|
Hallo an Alle,
das Thema Chiptuning wurde hier im Forum bestimmt schon oft genug diskutiert, finde leider den Thread nicht dazu! Kann mir jemand weiterhelfen?? Also ich überlege schon seit längerer Zeit meinen Ducato 2.3 JTD (3 Jahre alt) 110 PS per Chiptuning ein bißchen aufzumöbeln. Wer von Euch hat Erfahrung damit? Welchen Anbieter würdet Ihr empfehlen? Die Leistung soll effektiv auf 130PS gesteigert werden können? Drehmoment auch um ca. 50 Nm? Dieselverbrauch würde dabei sogar sinken, brauche derzeit ca. 12,5l? Freue mich auf jede Nachricht :eek: elliot Hallo Elliot.
Du hast Recht es wurde schon oft drüber geschrieben. siehe z.b. hier: --> Link oder hier: --> Link sowie hier: --> Link es gibt noch einige Threads mehr Einfach bei der Suche "Chip " eingeben den Punkt bei "Titel und Text durchsuchen" und auf Suche klicken... Auch vermute ich, das sich einige User, die mit einem Chip beim Ducato Erfahrung haben, dazu äußern werden.. achim Hallo Elliot !
Seit Mai habe ich in meinem WoMo den Tuning-Kit von Alpina, das ist der gleiche wie der von Reinert-Tuning angeboten wird. Mein WoMo ist auch ein 2,3 JTD mit 110 PS. Das WoMo ist deutlich spritziger geworden, allerdings habe ich den Verbrauch nicht gemessen, kann also darüber keine Angaben machen. Ich habe den Chip einbauen lassen, man kann es auch selbst machen, der Spaß hat 500,- Euro gekostet. Die Leistungssteigerung merkt man hauptsächlich an Steigungen, obwohl man auch dort in den 4.Gang wechseln muss, wenn der 5.Gang so lang übersetzt ist. Hallo Achim,
danke für den Hinweis, werde mich einlesen :eek: elliot Hallo Bernhard,
habe mir auf der CMT dieses Jahr von Reinert einen Preis geben lassen. Die wollen 650€ incl. Einbau. Sind die Preise der beiden Anbieter so unterschiedlich :?: elliot Die Meinungen über Chiptuning gehen ja ziemlich auseinander. Das mehr Drehmoment und Leistung verfügbar ist, wird kaum jemand bestreiten. Das Problem liegt eher in der mechanischen Festigkeit der am härtesten betroffenen Teile: Turbolader, Motorlager, Kupplung, Getriebe, Achsantrieb. Beim Turbodiesel wird der Leistungszuwachs ausschliesslich über eine Erhöhung des Drehmoments erreicht und das ist das Problem. Die betroffenen Bauteile sind für wesentlich höhere Belastungen nicht ausgelegt. Die immer wieder kolpotierte Weisheit, es gäbe eine mindestens 20%ige Sicherheit nach oben ist definitiv nicht richtig. Ein Konstrukteur, der ein Bauteil dermassen überdimensioniert, ist die längste Zeit Konstrukteur bei einem Fahrzeughersteller gewesen. Der immense Kostendruck lässt sowas heute überhaupt nicht mehr zu.
Ich habe hier einen sehr interessanten Link, der - obwohl schon ein paar Jahre alt - nichts von seiner Aktualität eingebüsst hat. --> Link Lesen lohnt :eek: Letztendlich muss jeder die Entscheidung selber treffen. Ich persönlich würde es nicht machen ... auch aus den Erfahrungen der letzten 10 Jahre in der Qualitätssicherung eines süddeutschen Automobilherstellers ... 8) Fredl Edit: Für weitere Infos hier noch was ... --> Link Hallo Fredl,
wenn man die Beiträge so liest, sollte man wirklich die Finger davon lassen! elliot Hallo Elliot !
Reinert selbst stellt den Chip nicht her. Es handelt sich dabei ebenfalls um den Alpina-Chip. Der einzige Unterschied liegt darin, dass der Reinert-Chip schwarz ist, der Alpina-Chip rot. Bevor Du den von Reinert bestellst, frage lieber erst in einer Kfz-Werkstatt nach dem Preis. hallo,
wie schon unter anderem in den anderen beiträgen auch beschrieben sind wir und unsere kunden von g-tech überzeugt. auch der tüv bestätigt hier alle werte und das positive abgasverhalten, ein gutachten ist inkl. und das ganze kostet inkl. einbau und der mwst. 499€ bei uns. + Mein 2,8 l Motor wurde von 125 PS auf 150 PS gesteigert. Da ich denke, dass die Motoren in einem Wohnmobil nicht so stark rangenommen werden als in einem Lieferwagen, mache ich mir über die Lebensdauer keine große Gedanken. Hi Leute,
ich habe im Netz ein tolles Womo gefunden, welches Chiptuning hatte, da ich aber davon so gar keine Ahnung bisher hatte ... habe ich mir mal diese Webseite empfohlen vom @Leberkäsboaron eingezogen --> Link Für alle die das breits gemacht haben, Viel Glück und Erfolg, dass bei Euch nix kaputt geht, schönen Tag auch :!: Ich kann Dir noch die Tuningbox von cartuning4u für 115.- EUR ohne Tüv oder alternativ die von speedhwak für 399.- mit TÜV Gutachten empfehlen..
Habe erst gestern mit denen telefoniert. Die stehen auf der Messe in Halle 5 und verkaufen die Boxen für die oben genannten Preise. Wichtig ist mir eine Möglichkeit der Eintragung. Daher kommt nur eine Box mit Tüv Gutachten in Frage.. Die Box von Reinert kostet 649 plus 250.- für das GA.. Das halte ich für mehr als happig.. :-) Aber die Reisemobilisten habens ja... Hallo zusammen,
in diesem Zusammenhang habe ich auch eine Frage.Eine Einspritzpumpen-Optimierung,was genau wird da gemacht? Und wieviel kostet des? lg womo58
Das kommt auf das Fahrzeug an.. Was für eins hast Du ? Beim 2,5 oder 2,8 TD Ducato kann man recht einfach selber mehr Leistung rausholen.. Es geschieht Austauschen einer Feder ( es kommt eine mit einer anderen Kennlinie rein ) an der EP. Zusätzlich wird das Teil ( Rädchen ) auf dem die Feder anliegt verstellt und der Stift, der einen Stößel betätigt wird versetzt wieder eingebaut. dadurch erhöht sich die Einspritzmenge udn es steigt das Md PS.. das geht nur bei mechanischen Einpsrtzpumpen..
Hallo, sorry vergessen.Ist ein Fiat Duc. B.J.`97 2,5 TDi cat, also mechanisch gruß womo58 Machen kann die normale Optimierung jeder Bosch Dienst..
Die Tuner wie Papmahl Dieseltec oder wie auch immer die Heissen, nehmen für das Tuning mit der Feder so um die 600 EUR.. Es geht aber auch wenn man ein bissel mit Werkzeug umgehen kann für unter 80EUR.. Ich hab da sehr gute Erfahrungen mit einem Kit gemacht, schreib mir mal ne PN.. Dann gib ich Dir die Adresse
Hallo michael, erstmal danke für deinen Tip.Kann noch keine PN schicken,da ich noch ein Frischling hier bin.Aaaaber 600 Euro für ein bißchen an `ner Feder rum zu machen ist schon heftig.Hab ich doch richtig verstanden,daß mit der Feder,oder? gruß womo58
Warum den völlig überteuerten Krams in den 2,8 JTD einbauen. Der Railsensor vom 2,3 JTD in den 2,8 JTD machts fast genauso. Dieter Hatte in HR gerade einen Nachbarn mit Chipt. im 2,8 JTD auf LMC, auf 165 PS. er fährt jetzt 140 und braucht dabei so um die 18 -20 Liter. Da hat wenigstens die Umwelt was davon die Hauptsache so einer muß nicht mal bremsen, wenn einer im der Nähe ist.
Hab letztens bei meiner FIAT-Werkstatt nach dem Sensor gefragt, der Meister wußte garnix davon ..... ich hatte im 2,8l den Sensor, bringt etwas aber bei weitem keine 30-40 PS . Es geht den Berg etwas zügiger hoch! hallo,
wir haben von fiat eine art unterlassungsschreiben zum thema 2,3l raildrucksensor im 2,8l bekommen. strenger hinweis das bei folgeschäden keinerlei haftung, garantie oder kulanzleistung von fiat gezahlt wird, bei gewissen updates für die motorsteuerung schwere fehlfunktionen auftreten und das fahrzeug auch keine betriebserlaubnis mehr besitzt. natürlich gibt es für diesen umbau auch kein tüv gutachten oder die möglichkeit des eintragens. versicherungsschutz verfällt für gewisse leistungen auch. ob das dann die beste möglichkeit ist, muß jeder für sich entscheiden! +
Geht das auch beim 2,8er Iveco mit 107KW BJ 2003 ?? Was kostet die TÜV Eintragung ?
Hallo, hier geht´s und auf der Messe, gibts noch Messerabatt. --> Link Leser Hallo,ich habe in meinem Ducato 2.3 JTD eine Leistungssteigerung der Firma Hotronik installiert und bin seitdem begeistert.Neue Daten auf dem Leistungsprüfstand:136 PS und 370NM Drehmoment.Vorteil des Zusatzsteuergerät ist,daß der Motor im Kaltlauf und solange die Mehrleistung nicht abgerufen wird ,mit dem originalen Motorsteuergerät betrieben wird.Sobald die Leistungsdaten der höheren Anforderung nicht genügen überlagert das digitale Zusatzsteuergerät die Signale des originalen Motorsteuergerät.
Vorteile:bessere Motorelastizität,besserer "Fahrbarkeit",kein meßbarer Mehrverbrauch,keine Abgasrußbildung. Das ganze funktioniert jetzt seit 25000KM problemlos. :!: :D Das ist ehrlich gesagt recht happig vom Preis.. Da gibts andere die können das für weniger Geld mit TÜV ! Das Tüv Gutachten schlägt auch nochmal mit 250 EUR zu Buche.. Werde mich auf der Messe mit einem Anbieter treffen, der das ganze mit GA für 399.- verkauft. ( Ohne GA gibts das bei ihm schon für ca 130.- ) Hat Qualität seinen Preis? Bei diesem Angebot würde ich mir auf jeden Fall Referenzen nennen lassen! Chiptuning rückgängig machen, geht das auch? Bei meinem Sprinter ist ja laut Vorbesitzer das Originalsteuergerät getunt. Von wem konnte er mir nicht mehr sagen. Was ist, wenn da mal Probleme mit auftreten? Kann die (DB) Werkstatt die Original-SW einprogrammieren?
Bei Bosch in Osnabrück habe ich nachgefragt, die können nichts machen. Zu den Aussagen der Chip-Tuner, dass die Aggregate immer mit ca. 20% Reserve ausgelegt sind, erlaube ich mir folgendes Beispiel als Anmerkung:
Beim Ducato 244 2,8 JTD Power mit 146 PS beträgt das max. Drehmoment 315 nm. Der gleiche Motor mit gleicher Leistung von 146 PS hat im IVECO ein max. Drehmoment von 350 nm. Warum wohl wird das Drehmoment in der Fiat-Version "künstlich" gesenkt? Die Antwort ist einfach: Getriebe und Antrieb im Ducato 244 sind ursprünglich auf 300 nm ausgelegt, die 315 des Power-Motors sind hier schon grenzwertig! Ich stelle mir lieber nicht vor was bei den von Tunern angegebenen bis über 180 PS und 400 nm da so alles im Triebstrang passiert. Im übrigen ist es ein Irrtum zu glauben, dass der Antrieb im WOMO nicht so stark belastet wird wie im "normalen" Transporter. Denn Womos sind in den meisten Fällen nahezu mit dem zul- Gesamtgewicht unterwegs, einige auch mit wesentlich mehr.Transporter fahren überwiegend mit relativ geringer Auslastung. Ich meine damit, dass z.B. Fiat den 244 eigentlich für 3,8 t dimensioniert hat. Auf 4 t aufgelastet sind dann die werkseitigen Reserven reichlich ausgeschöpft. Und bei Alko-Tandemachsern sind schließlich 4,5 bis 5,0 t möglich. Das ist schon jenseits von Gut und Böse.......die werkseitig kalkulierte Laufleistung von >300.000 km dürfte sich damit nur bei alleräußerster Zurückhaltung erreichen lassen - wenn überhaupt. Kommerziell eingesetzte Transporter schaffen das locker! Jetzt könnte noch jemand auf die geniale Idee kommen, dass der 244 ja für ein Gespanngewicht bis 5,5 t zugelassen ist. Aber: Wieviel % ihres Lebens fahren die Transporter mit Anhänger? Das bewegt sich im unteren einstelligen Bereich. Unsere Womos sind jedoch meist nahe 100% augelastet. Fazit: Bitte sehr genau über Chiptuning nachdenken!!!!!!!! Grüßli....spiti Wenn man ein Auto mit Chiptuning fährt, heisst das ja nicht, das das auto auch ständig am (Leistungs)Limit bewegt wird. Wir haben das 2. gechippte Wohnmobil (beide T4 TDI), unser Karmann hat eine Princiotta-Tuningbox, der Hersteller und Anbieter war Motorenentwickler bei Audi und sollte wissen, was er da tut. Die Box habe ich mit einem Schalter im Armaturenbrett zu- und abschaltbar gemacht, d.h. die Mehrleistung wird nur bei Bedarf abgerufen, meistens ist die Box aber zugeschaltet. Ergebnis: bessere Fahrleistungen, Verbrauch geringfügig gesenkt.
Ich habe lieber ein Womo mit Chiptuning und Leistungsreserven, als wenn ich die Serienleistung ständig abfordern muss, um einigermaßen zügig voranzukommen. Letzteres dürfte die relevanten Teile (Motoren, Getriebe...) doch auch nicht ganz kalt lassen. Alexander Sicher weiß der ehemalige Audi-Entwickler genau, was er heute tut - Geld verdienen nämlich........
Wenn diese Chiptuning-Geschichte eine so großartig einfache Angelegenheit wäre, stellt sich doch automatisch die einfache Frage: Warum machen das die Hersteller nicht gleich selbst und verdienen damit zusätzliches Geld? Die machen das übrigens auch teilweise, allerdings nur in vereinzelten Fällen, wo die Motoren dafür ausgelegt sind. Glaubt ja nicht, dass die Super-Chipper die Motoren besser kennen als die Entwickler selbst. Und zum Thema ".....nicht ständig am Limit bewegt..." noch ein kleines Beispiel: Viele Womos haben Tempomat. "Rollt" man nun eine Steigung hinauf, kann das mit einem gechipten Motor durchaus locker noch ohne Herunterschalten gehen, beim Serien-Motor hätte eventuell längst der nächstniedrigere Gang bemüht werden müssen, ohne das sich der Fahrer dessen bewußt ist. Der Motor stemmt "dank Chiptuning" in diesem Moment - angenommen - 370 nm auf die Kurbelwelle, obwohl er (incl. Antriebsstrang) für max. 300 nm ausgelegt wurde. Zwar freut sich in dem Moment der unwissende Fahrer, der Verschleiß steigt jedoch überproportional. Weiteres Beispiel: Warum nur haben die "Blödmänner" bei SOFIM (Fiat Motorensparte) für die Leistungssteigerung des 2,8 JTD von 127 auf 146 PS die komplette Hardware des Motors modifiziert, wenn das mit dem berühmten "bisschen Software" doch allzu einfach wäre? Aber macht nur Chiptuning. die Quittung kommt mit Sicherheit. Bei Euch selbst oder beim Nachbesitzer des Autos. Immer knapp am Limit.....spiti Spiti, Du sprichst mir aus der Seele ... ich habe fertig :D
Fredl Hallo zusammen
Ich hab mit chiptuning auch so meine Erfahrung allerdings nicht beim Womo. Hatte einen Audi 80 Avant letzte Generation bevor der A4 rauskam mit 90 PS als TDI Was mach ich ....geh zu AB......Ihr wisst scho der der auch bei diversen Autorennen am Start ist und lass mein Auto chiptunen aud 119 PS (oder so weiß ich nicht mehr ganz genau). Mit 190 000 war dann ein neuer Motorblock fällig weil die Intervalle zum Öl nachfüllen fürher als die Tankintervalle kamen. Ich bin geheilt entweder gleich PS mit Hubraum oder halt nicht Tja, wie gesagt, ich spreche für den T4 TDI, konkret den mit 102PS in der Serie. Ich beschäftige mich seit Jahren mit T4 und den TDI`s und weiß, das dieser Motor nicht am Limit konstruiert ist und ich ihm die 20PS mehr gut zumuten kann.
Chiptuning ist umstritten und dieser Eingriff schont nicht gerade den Motor und die entsprechenden Komponenten. Aber meine Erfahrungen sind eben so, das, wenn man diese Mehrleistung nicht ständig abfordert, auch nichts passiert. Es sei denn, der Motor hatte vorher schon einen Defekt und hätte demnächst sowieso das Zeitliche gesegnet. Ich bin mir des Risikos bewusst und nehme es auch entsprechend inkauf, und das muss jeder für sich entscheiden. Alexander Fahre meinen Touareg 2,5 (das ist der Transportermotor) seit 70000 km ohne probleme mit chiptuning ,und davor einen a4 120000 km ebenfalls gechippt. der hat allerdings ganz schön gerusst .
Daimler ,Peugeot ,VW usw bieten ja auch ihre grundlegend gleichen motoren mit unterschiedlicher leistung an . deshalb überlege ich auch meinem 2,3 l die leistung zurückzugeben , die er in anderen autos hat . klaus Habe auch lange überlegt ob ich unseren Duc 2,8 JTD einen Chip verpasse.
Habe dann mal nachgedacht (sollte man öfters tun :) ) das es eigendlich nichts bringt. In der Ebene fahren wir 100-110 kmh,mit Chip nicht schneller. Am Berg würden wir warscheinlich ein paar Minuten eher oben sein. Also würden wir auf der Strecke Hannover-Kroatien wenns hoch kommt eine Stund eher da sein :D Und das für über 600 € :roll: (für Material im Wert von 30€ 8) ) Also haben wir uns gegen den Chip entschieden. Dieter Es ist ja eben NICHT so, das man mit dem Chip überall schneller fährt.
Warum ich es gemacht habe: besserer Durchzug, weniger Schalten, Reserven beim Überholen auf der Landstrasse, entspannteres Fahren. Meine Bedenken gelten auch ein bischen den 5ten Gang beim Ducato,der ist
ein bischen anfällig. Wenn ich am Berg mit mehr Power im Motor im 5ten hoch fahr wird er warscheinlich bis ans Limit gefordert. Wenn ich aber runterschalten muß schont es der ganzen Mechanik. Ich muß aber sagen das unser Duc in der Leistungsstreuung ganz oben ist. Er fährt echt gut,wie ein PKW,wenn´s sein muß 135 kmh,GPS gemessen,140 kmh Tacho gemessen. Dieter
Hi.. kannst Du mir sagen, was an dem 146 PS Motor anders ist ( ich weiss nur, das statt eines normalen Laders ein VTG Lader verbaut ist. .Details zu dem Rest würden mich sehr interessieren, das ich diesen Motor in meinem Iveco verbaut habe. Danke schon mal im Voraus
Mal ne´Frage: Warum kostet z.B. der T5 mit der 128 kw(174 PS) Maschine so unverhältnismässig viel mehr Geld als derjenige T5 mit dem gleichen Motor, jedoch nur 130 PS. Habe nur mal laienhaft verglichen: komplett andere, viel grösser dimensionierte Bremsanlage, andere und grössere Bremsbeläge, deutlich teurere Hochgeschwindigkeitsreifen als "reinforced" -Ausführung, anders abgestimmtes Fahrwerk, anders abgestimmtes ESP. Hier geht also die Leistungssteigerung einher mit wesentlichen Fahrwerkskomponenten, um die höheren Geschwindigkeiten auch sicherer zu machen. Anderes Beispiel: Viele Jahre gabs den VW-California exclusive nur mit der 102 PS Maschine-erst viel später, lange nach Einführung der 150 PS-Maschine, gabs diesen auch als California excl.-Ausführung. Warum: Weil Umfangreiche Tests erforderlich waren, um das ESP und ABS dem höheren Schwerpunkt und der Karoserieverlängerung anzupassen, damit auch diese Variante genauso sicher war wie die Multivans und Klappdach-Californias. All diese Massnahmen werden in der Regel jedoch beim Chiptuning vernachlässigt. Hier gehts den Meisten nur um mehr Leistung.In meinen Augen heisst das : Leistung hoch-Sicherheit runter ! Das die Motoren leiden, ist ja schon schlimm, aber die Fahrsicherheit????? :eek: Werner seh ich nicht ganz so
sicher der w12 touareg hat ganz andere bremsen und fahrwerk als mein r5 aber die höchstgeschwinigkeit wird ja auch nur minimal gesteigert .. schätze mal 5 kmh. und der w 12 läuft locker 70 sachen mehr. wichtiger ist doch die beschleunigung . ich habs einbauen lassen , weil der brummer mit den 179 regulären ps und automatik einfach untermotorisiert ist . auf der landstrasse nen lkw überholen war vorher echt gefährlich... und im Womo erwarte ich eigentlich , dass man entspannter im 5 ten gang bleiben kann (kasseler berge und so ) . ausserdem ist das drehmoment beim anschluss in den nächsten gang zu gering , sodass man beladen oft mal höher drehen muss als angenehm . letztlich könnte man also bei entsprechender fahrweise noch sprit sparen . die endgeschwindigkeit nutzen wir auch so fast nie , klaus Hallo Werner, der Vorgänger unseres Karmann war auch ein CE (Calif. Exclusive- damit ist die Frage auf meine PN auch beantwortet :) ), beide mit dem 102 PS ACV, Schaltgetriebe. Da war die Serienstreuung wahrscheinlich am oberen Rand, denn der lief im Serienzustand, wie von VW ausgeliefert, GPS-gemessene 172km/h! Das war zwar schön, aber auch nur machbar, wenn "die Bahn frei war", denn das Fahrzeug ist für solche Geschwindigkeiten nicht ausgelegt. Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten war keine schöne Sache, schon nicht, wenn der Wagen leer war und erst recht nicht vollbeladen (wohlgemerkt im Serienzustand). Also habe ich die Geschwindigkeit immer der Situation angepasst. Gechipped wurde es dann auch nicht schlimmer und an der Endgeschwindigkeit hat sich sowieso nichts geändert. Den besseren Durchzug habe ich vollbeladen in den Bergen allerdings sehr genossen :) . Ich denke aber, der CE ist mit einem "richtigen" Wohnmobil auch nicht zu vergleichen, gehört er doch eher in die Kategorie Kastenwagen bzw. REISEmobil, schließlich weichen schon die Werte wie Beschleunigug, Vmax., Elastizität... bei identischen Basisfahrzeugen und Motorisierungen voneinader ab.
Die meisten Womos bewegen sich mit Reisegeschwindigkeiten von ca. 100-130km/h fort, da spielen die Auslegung von Fahrwerk/Bremsen... gechippt oder Serie eine eher untergeordnete Rolle, zumal sich die Endgeschwindigkeit gechipped nur minimal erhöht und bei den geringen Höchstgeschwindigkeiten von "richtigen" Womos eher zu vernachlässigen ist. Das ist meine Meinung und, wie bereits erwähnt: wenn man die Mehr-PS nicht ständig ausreizt, sollte Chippen auch kein Problem für das Fahrzeug sein. Alexander Werner, mir fehlt noch Deine Bankverbindung. Meine Adresse hast Du?!
Hallo Stubenhocker, ich möchte ja wirklich keine Schärfe in das Thema bringen. Doch leider verleitet Deine Meinung u.U. viele Leute dazu, einen großen, und auch manchmal sehr teuren Fehler zu begehen. Auch verstehe ich nicht den Widerspruch bei Dir, warum Chiptuning gemacht werden soll, wenn man die Leistung nicht abfordert. Und genau dieses "nicht-Abfordern" ist einer der größten Irrtümer - siehe mein Beispiel Steigung/Tempomat. Übrigens, wir reden hier schleßlich nicht nur über den Motor, sondern über den gesamten Antriebstrang - bis hin zu den Antriebswellen. Ich will auch überhaupt nicht anzweifeln, dass Du dich schon jahrelang mit dem T4 beschäftigst. Allerdings muß ich Dir sagen, dass Deine Infos schlicht und ergreifend falsch sind! Beispielsweise verfügt die nächste Ausbaustufe des 102PS TDI über Spritzöl-gekühlte Kolben und weitere "Stärkungsmaßnahmen" in der Hardware. Warum also treibt VW diesen teuren Aufwand, wenn's mit einem kleinen Eingriff in die Software viel preiswerter ginge? Machmal liegt die Tücke halt im Detail..... Ich kenne mich nämlich auch kein klein wenig in der Materie aus, da ich seit über 25 Jahren an exponierter Stelle bei einem kleinen Automobilhersteller am Südrand der Lüneburger Heide einen nicht gerade geringen Teil meiner Lebesnzeit verbringe. Und vorher hatte ich über 14 jahre auch intimste "Einblicke" in die Welt mit dem Stern......und verfüge durch sorgfältigste Wettbewerbsanalysen durchaus über einige Kenntnisse in der automotiven Welt. Ist Dir schon 'mal aufgefallen, dass in den meisten Fällen Motoren, die sowohl im PKW als auch im leichten Nutzfahrzeugbereich eingesetzt werden, bei letzteren in leistungsreduzierter Version eingesetzt werden. Der Grund dafür ist ganz einfach, dass dort das durchschnittliche Betriebsgewicht und damit die Belastung des Triebwerks deutlich höher ist. Ohne diese Leistungsredzierung würden diese Moteren nämlich sterben wie die Fliegen. Beispiel: 2,7 CDI im PKW = 174 PS, im NFZ = 156 PS. Bei VW ist das übrigens auch so....... Nichts für ungut und beste ....spiti
Ich habe immer betont, das man die Mehrleistung nicht STÄNDIG abfordern sollte. Ansonsten denke ich nicht, das jetzt wegen meiner Erfahrungen ..zig Womofahrer ihren Autos extra-Pferdchen gönnen und damit ihre Motoren hochjagen. Wie gesagt, man sollte sich des Risikos bewusst sein und dann beim Gasgeben auch mit dem Köpfchen arbeiten. Unseren Autos hats nicht geschadet. Alexander |
Anzeige
|