rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kastenwagenumbau 3.5 to - Gewichtskalkulation

Gast am 19 Aug 2015 11:02:55

hallo!

ich beschäftige mich gerade mit einem kastenwagenumbau (sprinter/crafter maxi mit überhang). ich habe vor ein paar jahren bereits einen ford transit 3.5 to umgebaut. da dieser aber normalen radstand und normale länge hatte, und vom ausbau auch nicht so umfangreich war, habe ich mich damals nicht mit dem gewicht geschäftigt. war auch kein problem, nach der umschreibung hatte ich noch ca. 900 kg zuladung. aber bei meinem nächsten projekt sieht das etwas anders aus. neben einigen "luxuriösen" anforderungen sind auch einige umbauten dabei, die leider gewicht "fressen". und da ich (eigentlich) bei max 3.5 to bleiben wollte, habe ich mal durchkalkuliert. aber jede kalkulation ist nur so gut wie der "kalkulierer" selber ;D

ich habe meine kalkulation als bild angefügt. leider lande ich bei meiner wunschauststattung auf über 3.5 to (+30 kg), und auststattung wie tisch, stühle, küchenkram, lebenmittel sind ja noch nicht eingerechnet. neben der "wunsch-/maximalanforderung" ist auch eine "alternative" mit kalkuliert. einige der gewichte habe ich ausm netz, andere sind geschätzt. insbesondere der möbelbau macht mir kopfzerbrechen und ich befürchte, dass meine schätzung hier daneben liegt. aber evtl. sind auch andere positionen falsch geschätzt oder ich habe "gewichtsträchtige" einbauten noch vergessen. na... ich würde mich über kommentare/anregungen/fehlerhinweise auf jeden fall freuen. schaut doch mal... danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ToniPETER am 19 Aug 2015 11:37:03

Servus!

Sehr interessante Aufstellung.
Einsparen könntest Du bei der Markise - 4m 35 kg
Dieselheizung - keine 11kg Gasflasche.
Lifepoy4 Batterien - ca. halb so schwer wie Gel.
Und, brauchst Du wirklich so viele Fenster?!

mantishrimp am 19 Aug 2015 11:55:17

Hallo,

in der Aufstellung stehen nur die verbauten Geräte / Gegenstände, das ganze Zubehör usw fehlt.
Die ganzen Kabel, Wasserleitungen, Schrauben, Winkel, Kleber und Dichtmaterialien bringen auch noch einige Kilo auf die Waage.

Anzeige vom Forum

ToniPETER am 19 Aug 2015 12:15:53

Servus!

Beim WC könnte man die Spülung über Bordtank machen. Auch wieder einige Kilo weniger. Dafür kann man wieder ein paar Kabeln verlegen.

Gast am 19 Aug 2015 12:34:20

ToniPETER hat geschrieben:Servus!

Sehr interessante Aufstellung.
Einsparen könntest Du bei der Markise - 4m 35 kg
Dieselheizung - keine 11kg Gasflasche.
Lifepoy4 Batterien - ca. halb so schwer wie Gel.
Und, brauchst Du wirklich so viele Fenster?!

danke, ToniPETER, irgendwie musste ich ja mal anfangen 8)

Markise einsparen: irgendwie brauchts ja schutz vor sonne/regen, alternativ dann ein sonnensegel mit gestänge. ob ich mir das wirklich antu? ich weiß nicht. aber klar, ist eine alternative. sagen wir sonnensegel + gestänge 15 kg?
Dieselheizung - keine 11 kg Gasflasche: ich weiß nicht so recht. dieselheizungen verbrauchen mehr strom und wenn ich dann länger ohne landstrom stehen will brauche ich wohl doch wieder ne größere batterie und mehr solar. aber ich muss auch zugeben, dass ich das noch nicht bedacht habe. dann braucht es einen nogaskocher. empfehlungen? und wie "befeuer" ich dann meinen w.b.r gasgrill? :eek: muss ich wohl doch die teure kleine zubehörgasflasche kaufen... :cry:
Lifepoy4 Batterien: halb so schwer bedeutet sicher dreimal so teuer :roll: aber ja, wird bedacht.
so viele Fenster: nein eigentlich nicht, ist die maximalmenge (8 stück). reichen sollten dann 6 stück

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

in der Aufstellung stehen nur die verbauten Geräte / Gegenstände, das ganze Zubehör usw fehlt.
Die ganzen Kabel, Wasserleitungen, Schrauben, Winkel, Kleber und Dichtmaterialien bringen auch noch einige Kilo auf die Waage.

ja, das ist richtig. das zubehör, also küchenutensilien, tisch, stühle etc. fällt ja dann in den bereich der noch verbliebenen zuladung - so zumindest mein ansatz. und die gewichte für kabel, wasserleitungen etc. kann ich einfach nicht schätzen. das ist dann eine "unbekannte" mehr - leider.

ToniPETER hat geschrieben:Servus!

Beim WC könnte man die Spülung über Bordtank machen. Auch wieder einige Kilo weniger. Dafür kann man wieder ein paar Kabeln verlegen.

sehr guter hinweis. danke. dann spart man auch einen blechausschnitt.

flatso am 31 Aug 2015 10:34:41

Bei der CMD habe ich gerade gesehen das Frankia für Möbel jetzt Balsaholz anwendet. 3A Composites liefert interessante Produkte hier:

--> Link

Da ich gerade dabei bin unser Kastenwagen zu planen ist dies jetzt natürlich ganz interessant da man bei der Möbel schon einiges an Gewicht sparen kann.
Dieselheizung ist ganz klar zu machen.

Gast am 31 Aug 2015 11:20:35

danke für den link. ist sicherlich wieder ein puzzleteilchen... airex kenne ich übrigends aus dem surfboardbau.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sinuswechselrichter SWRL(S)12/230V-1500W-USB
Selbstausgebautes Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt