Hallo zusammen,
wie sind euere Erfahrungen mit mobilen digitalen Satellitenanlage?
Welche Größe vom Spiegel ist empfohlen?
Sven
|
Hallo zusammen,
wie sind euere Erfahrungen mit mobilen digitalen Satellitenanlage? Welche Größe vom Spiegel ist empfohlen? Sven Hallo,
wir haben eine BAS 60 drauf und bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Selbst in Tarifa am südlichsten Zipfel Spaniens hatten wir sehr guten Empfang. Hi,
wir sind mit unserer BAS 60 auch sehr zufrieden! Moin,
....60 cm Spiegel & Digital sollten fürs meiste reichen. Mit "mobilen" Sat-anlage meinst du ja sicher nicht diese 30cm Campinganlagen? Davon würde ich persönlich abraten.... Einspruch. Abgesehn davon, dass das Einstellen bei den mobilen Anlagen ein paar Minuten länger braucht, ist die Empfangsqualität meiner billig-Blech 30cm Schüssel von 3-2-1 sehr gut. Im direkten Vergleich an der norwegischen Grenze war kein Unterschied zwischen einer BAS 60 meines Freundes und meiner Anlage Low-Cost-Lösung festzustellen.
Zudem bin ich flexibler bei den Aufstellorten - wenn schon Fernsehgucken sein muss :wink: Jobelix Moin,
ich habe auch nicht aus persönlichen Erfahrungen heraus abgeraten, sondern aus "Beobachtungen" im Freundeskreis. Diese hatten in Mittelschweden sowie in Pescara Empfangsschwierigkeiten, vom "nervigen" Satsuchen mal abgesehen. Es handelt sich ebenfalls um eine 30cm Schüssel..... Schließe mich Jobelix an. Man ist flexibler und muss sich beim Quartiermachen nicht unbedingt penibel zwischen und neben Bäumen orientieren. So kann ich auch mal drunter stehen. Hatte auch schon eine BAS 60 auf meinem Vorgänger-Womo-Dach und will sie nicht mehr wiederhaben. Mein Köfferchen (mit 20 m Kabel für den Extremfall) ist mir heilig, hat mich noch nie im Stich gelassen. So ist das – jeder hat da so seine Vorlieben. Vielen Dank für euer Interesse,
ich brauche noch eine Satanlage und stehe wir schon richtig gesehen habt vor der Wahl fest oder Mobil. Der Grund auch mal da zu stehen wo man mit einer festen Antenne keinen Empfang mehr ist gut. Wie schaut es den mit der Qualität der kleinen Spiegel aus, wie schnell geht das einstellen? Habt ihr ein Stativ dabei zum aufstellen? Sven Hallo Sven !
Ich habe diesen SAT-Campingkoffer ... gab es damals bei PLUS für 79€ (wahrscheinlich jetzt bei 3-2-1-meins auch) ... dabei war 30cm Schüssel mit DigiSatReceiver und Befestigungsmaterial -> dabei eben auch eine Saugfusshalterung. Genau Diese "pappe" ich dann Richtung Süden seitlich ans Womo und befestige die Schüssel darauf .... Ausrichten dauert bei mir schon ein wenig (digital eben: geht oder geht nicht; da gibts Nix -wie bei analog- dazwischen) ... für ab&zu TV reicht es (uns zumindest). Hat auch den Vorteil, dass man das Ganze auch mal woanders betreiben kann (Schrebergarten/anderes Womo/etc.) ... Und wenn man ehrlich ist spielt natürlich auch der Preis eine Rolle :eek: was alleine schon der Halter für die BAS 60 kostet :!:
z.b. Gelenkkopf 89,- oder Mast 140,- dafür bekomme ich eine komplette Mobile Satanlage. Aber wie bei allem jedem das seine, es gibt ja auch Leute die sich für 2000,- eine Oyester montieren. Frank Hallo,
zu einer Sat-Schüssel würde ich immer einen diversity -receiver einbauen!Wir mussten an der Ostsee im letzten Jahr niemals die Satschüssel ausfahren! Zudem brauchte man nie darauf achten ob man unter Bäumen steht.Mit diversity- receiver meine ich einen doppel dvb-t tuner mit dem man auch während der Fahrt schauen kann( Ich nicht........aber meine Frau!) Keegan Davon habe ich schon einiges gehört Keegan, ist aber doch nur bedingt einsetzbar - oder?
Fragen: 1.) wo bekommt man das Teil und 2.) was kostet es? Campergrüße sendet Spleiss
Hallo, ich habe den Receiver von --> Link für 279,-Euro.Das ist für einen Receiver viel Geld aber es funktioniert auch nur mit dieser diversity Technik(Es gibt noch einige andere,die aber noch teurer sind!).Ich bin von einem Bekannten darauf aufmerksam geworden.Die Empfangsmöglichkeiten sind natürlich noch eingeschränkt, doch selbst mit dem Gerät empfange ich noch in sogenannten Randgebieten.Meiner Meinung nach kann man damit nichts verkehrt machen, da es in Zukunft kein analoges Signal mehr geben wird(In NRW ist schon alles abgeschaltet!).In 2008 ist es Bundesweit abgedeckt.Alles wird Digital.Wir waren vor ein paar Monaten in Berlin da konnten wir sogar digitales Radio empfangen.Ein feines Teil......kann ich nur sagen! Keegan Hallo Sven & alle Anderen !
Zur Zeit (=13.1.06) gibt es wieder den von mir anfang des Threads beschriebenen "Camping-SAT-Koffer" bei PLUS : --> Link 35cm SAT-Schüssel mit Befestigungsmaterial und 12VDC(&230VAC)-DigiSAT-Receiver ... das Ganze für 89 €. Das erste Wochenende mit meinem gebrauchten WoMo fernsehtechnisch ein Flop.
Fakten: BAS 50 auf dem Dach , analog Receiver, TV. Klappte die Ausrichtung am ersten Abend dank Satellitenfinden noch mäßig (schlechter Ton, 70 % Blinks und Griesel) war dann am 2. Abend nur noch eine dunkle Mattscheibe ohne Reaktionen vorhanden. Ich weiß jetzt nicht, ob es am Receiver liegt oder die alte Dachantenne BAS 50 defekt sein könnte. Gibt es eine Möglichkeit die BAS 50 irgendwie zu testen? Kann man vielleicht mal den alten Kabel einfach austauschen? Hat damit jemand Erfahrungen?. Falls meine Laienkenntnisse nicht hinhauen werde ich mir wohl auch die Campinganlage bei Plus kaufen. Auf dem CP hatten viele WoMos solch eine kleine Schüssel auf einen Dreibein montiert, alle waren ganz zufrieden und konnte im Gegensatz zu mir auch Nachrichten sehen. :x :?: (P.S.: Über Google bin ich bei Conrad Electronic auf eine entsprechende Anlage für 79,90 Euro gestoßen). Morgens,
ich war auch lange hin und her gerissen, in unserem vorherigem Wohnmobil hatten wir einen Mobilen Sat Koffer mit einer 50 cm Schüssel. Aufbau zwischen 2 und 5 Minuten. Für unser neues habe ich den selben Koffer wieder gekauft, und eine herbe Pleite erlebt. Der Saugnapf ist ein Graus, der alte war super, der jetzige geht immer wieder ab, und reklamieren bringt nichts. Die Qualität ist auch nicht so gut wie beim letztem. Mit einem dreibein habe ich auch schon gearbeitet, aber an der Nordsee vorm Deich, ist das auch umgefallen. Ich habe an meinem Fernseher schon DVB-T dran, und jetzt eine gute DVB-T Aussenantenne zugelegt ( Katrein BAZ40 glaube ich ), super Empfang. Ich schaue immer ob ich DVB-T bekomme, erst dann hole ich die Sat Schüssel raus. Mit der Aktiven Antenne ist der Empfangsberech um einiges größer. Zum Thema Satschüssel, auf Grund der letzen Ärgernisse, mit der kleinen Mobilen, und das witzbolde die Schüssel dann abend bei strömendem Regen auch noch verstellt haben, habe ich mir eine Katrein BAS 60 mit gelenkmast zugelegt. Ich weis nur noch nicht wo ich genau durchbohren soll, im Kleiderschrank ist dafür etwas angezeichnet, aber dann sitz die Schüssel auf dem Alkoven, lieber währe mir weiter hinten, damit die Schüssel nicht so hoch übersteht. Zur frage was zu empfehlen ist, man muß sich über die kosten und nutzen im klaren sein, und dann seine Entscheidung treffen. Ich für meinen teil habe micht für die Flachantenne auf dem Mobil entschieden, im Regen oder Schnee bei dunkelheit möchte ich keine Schüssel mehr ausrichten. An randgebieten gibt es unterschiede, die sind auch nachzumessen, das ist aber für mich nicht entscheident. MFG Philipp Klein DVB-T ist schon nicht schlecht, aber an Orten wo ich damit keinen Empfang habe reicht meine 30 cm Schüssel voll und ganz. Bedingt durch ein 20m Kabel zum Receiver kann ich sie auch flexibel in eine bessere Richtung ausrichten als auf dem WOMO-Dach. Einfach ein Fotostativ drunter, drei Seile mit Hering verspannen und schon klappt es prima(nutürlich mit Ausrichten).
![]() |
Anzeige
|