rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sehenswertes entlang der Oder/Neiße ???

iwoi am 10 Aug 2015 20:10:41

Ich habe nun lang im Forum nach Beiträgen über die Gebiete Oder und Neiße gesucht. Leider wenig gefunden.
Ich möchte von Görlitz bis ans Stettiner Haff dem Lauf von Neiße und Oder folgen.
Wer hat mir noch Tipps? Ich interessiere mich für Natur und Kultur oder einfach Interessantes.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankjasper8 am 10 Aug 2015 20:52:17

Hallo, Ines!

Ich war im Juni 2013 auf meiner Spreewald-Tour --> Link u.a. an der Neiße in Bad Muskau --> Link . Der schöne "Fürst-Pückler-Park" und das Muskauer Schloss sind allemal eine Besichtigung wert.
An der anderen Seite des Flusses, in Lucknitz, gibt es auch einen großen Polenmarkt.
Die Muskauer Parkeisenbahn --> Link konnte ich leider nicht erleben, die fuhr nur am Wochenende. Zum Übernachten bietet sich der örtliche Stellplatz --> Link an. Hier gibt es eine einfache Sani-Ausstattung mit einem Gemeinschafts-WC, einfache Dusche und V+E-Möglichkeit. Brötchenbestellung ist dort auch möglich.

Auf dem Weg in Richtung Cottbus liegt nahe der B 97 ein kleiner Stellplatz im Ort Döbern am Hüttencamp --> Link . Auch hier sind WC und Duschen, sowie kleines Restaurant mit Brötchenbestellung vorhanden.

Für Tipps zum Stettiner Haff kann ich Dir meinen Usedom-Reisebericht --> Link als Anhaltspunkt empfehlen, da war ich u.a. in Ueckermünde oder im Mukranenland bei Torgelow, das ist eine vorzeitliche Siedlung, wo man sehen kann, wie unsere Vor-Vorfahren mal lebten und arbeiteten.

Vielleicht ist da etwas für Dich dabei, Ines. Viel Spass bei der Planung und dann bei der Umsetzung in die Praxis. :)
Gibt es denn für uns neugierige Wohnmobilforis auch einen netten kleinen Reisebericht mit schönen bunten Fotos? ;D

iwoi am 10 Aug 2015 21:12:59

Danke Frank, Bad Muskau hab ich mir schon aus deinem Reisebericht herausgeschrieben gehabt. Den ich übrigens sehr interessiert gelesen habe. Den von Usedom usw. kannte ich noch nicht, werd ich aber morgen lesen. Danke für die Tipps.
Mal sehen, ob ich einen interessanten Reisebericht zusammen bekomme.

Anzeige vom Forum

Julia10 am 10 Aug 2015 21:37:56

Hallo Ines,

einen Teil der Strecke Elbe bin ich vor einigen Jahren gefahren, siehe hier.

--> Link

Am Ende meines Reiseberichts "Reisebericht polnische Ostsee und Masuren" sind einige interessante Orte am Stettiner Haff aufgeführt.

Möchstest Du auch nach Polen rüber?

Eine schöne Tour planst Du da gerade! Übrigens, der Oderbruch ist traumhaft schön, viel Natur, unberührte Landschaften uws,

Julia

iwoi am 11 Aug 2015 09:22:25

Danke - deinen Reisebericht hab ich schon gelesen, und das für mich Interessante notiert. Nein, nach Polen möchte ich nicht mit dem Womo. Das kommt ein andermal.
Diesmal werde ich mich auf diese Tour konzentrieren. Ich will dann noch an der Ostsee entlang und evtl. die Elbe wieder zurück.

Julia10 am 11 Aug 2015 14:58:34

Dann könntest Du in meinem Reisebericht von Geesthacht bis Wörlitz noch pfündig werden.

Die Strecke geht direkt an der Elbe entlang.

Julia

Julia10 am 11 Aug 2015 16:44:12

MIr fällt da gerade nich etwas ein.

Der Elbradwanderweg bietet viel Natur und interessante Stationen unterwegs an.

--> Link

Julia

sujokain am 11 Aug 2015 17:14:59

Fahr in die Naturschutzgebiete an der Oder und dann mit dem Rad den Oderradweg, einfach wunderschön und beeindruckend..

iwoi am 11 Aug 2015 17:19:44

Ich danke euch. Elbe- und Oderradweg hört sich gut an. Da werd ich bestimmt paar Strecken abfahren.
Ich plane und werde dann berichten.

emil77b am 11 Aug 2015 23:48:08

Hallo Ines,

wieviel Zeit hats denn für Görlitz bis Oderhaff ?? .. Das mit "Polenausschluss" .. hm örks. Sachen gibts :lol:

Wenn ich weitere Routenvorschläge anhänge, erweitern sich die 400 Kernkilomete plus Ostseeküste plus Elbe, vll. bis Dresden, auf vll.1200km !?
Nee, Fahrad fahren brauchst dann sicherlich nicht.

Nochn kleiner persönlicher Hinweis, das Gebiet an der Neiße und Oder entlang, ist ua. recht geschichtsträchtig. Ich kanns wenig glauben, dass darüber keine/wenig Infos zu bekommen sind.

Emil

iwoi am 08 Sep 2015 21:11:03

hallo Emil. ich hab ca. 4 Wochen Zeit. Ich will mir auch diese nehmen. Gefällt es mir an der Oder, bleibe ich länger. Auf jeden Fall will ich ohne Zeitdruck diese Tour geniessen. Dresden werd ich diesmal nicht besuchen, ist meine Heimatstadt. Allerdings leb ich seit meinem 7. Lebensjahr im Schwäbischen.
Tipps suche ich hauptsächlich für das Odergebiet.

nuvamic am 08 Sep 2015 22:53:40

Das Theater am Rand hatten wir letztens im Heimatkunderätsel: --> Link

emil77b am 08 Sep 2015 23:14:58

Hallo Ines,

sollte Dein Urlaub noch bevorstehen, gibts von mir noch diesen Tip. Hoffe die Inhalte sind interessant :-))

--> Link

Emil

HundH am 17 Jul 2022 14:00:43

Hallo zusammen, wir planen in 14 Tagen den“ Oder- Neiße Radweg“ in Etappen zu radeln. Wir möchten dann am Abend zum Ausgangspunkt zurückfahre ( am liebsten mit Bahn oder Bus ) um das Womo nachzuholen. Hat jemand Erfahrung ob es mit den Verbindungen problemlos klappt ?

Vielen Dank und schönen Sonntag
LG H. und H.

RichyG am 17 Jul 2022 15:34:07

Hallo Ines,
gib mal bei Google." Die Kinder von Golzow" ein. Ist erstens eine spannende Doku und zweitens gibts in Golzow dazu ein sehr interessantes Filmmuseum:
--> Link
Die Odertouren sind sehr schön und überall in irgendeiner Weise geschichtsträchtig!

Gruß Richy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

neuerer Stellplatz in Fulda
Hinweis zum Stellplatz München
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt