Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
In den letzten beiden Juni-Wochen war ich mit dem Wohnmobil wieder unterwegs. Als Ziel hatte ich mir die Insel Usedom in Meck-Pom ausgesucht, weil ich unterwegs noch Bekannte besuchen wollte, die seit 10 Jahren in der Nähe von Pasewalk wohnen.
Man könnte diese Reise auch unter dem Titel "Auf der Suche nach der Sonne" schreiben, aber lest selbst, wie ich das Wetter erlebt habe.
Ich startete also am Sonntag, den 18. Juni, morgens um 9.00 Uhr. Dieser Tag machte seinem Namen schon mal alle Ehre, Sonne den ganzen Tag. :)
Über die Autobahnen A 7, A 39 und A 2 gelangte ich zu meinem ersten Haltepunkt, dem ehemaligen Grenzkontrollpunkt "Helmstedt/Marienborn"
Hier machte ich aber nur einen kurzen Stop, bevor ich weiterfuhr zum Wasserstrassenkreuz Magdeburg-Rothensee. Hier war ich ja schon über die Ostertage kurz gewesen und nutzte nun das schöne Wetter für eine Radtour am Wasserstrassenkreuz.. Vom Barleber See radelte ichauf dem Versorgungsweg am Mittellandkanal entlang über die Trogbrücke und überquerte so die Elbe bei Hohenwarte. Dahinter befindet sich dieses Schleusenbauwerk
Wer weitere Bilder vom Wasserstrassenkreuz sehen möchte, in meinem Bericht "Ostern in Magdeburg und Tangermünde" sind noch weitere Fotos abgelegt.
Weiter ging es dann auf der Autobahn A 2 bis zum Dreieck "Werder". Jetzt noch ein kurzes Stück auf dem Berliner Autobahnring A 10 bis zur Ausfahrt "Groß Kreutz/Werder" und dann erreichte ich nach wenigen Kilometern auf dewr Bundesstrasse 1 den Ort Werder an der Havel. Hier fuhr ich zum Stellplatz am Großen Zernsee an der Brücke zur Inselstadt.
Der voll belegte Platz bietet einige wenige Stromanschlüsse (ich glaube, es waren 12 Anschlüsse an zwei Säulen) und hat Platz für etwa 18 Fahrzeuge bei "Kuschelstellung" :D aber die Nähe zur sehenswerten Altstadt auf der Insel im Zernsee macht den Platz interessant. Hier mal ein paar Eindrücke
V Geschichte der Stadt Werder
V Blick rechts von der Brücke zur Insel
V Der Marktplatz
V Blumenschmuck verschönert den Marktplatz
V Die schön restaurierte Windmühle
V Blick auf die schöne Kirche
V Blick von der Insel aufs Festland: Zwischen den Baum ganz rechts und dem dritten Baum von rechts befindet sich der Stellplatz
Damit ging der erste Reisetag in Werder an der Havel zuende und ich breche erst einmal hier ab. Aber es geht morgen bestimmt weiter mit einem Highligt meiner Reise. Lasst Euch überraschen...... Bis morgen!!
Am Montagmorgen, es war der 18. Juni, ging ich morgens erst zum nahen Bäckerladen und holte frische Brötchen. Eine überraschung war dabei der günstige Preis; ich zahlte für drei Brötchen nur 39 Cent. Gestärkt konnte ich dann die Weiterfahrt antreten.
Wenn man schon mal in Werder an der Havel ist, dann braucht man nur noch einen kurzen Druck aufs Gaspedal :D ausüben und dann ist man in Potsdam. Und wenn man in Potsdam ist, dann muß man sich natürlich das Schloss Sanccouci mit dem dazugehörigen Park ansehen.
Weil der Parkplatz am Besucherzentrum leider zur Zeit umgebaut wird, musste ich an einem Parkplatz im Voltaireweg parken und etwa 500 Meter Fußweg in Kauf nehmen. Dann aber taten sich erste Blicke auf Schloss Sanccousi auf.
Am Besucherzentrum steht neben Restaurationsbetrieben und dem Parkplatz für Busse, PKW und bald auch für Womos auch diese historische Windmühle:
Dann gelangt man weiter in den Schlosspark und hat viele interessante Gebäude zu bestaunen. Bei hochsommerlichen Temperaturen machte ich einen Rundgang durch den großen Park. Für alle, die jetzt auf Fotos warten... :) Bitteschön!!! :)
Wenn man vom Eingangsbereich einige Stufen abwärts geht, bzw. die Fahrwege benutzt, schaut man von der Großen Fontaine auf das schöne Schloss...
...und davor die Weinbergsterrassen. Geht man dann einige Meter nach rechts, steht man vor der Bildergalerie...
Gleich daneben gelangt man zur "Neptungrotte"
Dann geht man weiter zur Friedenskirche und zum Mausoleum...
Viel wasser ist hier im Park und bei den sommerlichen Temperaturen möchte man sich am Liebsten in diese Badewannen legen...
Aber ich ging weiter am Chinesischen Haus vorbei...
und kam dann zum Neuen Palais.
Auf dem Rückweg durch den schönen Park passierte ich dann noch die Orangerie
und verließ dann durch diesen grandiosen Torbogen die Parkanlagen
und ging zum Wohnmobil zurück. Bei bestem Sommerwetter verließ ich Potsdam und wandte mich meinem nächsten Reiseziel zu. Am Abend wollte ich bei Bekannten in der nähe von Pasewalk sein. Also musste ich noch etliche Kilometer auf dem Autobahnring der A 10 bis Dreieck "Schwanebeck" fahren. Dann führte mich die Autobahn A 11 zum Kreuz "Uckermark" und auf der A 20 gelangte ich nach Pasewalk zu meinen Bekannten.
Hier verbrachte ich die nächsten Tage bei regnerischem Wetter, sogar ein Hagelschauer konnte ich erleben. Das war zu der Zeit, als auf der Insel Rügen ein schweres Hagelwetter einige Autos zerstörte..
Von Pasewalk fuhr ich dann weiter in Richtung Usedom, aber dazu später mehr. Jetzt ist erst mal Pause :D :D :D
Bis später!
Frank
frankjasper8 am 07 Jul 2012 11:37:07
Die Bekannten in Pasewalk haben übrigens auch ein Wohnmobil, das Hymer-Schätzchen mit beige-brauner Lackierung wird in diesem Jahr 30 Jahre (!!!) und soll dann bald ein "H-Kennzeichen" bekommen.
Ich hatte seit etwa 5 Jahren nun keinen Kontakt mehr, da war natürlich die Freude groß und ich blieb einige Tage in Pasewalk.
Am Donnerstag, den 21. Juni, startete ich dann aber zur nächsten Teilstrecke über Torgelow nach Ückermünde. Bei Torgelow machte ich Halt und besichtigte das Museum "Ukranenland". Wer Näheres dazu wissen möchte: Hier --> Link gibt es weitere Informationen.
Hier mal vorab ein paar Fotos aus dem Museumsdorf.
Passend zu diesen doch eher vorgeschichtlichen Gebäuden, fand ich die WC-Anlagen doch eher komfortabel...
Ja, und einen Hafen mit Kreuzfahrtschiffen gibt es dort auch!
In den Orten Torgelow und Eggesin gibt es übrigens auch Womo-Stellplätze an den Wasserwander-Rastplätzen an der Ücker!!!
Ich aber bin weiter gefahren bis Ückermünde am Stettiner Haff und habe dort auf einem kleinen aber feinen Stellplatz mein Wohnmobil geparkt.
Bilder vom Stellplatz und aus Ückermünde und wie es dann weiter ging, dazu dann später mehr. :D :D :D
Also, bis dann!
Frank
Anzeige vom Forum
frankjasper8 am 07 Jul 2012 20:28:11
Ja, der Stellplatz im schönen Ort Ueckermünde liegt am Binnenhafen an der Uecker. Ein kleiner Platz mit Ver- und Entsorgung und mehreren Stromanschlüssen.
Nachdem das Wohnmobil abgestellt war und am Strom hing ging ich zu Fuß auf Erkundungstour durch Ueckermünde. Ein schöner Binnenhafen beginnt direkt am Stellplatz, ein Werftgelände gegenüber am anderen Ufer, ein Bootsverleih mit Motorbooten und Kajaks nur etwa 200 Meter entfernt. Dieser bietet auch Flossfahrten auf Partyflössen an.
^nur wenige Meter vom SP quert diese Brücke die Uecker. Rechts befindet sich eine kleine Bäckerei, die neben leckeren Brötchen auch günstige Kuchen anbot :)
^Blick vom gegenüber liegenden Ufer zum Stellplatz
^in der Bildmitte die Ueckerbrücke, davor eines der Partyflösse
^An diesem Boot gibt es leckere Fischbrötchen und kleine Fischgerichte
Auch in der Innenstadt hat Ueckermünde einige sehenswerte Häuser zu bieten...
Und die Kirche ist von Innen prunkvoll ausgestattet...
So und jetzt noch ein Schmankerl für die Nostalgie-Fans und Auto-Freunde.
Mittlerweile werden diese Fortbewegungsmittel ja seltener auf den Strassen, aber schön , dass man hin und wieder noch mal einen trifft
Ja, der gute alte Trabbi.
Damit ist mein Rundgang durch Ueckermünde beendet, ich kann leider hier nicht alle Bilder einstellen, sonst würde der Reisebericht unendlich lang. Nach einer Nacht auf dem Stellplatz ging es am nächsten Morgen dann weiter nach Usedom.
Fortsetzung folgt. :)
Frank
Gast am 07 Jul 2012 20:57:19
toller Reisebericht, freue mich auf die Fortsetzung :daumen2: Hat uns dort auch serh gut gefallen, den "Cecilienhof" hast Du nicht besichtigt ?
Ist auch eine tolle Ecke, hat uns sehr gefallen.
Mein Tipp - wenn man schon da ist unbedingt auch besichtigen.
frankjasper8 am 07 Jul 2012 21:30:38
Dann ging es von Ueckermünde weiter nach Usedom, ich war reif für die Insel. Über Anklam erreichte ich die Insel und wollte den Campingplatz in Heringsdorf zum nächsten "Lagerplatz" nutzen, aber dort war bis auf den letzten Platz ausgebucht, so musste ich weitersuchen. In Bansin auch der Stellplatz voll, aber gegenüber beim Getränkemarkt Labahn entdeckte ich ein Schild mit dem Hinweis auf Stellplätze für Wohnmobile. Hier war noch Platz und auch Stromanschluss war noch möglich. Leider habe ich von Bansin keine Bilder gemacht, weiß auch nicht warum.
Aber ich bin auch am nächsten Morgen gleich weiter gefahren, der Platz hat mir nicht so zugesagt. Ich fuhr über Ahlbeck zum Parkplatz an der Grenze, stellte das Wohnmobil ab und ging zu Fuß die wenigen Hundert Meter nach Swinemünde zum Polenmarkt.
^Der gebührenpflichtige Parkplatz an der Grenze, man könnte hier auch über Nacht stehen.
Dann ging ich über die Grenze nach Swinemünde
zu den viele Ständen wo man viel Geld investieren kann.
^An der Grenze warten auch viele Kutschen und bringen die Touristen gern auf bequemem Weg zum Markt.
Eigentlich wollte ich ja nichts mehr kaufen, aber ich konnte dann doch nicht wiederstehen :cry:
Ist aber auch wirklich günstig. Nach etwa 2 Stunden ging ich dann zum Parkplatz zurück und fuhr nach Ahlbeck. Ein P-Schild mit Womo-Piktogramm wies den Weg zum SP am Bahnhof
Na ja, ist kein TOP-Platz, liegt unmittelbar an den Bahngleisen und neben dem Bahnhof, WC vorhanden aber Toilettenpapier muß man mitbringen :roll: .Duschen kostet 2,- Euro extra, Stellplatzgebühr 15,- Euro incl Strom und Entsorgung, Frischwasser tanken wird extra berechnet.
Bekanntestes Wahrzeichen von Ahlbeck ist wohl die Seebrücke
Hier der Strand mit Blick auf die Seebrücke von Heringsdorf, in Heringsdorf war ja das Open-Air Sportstudio des ZDF während der Fußball-EM...
Das Hotel Ahlbecker Hof an der Strand-Promenade
Soviel zu meinem Rundgang durch Ahlbeck. Wie gesagt, es ist nur eine Auswahl an Bildern, aber ich denke, es macht Geschmack auf eigene Besuche auf Usedom.
Morgen gibt es die nächsten Bilder und Informationen von meiner Reise.
Bis dahin wünsche ich eine gute Nacht.
Frank
frankjasper8 am 08 Jul 2012 09:15:20
Guten Morgen an Alle!
So, weiter geht`s:
Mittlerweile war nun Montag, der 25. Juni. Es war Zeit, für einen Tapetenwechsel. Also brach ich meine Zelte in Ahlbeck ab und fuhr noch einmal in Richtung Anklam. In der Nähe des Ortes Usedom wies ein Wegweiser auf eine historische Hubbrücke hin. Neugierig geworden folgte ich dem Schild und gelangte bei Karnin an dieses Bauwerk
Es ist das Mittelteil der ehemaligen Eisenbahnbrücke zwischen der Insel Usedom und dem Festland. Hier mal ein paar Zahlen für die technisch Begabten.
Von diesem Standpunkt aus betrachtet, sieht doch alles ganz funktionsfähig aus. :D
Auf dem Parkplatz an der Hubbrücke kann man übrigens auch übernachten. Drei oder Vier Stellplätze sind für Womos ausgeschildert, Strom vorhanden und WC-Benutzung beim Hafenmeistergebäude gegen Gebühr. Ein Imbisswagen hat Kleinigkeiten für hungrige Wohnmobilisten im Angebot.
Ich hab aber hier nicht geschlafen, sondern nach kurzem Stop meine Fahrt fortgesetzt. Bei Zecherin fand ich dieses Brückenbauwerk...
Das ist die Strassenbrücke über die Peene im Zuge der B 110, hier rollt der Verkehr aus Richtung Anklam in Richtung Insel. Ich bitte die schlechte Qualität des Himmels zu entschuldigen :D :D :D aber das Wetter war an diesem Tag leider gar nicht so sommerlich.
:D Kachelmann würde sagen: "Für die Jahreszeit zu kalt und zu nass!" :D
Ich fuhr auch gleich weiter zurück ins Binnenland der Insel in Richtung Bansin auf der B 110. Da stand ein Schild am Wegesrand mit dem Hinweis auf ein Wasserschloss in Mellenthin. Das musste ich mir doch näher anschauen.
Im Schloss ist ein Restaurant untergebracht, sowie auch eine Schlossbrauerei...aber Wohnmobilfahrer dürfen ja kein Bier trinken.
Dieser nette junge Mann steht hier wohl schon etwas länger als Türsteher herum...
Aber das Essen war frisch und schmeckte gaaanz lecker!!!
Im Umland sah es auch recht ansprechend aus
... nur der Himmel machte mir sorgen, also brach ich den Ortsbummel ab und kehrte zum Wohnmobil zurück. Trocken kam ich da nicht mehr an, es schüttete wie aus Eimern, so ein Sch...muddelwetter.
Ich wartete ab, bis es wieder trocken wurde und setzte dann die Fahrt fort. Über Zinnowitz gelangte ich nach Peenemünde, aber dazu komme ich dann später. Erst mal gönne ich mir jetzt ein Päuschen.
Also, bis bald!!
Frank
rapantenfrosch am 08 Jul 2012 11:32:09
toller Bericht mit sehr schönen Fotos. Ich freue mich schon wenn es weiter geht. Liebe aus NRW, von einer, die als DDR Kind dort ganz oft unterwegs war :-)
haballes am 08 Jul 2012 11:45:14
Ein feiner Bericht, der mein Vorhaben bestätigt, dort noch öfter hinzureisen.
:gut:
frankjasper8 am 08 Jul 2012 12:33:39
Ja, Peenemünde... da war doch mal was!
Ja, da war was: In Peenemünde war zwischen 1936 und 1945 das modernste Technologiezentrum der Welt, 1942 wurde hier die erste Rakete ins All geschickt.
Aber das ist Geschichte, heute sieht es in Peenemünde auch anders aus:
Ja, Ihr seht es schon am Himmel, das Wetter hat auch hier noch nicht den sommerlichen Ausdruck, den die Jahreszeit eigendlich vorschreibt. Ich habe mich daher entschieden, das Museum nur von außen zu betrachten und bin dann nur noch am Hafen umher gegangen.
Da liegt ein U-Boot, das man besichtigen kann. Das muß ich mir mal näher anschauen.
Oh Mann, was für ein Himmel, ich schau mal lieber in die andere Richtung
Auf dem Rückweg zum Wohnmobil erblickte ich noch drei wahre Schätzchen
Nun wird es aber langsam Zeit, wieder zum Wohnmobil zu gehen und die Suche nach einem Platz für die Nacht zu starten. Ich fuhr zurück nach Zinnowitz auf den "Campingplatz Pommernland"
Hier verbrachte ich die Nacht auf einem Stellplatz mitten im Wald.
Am nächsten Morgen fuhr ich weiter und verließ die Insel Usedom. Über den Peenestrom gelangte ich nach Wolgast und steuerte dann auf Greifswald zu. Bei Greifswald liegt ein beschauliches Fischerdörfchen Namens Wieck. Hier machte ich einen Ortsbummel. Über diese historische Klappbrücke gelangt man ins Dorf.
Auch das Segelschulschiff "Greiff" liegt im Wiecker Hafenbereich, aber straft nicht mich für den dunklen Himmel auf dem Foto :cry:
Im Ort sieht man dann viele dieser schönen Reetdachhäuser. Es ist ein schmucker Ort.
Dann kehrte ich zurück über die Klappbrücke zum Wohnmobil
und ich verließ den verträumten Fischerort am Greifswalder Bodden. Ich wandte mich dann wieder moderneren Bauwerken zu.
Aber dazu kommen wir dann später, jetzt brauch ich `ne Pause.
Frank
jukeles am 08 Jul 2012 12:49:20
Lass Dir ruhig Zeit. Wunderbar viel Bilder hast Du da mitgebracht.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
sini2000 am 08 Jul 2012 14:36:54
Interessante Reise. Wir waren auch schon in dem ein oder anderen Ort und ich merke, wir haben Dinge übersehen :D .
Ich lese jedenfalls gespannt mit, wie es weiter geht.
frankjasper8 am 08 Jul 2012 21:19:34
So, Ihr Lieben, nun geht es weiter. Ich nehme Euch weiterhin gern mit auf meiner Reise durch den Norden.
Von Greifswald ist es ja nur noch ein Katzensprung in diesen Ort und auch hier gibt es eine (- wenn auch modernere - ) Brücke
Na, wisst Ihr denn, wo ich hier gelandet bin?
Richtig, es ist die neue Rügenbrücke in Stralsund und ich bin auf den Stellplatz beim Caravancenter Dahnke direkt am Brückendamm. Der Stellplatz beim Caravan- und Wohnmobilhändler bietet etwa 50 Stellplätze
und kostet pro Tag 12,-- Euro incl. Strom. Eine Sani-Station schluckt Abwasser und Inhalt der WC-Cassette und gibt Frischwasser gegen Gebühr.
Die angrenzende Tankstelle führt auch Produkte des täglichen Bedarfs wie Brötchen, Eis oder Getränke. Etwa 20 Minuten benötigt man vom Stellplatz zu Fuß in die Stadt oder zum Hafen. Direkt neben dem SP auf der anderen Seite der Brücke steht die 350 Meter lange Schiffsbauhalle der Stralsunder Volkswerft
Die Halle hat eine Höhe von etwa 75 Metern und allein der Schriftzug hat eine Höhe von 6 Metern. Ist doch mächtig gewaltig, oder?
So, dann nehme ich Euch mal mit auf einen Stadtbummel zu einigen der sehenswürdigen Plätze in Stralsund.
^Hier seht ihr die Marienkirche vom Neuen Markt aus fotografiert. von der anderen Seite am Ufer des Frankenteiches sieht die Marienkirche so aus. v
Die zweite Stralsunder Kirche, St. Jakobi seht Ihr auf diesem Foto v
Und eine dritte Kirche ist St. Nikolai, direkt daneben das Alte Rathaus am Alten Markt v
Hier nochmal das Alte Rathaus von aussen
und von innen. Rechts und links dieses Ganges sind Raume wie Standesamt, Büros oder kleine Läden und Restaurants.
Der Alte Markt mit seinen Häusern und Geschäften ist doch sehr schön, oder?
Weiter geht es zum Hafen von Stralsund und es eröffnet sich ein schöner Blick auf die neue Rügenbrücke und darunter der Alte Rügendamm mit der Klappbrücke
Und im Hafen von Stralsund liegt das einst schon versunkene, dann aber von Fördervereinen gehobene und restaurierte Segelschiff "Gorch Fock I"
Während einer 1,5 Stündigen Rundfahrt mit dem Schiff "Altefähr" durch den Strelasund über Altefähr auf Rügen und unter den Rügenbrücken hindurch um die Insel Dänholm öffnet sich noch einmal ein Blick auf die beiden neuen Fährschiffe vor der Volkswerft
Mit dem hinteren Schiff, der "Altefähr", machte ich in Stralsund eine Rundfahrt
Ich mache hier noch einmal einen technischen Break, damit der Abschnitt nicht zu lang wird. Dann geht es gleich mit dem letzten Teil der Reise weiter.
frankjasper8 am 08 Jul 2012 21:55:18
Nach zwei Tagen Auffenthalt in Stralsund wurde es nun langsam Zeit für den Rückweg in die Heimat. So verließ ich am Donnerstag, den 28. Juni, den SP beim Caravan-Center Dahnke und fuhr mit einem Abstecher auf die Halbinsel Fischland-Darß über Barth, Zingst, Prerow, Wustrow und Rostock nach Warnemünde. Auf dem Stellplatz hinter dem Bahnhof auf dem Gelände der Scandlines-Reederei stellte ich das Womo ab.
Ich hab da nämlich etwas sehr schönes in Warnemünde gesehen und möchte Euch das hier mal eben zeigen: :D :D :D
Diese beiden jeweils über 280 Meter langen Ozean-Riesen dümpelten in Warnemünde am Cruise-Center und liefen noch am Abend nacheinander aus, am nächsten Morgen kam ein weiterer Kreuzfahrer nach Warnemünde.
Die "Emerald Princess" stach zuerst noch bei Licht in See
etwa eine halbe Stunde später folgte die "Norwegian Sun", da war`s schon dunkel
So, mit den vielen Passagieren der Schiffe, die von Warnemünde aus zur Ostsee-Kreuzfahrt starteten, hatte ich etwas gemeinsam. Deren Reise geht einmal zuende und auch meine Reise hat leider hier in Warnemünde die letzte Station erlebt. Am nächsten Morgen - es war Freitag, der 29. Juni - startete ich meine letzte Teiletappe dieser Reise. Ich fuhr über die Autobahn A 20 über Wismar in Richtung Lübeck, dann die A 1 nach Hamburg und dann gelangte ich über die A 7 zurück in die Heimat.
Damit ging eine schöne Reise zuende und auch wenn der Wettergott wohl nicht mein Freund werden wollte, habe ich doch viel Neues gesehen und einiges Alte wieder gesehen. Ach ja, als ich zuhause ankam, regnete es natürlich in Strömen: :D :D :D
:eek: :eek: E N D E :eek: :eek:
So, damit bin ich am Ende dieses Reiseberichtes angekommen. Ich hoffe, es hat Euch Spass gemacht, mich auf der Reise zu begleiten.
Allen, die schon Ihre Lobesworte geschrieben haben sage ich schon mal "Dankeschön!", die anderen können mich jetzt auch gern mit Lob oder Tadel bombardieren.
Schöne aus dem Leinetal in Niedersachsen
Frank
Gast am 09 Jul 2012 08:35:42
Toller Bericht!!!
:daumen2:
eva b. am 09 Jul 2012 14:53:43
Sehr schön erfrischend geschrieben. Das muss am kalten Wetter gelegen haben :D Den ständig dunklen Himmel hast du offensichtlich mit Humor genommen.
Die Fotos sind klasse geworden, da kann ich mich gar nicht satt sehen.
:dankeschoen: :gut:
wilma57 am 10 Jul 2012 09:53:16
Super Bericht mit tollen Fotos!
Doch Tadel gibt's auch: Hätte noch viel mehr sein können :!: :D
Klasse, Danke!
WILMA57
markgraefin am 10 Jul 2012 10:14:23
Ein sehr schöner Reisebericht mit der Anregung für mich, doch noch einmal in all die Orte zu fahren, von denen ich dachte, ich hätte alles gesehen.
Ich stelle fest: Da fehlt mir noch eine Menge.
Ich werde sie nachholen.
Danke für die tollen Bilder, die durch den "dramatischen" Ostseehimmel eigentlich noch schöner wurden.
Denn den blauen "Ansichtskartenhimmel" kennen doch alle :D
Viele
Markgräfin
heidchen am 15 Jul 2012 09:02:39
Toller Bericht mit super Bildern, danke. Auch für uns sind einige Ziele dabei, die wir noch nicht kennen. Vielen Dank für die Anregungen. :daumen2:
zeus am 15 Jul 2012 10:59:11
Ganz großes Kompliment. Super Bericht mit tollen Bildern. Schon die Anfahrt war einfach genial. Usedom kannte ich und habe festgestellt, dass Du an den gleichen Stellen übernachtet hast, wie wir vor 9 Jahren, sah auch noch genauso aus.
Ich fand die Insel ganz toll, und das spiegeln Deine Bilder ja auch wider.
Also, ganz ganz herzlichen Dank
et-team am 23 Jul 2012 23:07:18
Hallo Frank,
haben den Bericht eben erst gelesen.
Ganz toller Reisebericht. Kompliment. Super geschrieben.
Danke für die vielen schönen Bilder.
:dankeschoen:
fluilus am 24 Jul 2012 00:37:49
Klasse Bericht und stimmungsvolle Fotos, vielen Dank dafür!
Haben wir doch gleich ein Reiseziel mehr!
:daumen2:
Viele ,
Harald
frankjasper8 am 24 Jul 2012 22:01:07
Es wird Zeit, einmal "Dankeschön!" zu sagen. :)
Schön, dass Euch mein Reisebericht so gut gefallen hat. Ich habe versucht, aus dem besch...eidenen Wetter das Beste zu machen.
Es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung! :D Nur bei solchem Sauwetter sieht man eventuell einige Sachen anders als bei Sonnenschein und Sommerhitze.
Na ja, wir können ja das Wetter (noch) nicht selber machen. :D
Also, nochmals herzlichen Dank an Alle für die netten Antworten!
Und vielleicht kann ich Euch ja an anderer Stelle noch weitere Bilder vorstellen. Es gibt ja noch das lustige Reiseraten :D
aus den Leinetal in Südniedersachsen
Frank
karlo56 am 24 Jul 2012 22:20:40
Hallo Frank, :tach:
danke für deinen tollen Reisebericht und die schönen Fotos.
Viele davon haben wir so oder so ähnlich auch auf der Festplatte.
Usedom ist seit Jahren unsere Lieblingsinsel.
Und dieses Jahr werden wir sie das erste Mal mit dem Womo besuchen.
Wir freuen uns total drauf. :D
Karlo :D
(Der es kaum erwarten kann, das der Urlaub anfängt.)
Julia10 am 25 Jul 2015 07:18:34
Danke für Deinen Bericht Frank, schaue gerade mal so durch, welche Reiseziele ich anpeilen kann. Ostsseee und Usedom sind immer eine Reise wert. Deine Fotos lassen viele Erinnerungen an schöne Urlubsfahren wach werden.
Julia
frankjasper8 am 25 Jul 2015 12:35:01
Julia, der Bericht ist ja nun schon drei Jahre alt, aber wenn Du ihn schon mal aus der Versenkung geholt hast, habe ich mir das alles auch gleich noch mal angeschaut. :)
Danke für Dein Interesse! :)
Momentan arbeite ich ja gerade am aktuellen Bericht meiner Tour ins Altmühltal im "Top 100 -Block" und ich hoffe auch dort auf viele Mitfahrer. :)
Aretousa am 25 Jul 2015 15:12:41
Den kannte ich auch noch nicht. Danke Frank. Steht bei allen deinen Reiseberichten "Reisebericht" im Titel? Dann könnte ich sie mal alle, Einen nach dem Anderen lesen.
leoline am 25 Jul 2015 15:13:36
Ich habe deinen Bericht auch gerade erst entdeckt und bin begeisterter Mitfahrer gewesen! Einige dieser Orte haben wir auch schon besucht - aber auch uns ist da wohl vieles entgangen! Es gibt wirklich in Deutschland so viel zu sehen, das kann man in einem Leben gar nicht schaffen :mrgreen: Nun steht wieder einiges mehr auf unserer Wunschliste :wink: . Und ich freue mich natürlich auf deinen nächsten REisebericht - Berichte dieser Qualität findet man ja nun nicht so häufig. Und Bilder können es tatsächlich nie genug sein! :lol:
Danke, Maja, für Deine nette Stellungnahme und Danke, Lena, daß Du meine ganzen Reiseberichte einmal zusammengefaßt hast. Ich wußte gar nicht mehr, daß es schon sooo viele sind.
Dazu kommen aber noch dieser --> Link ( Mit dem Wohnmobil ins Berchtesgadener Land ) und dieser --> Link (Womo-Reise Nordseeküste Schleswig-Holstein). Das müßten dann aber alle sein :)
Vielleicht wäre das eine Anregung an die Moderatoren oder den Admin, einen Block für die Reiseberichte der einzelnen Autoren anzulegen. Also für jeden Autor eine Übersicht. Was meint Ihr dazu?
Lancelot am 25 Jul 2015 18:36:23
frankjasper8 hat geschrieben: .. einen Block für die Reiseberichte der einzelnen Autoren anzulegen. Also für jeden Autor eine Übersicht.