aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duomatic bzw. SecuMotion (DuoComfort)

lockenhaupt am 02 Apr 2006 13:32:32

Mahlzeit

Mal wieder eine dumme Frage eines Neulings an die Profis.
Wie einige vielleicht gelesen haben, bekommen wir Ende Oktober unser Wohnmobil, da dort nur eine einfache Gasanlage eingebaut ist (2 Flaschen) und ich nun einiges über dem Comfort einer Duomaticanlage gelesen habe, habe ich mir den Katalog von Reimo besorgt, und finde nun hier zwei Systeme.

1) Duomatic
2) SecuMotion (DuoComfort)

Nun bin ich ein wenig verwirrt und weis nicht was ich nehmen soll. Bei der SecuMotion steht das man mit dieser Anlage auch bei der fahrt heizen darf.
Also was ist aus eurer sicht besser geeignet ?
Sicher ist zwischen der Duomatic und SecuMotion preislich ein unterschied, die Duomatic kostet fasst das doppelte, aber ist die billigere gleich die schlechtere ?

Aussedem hat mir der Wohnmobilhändler geraten da ich viel Europa und Schweiz unterwegs bin mir eine Schweizer Flasche und eine Deutsche (Europäische) Flasche zu kaufen. Kann man dann an einer Duomatic beide Flaschen Zeitgleich betreiben ??

Wie sieht es mit dem Einbau aus, kann man das selber machen, oder ist es besser bei Gas einen Fachhändler bzw. Werkstadt aufzusuchen ?

Ich weis, sehr viele Fragen, doch bin ich für jeden Tipp und Rat sehr dankbar, damit wir nicht unser sauer verdientes Geld aus dem Fenster schmeissen wollen.

Danke und aus der Sonnigen Schweiz
Locke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wilfried Morgenroth am 02 Apr 2006 14:08:04

Hallo,Lockenhaupt,

bitte montiere an der Gasanlage nicht selber herum, laß das unbedingt einen Fachmann erledigen. Es geht doch um die Sicherheit von Menschenleben.
Ich möchte Dir zum System- Duomatic L Plus- raten, da das System stufenlos von der leeren Flasche auf die volle Flasche umschaltet, welches Dir auf einer Anzeigetafel sichtbar gemacht wird.Außerdem ist im System ein integrierter Eis-Ex in beiden Druckreglern.Beachte aber ob Deine Verbrauchergeräte 30 mbar oder 50 mbar haben.
Ob Du nun auch Flaschen unterschiedlicher Ländersysteme anschließen kannst, habe ich 0 Ahnung. Meistens gibt es Adapter zu unserer Produktion, welche bei der Befüllung in anderen Ländern teilweise notwendig sind.
Ich hoffe, Dir bei der Entscheidung etwas geholfen zu haben.
aus dem Norden
Wilfried Morghenroth

Gast am 02 Apr 2006 16:08:58

Hallo Lockenhaupt,

bezüglich der Selbstbastelei schließe ich mich meinem Vorschreiber an.

Nun zu deiner eigentlichen Frage.

Die Duomatic und die SecuMotion sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Mit der SecuMotion "ersetzt" du erstmal nur deinen ganz normalen Gasdruckregler und hast dann eine Anlage, die den neusten Richtlinien genügt. Ab 2007 sind Neufahrzeuge serienmäßig mit der SecuMotion auszustatten.

Wenn du nun die SecuMotion mit der DuoComfort kombinierst, hast du ein System vergleichbar der Duomatic.

Ergänzt man nun SecuMotion und DuoComfort mit der Fernanzeige (inkl. EisEx) erhältman die Duomatic L Plus.

Allerdings fehlt dann noch eine wesentliche Komponente, die für dich (wg. Schweizer Gasflasche) von Interesse sein dürfte. Du musst nämlich noch die Hochdruckschläuche zur Verbindung der SecuMotion bzw. DuoComfort mit der/den Gasflasche(n) kaufen.

Kostenmäßig halten sich die Welten zwischen der DuoMatic L Plus und der SecuMotion - DuoComfort Variante einigermaßen in Grenzen.

Sprich doch mal mit deinem Händler. Vielleicht kann man das Fahrzeug gleich mit SecuMotion ordern oder er macht dir einen guten Preis.

Wir selbst hatten auch überlegt eine DuoMatic L Plus nachzurüsten (obwohl, gibt es etwas schöneres als nachts um 3 Uhr bei strömendem Regen und Sturm die Gasflasche zu wechseln ?!), haben uns jetzt aber für die SecuMotion Komplettlösung entschieden. Wird Anfang Mai in Verbindung mit der Dichtigkeitsprüfung vom Händler installiert.

Stephan

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Apr 2006 16:20:42

[quote="Gast"] Ab 2007 sind Neufahrzeuge serienmäßig mit der SecuMotion auszustatten.

Leider nicht alle Hersteller,nur Fahrzeuge die für den Export nach Frankreich bestimmt sind.Unser 2007er Modell kommt nicht mit der Anlage als Serienausstattung.

Gast am 02 Apr 2006 20:21:01

didi-kiel hat geschrieben:Unser 2007er Modell kommt nicht mit der Anlage als Serienausstattung.

Es betrifft m.w. auch nur Neuzulassungen ab 2007 - das aber Europaweit.

lockenhaupt am 03 Apr 2006 12:12:42

Mahlzeit

Danke ersteinmal für alle antworten. Ich wusste halt nicht ob diese systeme nur aus einem sogenannten stecksystem oder schraubsystem bestehen, werde dieses also von einer fachwerkstadt einbauen lassen. Ich verstehe nur nicht ganz den unterschied der beiden systeme da aber viele wohl das duomaticsystem haben, werde ich mir wohl dieses kaufen.

@ Wilfried Morgenroth
soviel ich weiss sind alle neueren fahrzeuge mit dem 30 mbar ausgestattet, das alte 50 mbar system gibt es hier in der schweiz garnicht mehr (dachte ich wohl). Da mein fahrzeug was wir im oktober bekommen aber ein bj 2007 ist, ist es mit 30 mbar ausgestattet.

Locke

dieter2 am 03 Apr 2006 14:04:56

Hallo Locke
Ein Unterschied zwischen den Systemen ist ,die SecuMotion wird fest ans Fahrzeug
montiert und die Flasche wird mittels Hochdruckschlauch direckt an die SecuMotion angeschlossen.
Beim alten System sitzt der Drucktregler am Flaschenventil.
Die SecuMotion hat einen Anschluss vorgesehen für einen zweiten Hochdruckschlauch
um eine zweite Flasche anschließen zu können.
Durch das Wechseln des Hochdruckschlauches des jeweiligen Landes kann man dann auch die Flaschen dort benutzen.

Dieter

Gast am 03 Apr 2006 14:44:33

Hallo dieter2,

erstmal willkommen im Forum. :meeting:

Du hast allerdings nicht ganz recht. An die SecuMotion kann man nur eine Flasche anschließen. Erst durch die Kombination mit der DuoComfort kann eine zweie Flasche angeschlossen werden.

Stephan

dieter2 am 03 Apr 2006 15:00:24

Hallo Stephan

Danke erstmal für die Begrüßung.
Hätte mich auch erst ein bischen vorstellen sollen.

Ist natürlich richtig was Du schreibst.
Aber man kauft nichts umsonst,muß nur aufrüsten.

Dieter

lockenhaupt am 03 Apr 2006 17:15:34

Nabend

Hmm muss ich also mal den Wohnmobilhändler fragen welches Modul von werk aus eingebaut ist, wenns schon ein SecuMotion ist, bräuchte ich mir ja nur die erweiterung kaufen, für die zweite flasche und hätte dann den gleichen efekt wie bei der duomatic, oder habe ich das jetzt falsch verstanden ?

didi-kiel hatte ja geschrieben das bei den neuen modellen das secuMotion schon eingebaut sein soll.

Alles ein wenig verwirrend, warum gibt es nicht nur ein system, dann wäre es einfacher :eek: oder ist das weil ich informatiker bin, und mich nur mit computer auskenne :D

locke

Gast am 03 Apr 2006 17:48:17

Mensch lockenhaupt, an deinem Beruf liegt es bestimmt nicht !

didi-kiel hatte ja geschrieben das bei den neuen modellen das secuMotion schon eingebaut sein soll.

Er war es gerade nicht :wink:

wenns schon ein SecuMotion ist, bräuchte ich mir ja nur die erweiterung kaufen, für die zweite flasche und hätte dann den gleichen efekt wie bei der duomatic, oder habe ich das jetzt falsch verstanden ?

Jain. Du brauchst dann neben der DuoComfort noch einen zweiten Hochdruckschlauch.

warum gibt es nicht nur ein system, dann wäre es einfacher

Gab es bisher (im Prinzip). Durch neue Vorschriften musste sich Truma jedoch etwas einfallen lassen.

Stephan

Gast am 03 Apr 2006 17:49:21

Mensch lockenhaupt, an deinem Beruf liegt es bestimmt nicht !

Er war es gerade nicht :wink:

wenns schon ein SecuMotion ist, bräuchte ich mir ja nur die erweiterung kaufen, für die zweite flasche und hätte dann den gleichen efekt wie bei der duomatic, oder habe ich das jetzt falsch verstanden ?

Jain. Du brauchst dann neben der DuoComfort noch einen zweiten Hochdruckschlauch.

warum gibt es nicht nur ein system, dann wäre es einfacher

Gab es bisher (im Prinzip). Durch neue Vorschriften musste sich Truma jedoch etwas einfallen lassen.

Stephan

camp524 am 03 Apr 2006 22:10:54

Hallo lockenhaupt,

ich habe hier mal die Internet-Seite von Truma rausgesucht. Hier sind die beiden System beschrieben und auch Bilder sind zu sehen.
Aus den Beschreibungen geht eindeutig hervor wo der Unterschied zwischen den beiden Systemen ist.

--> Link

camp524 (auch ein Stephan)

lockenhaupt am 04 Apr 2006 17:03:32

@ Gast und camp524

Super, danke für die infos, werde mir die links heute abend mal zu gemüte führen und mich schlau machen und dann hoffentlich endlich einmal durchblicken.

Nochmals vielen dank für die vielen infos.

locke

luke am 29 Okt 2009 16:50:55

Hallo,

ich habe mir von einem Händler in Mainz DuoComfort und Secumotion einbauen lassen, dazu habe ich eine Frage. Ich habe fast das dreifache bezahlt als das was uns zweimal genannt wurde, deswegen würd ich gerne wissen, was habt Ihr für den Einbau bezahlt. Bei uns waren ca 70 Euro in Raum gestellt.

luke

Dakota am 29 Okt 2009 19:23:40

Moin Luke,

70 € nur für den Einbau?

Das wäre nicht einmal eine Arbeitsstunde.

Pauschal kann man das, m.M. nach, nicht beantworten, hängt halt von dem Montageaufwand ab. Es gibt Gaskästen da passt einfach alles und es geht schnell, andere verlangen nach größeren Umbaumaßnahmen..... Soll noch eine Fernanzeige/Eis-EX mitmontiert werden werden es auch mal ein paar AWs mehr :wink:

luke am 29 Okt 2009 22:05:35

Hallo DAKOTA,

das war die Aussage des Händlers, es dauert keine Stunde. Ich verstehe auch das es schnell mehr als eine Stunde werden kann, deswegen hat es mich gewundert, dass er zweimal die Sume gennant. Auf bisschen mehr war ich schon vorberreitet aber nicht auf fast das dreifache.
Danke nochmal für die Antwort und schönen Abend noch.

luke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizung Heckbett Dethleffs VAN Bj 08
F: leichter Gasgeruch im Flaschenfach.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt