen auch die Conti-Tabellen. Dein Alf
... dann steht da auch "Conti" drauf ... :roll: Für Michelin gibt´s solche allgemein gültige Drucktabellen in Abhängigkeit vom Gewicht IMHO nicht, leider :( Also : Auto verwiegen (VA, HA), mit Reifen typ und Größe und Traglast an den Reifen-Hersteller und FRAGEN :!: Anders wird´s wohl nicht gehen ..
Ich hätte Reifenart nach Bauart, Größe und Aufbau schreiben müssen. ;D (Zum Glück wird man hier gleich falsch korrigiert. :lol: ) Die Conti Tabellen passen auch für Michelin! Liebe , Alf Hallole, habe von Michelin im Jahre 2009 zum Reifendruck und der Achslast folgendes Schreiben erhalten "Sehr geehrter Herr xxxxxr, leider haben Sie uns das Profil nicht genannt. Sollten sie das Reifenprofil XC Camping oder das Profil Agilis Camping verbaut haben, so kann dieser Reifen wenn nötig mit 5,5 Bar auf der Hinterachse mit Stahlventilen gefahren werden. Das heißt aber nicht, dass dieser Luftdruck besonders bei leichteren Wohnmobilen generell gefahren werden muss. Wir empfehlen im Singelbetrieb : Achslast Luftdruck 2150kg 4,0 bar 2250kg 4,25bar 2350kg 4,5 bar 2550kg 5,0 bar 2640kg 5,25bar Sollten noch Fragen offen sein, können Sie mich jederzeit unter der Rufnummer 01802/11 11 80 erreichen. Mit freundlichen n / Best regards / Sincères salutations i.A. Peter Hoffmann" Vielleicht hilft das weiter. Guten Druck wünscht Stegi Das gilt nur für die CP Reifen. Ob er solche fährt? Vielleicht schreibt der Frager ja genau was er hat. :ja: .[/quote] Aber auch mit den Conti solltes du genau auf den richtigen Luftdruck achten. Dein Alf[/quote] :roll: dabei soll mir ja der Tiremoni helfen. Bei der ersten Testfahrt damit war es soweit ok, obohl der eine oder andere Sensor mal nix vernünftiges meldet. Marko
Hi, natürlich ohne Räder gewogen. :!: Viele , Marko |
Anzeige
|