rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat einen Kompr. Kühlschrank über Wechselr. in Betrieb? 1, 2

Variophoenix am 23 Jul 2015 08:18:57

Ich überlege mir einen normalen Kühlschrank zu kaufen der nur auf 230V laufen würde. Die Verbrauchen ja nur noch ca. 50-60W und kosten ca. 3x weniger.
Nachteil ist:
Wechselricherter Verluste von ca. 10%
Ständiges laufen des Wechselrichters und ev. leichtes hören der Lüfter.
Ständiger Verbrach von ca. 12W des Wechselrichters auch wenn der Kühlschrank im Standby ist.
Ablagefächer und Türe nicht gesichert. Muss man selber was machen.
Ev. geringere Laufzeit des WR.

Vorteil:
3x tiefere Kosten zu einem Wohnmobil Kompressorkühlschrank.
Immer kühles Bier.

Ich schwanke noch ob ich 1800.- oder 500.- ausgeben soll.

Wer hat das auch schon realisiert und ist damit zufrieden oder würde es nicht mehr machen.

Bin über jede Anregung froh.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 23 Jul 2015 08:35:24

Interessante Idee!
Ein moderner KS braucht etwa 300 Wh im Tag - dies relativ unabhängig vom Volumen!? --> Link
Rechne also mit einem Gesamtverbrauch von etwa 400 Wh pro Tag --> d.h. Deine Solaranlage muss Dir 30 Ah dazu liefern!
In den Solar-Foren gibt es genügend Berichte dazu. Link zu Forum über Photovoltaik ist nicht erlaubt ... :cry:
Auch Schaltungen, die den WR bei Nichtbetrieb des KS ausschalten!

eaglesandhorses am 23 Jul 2015 08:37:22

Frag mal den Oberstdorfer, der hat einen (zusätzlichen) haushaltsüblichen Kompressorkühli drin.

Anzeige vom Forum

Allradmobilist am 23 Jul 2015 08:43:13

Wenn Du bereit bist, bis zu 1800€ oder CHF auszugeben, dann kannst Du Dir doch auch einen Kompressorkühli für 12V kaufen. Wir haben einen von Isotherm (130l), der nicht mehr als 25Ah in der Nacht verbraucht, vorausgesetzt, er wird mit intelligenter Steuerung betrieben ("Isotherm Smart Control"). Das wäre auf jeden Fall die einfachere Lösung.

Variophoenix am 23 Jul 2015 08:45:11

Solarleistung habe ich 585W wovon nur max. 400W bei guten Bedinungen ankommen. Bewölkt: 100-200W, Regen 50-100W. Das reicht also gut.

Die WS abschaltung würde mich interessieren. Wie komme ich dazu? oder wo genau suchen?

Allradmobilist am 23 Jul 2015 08:55:47

Acki hat geschrieben:...Ein moderner KS braucht etwa 300 Wh im Tag - dies relativ unabhängig vom Volumen!? --> Link
Rechne also mit einem Gesamtverbrauch von etwa 400 Wh pro Tag --> ...

Das halte ich für arg übertrieben. Die von Dir genannte Tabelle weist für einen 154l-Kühlschrank ohne Gefrierfach mal gerade 180 Wh aus.

rolfblock am 23 Jul 2015 09:13:03

Jeder Kompressorkühlschrank hat einen Thermoschalter, über den der Motor an und aus geschaltet wird. Dieen kannst du überbrücken, so dass der Motor immer läuft. Mit dem nun freien Schalter schaltest du den Wechselrichter über seinen Fernbedienungseingang.
Problem wäre jetzt noch, dass die Beleuchtung nur geht, wenn der Motor gerade läuft. Kannnst du auch einfach ändern, indem du die Beleuchtung auf 12 V umstelllst, dann schaltet der Türkontakt, auch ohne dass der WR läuft.

Gast am 23 Jul 2015 09:25:37

Ein guter, einfach umzusetzender Vorschlag!

Wie sieht es mit dem Anlaufstrom des Kompressors aus? Steckt der WR den weg? Oder überdimensionieren? Rechteck oder Sinus?

Dein Alf

Ät Variophönix: Passen die Einbaukühlschränke von der Tiefe in die WoMo-Möbel? Macht man dann die Entlüftung zu?

Variophoenix am 23 Jul 2015 10:54:44

Ja die solten Passen. Ich werde aber meinen mal rausziehn und genau messen.
Man kann zb. die Winterabdeckung drauf machen oder ganz zu und dafür innen wenig aufmachen. Jenachdem ob man die wenig wärm drinn oder draussen möchte.

Variophoenix am 23 Jul 2015 10:58:01

Ät rolfblock
Tönt gut sofern der Kühli nicht elektronisch arbeitet und man somit einen Zugriff hat.
Aber wie schaltet man den WS ein um Kaffe zu machen?

Acki am 23 Jul 2015 11:01:35

Allradliebhaber hat geschrieben:...
Das halte ich für arg übertrieben. Die von Dir genannte Tabelle weist für einen 154l-Kühlschrank ohne Gefrierfach mal gerade 180 Wh aus.

Das Leben - und die Erfahrung mit der spezifischen Materie hier - haben mich gelehrt immer noch etwas bei den Angaben zuzugeben. D.h.:
- Beim Verbrauch mal 10-20 % zurechnen.
- Ein KS ohne Gefrierfach!? :( - Ich nicht!
- 10 % Wirkungsgrad Verlust durch WR und Kabel - Das schafft keiner!

Und wo befinden wir uns dann mit der Rechnung?

Man soll ja bei den entsprechenden Berechnungen immer auch von den nicht optimalsten Bedingungen ausgehen ... :wink:
Hier scheint die Solaranlage von René ja bestens zu reichen, wenn er noch etwas Batteriekapazität hat ...

Und René
Die Idee von Rolf ist sehr gut - Mehr findest Du, wenn Du googelst nach dem Fotovoltaikforum.com (ABER MIT "PH" GESCHRIEBEN!)

Variophoenix am 23 Jul 2015 11:42:17

Batterei habe ich 440ah. Braucht bis jetzt max 10% davon.

Werde da mal reinschauen. Bin eben bis jetzt nur in diesem Forum.

Offene Fragen noch:: wie verschalte ich den Ws so das er auch über Schalter eingeschaltet werden kann , wenn möglich ohne das der Kühli auch eingeschaltet wird.

Ansonsten steht für einen Einbau nichts mehr im Weg. Ausser das ich noch den richtigen finden muss. 125cm Hoch. 54 cm breit und grosses tiefkühlfach möglichst unten.

rolfblock am 23 Jul 2015 11:53:14

Variophoenix hat geschrieben:Tönt gut sofern der Kühli nicht elektronisch arbeitet und man somit einen Zugriff hat.
Aber wie schaltet man den WS ein um Kaffe zu machen?

Das kommt drauf an. Am einfachsten indem man für die Zeit des Kaffekochens mit einem Schalter den Thermoschalter im Kühlschrank kurzschließt.
Nachteil: Der WR hat nun zusätzlich zum Kaffeekocher auch den Motor zu bedienen. Braucht also mehr Leistung. Der kurze Moment, wo der Motor zusätzlich läuft, wird ein bischen weiter runter gekühlt.

Andere Lösung: Man nehme einen 2 poligen Umschalter. Ein Pol schaltet den WR ein, der andere trennt den Motor ab.
Dann wird solange man Kaffee bereitet eben nicht gekühlt.

dritte Lösung: Man nehme einen separaten WR.

Variophoenix am 23 Jul 2015 12:44:08

Erste Lösung. Wenn man vergisst wieder umzuschalten, ist das Bier gefrohren.
Zweite lösung. Hier darf man ebenfalls nicht vergessen wieder umzuschalten, sonst taut alles auf.

Aber so langsam kommt was zusammen.
Übrigens bei Kissmann gibt es zusätzlich einen Ws zu kaufen. Warum die das haben ist mir aber ein Rätzel, da die doch auf 12/24V laufen.

andwein am 23 Jul 2015 13:42:33

Das tönt alles einb wenig kompliziert. Auch sollte der Kompressor nachts abgeschaltet sein, das Geräusch ist einfach da und kann nicht wegdiskutiert werden. Nicht umsonst werden die Camping-Kompressoren auch mit Kälteakku angeboten.
Klar, in einem 10m Mobil, vorne Küche, hinten mit Türe abgeteiltes Schlafgemach, da stört das weniger.
Andreas

Variophoenix am 23 Jul 2015 14:17:29

Andreas. Das Thema hier ist ja auch nich Kompressor oder absorber, sondern Kompr. mit WS.

rolfblock am 24 Jul 2015 13:37:37

Lohnt sich eine Kühlschrank AES Beschaltung über 12 V?
Ich sage mal nein.
Annahme: Die Leitung zum Kühlschrank hat 2,5 mm2 und ist 10 m lang (plus und minus). Ergibt bei 10 A immerhin 0,7144 V Leitungsverlust oder 7 W bei 10 A.
Der Wechselrichter hat vielleicht 10 % Verlust, also 12 W bei 120 W Leistung im Kühlschrank.
Also sinnvoller und flexibler ist die AES Verwertung durch den Wechselrichter, bei unwesentlich höheren Verlusten.
Außerdem ist der Kühlschrank bei 230 V thermostatisch gesteuert, bei 12 V läuft er ungebremst.

biauwe am 24 Jul 2015 13:48:16

rolfblock hat geschrieben:Außerdem ist der Kühlschrank bei 230 V thermostatisch gesteuert, bei 12 V läuft er ungebremst.

Das stimmt so nicht.
Auch bei 12 V schaltet der Thermostat ein und aus.

!2 V lohnen nur, wenn der Stromüberschuß sonst keine Verwendung findet.
Und im Sommer kühlen 12 V besser als Gas.

gespeert am 24 Jul 2015 17:48:20

Wenn Du das machen möchtest, solltest Du eher den Kompressor gegen einen Danfoss austauschen, das Geld für den Wechselrichter sparen und da investieren.
Mit dem passenden Elektronikmodul ist dann 230V, 12/24V und Solarbetrieb möglich, je nachdem was für eine Spannung anliegt (Landstrom 230V, Batterien 12/24 V, Solar wenn genug Solarleistung verfügbar ist).
Und das vollautomatisch!!

Spreche mal mit einem Klimatechniker in deiner Nähe

andwein am 24 Jul 2015 18:06:09

Variophoenix hat geschrieben:Andreas. Das Thema hier ist ja auch nich Kompressor oder absorber, sondern Kompr. mit WS.

Ja, das habe ich schon kapiert. Nichts desto Trotz macht der Haushaltskompressor nachts geräusche, weil er ja nur Temperaturgesteuert ein/aus schaltet. Ein Camping-Kompressor kwird mit 12/24V betrieben (keine Verlustleistung durch WR, auch keine Ventilatorgeräusche) und kann nachts abgeschaltet werden und mit Kälteakkus weiter kühlen. Überleg mal, warum die Industrie mit Kälteakkus unterstützte Kühlis anbietet. Die Kühlleistung der beiden Typen Haushalt/Camping ist bei gleichem Fassungsvolumen nämlich ziemlich gleich.
Andreas

Gast am 24 Jul 2015 18:12:19

Keine Experimente !

Haushaltskühlschrank im Wohnmobil ist Quatsch !

,
Garlic (Experte)

mafrige am 24 Jul 2015 18:51:28

Garlic hat geschrieben:Keine Experimente !

Haushaltskühlschrank im Wohnmobil ist Quatsch !

,
Garlic (Experte)

Warum ?

Gast am 24 Jul 2015 19:00:09

Darum !

mafrige am 24 Jul 2015 19:02:25

Garlic hat geschrieben:Darum !

Ich habe mehr als nur den Wechsel des ersten Buchstaben erwartet: Warum Darum 8)

Gast am 24 Jul 2015 19:05:19

Weil ich richtig viel Ahnung davon habe .

Gut so ? , ... oder soll ich noch meinen Meisterbrief hochladen ?

,
Garlic (immer noch Experte)

pool2004 am 24 Jul 2015 20:49:03

Ich denke Garlic hat da nicht ganz unrecht, wenn sein Kommentar auch sehr knapp ausfällt.
Ich habe den Einsatz eines Haushaltsgefrierschrank auch mal in Erwägung gezogen.
Aber es ist eben ein Haushaltsgefrierschrank. Und nicht fürs Womofahren mit all seinen Erschütterungen gedacht. So hat es mir ein Spezi erklärt. Die Lebensdauer wäre sehr gering und die Reparaturanfälligkeit sehr hoch.

Variophoenix am 24 Jul 2015 22:13:36

gespeert hat geschrieben:Wenn Du das machen möchtest, solltest Du eher den Kompressor gegen einen Danfoss austauschen, das Geld für den Wechselrichter sparen und da investieren.

Was ist ein Danfoss?

Automatisch ist bei mir schon alles.

Variophoenix am 24 Jul 2015 22:18:40

Garlic ich fände es gut wenn du das auch Begründen könntest. Einfach zu schreiben es ist Quatsch ohne technische Erklärungen ist einfach und bring ehrlich gesagt nicht sehr viel. Denn nun weiss ich nicht mehr, wie vorher.

Variophoenix am 24 Jul 2015 22:24:52

pool2004 hat geschrieben:Aber es ist eben ein Haushaltsgefrierschrank. Und nicht fürs Womofahren mit all seinen Erschütterungen gedacht. So hat es mir ein Spezi erklärt. Die Lebensdauer wäre sehr gering und die Reparaturanfälligkeit sehr hoch.

Und was denn genau ist den anders gebaut? Das gehäuse wird es wohl nicht sein. Der Kompressor? Und was soll an dem anders sein?

Ich stehe nun mal auf technische infos und nicht auf irgendwelchen Aussagen die irgend wer mal gemacht hat, ohne die genaue Begründung zu nennen.

Bitte schreibt also nicht aus eurem Bauchgefühl heraus, sondern nur wenn ihr auch wirklich Wisst was ihr schreibt. Dann kann ich mir ein besseres Bild machen.

Variophoenix am 24 Jul 2015 22:28:33

andwein hat geschrieben: Nichts desto Trotz macht der Haushaltskompressor nachts geräusche, weil er ja nur Temperaturgesteuert ein/aus schaltet.
Andreas

Mein VZUG Kühlschrank zu Hause höre ich kaum, oder nur wenn ich genau hinhöre.
Gestern hörte ich einen Camping Webasto und der war störend hörbar im Womo.

andwein am 25 Jul 2015 10:09:19

Bei manchen Themen ist es anscheinend schon schwierig, das geschriebene zu aktzepieren. Gründe wurden schon mehrere genannt. Sie beruhen auf den Erfahrungen derer, die geantwortet haben. Wenn sie dem Fragenden nicht einleuchten, o.k.
Müssen sie auch nicht. Aber weiter und tiefer bohren bringt dann auch nichts.
PS: bei mir zuhause steht der Kompressor in der Küche und ich schlafe einen Stock höher. Ich höre auch keinen Kühlschrank und keine Gefriertruhe!!!!!! Ich schlafe aber auch nicht daneben!!!!!
Die Verhältnisse im Wohnmobil sind halt anders, zumindest bei denen die ich kenne.
Andreas

mafrige am 25 Jul 2015 12:40:08

Hallo Experten,

dass ein Kompressor Kühlschrank lauter ist, ok. Mein Kühlschrank in der Küche von AEG ist flüsterleise, würde mich auch im Wohnmobil nicht stören.
Aber auch er kann mit Kühl-Akkus nachts ausgeschaltet werden.
Ansonsten ist doch das Prinzip das Gleich, nur der Motor wird mit 220 V oder 12 V angetrieben!
Oder was ist so geheim, dass man das nicht konkret benennen kann?

gespeert am 25 Jul 2015 17:47:07

Normale Haushaltsgeräte enthalten einen herkömmlichen Kompi der als Kältemittel R290 oder R600a pumpt (hochreines Propan oder Isobutan, brennbar).
Mobile Geräte haben meist den BD 35 Kompi von Danfoss verbaut, der R134a pumpt.

Man könnte sich nen Kühli ohne Kompressor bestellen oder den Alten gegen besagten Kompi austauschen (je nach Leistung BD 35 oder BD50).
Dazu die passende Ansteuerelektronik (generiert die nötige Motorbetriebsspannung).

Wenn das der Fachmann entsprechend zusammenlötet, hast Du ne eierlegende Wollmilchsau was Kühlung betrifft.
Die Tür muß auch mit einer entspr. Verriegelung ausgestattet werden

Sobald ich meine Kabine habe, wird ein A+++ Kühli auf diese Weise dort Einzug halten.

aett Knoblauch
was gefällt Dir nicht, raus mit der Sprache :twisted: :wink:

Variophoenix am 25 Jul 2015 22:38:09

Endlich mal jemand der weiss von was er spricht, inkl. technischen Angaben.
Mit solchen Beiträgen kann man was anfangen, weil sie Fakten enthalten.
Faxit. Dieses explosive Gas kommt mir nicht ins Womo.

andwein am 26 Jul 2015 10:11:14

Und ohne Verriegelung ist auch Mist. Aber dass der Haushaltskühlschrank keine Verriegelung hat weiß eigentlich jeder, der einen zu Hause hat, Sorry. Der Vorteil von Haushaltskühlschränken ist allerdings deren Vielfalt in Form und Farbe. Ob das im Womo was nützt steht auf einem anderen Blatt.
Andreas

Gast am 27 Jul 2015 11:39:00

Variophoenix hat geschrieben:Endlich mal jemand der weiss von was er spricht, inkl. technischen Angaben.
Mit solchen Beiträgen kann man was anfangen, weil sie Fakten enthalten.
Faxit. Dieses explosive Gas kommt mir nicht ins Womo.

Du hast kein Propan im Wohnmobil?

Das würde mich aber wundern.

Dein Alf

kiteliner am 27 Jul 2015 13:28:37

Diese Diskussion wird auch immer wieder bei den Wohnbussen geführt, von denen mehrere mittlerweile komplett gaslos sind und Haushaltskühlis verwenden
Mein Camping-Absorber-Kühli ist auf Gas offenbar defekt und nur noch mit 230V zu betreiben. :? Da ich meine Elektrik (sowie den Innenausbau) komplett neu baue, werde ich das alte Gerät rauswerfen und mir einen kleinen Kühli (so um die 120l ohne Eisfach in A** einbauen) und mit WR von 24V betreiben. Vom nutzbaren Inhalt ist das für unsere Nutzung ausreichend, das Tiefkühlfach haben wir bisher nicht gebraucht, daher ist das nutzbare Volumen größer als bisher.

Wenn ich die Anschaffungskosten vergleiche, kann ich mir so etwa 2-5 Geräte kaufen, bis ich beim Preis eines Absorbers bin. Da wir bisher nicht so viel gefahren sind und das auch in absehbarer zeit nicht werden, wird auch ein Haushaltskühli das erst einmal eine Zeit lang mit machen, auch wenn ich Probleme in Bezug auf Haltbarkeit von den Wohnbusslern bisher nicht gehört habe.

gespeert am 27 Jul 2015 18:27:51

Gibt es eigentlich schon serienreife Kühlis mit magnetischer Kühlung??
Mich macht mißtrauisch, daß praktisch jeder Hersteller von Kompressoren inzwischen nach Asien verkauft hat oder abgewandert ist.

Mit den Röhren-TV Herstellern war das ähnlich und dann kamen die Flachbild-TV´s auf den Markt

Hendy07 am 28 Jul 2015 14:05:00

Hallo zusammen,

um mal auf die gestellte Frage zu antworten:
ich habe letzten Sommer in Kroatien in unserem Kastenwagen zusätzlich zum eingebauten AES Dometic Kühlschrank eine Kühlbox Waeco Hybrid CK40D benutzt. (der Dometic hatte ca 15 Grad) Angeschlossen mit 220V am Wechselrichter Waeco MSi1312 im reinen Kompressorbetrieb ohne Landstrom über Solar 2 x 110W (Büttner MT220). Die Temperatur digital eingestellt auf tagsüber 2 Grad, nachts ausgeschaltet morgens noch 8 - 10 Grad gehabt. Hat bei Aussentemperaturen von 35 Grad perfekt funktioniert - Nachteil: war eine grosse 40l Box, schwer und nur Kompressorbetrieb mit 220V.
Dieses Jahr zum Testen ausgeliehen: Waeco CDF16, Kompressorbetrieb mit 12V, ebenfalls digitale Temperatureinstellung. Hat mir besser gefallen, die Box ist kleiner leichter, braucht weniger Strom. :gui:

Hendy07

dylan08 am 28 Jul 2015 14:08:26

gespeert hat geschrieben:Gibt es eigentlich schon serienreife Kühlis mit magnetischer Kühlung??

Würde mich auch mal interessieren. Zu dem Thema ist es irgendwie ruhig geworden.
Und in den Produktkatalogen finde ich auch noch nix konkretes.

Variophoenix am 28 Jul 2015 17:19:29

KudlWackerl hat geschrieben:

Du hast kein Propan im Wohnmobil?

Das würde mich aber wundern.

Dein Alf

Ja da hast du recht. Aber da habe ich eine Schlauchbruchsicherung.
Da mein Kühli noch super funktioniert, warte ich mal noch zu.

Gast am 28 Jul 2015 20:11:55

René, bist nit bös aber irgendwas stimmt mit dir nicht :ja:

Variophoenix am 28 Jul 2015 21:27:58

Ja ich weiss. Ich ticke manchmal nicht richtig.
Aber manche Dinge rücken manchmal in den Hintergrund.
Aber ich bleibe dran.

Vieleicht meldet sich ja noch jemand der so einen Kühli schon länger drin hat.

Rumbuddel am 28 Jul 2015 23:23:18

Hm ...
Also wenn genug Solarstrom und Batteriekapazität vorhanden und ein Haushaltskühli passt ... warum denn nicht?
Wenn man nicht gerade Offroad fährt, hält der schon durch. Und extrem schräg steht man wegen des Schlafkomforts auch nicht.
Und der Wechselrichter? Naja, unserer ist auch ohne Kühli im Dauereinsatz.

Der einzige Nachteil den ich sehe ... falls mal was mit der Elektrik nicht stimmt, der WR abraucht, eine der Batterien den Geist aufgibt: man kann nicht auf Gas umschalten ...

Gast am 28 Jul 2015 23:49:20

Warmes Bier ist gesünder für den Magen, und für alte Leute sowieso . :lol: :lol: :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Thetford N3142
Kühlschrank RC 104 wechselt automatisch die Leistungsstufe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt