aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gastankflasche mit Direktbetankung erlaubt?

b0tti am 03 Sep 2015 01:03:44

Hallo,

vielleicht kann mir ein Fachmann sagen, ob bei der aktuellen Gesetzeslage eine Alugastankflasche mit Direktbetankung an der Flasche erlaubt ist. Es wäre z.B. diese Flasche von reicherts-fluessiggas Link zum eBay Artikel. Hätte für uns den Vorteil, ich brächte außer Adapterset und Halterung (20/8) keine weiteren Komponenten, außer evtl. Filter zwischen Direktbetankungsstutzen und Füllstoppventil.

vielen Dank für Eure fundierten Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Sep 2015 06:02:11

Moin,
ja sicher. Ein Verlegen bzw ein Verlängern des Füllanschluß ist doch nur ein "Extra" und für manschen ein Komfortgewinn....für andere halt nicht!

kamann am 03 Sep 2015 08:33:58

hallo;
jo die wuchtige füllpistole muß nur noch im gaskasten angeschlossen werden können.....
lg KH

Anzeige vom Forum

reisemobil.online.cx am 03 Sep 2015 09:18:38

kamann hat geschrieben:... die wuchtige füllpistole muß nur noch im gaskasten angeschlossen werden können.....

Bei der verlinkten Flasche zeigen beide Anschlüsse nach vorne. So konnte ich den Gasschlauch nicht montieren --> Link. Beim drehen der Flasche zeigt dann aber der feste Tankanschluß nicht mehr nach vorne. Prüfe also genau ob es bei Euch funktionieren kann?

Michael

Gast am 03 Sep 2015 09:34:54

Im Fahrzeug ist jede Befüllung verboten. Entweder Flasche raus oder feste Verankerung (nach Vorschrift) mit entsprechender Außenbetankung. Wenn ich richtig informiert bin, dürfen die Flaschen separat an den üblichen Autotankstellen nicht betankt werden. Schon garnicht im ausland. Gerd

sabmatt am 03 Sep 2015 10:57:59

Wenn die Gastankflasche fest eingebaut ist, gibt es keine Probleme.
Nutze mal die Suchfunktion im Forum, dann kannst du dich tagelang einlesen in das Thema. :ja:

b0tti am 03 Sep 2015 12:28:01

gerd243 hat geschrieben:Im Fahrzeug ist jede Befüllung verboten. Entweder Flasche raus oder feste Verankerung (nach Vorschrift) mit entsprechender Außenbetankung. Wenn ich richtig informiert bin, dürfen die Flaschen separat an den üblichen Autotankstellen nicht betankt werden. Schon garnicht im ausland. Gerd

Hallo,

auf welche Vorschrift beziehst Du Dich da? Es gibt ja selbst von der Gasfachfrau fest eingebaute Gastankflaschen, die im Gaskasten betankt werden müssen, dann zwar über einen Schlauch an einem Tankfüllstutzen, der aber auch nur an einem Aluwinkel im Flaschenkasten befestigt ist. --> Link

Falls Du eine Vorschrift hast, bitte benennen, ich will mir ja keinen Ärger einhandeln.

Besten Dank

bernie8 am 03 Sep 2015 12:53:53

Hallo Botti,

hier stehen die Regeln:

--> Link

wurde in anderen Threads schon ausführlich diskutiert, die Rechtslage ist unklar!

Gast am 03 Sep 2015 14:59:13

Die Rechtslage ist nicht unklar.

Im verlinkten Dokument --> Link steht dass die Gastankflasche einem fest verbauten Tank gleichzusetzen ist. :!:

- Also keinen Sinn macht. - :wink:

Liebe , Alf

villadsen am 03 Sep 2015 15:58:35

Die Regelung ECE 67.01 betrifft doch nur und ich zitiere:

Einheitliche Bedingungen über die:
I. Genehmigung zur speziellen Ausrüstung von Kraftfahrzeugen, in deren Antriebssystem verflüssigte Gase verwendet werden

und weiter:
II. Genehmigung eines Fahrzeugs, das mit der speziellen Ausrüstung für die Verwendung von verflüssigten Gasen in einem Antriebssystem ausgestattet ist, in Bezug auf den Einbau dieser Ausrüstung

Mann merke sich das Wort "Antriebssystem". Dann schreibt dieser Deutscher Verband Flüssiggas e.V. etwas anders, aber DVFG machen doch keine Gesetze........ Wer kann mir einen Gesetz zeigen wo drin steht dass ich meine Tankflaschen nicht betanken dürfen?

MfG
Thomas V.

Gast am 03 Sep 2015 16:01:38

Hi Thomas,

das sind die "anerkannten Regeln" der Technik! Nach denen wird im Schadensfall geurteilt. Letztlich ist der Verwendungszweck des Gas dabei egal.

Nur meine Meinung. ;D

Liebe , Alf

gespeert am 03 Sep 2015 21:21:59

Ja, ist okay.

Mir persönlich ist das sch---egal. Ich tanke die Flasche auch mal abgesetzt vom Fahrzeug.
Hauptsache es erfolgt sicher.

mv4 am 03 Sep 2015 21:34:16

immer das selbe Thema...eine Gastankflasche ist meines erachtens weniger gefährlich wie eine normale Gasflasche...ich habe schon selber erlebt das Tausch-Gasflaschen nicht richtig angeschlossen waren...(un-dicht weil der Regler nicht richtig festgezogen war)
Die Gasbetankung an einer Gastankstelle ist fast schon idiotensicher.

korikorakorinthe am 09 Mär 2017 02:09:47

Kurze Info zum Thema "Akzeptanz der Gastankflasche bei der Gasprüfung":

Ich habe die letzte Gasprüfung zusammen mit der HU beim TÜV machen lassen.
Ich habe bewußt meine normal mit Gurten befestigte Alugas-Tankflasche (mit Betankungsanschuss direkt an der Flasche) mal im Womo angeschlossen gelassen um mal zu testen ob der Prüfer das durchgehen lässt.

Nach Öffnen des Gaskastens ist ihm die Flasche sofort aufgefallen.
Seine Aussage sinngemäß: "Was ist denn das ? habe ich noch nie gesehen, kann ich so im Rahmen der Gasprüfung nicht akzeptieren".

Ich habe ihm dann ganz kurz die Funktionsweise und die rechtliche "Grauzone" erklärt mit dem Hinweis dass ihn das doch eigentlich gar nicht zu interessieren bräuchte da die Gasprüfung ja erst ab dem Druckminderer beginnen würde und auch für die HU dürfte es kein Problem sein, da es eine ordnungsgemäß verzurrte Flasche sein.

Das hat er dann gar nicht gerne gehört und hat auf stur geschaltet.

Da ich so etwas schon befürchtet hatte, hatte ich vorsorglich meine alte 5 Ltr.-Tauschflasche mitgenommen in der noch etwas Gas drin ist, habe die Tankflasche abgeklemmt und die Tauschflasche angeschlossen.

Darufhin hat der TÜV-Mann die die Gasprüfung wieder aufgenommen mit der Bemerkung "die andere Flasche habe ich nicht gesehen".

Bei der Aussage dachte ich mir mit einem innerlichen Schmunzeln: "Sehr gnädig von ihm, da hatte doch nochmal Glück gehabt an so einen toleranten Prüfer geraten zu sein ! "

Was mich aber doch erstaunt hat war, dass er eine Tankflasche gar nicht gekannt hat.
(Und was man nicht kennt kann ja auch nicht erlaubt sein, oder ?)

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Tankflasche bei der Gasprüfung ? Ich könnte mir vorstellen, dass das von den Prüfern sehr unterschiedlich gesehen wird.

Gruß
Stefan

gespeert am 09 Mär 2017 04:41:59

Bei einem direkten Anschrauben der Füllpistole wird das Gewicht dieser plus des Schlauches über die Stutzenlänge als Biegemoment wirksam.
Evtl. könnte daraufhin der Füllanschluß abbrechen. Deswegen besitzt meine grüne Wynen auch Obenbetankung (abgesetztes Betanken), die Alugastankflasche Schlauch.

Zu deiner Frage, wenn die TF als normale Flasche gefahren wird, also mit Gurtband befestigt, darfst du keine Rohre als Anschluß nutzen.
Somit mußt Du legal die Flasche bei einer Füllstation füllen lassen.
Ich suche mir dagegen im Notfall Automatentankstellen,.... Jeder ist seines Schicksals Schmied!!

Wenn die Flasche noch nicht abgelaufen ist, stellt das kein Problem dar.
Suche Dir nen anderen Prüfer, diese Oberbedenkenträger verkomplizieren und verteuern alles nur.
Nichts gegen berechtigte Bedenken, aber viele haben selbst kein großes Fachwissen (nur eine weitere Einnahmequelle).
Das habe ich auch schon erlebt.

Kletterin am 09 Mär 2017 08:09:10

Das Thema mit den Gasflaschen wird immer wieder kontrovers diskutiert.
Soweit ich weiß, darf man an der Tankstelle nur Gastanks befüllen. Das wären dann fest verbaute und abgenommene Tanks in den Mobilen, die man nicht ohne Werkzeug entnehmen kann. Um aber eine Gasflasche als Gasflaschentank einzusetzen gibt es einige Regelungen zur Befestigung, wie zum Beispiel die von dir genannte 20/8-Regelung.

Wir haben uns dazu auch einige Gedanken gemacht, bevor wir unsere beiden Tankflaschen einbauen ließen und trotzdem besteht die Gefahr, dass eine Gasprüfung nicht abgenommen wird, da sich die Prüfer wegen der Pi-Kennzeichnung der Flaschen quer stellen. Einen kompletten Bericht, den ich hier so auf die Schnelle gar nicht wiedergeben kann, könnt ihr gerne auf unserer Seite nachlesen:--> Link

Lose Gasflaschen (die man quasi zur Zapfsäule trägt) darf man soweit ich weiß nicht an Gastankstellen betanken. Siehe dazu auch die rechtlichen Hinweise vom DVFG --> Link.

andwein am 09 Mär 2017 13:15:50

Das ist ein guter Beitrag und das Bild im Link zeigt die richtige Lösung: ortsfester Einbau, keine Flaschenentnahme ohne Werkzeug, verrohrte Anschlüsse. So wollen es die Prüfer. Knackpunkt ist eventuell der Nachweis nach 20g/8g.
Alle Diskussionen, die wir (ich auch) führen dienen seit 2014 eigentlich nur der eigenen Beruhigung (bestandsgeschütze Einbauten vor diesem Datum ausgenommen)
Ist aber nur mein Standpunkt, Gruß Andreas

reisemobil.online.cx am 09 Mär 2017 13:35:49

Kletterin hat geschrieben:Lose Gasflaschen (die man quasi zur Zapfsäule trägt) darf man soweit ich weiß nicht an Gastankstellen betanken.

Genau, das darf nur Fachpersonal! Aber wie willst du Nachweisen, dass dies so war? Du kannst dir ja mal eine Quittung von einer Gasfüllstation, die auch Flaschen mit Direktbetankung füllen, aufheben. :-) Also nimm die Flasche besser vor der Gasprüfung raus und setze eine Tauschflache ein,so entgehst du jeder Diskussion.

Gruß Michael

villadsen am 09 Mär 2017 14:26:46

andwein hat geschrieben: Knackpunkt ist eventuell der Nachweis nach 20g/8g.

Ja, und genau davon würde ich gerne ein Foto sehen wie das gelöst ist. Alles was man sieht, sind die normale Stahlbänder von der Gasfachfrau. Wie sind sie mit das Chassis verbunden um 20g standhalten zu können?
MfG
Thomas V.

korikorakorinthe am 09 Mär 2017 21:14:32

korikorakorinthe hat geschrieben: Alugas-Tankflasche (mit Betankungsanschuss direkt an der Flasche)

gespeert hat geschrieben:Bei einem direkten Anschrauben der Füllpistole wird das Gewicht dieser plus des Schlauches über die Stutzenlänge als Biegemoment wirksam.
Evtl. könnte daraufhin der Füllanschluß abbrechen.

Das stimmt wenn der Metall-Füllstutzen direkt mit der Flasche verschraubt ist (gibts auch zu kaufen), allerdings habe ich den Schlauch für die Fernbetankung (ich habe einen sehr kurzen mit nur 30 cm Länge genommen) einfach statt irgendwo am Gaskasten oder der Außenhaut direkt an der Flasche montiert.

Das ist dann ein Direktanschluss ohne Bruchgefahr.

Das Ganze sieht dann so aus:

Gruß
Stefan

gespeert am 10 Mär 2017 07:15:21

Das neue Multiventil hat so einiges an sich was mir nicht gefällt!!

Bspw. wurden aufgrund Erfahrungen in der Industrie bisher alle Ventilhandräder in Metall ausgeführt.
Jetzt in Kunststoff!!
D.h., bei einem Feuer in Flaschennähe ist diese in kurzerer Zeit nicht mehr abzusperren weil der Ventilknopf schmilzt!!!
Ebenso bei einem Defekt
Ich habe die Firma u.A. schonmal hierüber informiert!!

Hoffentlich passiert dadurch nichts Größeres eines Tages!!

korikorakorinthe am 10 Mär 2017 13:47:03

Ja das stimmt, bei so einem fast unverschämt hohen Verkaufspreis sollte man auch Industriequalität erwarten können.
Auf der anderen Seite wäre ich bei einem Brand in der Nähe der Flasche bei der der Kunststoff schon schmilzt sicher nicht mehr derjenige der noch versuchen würde die Flasche zuzudrehen. Und ein Feuerwehrmann würde das auch nicht machen.
Einfach viel zu gefährlich.
Gruß
Stefan

gespeert am 11 Mär 2017 06:19:35

Die Metallventile wurden ja in der Schweisstechnik eingefuehrt und dann als Stand der Technik mal uebernommen. Im Ernstfall konnten die Schweisser da mit der Rohrzange beigehen und die Ventile dichtknallen.

Zum Thema Kunststoffknebel
Eine volle, angeschlossene und hitzebeaufschlagte Flasche (die Flasche muss nicht im Feuer stehen, ein Brand beim Nachbarn und Hitzestrahlung reicht) kann so aber auch nicht geborgen werden, da
1. das Ventil nicht abgesperrt werden kann um den Schlauch gefahrlos kappen zu koennen.
2. Der geschmolzene Knebel keine Rueckschluesse auf den Zustand des Ventils aus der Ferne zulaesst (offen, geschlossen).
Eine lecke Anlage, speziell mit einem vereisten Ventil ist somit auch gefaehrlicher, da ein unterkuehlter Knebel u. U. Probleme bereiten koennte. Dann wird ein Notabstellen lustig und man muss die TF abblasen lassen.

Das Multiventil kommt urspruenglich aus dem Fahrzeugbereich wo relativ kleine Tanks an geschuetzter Position zum Einsatz kommen. Ich sehe das kritisch, willkommener Nebeneffekt fuer die Gaser ist, dass die Tankflaschenthematik dadurch verkompliziert wird (Verrohrung, Festmontage).

Flocke83 am 11 Mär 2017 08:57:07

Ich habe in meinem jetzigen und vorigen Mobil immer eine Tankflasche installiert mit Aussenbetankung, d.h. die Pistole wird aussen angesetzt.
Bei der Gasprüfung habe ich mit meinem Prüfer keinerlei Probleme. Er sieht die Tankflasche einfach als Tauschflasche :-)
Die meisten Prüfer verstehen das ganze Theater um die Tankflasche selbst nicht, da sie eher sicherer ist, als die Tauschflasche.
Dem Staat entgehen wegen den Tankflaschen Einnahmen, da das Gas an der Tanke weniger besteuert ist, wie das beim Obi oder so.
Natürlich gibt es auch Prüfer, die strikt sind, dann einfach einen anderen suchen.
Wir haben in Deutschland viel zu viel Vorschriften und lassen uns damit immer weiter unsere "Freiheit", wenn wir noch welche besitzen, einschränken.

villadsen am 11 Mär 2017 10:07:27

Flocke83 hat geschrieben:Dem Staat entgehen wegen den Tankflaschen Einnahmen, da das Gas an der Tanke weniger besteuert ist, wie das beim Obi oder so.

Ich bin mir relativ sicher dass es genau umgekehrt ist.
MfG
Thomas V.

andwein am 11 Mär 2017 11:01:39

Flocke83 hat geschrieben:..Dem Staat entgehen wegen den Tankflaschen Einnahmen,

Nur noch bis 2018, dann wird diese Besteuerungs-Regelung für LPG abgeschafft. Also wenn es hart auf hart geht noch 9 Monate
Gruß Andreas

thomas56 am 11 Mär 2017 11:13:35

villadsen hat geschrieben:Ich bin mir relativ sicher dass es genau umgekehrt ist.

und ich weiß es! :D

Ich weiß nicht wie viel günstiger, aber wenn ich an der Bezahlstelle der Abfüllstation "Brenngas" angebe, zahle ich weniger als an der Tanksäule steht und da steht der Preis für "Antriebsgas".

FWB Group am 11 Mär 2017 12:45:59

andwein hat geschrieben:Nur noch bis 2018, dann wird diese Besteuerungs-Regelung für LPG abgeschafft. Also wenn es hart auf hart geht noch 9 Monate

Andreas!
Das ist ein Irrtum!
1. Das Ganze muß noch durch den Bundestag.
2. Die Steuervergünstigung soll nach Gesetzesvorlage erst zum 01.01. 2019 aufgehoben werden.
Heißt konkret also 21 Monate.

Thomas!
Nicht jeder hat in seiner Stadt ein Füllwerk, wo das so geht.
Die meisten sind mit normalen Flaschen unterwegs.

thomas56 am 11 Mär 2017 12:53:17

FWB Group hat geschrieben:Thomas!
Nicht jeder hat in seiner Stadt ein Füllwerk, wo das so geht.
Die meisten sind mit normalen Flaschen unterwegs.

Ja und! Vor 35 Jahren kannte ich auch keine Füllwerke und habe Flaschen gekauft und heute kaufe ich auch noch mal 11kg-Flaschen.
Gehört für mich zum Womoleben dazu!

andwein am 14 Mär 2017 11:24:43

FWB Group hat geschrieben:Andreas!
Das ist ein Irrtum!
1. Das Ganze muß noch durch den Bundestag.
2. Die Steuervergünstigung soll nach Gesetzesvorlage erst zum 01.01. 2019 aufgehoben werden.
Heißt konkret also 21 Monate.

Sorry, du hast recht, ich war ungenau Gruß Andreas

THOMASundSABINE am 20 Aug 2017 19:30:44

Gibt es schon Neuigkeiten bzw. neue Erfahrungen bezüglich dieses Themas?

Ich habe bei einigen Fachbetrieben angerufen, die vor geraumer Zeit noch Gastankflaschen in WoMo's eingebaut haben. Aufgrund der Rechtsunsicherheit nehmen inzwischen immer mehr Abstand davon.

Die Ursache der ganzen Misere könnte darin liegen, dass in sämtlichen Vorschriften gar nicht erst unterschieden wird zwischen "ortsbeweglichen Druckgasbehältern" mit automatischer Füllungsbegrenzung bzw. Füllstop und reinen Wechselflaschen ohne Füllstop.

Gruß, Thomas

gespeert am 20 Aug 2017 23:23:06

Ich tanke meine Anlage an jeder LPG Tanke auf.
Diese besteht aus 14kg TF, 14kg Alugas, 11kg Wynen gruen.
Meine Halterung besteht aus Airlinerschienen fuer Formschluss (20g+).
Alle Flaschen sind werkzeuglos entnehmbar (Notfall).
Ich unterstuetze nicht die Geldgier div. Organisationen durch unsinnige Vorschriften (herkoemmliche Flaschen koennen mittels mickriger Gurte befestigt werden, TF dagegen nicht?)
Mit TF wird ja weniger Geld verdient da der "TUEV-Aufschlag" hier entfaellt.

gespeert am 20 Aug 2017 23:32:16

Die beiden Tankflaschen sind ueber eine Umschaltanlage angebunden, die 14kg Alu haengt parallel zur 14kg TF und ist die Reserve.

Als erstes wird die 11 kg Wynen leergefahren (dauert im regulaeren Betrieb ca. 1 Jahr wenn nur gekocht wird), dann die 14 kg TF. Bei etwas mehr Verbrauch die 14 kg als Erste.
Sind beide TF leer, ist die 14kg Alu die Notfallreserve. Inzwischen koennten beide TF aufgefuellt werden.

Weck keine schlafenden Hunde!

korikorakorinthe am 07 Dez 2018 14:26:48

Also die Betankung mit LPG an der Tankstelle ist schon noch etwas billiger als das Propan aus den Tauschflaschen (Füllung Tankstelle ca. 11-14 €; Füllung Tauschflasche ca. 15-20 €).

Zu dem Thema gibt es übrigens jede Menge Lesestoff hier im Forum. Einfach mal googlen.
Alle Deine Fragen werden darin beantwortet.

Ich habe genau die gleiche Flasche mit dem kurzen Schlauch wie auf deinem Bild.

Ich habe den Schlauch so befestigt:

Dazu musste ich nur den Tragegriff demontieren und an die dessen Befestigungsbohrungen die Aluleiste (aus dem Baumarkt) dranschrauben.

So ist alles an der Flasche dran und sie bleibt so mobil wie eine Tauschflasche.

Du könntest bei der Gasprüfung oder evtl. auch beim TÜV Probleme bekommen wenn die Befestigung der Flasche im Gaskasten nicht in den Papieren eingetragen ist (Stichwort Gastank !).

Deshalb sicherheitshalber bei der Gasprüfung einfach noch eine Tauschflasche mitnehmen die Du dann bei Bedarf (wenn der Prüfer meckert) anschließen kannst.

Das einzige was "illegal" bleibt ist der Betankungsvorgang an sich. Ich hatte da aber noch nie Probleme damit. Und ich glaube die allermeisten hier ebenfalls nicht.

Bei meiner erstmaligen Betankung hat mir sogar der Tankwart geholfen da ich mich etwas unbeholfen angestellt habe.

Gruß
Stefan

gespeert am 09 Dez 2018 15:46:11

Ist sauber geloest.
Verschraubst Du den Fuellstutzen nach dem Fuellen mit einer Blindkappe druckfest?

Bei meinen TF ( die grosse Alu-TF alter Baureihe+Wynen) werden alle Anschluesse abgedeckt.
Das auch bei der Nutzung als Direkttanker!
Die Alu dann mit UNF Blindkappe, die Wynen mit ACME Blindkappe

T4Wohnmobil am 09 Dez 2018 20:15:25

gespeert hat geschrieben:Ich tanke meine Anlage an jeder LPG Tanke auf.
Diese besteht aus 14kg TF, 14kg Alugas, 11kg Wynen gruen.

In Italien nicht mehr so einfach möglich !

Letzten Herbst am Gardasee, zwischen Riva und Arco an einer Tankstelle, ein gösseres deutsches Wohnmobil hat LPG getankt, da wurde sofort die Polizei gerufen, wegen Steuervergehen.
Die Italiener kennen da keinen Spaß mehr.

Gruß
Erik

gespeert am 09 Dez 2018 23:25:00

Das klaert man mit dem Tankwart vorab.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Nexxo: Probleme Erwärmung der Nasszelle
Truma Boiler Sicherheitsventil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt