Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir möchten Anfang September das allererstemal nach Frankreich reisen. Ausgesucht haben wir uns die Region Nord-Pas-de-Calais und Picardie.
Bevorzugt suchen wir nette Örtchen (mit größeren Städten haben wir es nicht so) und schöne Landschaften. Schön gelegene Stellplätze und Tipps für sehenswerte Örtchen erhoffe ich mir von euch.
Ein einziger Ort steht komplett fest - Bergues, diesen Ort steuern wir auf jeden Fall an. Ansonsten bin ich ziemlich ratlos, denn je mehr man recherchiert und liest umso unentschlossener wird man. Aus diesem Grund habe ich beschlossen, mich ratsuchend an die Erfahrenen zu wenden :)
Unser Zeitrahmen sind 10-11 Tage und wir möchten nicht unbedingt jeden Tag fahren. Was mich auch noch interessiert: wie ist das im Norden auf dem Land mit der Tankstellendichte? Muss man "vorausschauend" tanken?
So, genug Fragen gestellt - über eure hilfreichen Tipps würde ich mich sehr freuen.
solche Tipps zu geben ist immer schwierig, da es doch sehr auf die persönliche Vorlieben ankommt. Aber eigentlich kann man wenn man die Stichworte Reisebericht, Wohnmobil und die Region in eine Suchmaschine eingibt, viele sehr informative Berichte mit Bildern im Netz finden.
Ich stand letztes Jahr auch vor der Frage und habe allerdings im Pas de Calais fast keine CP direkt am Meer gefunden, die mir zugesagt haben. Ich habe mich dann mehr Richtung Picardie und Haute Normandie orientiert. In der Picardie war ich nur in Le Touquet. Der Stellplatz dort und der Ort haben mir nicht ganz so gut gefallen. Schöner fand ich es weiter westlich in der Region Fecamp, Etretat, Honfleur u.s.w. . Aber ich weiß ja nicht, ob du soweit nach Westen fahren willst.
Die Tankstellendichte ist eigentlich gut. Probleme kann es mal geben, wenn man an den preisgünstigen Supermarkt-Tankstellen tanken will. Da sind die Zufahrten manchmal für größere Wohnmobile schon eng und vor allem am Wochenende kann man öfter nur am Automaten mit Plastikgeld zahlen.
Anzeige vom Forum
schuga am 03 Aug 2015 17:01:30
Also, unsere Vorlieben hatte ich ja angegeben: beschauliche Örtchen und Stellplätze in schöner Landschaft :)
Danke für den Link, Eva. Ich werde mich mal in Ruhe da durch arbeiten. Allerdings muss ich nach dem ersten kurzen Blick in diese Beiträge sagen: viel hilft mir das nicht weiter, denn da wird über alles mögliche geschrieben Normandie, Internet, Dieselpreise - also nicht unbedingt etwas zu meiner Frage. Aber ich werde mir das trotzdem mal in Ruhe alles durchlesen. Ein paar Tipps werde ich mir bestimmt rauspicken können.
Wir möchten beim ersten Mal nicht unbedingt weit nach Westen fahren - deswegen fällt die Normandie erstmal aus. Über die Region Nord-Pas-de-Calais gibt es nicht allzuviele Reiseberichte - im Gegensatz zur Normandie - deshalb habe ich mich ja mal an das Forum gewandt.
Vielleicht hat ja jemand diese Region mal etwas intensiver bereist und hilft mir weiter.
Gabi
Gast am 03 Aug 2015 17:10:47
Obwohl ich mehr ein Fan von Südfrankreich bin muß ich nach mehreren Besuchen zugeben, daß die Gegend recht reizvoll ist. Wassertemperaturen sind zwar im September nicht unbdingt badetauglich, aber die Küste ist allemal sehenswert und lecker Fisch und Meeresfrüchte gibt es da auch zuhauf... Also Bergues ist auf jeden Fall schonmal OK, dann würd ich den Großraum Calais aber verlassen, ist doch arg zubetoniert und kommerzialisiert (was jedoch zumindet den Vorteil einiger großer Supermärkte hat) und weiter zum Cap Blanc-Nez. Dort gibt es einen sehr schönen Stellplatz in Haute Escalles (Blick bis nach England). Es schließen sich dann lange Sandstrände bis Cap Gris-Nez an (Wissant usw.), die Orte an der Küste sind überwiegend klein und nicht touristisch verseucht, schöne Stellplätze gibt es z.B. noch in Audresselles und kurz vor Boulogne. Hinter Boulogne gehts dann weiter mit Badeorten, mehr oder weniger schön, das ist Geschmacksache. Schöne Strände gibt es dort auch überall, am besten gefiel mir in der Ecke noch Stella-Plage und Le Touqet. Im Landesinneren ist Montreueil (mittelalterlich) sehenswert und St. Riquier (ehem. Abtei), sowie Abtei Valloires (Gärten). An der nördlichen Seite des Somme-Bucht ist ein großes Vogelschutzgebiet (Marquenterre), auch sehenswert. Auf der anderen Seite der Somme-Bucht Saint Valery s.S, ebenfalls mit schöner Altstadt und einem angenehmen Stellplatz, und Le Hourdel, ganz kleiner Fischerort (Stellplatz in Strandnähe). Evt. bei Interesse die Somme hoch (schöne SP in Long) nach Amiens (größte Kathedrale F.)
Für an der jüngeren Geschichte Interessierte (1.+2.WK) gibt es in Nord Pas-de-Calais und Picardie/Somme ebenfalls sehr viel bedeutende Stätten zu sehen, aber da sind ja die Geschmäcker unterschiedlich.
Da die Entfernungen nicht sehr groß sind braucht ihr euch wegen Tankstellen keine Gedanken machen, da gibt es genug.
Kai
PS. Die Autobahn über Belgien - Mons, Tournai, Lille bis calais und weiter bis Boulogne ist mautfrei.
schuga am 04 Aug 2015 08:56:54
Hallo Kai,
vielen lieben Dank für deine ausführliche Beratung - das ist genau das, was ich gesucht habe :)
Wenn man ein Land das allererste Mal besucht, ist man halt immer etwas unsicherer. Bei Italien habe ich mich damals nicht so schwer getan, weil ich das Land von früheren "Autourlauben" her kannte. Frankreich hat uns schon immer fasziniert und der etwas rauhere Norden (wir kennen ja erstmal noch alles nur aus dem Fernsehen) hat uns schon lange gelockt.
Für unsere erste kleine Rundreise sind wir jetzt mit Deinen Tipps bestens versorgt. Nochmal vielen Dank dafür.
Gabi
mmknipser am 04 Aug 2015 09:13:41
Den Film "Willkommen bei den Sch’tis" kennst Du vermutlich?
Falls nicht, unbedingt vorher ansehen.
Josgo am 04 Aug 2015 10:26:00
Nicht vergessen, [url][/url]
Hier finden sich alle Monumente, die die Franzosen 2014 für sehenswert erachtet haben (Le Monument préféré des Français), geordnet nach Regionen.
Schöne
Josgo
siemueller am 04 Aug 2015 10:30:37
mmknipser hat geschrieben:Den Film "Willkommen bei den Sch’tis" kennst Du vermutlich?
Falls nicht, unbedingt vorher ansehen.
Der wurde teilweise in Bergues gedreht. Sehr schönes Städtchen mit kostenlosem Stellplatz (ohne V/E)
Von dort aus weiter nach Gravelines . Auch sehr schön . V/E bei der Gendarmerie !
schuga am 04 Aug 2015 16:05:21
Klar kennen wir den Film - der ist einfach sensationell :mrgreen:
Durch den Film sind wir auch auf Bergues gekommen und haben diesen Ort schon fest eingeplant.
Hallo Josgo, Dein Link funktioniert leider nicht - würdest Du ihn nochmal reinstellen, das klingt nämlich interessant.
Dankeschön.
Gabi
Josgo am 04 Aug 2015 16:10:03
Irgendwie hat das mit dem Link nicht geklappt. Also zweiter Versuch.
Jetzt hat's geklappt. Dankeschön, das sind schöne Anregungen :)
Gabi
Josgo am 04 Aug 2015 20:29:13
Da die Hälfte meiner Familie aus der Picardie kommt, noch einige wichtigeTipps: Compiègne mit seinem Schloss (Napoleon I und III), sein Schlosspark, sein traumhafter Wald Pierrefond (mittelalterliches Schloss) Schloss Chantilly Kathedralen von Amiens und Beauveais
Alles befindet sich max. 60 km von Compiègne entfernt. Josgo
Gast am 04 Aug 2015 23:03:12
Unser Lieblingsort ist Le Touquet Paris Plage und etwa 8km nördlich Camping Les Dunes, ein CP IN den Dünen, allerdings SEHR, sagen wir mal, "rustikal". Hier noch mit dem PitMobil 1.
Wir lieben die ganze Ecke zw. Calais und Le Havre. Immer wieder und wieder.
bernie8 am 05 Aug 2015 11:19:55
Hallo,
schöner SP ist in Équihen-Plage direkt am Meer. Boulogne sur Mer ist auch schön. Etwas unterhalb von Le Touqet gibt es einen SP vor dem Camping "Stella Plage" direkt vor den Dünen. In Ambleteuse haben wir auf einem Bauernhof gestanden, auch sehr schön. Gib mal "mein Vorgarten" in die Suchfunktion ein, da gibt es mehr Infos.
schuga am 05 Aug 2015 18:58:27
An alle, die mir so nett geantwortet haben:
vielen Dank für die Tipps und Anregungen. Damit sind wir für unsere erste Frankreichreise jetzt ausgiebig versorgt :) Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen :ja:
Also nocheinmal, Dankeschön und noch einen schönen Abend.
Gabi
Ganzalleinunterhalter am 10 Aug 2015 20:32:50
Eventuell ist von meiner Tour was für Dich dabei --> Link War jetzt im Juni auch wieder dort oben : Berck sur mer, Ault, Criel plage, Cayeux, Le Crotoy,