|
Manno, DAS wär ja wieder ein geiles Spielzeug. Bin gespannt was die Electronic Freeks dazu sagen. Birger dein Kommentar ist wieder mal gefragt. 8) Hallo,
zwecks Kompatibilität mit euren Fahrzeugen vor Bestellung mal hier --> Link nachlesen..... grüße klaus Da steht in der Kompatibilitätsliste leider nichts von Iveco drin - haben die Kleinlastwagen auch OBD-2? Weiß das jemand oder muss ich den Hersteller fragen? Übrigens: herzlichen Dank für den Link!!!
Habe die Ehre Gogolo Aber das ist doch der Hammer, wenn es funktionieren würde.
Ausschnitt:
Freiwillige vor !!!!!!!! Fred 8) Wer sich noch näher damit befassen will, dem ist dieser Link empfohlen: --> Link
Und außerdem gibt es ihn da noch günstiger.... Habe die Ehre Gogolo Hallo, einfach. 1)Kaufen 2)Einstecken(12V Spannungsversorgung im EOBD II integriert) 3)Schaun was funktioniert u. was nicht 4) Entscheiden, ob Rückgabe innerhalb 14 Tagen oder nicht. 5) Bitte im Forum berichten. EOBD II bei Fiat ab 244er(teilbeschaltet), bei den anderen Firmen weiss ich`s nicht. Richi Hallo!
Ist ja schon ein geiles Teil. Da ich kein Kfz Freak bin hätte ich hierzu eine vielleicht naive Frage. Was macht man damit? Dass es tolle Dinge anzeigt habe ich gelesen. Einiges kann ich sogar jetzt schon an den Anzeigegeräten meines Kfz. ablesen. Aber was mache ich mit den Infos über Bordnetzspannung Kühlmitteltemperatur Ansaugluft-Temperatur Geschwindigkeit Druck im Krümmer Motorlast Gaspedalposition Zündzeitpunkt Wasserkreislauf offen/geschlossen Wolfgang Menno,
im Pkw Bereich bin ich gerade eben erst Rückschrittlich geworden... Temperaturanzeige entweder blau, dann net so schnell, oder unsichtbar, dann normale Geschwindigkeit.... niedriger Reifendruck = Pieps, sonst kein Pieps Das reicht für meine Damen, sonst sind sie im Streß. :D Aber neben dem Batterie Computer, neben den normalen Anzeigen des neuen Womos, neben all den Anzeigen des Batterie-Controllers, dem Navi und der Konversation mit der Holden, der Anzeige oder dem Bild der Rückfahrkamera noch solch ein Teil? :) Das hat was auf langen Autobahnstrecken... Müßte ich nur für die Ansicht meinen Dvbt-Bildschirm aus der Zentrallüftung entfernen und zur besseren Diagnostik die Schnittstelle an meinen Laptop anschließen. Meine Holde würde das verstehn, wie so vieles. Aber sie würde sich vielleicht bei Aktivierung der Warnoptionen net mehr ans Steuer setzen. DENNOCH: Es hat seinen Reiz, auch für mich :) :) Frank04 Hy,
ansich nicht schlecht das Teil. Es zeigt bei weitem mehr an, als der integrierte Bordcomputer. Aber meine Holde würd mir glatt 'n 'Schlach an Hals' geben, wenn ich das auch noch einbaue :D Mit diesem Teil könnte ich mich auch anfreunden. Entweder ich erhalte von meiner Werkstätte für meine Fernreisen ein Diagnosegerät zum mitnehmen um evtl. die Fehler auslesen zu können oder ich kaufe mir dieses schöne "Spielzeug". Ich werde im nächsten "Jahrzehnt" mal mit meiner Werkstätte sprechen.
Habe die Ehre Gogolo
Birger, ich wette mit dir um ein Fässchen Heringe, dass du spätestens an Ostern das Teil spazieren fährst. :D Äääähemmm, bei diesem Teil könnte sich eine Sammelbestellung ausgehen, prognostiziere ich mal. :D Was mich an solchem Zeug immer stört, ist, dass die nur englisch können und die Bedenken von Scout "was macht man damit" hat schon auch was für sich. Was ich da an der herunter geladenen zusätzlichen Einstellmöglichkeiten sehe, ist eher spanisch für mich. Wie sagt mal jemand zu mir: Alles was mit ZU anfängt is nix. ZU brav, ZU wenig brav, ZU selten, ZU oft, ZU wenig, ZU kurz usw...... so könnte es hier auch mit ZU viel an Informationen sein. Auf die Straße sollte man zwischendurch ja auch mal schauen. 8) :D Hallo.
Ich habe diesen (Ebay 220480191359). Der kann das gleiche, ist günstiger und sieht besser ( meine Meinung ) aus. Stehe halt auf solche Spielereien. Otti
Gibt das Teil auch Informationen zu einem Fehlercode? Oder wird nur der nichtssagende Fehlercode angezeigt? Habe die ehre Gogolo Guten Abend,
ich kann nur Positives vom Scangauge berichten. Er funtzt auch im Iveco wenn das richtige Can-protokoll im Setup eingestellt wird. Gerade heute war er recht nützlich, der Iveco ging mal wieder in den Notlauf und der Turbo bringt nicht die volle Leistung. Anstatt 1,5 bar kommt er nur noch auf 1 bar, ohne OBD ist das nicht fühlbar...... Zumindest kann ich morgen in der Werkstatt eine genauere Fehlerbeschreibung liefern. Interresant für intregierte Fahrzeuge dürfte vom Iveco die Ladeluftkühlertemperatur sein....... So mancher Concorde und Phönixfahrer haben da unbewusst ein Problem , da der Luftstrom zum Kühler zu gering ist. mfg Hotte Was für einen Iveco fährst du denn? Schon den neuen?
Habe die Ehre Gogolo Guten Morgen, nein der 65C18 dürfte aus Ende 2006 stammen, wobei keiner wirklich weiss wie lange beim Womohersteller die Chassis rumstehen.
Zumindest bis 2008 sind Änderungen, soweit mein Informationsstand, lediglich beim Ladelüftkühler eingeführt worden..... mfg Hotte Den maxitrip gibt es bei Amazon in den USA für 79$ also für 60€
ich werd mal versuchen, ob ich ihn nicht von dort auch bestellen kann! aus Bous Alex aus SLS Leider kein Versand nach Germany.... Es gibt das Gerät auch bei ebay austarlia für 93€ incl Versand. aus Bous Alex aus SLS Hallo, habe eben gelesen, dass Gerät im 244er nicht geht, im 250 sehr wohl. Richi Hallo,
Beim 250 wird es erst noch getestet ! Fred 8) Hallo Richi,
weist du ob die Belegung der OBD2 Schnittstelle vom 244 und vom 250 verschieden sind ? Oder liegt es an den verschiedenen Steuergeräten, dass das Scangauge beim 244 nicht, aber beim 250 evt. doch funktionieren soll ? Fred :D Hallo, sollte schon seltsam sein wenn Scangauge nicht funzt ! Eigentlich sind nur die jeweils neuesten Modelle kritisch. Über 10 Protokolle beherscht das Gerät.... und die OBD ist immer gleich !
mfg Hotte Hallo, v. den 16 Pin sind 2 +/-(Bordnetzspannung).1-2 weitere genormte Pin(erlaubt Fehlerauslesen ), der Rest firmenspez. frei . Bei meinem Gerät
(Diamex) gehen Fehler richtig, aber akt. Daten sind Hausnummern. Im Touran gehtn aber alles. Richi Hallo,
kann man (ein elektronik Spezialist) nicht einen Adapter fertigen, der die Fiat Belegung auf das gängige Format umpolt ??? Fred 8) Also Iveco gehört doch zu Fiat, es sollte schon verwundern wenn dort unterschiedliche Systeme benutzt werden. Also der Diamex 70 und Scangauge funktionieren ohne Abstriche, wobei der Scangauge zu den Protokollen flexibler erscheint. Die Modiagsoftware zum DX 70 finde ich recht bescheiden...
mfg Hotte Hallo Scangauge-Interessenten, :D
ihr könnt einmal nach dem 'priusfreund klappohr' googeln, dann findet ihr die erste Adresse für Deutschland. MfG Paule2 Auf Anfrage ob dieses Gerät auch für unser WOMO auf Renault geeignet ist, bekam ich folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr ....., wir gehen davon aus, das der ScanGaugeII in Ihrem Fahrzeug nicht funktioniert. Das OBDII-Standard bei Nutzfahrzeugen vorhanden ist bzw. eingehalten wird ist eher die Ausnahme. Zudem haben wir schon viele Nutzfahrzeuge und Wohnmobile gehabt wo dies nicht funktionierte. Guten Morgen, das ist die übliche Antwort um sich Arbeit vom Halse zu halten.
Wenn dein Fahrzeug einen OBD2 Stecker hat sollte es in der Regel auch Daten an den Scangauge rausrücken. mfg Hotte Was versprecht Ihr euch eigentlich von so einem Gerät ?
Wenn man eine richtige Diagnose braucht, kommt man um eine echte OBD Diagnose nicht umher. Empfehlen kann ich dazu die Firma: --> Link Vor allem sollte man sich auch auskennen, da man per OBD sein Fahrzeug auch mal schnell völlig deaktivieren kann. Hallo @joekel,
deine Aussage "Guten Morgen, das ist die übliche Antwort um sich Arbeit vom Halse zu halten. Wenn dein Fahrzeug einen OBD2 Stecker hat sollte es in der Regel auch Daten an den Scangauge rausrücken." finde ich so nicht fair und auch nicht richtig. Das ist eine Aussage eines Herstellers zu einer nicht "EC oder DIN genormten Schnittstelle. Es gibt viele Schnittstellen, die nur auf der untersten Ebene (welcher Kontaktstift tut was, welche Spannung wird angelegt) beschrieben (und eventuell genormt) sind. Die Datenübertragungsverfahren (CAN-Bus, Geschwindigkeit, etc) bleiben offen und werden herstellerspezifisch definiert. Sorry, Andreas Hallo, kann deine Aussage verstehen. Allerdings hatte ich wie Rider schriftlich angefragt und bekamm den selben Text. Mir scheint es macht sich keiner die Mühe auch von Exoten wie Womos die Funktion zu prüfen oder Wissen anzueignen.
mfg Hotte so ganz stimmt das nicht.
Ich habe von der Firma die Info bekommen,dass der Typ 250 getestet wird. Sobald der Test abgeschlossen ist, erhalte ich Bescheid. Ducato Typ 230 und 244 geht nach Aussage der Firma nicht. Andere Fahrzeughersteller hatte ich nicht angefragt. nach wieviel Jahren ? Und in 5 Minuten ist ermittelt ob es funzt ! Hallo, definitiv: 244 geht nicht, 250 geht, lt. einem H. Most Richi
Ich melde mcih wieder, sobald ich Nachricht habe. Ich lass der Firma eine Woche Zeit:-)) Hallo zusammen,
hat inzwischen einer von Euch diesen ScanGauge II eingebaut und kann berichten? Evtl. sogar im Ford Transit 2,4 (Zwilling) ? Hallo,
oder hat jemand das Teil bei einem 244 Ducato ausprobiert. Auf die Diagnose kann ich verzichten, wäre aber schön wenn die Bordcomputerfunktionen funktionieren würden. Fred 8) Hallo Fred,
... die Antwort hast Du schon bereits. Schau mal hier ...
... diese Aussage findest Du sogar zweimal. Von daher würde ich das Thema abhacken. Hallo,
Es wurde aber alles sehr allgemein gehalten. Diese Aussagen beziehen sich überwiegend auf die OBD-Diagnose. Aber keine Aussage ob evt. die Bordcomputerfunktionen doch gehen ! Deshalb diese Frage ! Fred 8)
... ich weiß zwar nicht wo Du das gelesen hast, aber vielleicht habe ich auch etwas übersehen. Ich lese nur an zwei Stellen, dass der 244 nicht geht unabhängig von Bordcomputerfunktionen oder Diagnose. Wenn Du allerdings anderer Meinung bist, bestelle doch mal so ein Teil und probier es. Muss man denn jedes Wort hier im Forum auf die Goldwaage legen ???
Ich wollte lediglich wissen ob schon jemand dieses Teil beim 244 ausprobiert hat. Bisherige Berichte sprechen nur aus der Theorie, denn keiner hat gepostet dass er es ausprobiert hat. Also kann es doch sein, dass die Diagnose nicht geht, aber wohl die Bordcomputerfunktion. Nichts anderes wollte ich hier wissen !
Nichts für ungut ! Fred 8) ... kein Problem ...
Nochmal zum Bestellen und probieren ... vielleicht kannst Du mit einem dieser Verkäufer vereinbaren, dass Du das Teil bei ihm bestellst und bei Dir testest. Falls der BC funktioniert, behältst Du das Teil und er hat ein Geschäft gemacht, falls nicht, kannst Du ihm anbieten auf Deine Kosten zurückzuschicken (was überschau ist). Oder Du findest einen bei Dir um die Ecke und fährst mal kurz vorbei. Ich weiß nicht, wo diese Teile überall verkauft werden. Hallo traveller-71,
das ist ne gute Idee. Mal sehen ob die das machen. Fred 8) Hallo Zusammen,
ich bin eben erst zufällig auf diesen Beitrag gestoßen und finde das Gerät sehr interessant, gerade in Bezug auf Temperaturen usw. da wir einen integrierten Phoenix fahren. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht ob der Bordcomputer an einem Iveco C65-17 Baujahr 2005 funktioniert, falls ja, gibt es irgendwelche Einschränkungen ?
Nein. Brauchst du nicht. Onlinekauf= Haustürgeschäft = Rückgabe ohne Angaben von Gründen 2 Wochen lang. Deshalb liebe ich das so online zu kaufen. Erst recht wenn ich mir nicht ganz klar ddarüber bin ob was funzt oder nicht. Also. Bestellen (zB. bei Amazon. Die zicken nicht rum) . Einbauen und probieren. Bei Nichtgefallen zurück an Absender. Punkt. |
Anzeige
|