aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hallo an alle und bitte Hilfe bei Entscheidung

Roxio am 19 Aug 2015 01:45:41

Hallo an alle erstmal.
Erstmal Vorstellung meiner Person und Anhang.
Ich männlich, noch 52 Jahre und meine Frau sind nun auf der Suche nach einem Gebrauchten.
Hatt erwas gedauert bis mich meine Frau davon überzeugen konnte das wir eins brauchen.
Mein Traum war es schon länger.Nun da wir auch Haustiere haben wird es immer schwieriger Ferienwohnungen zu finden und man kann auch nicht mal spontan losfahren. Das waren meine Hauptargumente.
Also Internet und das Forum hier besucht und fleissig gelesen.

Am Wochende 2 Händler besucht.
Einen in Kassel Fuldatal , fängt mit B an,und einen in der Nähe von Kassel an der A 49 gelegen, fängt mit K.
Hatt hier jemand Erfahrungen mit den beiden Händlern und teilt sie mit uns bitte?

Der Händler B hatte nicht so das was unserer Vorstellung entsprach.

Händler K hatte einen Eura Integra 690 HB EZ 12/2005 für 36.900 € da. Wenig gelaufen und gut geplegt innen sowie aussen.
Mangos für mich sind die fehlende Klimaanlage, was aber zu verschmerzen wäre, das andere Verkauf im Kundenauftrag halt.
Keine Garantie oder Gewährleistung halt.

Nun meine Fragen:
Ist der Preis für das Mobil in Ordnung?
Warauf muss ich bei dem Modell besonders achten. (Gut war das es am Schautag viel geregnet hat, in jede Ecke gekrochen. Nix gesehen und es roch auch nicht muffig.Aberbauch nicht nach Raumspray.)

Als Alternative schwebt mir ein Frankia I 700 vor. EZ 2003 für 30000. Soll in Korbach stehen.

Ich weiss die Frage die jetzt kommt wird immer gestellt.

Zu was würdet ihr raten?

Viel Spass noch und immer genügend Luft auf den Reifen und Sprit im Tank.

Und dank für die Hilfe eines Anfängers.
Vielleicht ist ja hier auch jemand aus meiner Nähe 36199 und er könnte mit mir die Mobile gemeinsam anschauen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 19 Aug 2015 06:17:23

Hallo Roxio,

Willkommen im Forum.

Zu den Händlern kann ich nix sagen, kenn ich nicht.

Beim Integra würde mich die Sache mit Verkauf im Kundenauftrag ohne Gewährleistung stören, das kann man auch direkt von Privat haben, ohne noch die Händlerprovision mit zu bezahlen.
Wenn Du das Mobil kaufen willst, auf jeden Fall von jemandem mit Ahnung gründlich durchchecken lassen, evtl. auch Probefahrt zum TÜV für die Beurteilung der Basis. Dann Mängelliste machen und die Behebung der Mängel vor der Übergabe zum Bestandteil des Kaufvertrages machen.

Preislich finde ich, dass da noch was gehen muss, mehr als die Hälfte des vermutlichen Neupreises von um die 70.000 Euro ist zu viel für ein 10 Jahre altes WoMo von der Stange.

Bei Basis Fiat Ducato checken, ob der Zahnriemen noch OK ist bzw. wann das letzte Mal getauscht wurde und was der 5. Gang so macht, geht gern mal kaputt bei dem Baujahr.
Auch mal auf die Reifen schauen, Zustand und Alter.

Für den Frankia gilt im Prinzip das gleiche, scheint mir auch vom Preis zu hoch.

Beim Vergleichen nicht vergessen, dass in Mobile.de nur die Preise stehen, die aufgerufen werden, nicht die, die gezahlt werden. Insbesondere Privatverkäufer mit emotionaler Bindung zu ihrem Fahrzeug schießen da gern mal übers Ziel hinaus, weil sie die Händlerpreise sehen und nicht bedenken, dass da noch Gewährleistung und Handelsspanne drauf sind.

Bis denn,

Uwe

BadHunter am 19 Aug 2015 07:37:30

Mal als Info: bei dem Ort "Korbach" läuten bei mir alle Alarmglocken!

Gib das mal als Suchbegriff ein, da gibt´s Lesestoff ohne Ende.... Wir haben unser derzeitiges Womo dort gekauft, vor 9 Jahren, schon damals hatte der Händler mehrere Insolvenzen hinter sich und mit gleichem Konzept auf neue Inhaber immer wieder das Geschäft neu eröffnet... Es gab viele Prozesse, 90 % der Fahrzeuge im Kundenauftrag, auch wir mussten 6 Wochen um das Womo kämpfen und hatten große Angst, dass unsere Anzahlung verloren wäre (würde auch nie wieder ´ne Anzahlung leisten...), nur Hinhaltetaktiken und Ausreden.

Der ist absolut mit Vorsicht zu genießen, und wenn man wenig Womo-Erfahrung hat kann ich nur raten: Finger weg von dem Laden...

Anzeige vom Forum

murksmax am 19 Aug 2015 09:22:48

Moin Roxio,
ich wünsche Euch ein herzliches Willkommen hier in der Runde! :kette:

Bezüglich Eures Kaufinteresses: Ich habe den Kauf ja gerade hinter mir. Wir haben im Vorfeld jahrelang exzessiv dem Wassersport gefrönt und dabei schon einiges an Erfahrung gesammelt. Im Jahr 2012 hat meine Frau zur Weihnachtszeit angefangen, dass sie gerne mal da Urlaub machen würde, wo wir bislang noch nie waren: Im Binnenland; in Deutschland und dem europ. Ausland, das zu weit von den norddt. Küsten weg war; da, wo man eine Gewähr auf Sonnenschein hat ... :tanz: :tanz:

Ich hatte dann erst einmal einen Cluburlaub oder eine FeWo vorgeschlagen. Diese Anregung "FeWo" kam erst gut, aber nach ein paar Tagen lautete der Spruch: "Dann buchen wir da zwei Wochen und was mache ich, wenn es mir da nicht gefällt?" Also Alternativvorschlag "Wohnmobil" (Wohnwagen geht gar nicht, da wir auf der Insel ja keinen PKW brauchen).

Wie Frauen nun einmal sind - erst Stöhnen :eek: , dann "Na gut, schauen wir mal, was das kostet." Bei mehreren Vermietern gesucht, und schließlich über den ADAC gemietet. Wichtig war für uns, dass wir unseren :runningdog: mitnehmen konnten. Nach den zwei Wochen Urlaub dann die Entscheidung: WoMo fahren gefällt, wir suchen ein eigenes. Dafür haben wir uns allerdings viel Zeit gelassen, nichts über's Knie gebrochen. Im Jahr 2014 auch noch einmal gemietet. Und weiter gesucht.

Wir haben auch den CSD besucht und Ausflüge zu Händlern gemacht, die - für uns - interessante Mobile stehen hatten. Aufgrund der Lektüre im Forum haben wir uns relativ schnell für ein etwas älteres, dafür aber hochwertiges Modell entschieden. Wir hatten da welche Eura, NiBi, Carthago, Frankia, Concorde, Phoenix auf dem Schirm. Und immer wieder Besichtigungen. Da wir jedoch noch zu dritt fahren (Töchterchen fährt noch ein paar Jahre mit) haben wir auch sehr großen Wert auf den Sitzcomfort hinten gelegt. Also viel Probesitzen, Probefahrten, ... Wie sitzt es sich, kann man rausgucken, wie ist es während der Fahrt allgemein?

Wir haben erst jetzt - nach fast zwei Jahren Suche! - unser kariertes Maiglöckchen gefunden! :womobus:

Mein Resummee: Brecht es nicht über's Knie, mietet lieber erst ein, zwei, drei ... Male, um zu sehen, wo Euche Prioritäten liegen! Probiert verschiedene Herstelle und Fahrzeugtypen aus! Stimmt die Bad-Größe? Wie ist das mit den Betten, Aufenthalt im WoMo bei S...wetter, Stauflächen, Gewichtskategorie ...

Lest hier im Forum, fragt, es gibt viele Punkte auf die man beim Kauf erst achtet, wenn man probiert hat und Informationen gesammelt hat!

Ich wünsche Euch bei Eurer Suche jedoch viel Spaß - auch das tägliche Flöhen von mobile.de gehört dazu. Und legt Euch nicht zu früh auf einen Hersteller fest, viele Väter haben schöne Töchter ;) Genau so, wie man nicht unbedingt ein Fahrzeug von einem gewerblichen Anbieter kaufen muss. Schon mal hier im Forum bei den Verkäufen nachgeschaut?

So, das war viel Stoff für die Kürze.

dramme73 am 19 Aug 2015 10:25:09

Hallo,

badhunter" es handelt sich wohl nicht um den Ort "Korbach", sondern vermutlich um den Händler K , der sich in der Nähe (Edermünde) befindet

BadHunter am 19 Aug 2015 16:30:57

Da steht aber "soll IN Korbach stehen....

Roxio am 19 Aug 2015 18:16:21

Danke für die Tips.
Zum Verständnis.

Der Eura steht bei einem Händler in Edermünde.

Der Frankia bei einem im Korbach.

Der Eura hat mir und meiner Frau bisher am besten gefallen. Raumaufteilung halt.
Aber der Preis kam uns auch etwas zu hoch vor.
Ich bin auch von einem NP von circa 75.000 ausgegangen. Trotz intensiver Suche ist dies nur der Schätzpreis.
Leider hab ich im Netz keine alten Preislisten und Prospekte gefunden.

Danke vielmals nochmal.

Roxio am 20 Feb 2025 11:34:07

Guten Morgen an alle,

nach langer Zeit und reichlicher Überlegungsphase haben wir es getan.
Wir haben lange gesucht und vieles über die Jahre angeschaut.
Dann kam der böse Virus und die Preise gingen durch die Decke.
Nachdem das überstanden war, haben wir uns erneut auf Suche begeben.

Schlussendlich wurde es ein Niesmann Bischof Flair 8000 Alkoven auf Fiat Ducato 230 mit 2,5 TD aus dem Jahr 1994, aufgelastet auf 4,9 To. für 19T€ im November 2023 im gekauft.
Ein ganz schön großes Schiff, aber mit 2 Hunden und bald reisefähigen Enkeln eine angenehme Größe.
Frau hat dann letztes Jahr das Innenleben aufgehübscht und fein gemacht.
Einige Reisen (Mosel, Nordsee, Ostsee, etc.) haben wir auch schon unternommen.
Dieses WE geht es an die Moritzburg. Aschenbrödel ihren Glasschuh anschauen.

Große Investitionen wurden nicht getätigt. War alles fein und chic. Wartungen wurden regelmäßig durchgeführt.
Einzige was ich getauscht habe, war das Gebläse von der Alde 3000. Das hat geeiert und es hat keinen Druck mehr aufgebaut. War Kein Gasbetrieb der Heizung mehr möglich.
Kleinere Sachen für dieses Jahr sind geplant. Lüftergebläse Fahrerraum muss gemacht werden.
Wir sind zufrieden mit Olaf und wir hoffen, dass er bei guter Pflege noch einige Jahre durchhält.

Wen jemand was weiß, was sonst so anfällig ist, bitte gerne antworten.

Einen schönen Tag euch allen.

LG
Roxio

Tinduck am 20 Feb 2025 14:21:29

Glückwunsch zum neuen Mobil. Altes, solides Teil - gute Wahl aus meiner Sicht.

10 Jahre Suche sind allerdings ziemlich rekordverdächtig :D

bis denn,

Uwe

mv4 am 20 Feb 2025 15:11:45

Glückwunsch....endlich mal einer der keine übereilte Kaufentscheidung getroffen hat. :D viel Freude mit euren Mobil !!!

Den Händler in Korbach gibt es auch noch...

Roxio am 25 Feb 2025 14:35:23

Moinsen,

naja, wenn Du die Hochpreise in der Coronazeit betrachtest, sind es ja fast keine 10 Jahre.
Hier in der Nähe gibt noch einen Concorde auf MB Basis gleiches Baujahr für 42 T€. Das sind für mich noch Coronapreise.
Unserer hat alles was wir brauchen, besser gesagt Frau braucht.
Manchmal muss man halt etwas länger auf der Lauer liegen.

Gruß Roxio

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nochmals Kastenwagen VS Teilintegriert Kompakt
Kaufberatung Hymer S700 oder ähnliches
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt