ich beschäftige mich gerade mit einem kastenwagenumbau (sprinter/crafter maxi mit überhang). ich habe vor ein paar jahren bereits einen ford transit 3.5 to umgebaut. da dieser aber normalen radstand und normale länge hatte, und vom ausbau auch nicht so umfangreich war, habe ich mich damals nicht mit dem gewicht geschäftigt. war auch kein problem, nach der umschreibung hatte ich noch ca. 900 kg zuladung. aber bei meinem nächsten projekt sieht das etwas anders aus. neben einigen "luxuriösen" anforderungen sind auch einige umbauten dabei, die leider gewicht "fressen". und da ich (eigentlich) bei max 3.5 to bleiben wollte, habe ich mal durchkalkuliert. aber jede kalkulation ist nur so gut wie der "kalkulierer" selber ;D
ich habe meine kalkulation als bild angefügt. leider lande ich bei meiner wunschauststattung auf über 3.5 to (+30 kg), und auststattung wie tisch, stühle, küchenkram, lebenmittel sind ja noch nicht eingerechnet. neben der "wunsch-/maximalanforderung" ist auch eine "alternative" mit kalkuliert. einige der gewichte habe ich ausm netz, andere sind geschätzt. insbesondere der möbelbau macht mir kopfzerbrechen und ich befürchte, dass meine schätzung hier daneben liegt. aber evtl. sind auch andere positionen falsch geschätzt oder ich habe "gewichtsträchtige" einbauten noch vergessen. na... ich würde mich über kommentare/anregungen/fehlerhinweise auf jeden fall freuen. schaut doch mal... danke