rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klimaanlage Iveco 2,8l kühlt nicht richtig

Stefan1965 am 03 Aug 2015 07:25:21

Hallo zusammen,

auf der Rückfahrt von Kroatien haben wir gemerkt, dass aus den Ausströmern im Fahrerhaus
bei eingeschalteter Motorklimaanlage keine kühle Luft mehr kommt. Also zu Hause direkt
zum Klimaanlagenservice. Dabei wurde die Anlage neu befüllt. Nach Aussage des Monteurs
fehlte Kühlmittel.
Gestern hatten wir etwa 25° C Außentemperatur. Da habe ich mal ein Thermometer in den
Ausströmer gesteckt und bin eine ordentliche Runde gefahren. Kälter als 20°C wurde der
Luftstrom nicht (Temp. auf Low und Gebläse auf max.). Nun bin ich ratlos. Hat von Euch
jemand ein Idee woran das liegen könnte? Immerhin scheint sie ein "bisschen zu kühlen".

Danke und
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silverdawn am 03 Aug 2015 07:44:56

Stefan1965 hat geschrieben:
Dabei wurde die Anlage neu befüllt. Nach Aussage des Monteurs fehlte Kühlmittel.

Wurde nur befüllt, oder auch mit Kontrastmittel auf Dichtheit überprüft ?

Vermutlich fehlt schon wieder Kühlmittel.

Harald

Stefan1965 am 03 Aug 2015 07:49:17

Hallo Harald,

laut Rechnung wurde mit Kontrastmittel befüllt.
Vermutest Du, dass die Klimaanlage so undicht ist, dass
innerhalb von ein paar Tagen soviel Kühlmittel austritt,
dass sie wieder nicht mehr richtig funktioniert? Kann man das
Kontrastmittel mi bloßem Auge erkennen?

Stefan

Anzeige vom Forum

silverdawn am 03 Aug 2015 08:01:16

Stefan1965 hat geschrieben:
Kann man das Kontrastmittel mi bloßem Auge erkennen?

Dafür gibt es eine spezielle Lampe, du solltest zu der Firma fahren und es dort prüfen lassen.

Es sind ca. 800 bis 900 Gramm drinn und bei einer undichten Stelle. bei dem hohen Druck, schnell einige Gramm verschwunden.

Der Keilriemen, der den Klimakompressor antreibt, hat ja hoffentlich die richtige Spannung ?

Harald

Roman am 03 Aug 2015 08:06:23

Stefan1965 hat geschrieben:...Vermutest Du, dass die Klimaanlage so undicht ist, dass
innerhalb von ein paar Tagen soviel Kühlmittel austritt,
dass sie wieder nicht mehr richtig funktioniert? Kann man das
Kontrastmittel mi bloßem Auge erkennen?

Das kann durchaus sein, da das Kühlmittel im Betrieb ja unter Druck steht. Ist die Leckage groß genug, kann durchaus innerhalb von 2-3 Tagen Dauerbetrieb wieder soviel Kältemittel fehlen, dass die Kühlung darunter leidet.
Das Kontrastmittel ist, wie Harald schon geschrieben hat, nur mit einer UV Lampe zu erkennen. Ich musste allerdings an einem Pkw schon mal erfahren, dass man auch mit Kontrastmittel nicht zwangsläufig die undichte Stelle findet........

Roman

silverdawn am 03 Aug 2015 08:10:01

Roman hat geschrieben:
Ich musste allerdings an einem Pkw schon mal erfahren, dass man auch mit Kontrastmittel nicht zwangsläufig die Undichte Stelle findet........

Richtig, wenn die Stelle unter dem Armaturenbrett ist, dann wird es schwierig und teuer !

Harald

kintzi am 03 Aug 2015 08:27:42

1) Motordeckel auf, schauen , ob bei AC -Schalter an/aus Kompressorwelle gekoppelt wird (wahrscheinlich, da leichte Kühlung) Kompressorkoppeln kann man auch hören, Knacken.2)Druck messen, Werkstatt. wenn Kühlmittel beim Teufel, warum. Hat der Fehler nach dem Befüllen vorgelegen,schlechte Arbeit, denn Leckprüfung gehört dazu. Gewährleistung!
3)Wurde mit Automat eingefüllt?Voller Zyklus ? Hat der auch genügend Öl beigefüllt? Wichtig, wenn Kompressor plötzlich kaputt/Druck v. ca. 30 bar nicht schafft. Wieviel km?
Meine Anlage 130Tkm, alle 1-2J gewartet (50€) nach 10J ohne Defekt. Gr. Richi

Stefan1965 am 03 Aug 2015 09:07:19

Hallo zusammen,

der Tachostand ist ca. 75000km.
Die Anlage wurde mit einem WAECO-Automaten gefüllt. Ein Protokoll mit dem Mengen (auch Öl)
habe ich zwar bekommen, aber im Moment nicht zur Hand.

Schon mal Danke für Eure Tipps.

Stefan

Helmchen am 03 Aug 2015 09:53:09

Bei unserem Sprinter war der Wärmetauscher undicht. Konnte man mit der UV-Lampe sehen.

PittiC am 03 Aug 2015 09:55:58

Wie lang ist denn der Klimaservice her? Wenn es jetzt erst war würde ich den Wagen wieder hinbringen. Soweit ich weiß sind die verpflichtet vor der Befüllung die Anlage auf Dichtigkeit zu prüfen ( Umweltschutz)

Helmchen am 03 Aug 2015 10:38:23

Die Werkstatt füllt die Anlage zunächst wieder, allerdings zusammen mit dem "Kontrastmittel". Wenn dicht, dann ist ok, wenn nicht, sieht man das eben mit der Lampe.
Nach deren Angabe könne man eine Undichtigkeit der un(auf)gefüllten Anlage nicht feststellen, weil kein oder nicht genügender Druck vorhanden ist.

Stefan1965 am 03 Aug 2015 10:47:01

PittiC hat geschrieben:Wie lang ist denn der Klimaservice her? Wenn es jetzt erst war würde ich den Wagen wieder hinbringen. Soweit ich weiß sind die verpflichtet vor der Befüllung die Anlage auf Dichtigkeit zu prüfen ( Umweltschutz)

Hallo Peter,

eine Woche.

Stefan

SwenyP am 03 Aug 2015 12:27:11

Fahre noch mal hin und lass es Nachprüfen, wobei ich anhand Deiner Aussagen hier glaube, das die das "Klima" Geschäft nur "nebenbei" betreiben.
Das Kontrastmittel ist auch ohne Lampe zu sehen, hellgrün, mit UV Lampe stark leuchtend.
An Stellen ohne Sichtmöglichkeit schlechter Erreichbarkeit wird mit Sonde geprüft,
die piept pfeift dann entsprechend laut.
Bei größeren Undichtigkeiten sollte die Anlage schon bei der Vakuum Prüfung durchfallen und die Neubefüllung abbrechen.

Außer Undichtigkeiten gibt es noch einige Fehlerquellen,
Kompressor zu geringe Leistung sieht man aber auch beim Service, es werden ja die Drücke Vorlauf/Rücklauf protokolliert.
Trockner sollte auch mal getauscht werden, Granulat verbraucht sich mit der Zeit kann bis zur Teilauflösung und Verunreinigung durch das Granulat der gesamten Anlage führen, Expansionsventil blockieren usw, was aber auch durch Nichterreichen der Betriebsdrücke feststellbar ist.

Starke Verunreinigung/Zusetzung des Verdampfers mindert die Kühlleistung auch erheblich, Reinigung erforderlich. (muss auch nicht unbedingt stark "Müffeln")

Defekte Temperatursensoren können zur Vereisung führen, auch schlechte Leistung.

Druckschalter defekt, schaltet Kompressor/Magnetkupplung zu früh ab.

Eine Klima ist kein Hexenwerk, die Werkstatt sollte aber schon etwas Erfahrung haben, und nicht nur mit dem Klimaservicegerät Umsatz generieren.

aus dem Norden

SwenyP am 03 Aug 2015 12:39:49

Nachtrag,
Relais der Lüftersteuerung ist defekt (bei Fiat wohl öfter mal) Lüfter laufen dann nicht auf volle Leistung.

Stefan1965 am 03 Aug 2015 13:10:32

Hallo zusammen,

tja... dann habe ich wohl wieder mal Lehrgeld bezahlt.
Dass das so komplex ist, habe ich nicht gedacht.

Danke Euch allen für die vielen guten Tipps.
Ich werde berichten...

Stefan

logri46 am 03 Aug 2015 14:55:19

Und funktioniert die Luftklappensteuerung korrekt?Ich kenne den Fiat-Aufbau nicht,aber bei uns (Renault) wird die Auslasstemperatur duch Mischen von Warm - und Kaltluft gesteuert.
Die reine Kaltluft vom entspr. Wärmetauscher wäre ja unerträglich kalt und schnupfenrelevant.Genauso machen das auch Klimaautomaten mit Steuermotoren.Ein
Abschalten des Kompressors kenne ich nur beim Ansprechen des Vereisungsfühlers.
Das hatten wir mal bei einem Citroen XM mit Klimaautomat,da war der Fühler defekt.
Was ich sagen will ist :es muss nicht am Kompressor und der Füllung liegen,sondern im Umfeld gibts auch noch Stellen die hängen können.
logri46 (Lothar)

fangixx am 03 Aug 2015 16:04:05

... bei den Anlagen gibt es total viele Fehlerquellen. Bei meinem Sprinter war z.B. die Temperatur für die Sonde am Verdampfer zu hoch eingestellt (verhindert Eisbildung). Bei der Nachrüst-Anlage ist dies über ein Poti justierbar. Der Monteur hatte sich fast schlapp gelacht, als er den Fehler nach 5min gefunden hatte. Poti einstellen und gut war.

-> systematisch testen lassen und erst vom Hof gehen, wenn die Rohre mit dem Kühlmittel KALT sind und es innen drinnen kalt weht ;-)

pocas am 07 Aug 2015 07:42:05

SwenyP hat geschrieben:Fahre noch mal hin und lass es Nachprüfen, wobei ich anhand Deiner Aussagen hier glaube, das die das "Klima" Geschäft nur "nebenbei" betreiben.
....

Druckschalter defekt, schaltet Kompressor/Magnetkupplung zu früh ab.

aus dem Norden

Hallo, zusammen,
mein
Ducato 244, 2,8 JTD, Bj 2006,
schaltet die Magnetkupplung kurz ein und sofort wieder aus, wenn die Klima eingeschaltet wird.
Die Magnetkupplung kann ich ansteuern, funktioniert mit eigener Stromzuführung.
Das Relais schaltet auch korrekt. Anlage dicht, sonst alles bestens.
Ich bin auf der Suche nach dem mehrstufigen Druckwächter, der irgendwo im Klimakreislauf sitzen müsste, finde den aber nicht.
Kann mir jemand sagen, wo ich den im Fahrzeug finde?
Gibt es Anlagen ohne Druckwächter, sollte mein Fahrzeug einen Druckwächter nicht haben, kann das sein????

Bin für alle Infos dankbar.

BG
pocas

Kaikanor am 07 Aug 2015 09:39:49

Viele gute Tipps dabei gewesen, man lernt nie aus!

pocas am 07 Aug 2015 10:09:49

Heureka!

Hab ihn gefunden. Er sitzt hinter dem Scheinwerfer, von unten vor dem rechten Rad sichtbar.
So blind kann man sein.
Nicht zu fassen, tatsächlich entdeckt.
Hoffe, kann auch mal helfen.

BG
pocas

SwenyP am 07 Aug 2015 10:15:00

pocas hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, wo ich den im Fahrzeug finde?
Gibt es Anlagen ohne Druckwächter, sollte mein Fahrzeug einen Druckwächter nicht haben, kann das sein????

Bin für alle Infos dankbar.

BG
pocas

An dem Trocknerflasche-Anschluß (kleiner Alublock) angeschraubt und sieht so aus. (Bild)

Die Trocknerflasche ist Beifahrerseite vorne bei mir verschraubt,
ist aber ein Vi und kann beim normalen Duc auch wo anders sitzen.

aus dem Norden

pocas am 07 Aug 2015 11:54:36

Vielen Dank, SwennyP.
Hab schon bestellt. Preise von 25 bis 99€. Bei den 99€ (FIAT) ist wahrscheinlich die Meeerwertsteuer noch nicht einmal dabei.
Nicht zu fassen, diese Unterschiede für das Bauteil.
Ganz sicher bin ich noch nicht, ob das Problem damit gelöst ist. Es könnte der Druckschalter auch funktionieren und einfach wegen zuviel Druck "anständigerweise" ausschalten. Dann ist vllt noch der Klima-Kühler mit der bei mir integrierten Trocknerpatrone dran oder das Expansionsventil.
Oder hat jemand eine Idee, wie man den Druckschalter testen kann?

BG
pocas,
aus dem Süden/BY

pocas am 07 Aug 2015 15:01:53

Sorry, SwenyP, nur ein "N",

nun weiß ich mehr: Der Druckwächter ist es nicht, dieser schaltet "anständig" aus, wenn der Druck zu hoch wird.
Etwas weniger Druck in der Anlage, und die Klima läuft wieder.
Der Klima-Kondensator wird noch getauscht, der Trockner ist integriert, dann müsste alles wieder normal laufen, wenn auch das Expansionsventil richtig arbeitet.

BG
pocas

SwenyP am 08 Aug 2015 13:25:46

Überfüllung ist durchaus möglich, bei diesen Ducs sind wohl angeblich die Angaben Füllmenge bei den Werkstätten etwas Widersprüchlich, so sagt jedenfalls unsere Fiatbude.
Bei mir haben sich 650g +-50 als richtig herausgestellt, 850g +-50 war Damals auch der erste Versuch mit Problemen danach.

Alles auf Verdacht zu erneuern, kann man zwar machen ist aber meist nicht nötig.
Trockner wenn ein gewisses Alter erreicht nie verkehrt, wird halt oft einfach vergessen beim Service.
Beim PKW hatte ich nach 10 Jahren das Problem mit der inneren Auflösung,
rechtzeitiges Wechseln hätte ein neues Expansionsventil und eine komplette Spülung/Reinigung der Anlage erspart.

Übrigens, bei Kühler, Klima-Kondensator/Trockner kann man gewaltig (bis zu 2/3) Sparen,
wenn man die genau identischen Teile selber kauft im Netz.
Bei den Leitungen merkwürdiger Weise nicht. :x
Beim Kondensator habe ich dieses "Lehrgeld" (349,-€) allerdings auch erst mal bezahlt.

aus dem Norden

pocas am 08 Aug 2015 15:15:49

[quote="SwenyP
Widersprüchlich, so sagt jedenfalls unsere Fiatbude.
Bei mir haben sich 650g +-50 als richtig herausgestellt, 850g +-50 war Damals auch der erste Versuch mit Problemen danach.
...
Beim Kondensator habe ich dieses "Lehrgeld" (349,-€) allerdings auch erst mal bezahlt.
aus dem Norden[/quote]

Vielen Dank für die klare Info. Hab jetzt maximal die 600g drin und alles läuft, selbst bei 40 Grad noch ohne Probleme.

BG
pocas

SwenyP am 09 Aug 2015 09:56:11

Na dann erst mal viele weitere gut gekühlte Fahrten. :zustimm:

aus dem Norden

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco 49-12 Kupplung
Reifendruck bei Liner - Zwillingsbereifung