xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GPS-Dateneingabe in Navi-Geräte

WoRo1 am 18 Mär 2006 19:51:31

Hallo Womo-Freunde,
ich will mir jetzt auch ein Navigationssystem zulegen und bin noch auf der Suche nach dem optimalen Gerät. In den Stellplatz-Atlanten von Reisemobil und von pm sind neuerdings bei fast allen Stellplätzen die entsprechenden GPS-Daten angegeben. Das ist ja zumindest auch in den Fällen sinnvoll, in denen einem Stellplatz kein Straßenname zugewiesen ist. Nun habe ich in mehreren Geschäften gefragt, in welche Geräte man GPS-Daten eingeben kann. Alle Verkäufer erklärten mir, das sei zumindest bei denen von ihnen vertriebenen Geräten nicht möglich. Entsprechende mail-Anfragen bei Reisemobil und bei pm warten leider seit etlichen Wochen vergebens auf eine Antwort. Lediglich der Womo-Verlag hat mir - sofort ! - geantwortet : Das sei bei Garmin-Geräten möglich. Da ich im Internet bei den Garmin-Geräten keine entsprechenden Hinweise gefunden habe, habe ich Garmin angemailt und - auch sofort - eine Antwort erhalten : das sei nur bei den Geräten 2610, 2720 und Quest möglich, aber umständlich. Abgesehen davon, dass die Eingabe selbst nach Auskunft des Herstellers umständlich ist, gefallen mir die genannten Geräte aber aus anderen Gründen nicht. Meine Frage also : Wer kennt weitere Geräte, in die man GPS-Daten - und möglichst nicht umständlich - eingeben kann ? Weiß jemand schon, ob das bei den neuen tomtom-Geräten, die im April auf den Markt kommen, möglich sein wird ? Meine diesbezüglichen Recherchen haben zu keiner Erkenntnis geführt, weder einer positiven noch einer negativen.

Beste
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Mär 2006 19:58:40

Hallo Wolfgang,

im www gibt es ganz nette foren, die sich ausschließlich mit der navigation beschäftigen. dort, bei den navifriends, habe ich für mein lidl-gerät auf dem ich den mn5 laufen habe ein zusatzprogramm laufen, mit dem ich koordinaten als ziel eingeben kann. das prog nennt sich "gofast".

Stephan

Friedrich am 18 Mär 2006 21:53:13

Auch dazu von mir eine Bemerkung:

Die Fa. Harmann Becker verkauft sein geniales Gerät unter 500 € und bietet Dir sehr viel.

Frieder

Ps. ich mächte das Gerät nicht mehr missen, bringt alles und hat auch ganz Europa auf seiner Karte. Einfach super.

Anzeige vom Forum

Zausel05 am 18 Mär 2006 22:07:39

Ich gebe über den Rechner die Daten auf mein Garmin vor der Fahrt ein.
Recht einfach, aber das Gerät ist sehr teuer. ( Wasserdicht)

Gast am 18 Mär 2006 22:47:05

nabend allerseits,
ich hab mir auch vor kurzem ein navi gekauft, garmin 276c. bei mir kam es gerade auf die wasserdichtheit an, benötige es auch für offroad (auffem quad) und wollte nur ein gerät für alles kaufen
die daten-eingabe ist entweder vorher über den rechner zu erledigen oder aber auch, und meiner meinung nach sehr einfach und schnell, direkt ins gerät.
bei den geräten aussem supermarkt kann man eigentlich nur eine routenführung von a nach b machen (soweit ich weiss auch nur unter eiingabe von strassennamen, also keine gps-daten), wem das allerdings reicht, dann reichen auch die geräte dafür, is ja doch ein kleiner preisunerschied :eek:
viel spass dann noch beim suchen und beim nichtmehrverfahren :D

paar info-links:
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

vielleicht hilft dir der ein oder andere bei deiner suche nach dem für dich richtigen gerät, ich hab auch ewig lange im netz gelesen und bin schliesslich fündig geworden...

yello am 18 Mär 2006 23:11:12

Hallo,
ich habe den Streetpilot III von Garmin. Sicherlich nicht mehr das Neueste, dafür aber zuverlässig, wasserdicht (unfreiwillig in der Adria getestet) und ohne unnötigen Schnickschnack.

Die Eingabe der GPS-Daten ist leider nirgends beschrieben, geht aber recht einfach. Man generiert einfach durch drücken der Entertaste einen Wegepunkt und ändert dann die Koordinaten, bzw. ändert noch den Namen. Dann kann man sich diesen auf der Karte anzeigen lassen, bzw. eine Route dorthin berechnen lassen.

MFG
yello

Gast am 18 Mär 2006 23:35:55

Hallo Wolfgang,

in mein Becker Traffic Pro 4720 kann man Koordinaten eingeben.
War in Norwegen sehr sehr nützlich.

Udo

Gast am 18 Mär 2006 23:44:15

Ich habe einen PocketPC mit TomTom-Navigator. Vorteil: Ich nutze das Gerät in unseren Pkw`s, im Womo und mit dem Motorrad. Die Eingabe von GPS-Daten oder POI´s ist problemlos möglich.

Kai P. am 19 Mär 2006 00:22:49

Hallo Wolfgang,
ich benutze schon seit ca. 3 Jahren ein Navigationsgerät im Womo, und zwar einen Pocket-PC mit z. Zt. Navigon 5 als Software.
Weiterhin habe ich mir den POI-Warner gekauft. Das ist eine Software mit der man sogenannte Overlays anzeigen lassen kann. Das bedeutet, dass bei der Navigation auf dem Bildschirm Symbole zu bestimmten POI´s (Point of Interest / Interessante Punkte) angezeigt werden. Ich habe den POI-Warner so konfiguriert, dass auch Wohnmobil Stellplätze als Overlays angezeigt werden.
Wenn wir unterwegs sind kann ich Wohnmobilstellplätze als Zielorte eingeben. Die Internetdatenbank des Herstellers umfasst mittlerweile jede Menge Stellplätze.

Aber nun mal zu deiner eigentlichen Frage: Mit dem Navigon 5 ist die Eingabe von Koordinaten recht mühsam und eigentlich nur über einen Trick machbar. Wenn du darauf sehr viel Wert legst, dann Finger weg.
Ansonsten kann ich Navigon in Verbindung mit dem POI-Warner nur empfehlen.
aus dem Münsterland
Kai

FastFood44 am 19 Mär 2006 00:29:27

HALLO

Wir haben den Garmin Quest und sind sehr zufrieden damit!!

GRUSS PETRA

mauimeyer am 19 Mär 2006 01:54:25

Nur mal so als Tip, das wirklich allerbeste Forum für Navigation ist meines Erachtens:
--> Link

Supi Tips und nette Leute!

manipu am 21 Mär 2006 20:30:59

Hallo,

bei alle PDAs mit den entsprechenden Karten (TomTom, Falk, Navigon ...) kannst Du die GPS-Daten direkt eingeben. Möglich macht das ein einfachst zu bedienendes Tool wie goFast, bei --> Link zu bekommen.
Das einzige Problem im Vergleich zu Garmin etc. ist die sog. strassenungebundene Navigation: Falk, TomTom etc. können Dich nur auf einen STP oder in die Nähe bringen, zu dem eine digitalisierte Strasse hinführt. Die Garmins etc. navigieren Dich auch offroad wie in einer Topo-Karte zum Wandern.
Ich habe einen PDA und umgehe das Problem, indem ich OziExplorer nehme und vom Urlaubsgebiet die Topo-Karten auf dem PDA dabei habe.

, manipu

P.S. Ein "Vorteil" könnte auch sein, dass zu im PDA Speicherkarten "ohne Ende" verwenden kannst; bei den Garmins können das glaube ich nur die teuren.
Zudem kannst Du eine Wireless-Karte einstecken und hast (je nach Ort) die Möglichkeit, im Internet zu surfen (ich nutze das gelegentlich (z.B. Wanderwetter), das klappt sehr gut).
P.P.S: Und da ich den PDA auch in den Städten dabei habe, finde ich dank deren Strassengenauigkeit garantiert immer zum Womo zurück.

mikel am 21 Mär 2006 20:45:15

Eingabe der Stellplätze von Stellplatzantlanten gestaltet sich häufig recht kompliziert, da die angegebenen Strassennamen im Navi gar nicht zu finden sind!

Die einfachste Möglicheit, diese Stellplätze in Verbindung mit einem Navigationsgerät zu finden ist folgendermaßen: Auf der pm Software " Großer Camping und Reisemobil- Tourenpalner" (Version 2006 / 2007 wird ab 28 März ausgeliefert) sind 2500 Stellplätze und unzählige Campingplätze verzeichnet. Diese Software basiert auf den Daten der Firma Map & Guide. Nun kauft man noch die Software für Laptopnavigation "Travelbook" der Firma Map & Guide dazu eine GPS Maus (mit Chipsatz Sirf III) . Nun kopiert man die Daten des pm Führes in das richtige Travelbookverzeichnis und man kann mit einem Klick den Stellplatz aussuchen zu dem man fahren möchte und das Programm ührt einen sicher dorthin. Ich nutze es und es funktioniert supereinfach und zuverlässig.

Genaue Kopieranleitung habe ich hier reingestellt:

--> Link

Frank-A521 am 21 Mär 2006 21:59:49

mikel hat geschrieben:Eingabe der Stellplätze von Stellplatzantlanten gestaltet sich häufig recht kompliziert, da die angegebenen Strassennamen im Navi gar nicht zu finden sind!

Die einfachste Möglicheit, diese Stellplätze in Verbindung mit einem Navigationsgerät zu finden ist folgendermaßen: Auf der pm Software " Großer Camping und Reisemobil- Tourenpalner" (Version 2006 / 2007 wird ab 28 März ausgeliefert) sind 2500 Stellplätze und unzählige Campingplätze verzeichnet. Diese Software basiert auf den Daten der Firma Map & Guide. Nun kauft man noch die Software für Laptopnavigation "Travelbook" der Firma Map & Guide dazu eine GPS Maus (mit Chipsatz Sirf III) . Nun kopiert man die Daten des pm Führes in das richtige Travelbookverzeichnis und man kann mit einem Klick den Stellplatz aussuchen zu dem man fahren möchte und das Programm ührt einen sicher dorthin. Ich nutze es und es funktioniert supereinfach und zuverlässig.

Genaue Kopieranleitung habe ich hier reingestellt:

--> Link

Hallo mikel

ist richtig was du schreibst, aber die Angaben aus dem Reiseplaner sind absolut ungenau, oder die Stellplätze gibt es schon gar nicht mehr. Wenn du genaue Daten für den Reiseplaner oder M&G (Europa)haben möchtest schau mal beim Rolf vorbei --> Link . Die Daten bekommst du für 5Euro auf DVD und kannst auf der Seite aktualisieren (kostenlos). Sind sehr ausführlich mit Bildern Beschreibung des Platzes und Umgebung.
Rolf ruft überall an klärt ob die angaben noch alle stimmen, wenn nicht kommt eine Aktualisierung.

Frank

Frank-A521 am 21 Mär 2006 22:10:24

Kai P. hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
ich benutze schon seit ca. 3 Jahren ein Navigationsgerät im Womo, und zwar einen Pocket-PC mit z. Zt. Navigon 5 als Software.
Weiterhin habe ich mir den POI-Warner gekauft. Das ist eine Software mit der man sogenannte Overlays anzeigen lassen kann. Das bedeutet, dass bei der Navigation auf dem Bildschirm Symbole zu bestimmten POI´s (Point of Interest / Interessante Punkte) angezeigt werden. Ich habe den POI-Warner so konfiguriert, dass auch Wohnmobilstellplätze als Overlays angezeigt werden.
Wenn wir unterwegs sind kann ich Wohnmobilstellplätze als Zielorte eingeben. Die Internetdatenbank des Herstellers umfasst mittlerweile jede Menge Stellplätze.

Aber nun mal zu deiner eigentlichen Frage: Mit dem Navigon 5 ist die Eingabe von Koordinaten recht mühsam und eigentlich nur über einen Trick machbar. Wenn du darauf sehr viel Wert legst, dann Finger weg.
Ansonsten kann ich Navigon in Verbindung mit dem POI-Warner nur empfehlen.
aus dem Münsterland
Kai

Hallo Kai

so schwer ist das nicht, nimm einfach GoFast von --> Link Und zur Anzeige der Pois POI-Observer der ist kosten los ( achtung läuft erst ab WM 2003. Aktuelle Stellplatz Dateien bekommst du auch bei mir --> Link

Frank

mikel am 21 Mär 2006 22:30:21

[quote="Frank-A521]aus dem Reiseplaner sind absolut ungenau, oder die Stellplätze gibt es schon gar nicht mehr[/quote]

Hi Frank,

jau, das Problem ist bekannt! Die Genauigkeit der Stellplätze lässt zu wünschen übrig, ich halte sie aber für mehr als ausreichend! Und, sie sind meiner Meinung nach, immer noch genauer, als der Versuch der manuellen Eingabe im Navi!! Aussagen im gedruckten Führer von pm, wie etwa "hinterm Rathaus in Malcesine" hilft bei einer Eingabe im Navi gar nicht. Auch die Tatsache der Aktualität ist unbestreitbar, aber die digitale Ausgabe von pm ist auch nicht aktueller als die gedruckte, aber die Führer von PM sind nun mal die am meisten genutzten.

Frank-A521 am 23 Mär 2006 18:38:38

mikel hat geschrieben:[quote="Frank-A521]aus dem Reiseplaner sind absolut ungenau, oder die Stellplätze gibt es schon gar nicht mehr

Hi Frank,

jau, das Problem ist bekannt! Die Genauigkeit der Stellplätze lässt zu wünschen übrig, ich halte sie aber für mehr als ausreichend! Und, sie sind meiner Meinung nach, immer noch genauer, als der Versuch der manuellen Eingabe im Navi!! Aussagen im gedruckten Führer von pm, wie etwa "hinterm Rathaus in Malcesine" hilft bei einer Eingabe im Navi gar nicht. Auch die Tatsache der Aktualität ist unbestreitbar, aber die digitale Ausgabe von pm ist auch nicht aktueller als die gedruckte, aber die Führer von PM sind nun mal die am meisten genutzten.[/quote]

Wie gesagt schau mal beim Rolf vorbei, da hast du genaue Daten für ganz Europa auch für den Reiseplaner.

Frank

Oloeschi am 23 Mär 2006 19:23:15

Sonst schreib dem User Naviger doch mal ne PM.Der ist Moderator im Naviforum.Der kennt sich damit aus und hatte seinerzeit mir mit meinem Navigon 5.1 sehr mit dem Poi-Warner-Problem geholfen. :wink:

Christian am 28 Mär 2006 10:47:00

es gibt für PDAs das Programm "Kompass" als freeware. Damit kann man Kartenunabhängig navigieren und auch GPS Positionen als Ziel eingeben:

--> Link

Peter1782000 am 02 Apr 2006 13:04:38

Gast hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

im www gibt es ganz nette foren, die sich ausschließlich mit der navigation beschäftigen. dort, bei den navifriends, habe ich für mein lidl-gerät auf dem ich den mn5 laufen habe ein zusatzprogramm laufen, mit dem ich koordinaten als ziel eingeben kann. das prog nennt sich "gofast".

Stephan

Hallo
Habe "gofast" von "navifriends" auch bei mir auf Yakumo delta 300 mit Medion Navigator 4.2 laufen. Es akzeptiert zwar nur dezimale GPS-Daten, also keine in Grad-Std.-Min. läuft aber sonst problemlos. Bei Navifriends.de gibt es passende Zusatz-Programme für viele Geräte und Navigationsprogramme gratis zum Download, aber nur nach Registrierung.

Oldie1941

mikel am 02 Apr 2006 14:30:05

Hallo Frank.

Habe mir die von Dir empfohlene DVD mal bestellt, werde berichten wenn sie eingetroffen ist.

Danke für den Tip mit CCG.

Frank-A521 am 02 Apr 2006 18:40:24

mikel hat geschrieben:Hallo Frank.

Habe mir die von Dir empfohlene DVD mal bestellt, werde berichten wenn sie eingetroffen ist.

Danke für den Tip mit CCG.

Glaube mir du wirst es nicht bereuen, die 5Euro sind gut angelegt. Ich glaube der Rolf ist unterwegs könnte also etwas dauern bist du die DVD bekommst.

Frank

mikel am 02 Apr 2006 22:43:47

@Frank

stimmt, hat er auf seiner Page stehen, mindestens bis morgen, ich kann ja warten (obwohl das gelogen ist, ich kann nie abwarten :D )

Ein bischen nervt mich, das ich nicht schneller reagiert habe, seit wenigen Tagen wird der neue pm Führer ausgeliefer, ich habe auch bestellt. Na ja, zumindest habe ich als Stammkunde 10€ Rabatt bekommen.

Die neue DVD Von pm hätte ich mir vielleicht sparen können.

Hans-EA am 02 Apr 2006 22:47:14

Hallo Oldi1941,

goFast ab der Version 1.6 ermöglicht bereits die Eingabe der Koordinaten in 3 verschiedenen Formaten.
Die aktuelle Version 2.10 wandelt auch versehentlich eingegebene Kommatas automatisch in Dezimalpunkte um.

Hans

Frank-A521 am 03 Apr 2006 17:23:00

mikel hat geschrieben:@Frank

stimmt, hat er auf seiner Page stehen, mindestens bis morgen, ich kann ja warten (obwohl das gelogen ist, ich kann nie abwarten :D )

Ein bischen nervt mich, das ich nicht schneller reagiert habe, seit wenigen Tagen wird der neue pm Führer ausgeliefer, ich habe auch bestellt. Na ja, zumindest habe ich als Stammkunde 10€ Rabatt bekommen.

Die neue DVD Von pm hätte ich mir vielleicht sparen können.

Habe ich mir auch geholt ist aber nicht zu vergleichen :!: Wenn ich richtig gelesen habe hast du auch TravelBook da kannst du die Daten einbinden und hast sie sofort mit Beschreibung und Bildern :wink: auf der Karte.

Frank

Ps. wenn du die DVD hast und noch Fragen haben solltest, und der Rolf ist nicht da einfach eine e-mail an mich.

mikel am 03 Apr 2006 20:39:04

@Frank

Rolf hat mich heute im Büro angerufen (pm hat mich noch nie angerufen, und die verdienen richtig Geld mit mir :evil: ), haben uns ne ganze Weile unterhalten, der ist richtig fit mit dem Travelbook! Schade das er ein wenig Ärger hat mit dem Onlineanbieter. Er schickt mir die DVD morgen, überlege ob ich die pm Sofware zurückgeben soll, mal sehen.

Danke für das Hilfeangebot, werde bei Bedarf dies gerne in Anspruch nehemen!

WomoTom am 03 Apr 2006 22:48:54

Hallo,

ich nutze für meinen Alkoven und die PKW, sowie für das Motorrad einen ALDI-Pocket PC.
Zur direkten Eingabe der Koordinationsdaten habe ich folgenden Link gefunden (auch mit Umrechnungstabelle):

--> Link

Vielleicht hilft es weiter.

Viele

Thomas :D

Beduin am 04 Apr 2006 07:57:02

Da kann ich dann noch "Go-fast" einwerfen.
--> Link
Da soll es bei fast allen gängigen Pocket PC möglich sein die Koordinationsdaten einzugeben.
Go-fast habe ich, aber noch nicht versucht ob u wie es geht.

mikel am 05 Apr 2006 14:38:50

@Frank
Die DVD von CCG ist eingetroffen. Teilweise ist sie bereits installiert, war ein wenig verwirrend die *.HTML Dateien zu editiern, aber nach ein paar mal durchlesen hatte ich es begriffen (glaub ich).

Macht einen super Eindruck, hat sich auf jeden Fall gelohnt. Interessant ist, ich habe die beiden Führer übereinander gelegt, und die Entfernungen zwichen den Angaben ist schon enorm, die ProM sind gar nicht wirklich dort wo sie angezeigt werden. Habe besonders die mir gut bekannten Stellplätze verglichen auf denen ich schon des öfteren war. CCG ist wirklich genial.

Frank-A521 am 05 Apr 2006 20:08:45

mikel hat geschrieben:@Frank
Die DVD von CCG ist eingetroffen. Teilweise ist sie bereits installiert, war ein wenig verwirrend die *.HTML Dateien zu editiern, aber nach ein paar mal durchlesen hatte ich es begriffen (glaub ich).

Macht einen super Eindruck, hat sich auf jeden Fall gelohnt. Interessant ist, ich habe die beiden Führer übereinander gelegt, und die Entfernungen zwichen den Angaben ist schon enorm, die ProM sind gar nicht wirklich dort wo sie angezeigt werden. Habe besonders die mir gut bekannten Stellplätze verglichen auf denen ich schon des öfteren war. CCG ist wirklich genial.

Habe ich doch gesagt :wink: ja man muß sich bei M&G ein wenig rein lesen, beim Großen Reiseplaner geht es automatisch. Hast du dir die Verzeichnisse auf der DVD genau angesehen ? gibt es noch das Verzeichnis GRP ? meine DVD ist ja schon ein wenig älter. Das Password zur Seite hast du ja dann auch, und kannst dir die Updates laden. Wenn Rolf nicht ernst macht, wie gestern im Rundschreiben (hast du bekommen ? ) und nicht weiter macht :( .

Frank

Beduin am 05 Apr 2006 20:29:35

In meinem Rundschreiben stand nur das er ab Do bis nach Ostern weg ist

Frank-A521 am 05 Apr 2006 20:56:33

Beduin hat geschrieben:In meinem Rundschreiben stand nur das er ab Do bis nach Ostern weg ist

Ja, da vor war noch ein Rundschreiben aber vielleicht hat Rolf sich es doch noch mal anders überlegt.

Ps. wenn ihr Bilder und GPS-Daten von Stellplätzen habt die noch nicht in ccg genau beschrieben sind einfach an Rolf senden, um so mehr Infos stehen uns allen zur Verfügung.

Frank

mikel am 06 Apr 2006 13:50:59

Ob es GRP noch gibt muß ich zu Hause mal nachsehen, weiß ich nicht.

Rolf hat ja heute noch ein Rundschreiben rausgeschickt, da hört es sich nicht mehr so schlimm an, er macht weiter :bindafür:

Die Daten gehen nicht nur auf den ADAC Reiseplaner sondern genauso auf den pm Führer (digital) oder M&G11 und 12 etc.

Ich bin wirklich überzeugt!!!

Wenn man die Daten nicht auf Travelbook sondern auf einen dieser Reiseplaner überträgt ist die Anschauung noch weitaus besser als im Travelbook. Da sind ja sogar dann die Bilder zu sehen, einfach TOLL!!!

lankenau am 18 Apr 2006 18:33:24

FastFood44 hat geschrieben:HALLO

Wir haben den Garmin Quest und sind sehr zufrieden damit!!

GRUSS PETRA

ich habe auch den Quest, bloß bekomme ich keine GPS-Daten hinein.
Wie macht Ihr denn das? Soviel ich weiß, geht das nur mit dem Quest 2.
Lankenau

Frank-A521 am 21 Apr 2006 15:15:49

Wenn man die Daten nicht auf Travelbook sondern auf einen dieser Reiseplaner überträgt ist die Anschauung noch weitaus besser als im Travelbook. Da sind ja sogar dann die Bilder zu sehen, einfach TOLL!!!

Hallo mikel

wenn du die Zeile 21 anpasst werden auch im Travelbook die Bilder angezeigt.

Habe gestern auch noch mal die neue DVD bekommen :D sind ja wieder schöne Sachen dabei, habe aber noch nicht alles durch.

Frank

mikel am 21 Apr 2006 16:14:38

Servus Frank.

Muß die Zeile 21 noch mal anpassen. Habe gerade M&G12 inclu der neuen Karten installiert, einfach galaktisch! Das Travelb. ist mit der Sirf III Maus unschlagbar. Hast Du gewußt das man LKW oder auch Wohnmobil als Referenzfahrzeug im Travelbook hinterlegen kann? Sin nur ein paar Verzeichnisse zu kopieren, dann passt auch das Geschwindigkeitsprofil.

Das Geld für den neuen pm Führer 2006/2007 hätte ich mir wirklich sparen können, der ist absolut überflüssig!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Satellitenanlage
LCD-TV-Wandhalter gesucht ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt