rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner Nexxo: Probleme Erwärmung der Nasszelle

GSch24 am 19 Sep 2015 21:47:43

Hallo Forumsgemeinde,
wir haben uns Anfang dieses Jahres ein neues WoMo Bürstner Nexxo Time T 660 zugelegt. Das Fahrzeug ist mit dem Winterpaket ausgerüstet, das die Truma Combi 6 E beinhaltet. Doch am ersten kühleren Morgen mussten wir leider feststellen, die Nasszelle nicht warm wird. Die Luftauslassdüse in der Dusche wird nicht mit Luft, weder kalt noch warm, versorgt, obwohl alle anderen Luftdüsen im Wohnraum verschlossen wurden. Auch mit der höchsten Ventilatorenstufe "Booster" war keine Luftzirkulation an der Austrittsöffnung festzustellen. Natürlich haben wir den Mangel dem WoMo-Händler gemeldet und gebeten im Rahmen der Garantie zu beheben. Die Antwort lautete lapitar "damit müsste man leben". Natürlich werden wir uns damit nicht abfinden.
Deshalb meine Frage: gibt es jemand in der Forumsgemeinde der das selbe oder ähnliches Fahrzeug wie z.B. Travel Van oder Ixeo benützt und ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Auf Eure Antworten bin ich sehr gespannt und bedanke mich dafür bereits im Voraus mit den besten n
GSch24

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silent1 am 19 Sep 2015 21:57:28

Hallo,
Na Dein Händler macht es sich ja einfach. :evil:
Das solltest Du so nicht akzeptieren.
Ich vermute das das Rohr irgendwo abgerutscht ist oder vielleicht gar nicht befestigt wurde.
Versuche doch mal den Weg des Heizungsrohres zu verfolgen.

felix52 am 19 Sep 2015 22:09:47

Ralf und TE,
ich würde selbst erst einmal nix tun, da Garantie!
Wenn die Heizung ansonsten über die anderen Luftauslässe funktioniert,
liegt es am Anschluss des Heizungsrohres entweder an der Heizungstherme selbst
oder am Endauslass. Dieser kann sich lösen, wenn die Bedienungsanweisungen für die Heizung,
wie etwa, nicht mehr als einen Heizungsausströmer bei Betrieb zu schliessen, nicht befolgt werden!

:)

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 19 Sep 2015 22:22:33

Also ich fahre den gleich Typ und bei mir funktioniert die Heizung in der Nasszelle sehr gut. Es wird sehr schnell sehr warm, so dass ich die Düse halb zugemacht habe. Da muss bei deinem Fahrzeug ein Fehler vorliegen.

Hans

GSch24 am 21 Sep 2015 19:16:38

Hallo Zusammen,
Vielen Dank für Eure Antworten.
Übers Wochenende habe ich die Anschlüsse der Warmluftkanäle an die Truma kontrolliert. Sind alle angeschlossen wie es sein sollte. Zusätzlich habe ich mir auch den Warmluft-Installationsplan für den T660 von Bürstner besorgt. Daraus ist zu ersehen, dass der Warmluftschlauch zur Nasszelle die längste Länge (schätzungsweise ca. 4 m) mit einem Innendurchmesser von 65 mm aufweist und mit 14 ! Bögen um die Möbel herum zu seinem Endpunkt in der Dusche geführt wird. Im Bereich der Dusche ist ein ca. 1,5 m langes gerades Schlauchstück, das jedoch alle 100 mm gelocht ist. Wahrscheinlich zur Hinterlüftung der Dusche. Außerdem sind noch 2 Abzweige installiert. Der gesamte Warmluftschlauch ist natürlich hinter den Möbeln verlegt und somit nicht ohne Demontage dieser einsehbar.
Es könnte sein, dass der Schlauch an irgendeiner Stelle gequetscht wurde. Ich werde versuchen mir eine kleine Rohrkamera zu beschaffen um mal den Warmluftschlauch von innen zu betrachten.
Mein Händler hat mir nun einen Termin eingeräumt um sich diesen Mangel mal praktisch zu betrachten und will versuchen diesen auch zu beheben. Bin mal gespannt wie das Ergebnis ausschaut.
Ich selbst habe in meinem "früheren Leben" auch techn. Luftanlagen konstruiert und weiß, dass physikalisch jede Krümmung und jeder Abzweig den Luftstrom abschwächt. Deshalb vermute ich, dass die Warmluftführung zur Dusche nicht optimal ausgelegt ist. Eine Berechnung würde Klarheit schaffen.
Werde wieder davon berichten.

Gerold

expeditor am 21 Sep 2015 19:30:28

Haben dieses Wochenende bei unserem neuen Ixeo das erste Mal die Heizung benutzt (Truma Combi 4). Im Bad war's bei uns am schnellsten warm.

Gast am 21 Sep 2015 20:08:54

Daraus ist zu ersehen, dass der Warmluftschlauch zur Nasszelle die längste Länge (schätzungsweise ca. 4 m) mit einem Innendurchmesser von 65 mm aufweist und mit 14 ! Bögen

Wo, um Himmels Willen, steht denn die Truma?

VG Petri

mantishrimp am 21 Sep 2015 20:13:55

Petri40 hat geschrieben:Wo, um Himmels Willen, steht denn die Truma?

VG Petri

im Sitzkasten der Dinette, bei einem fast 7 m Mobil ist es doch kein Problem auf fast 4 m zu kommen....

Gast am 21 Sep 2015 20:45:40

Das ist gut!!!
Beim Nexxo 728 war es immer hinten (in den Betten) heiß und vorn kalt.
Die Jungs haben etwas dazu gelernt. :D :mrgreen:

VG Petri

mantishrimp am 21 Sep 2015 21:02:20

mantishrimp hat geschrieben:
im Sitzkasten der Dinette, bei einem fast 7 m Mobil ist es doch kein Problem auf fast 4 m zu kommen....

Habe mir noch einen zweiten Nexxo bei Mobile angeschaut, die Truma sitzt scheinbar erst ab Modelljahr 2015 oder 16 in der Sitztruhe, kann das ein Eigner bestätigen?

of-enxxx am 22 Sep 2015 10:39:38

Unser NEXXO T660 (Mod. 2010) hat die Heizung im Bettkasten unter dem Längsbett. Das Bad wird bei eingeschalteter Heizung umgehend warm und das Bett auch, besonders im Fußbereich für mich mach mal zu warm. Aber meine Frau, mit meist kalten Füßen, empfinden das eher als angenehm. So hat alles eben seine Vor- und Nachteile :?

Nexxolotte am 22 Sep 2015 11:53:45

Hallo Frank
Wir haben einen Nexxo 690G das 2015 modell,die Truma sitzt unter der Sitzbank vorne
L.g. westwood

reisemobil.online.cx am 22 Sep 2015 12:59:37

Wir haben zwar keinen Nexxo, aber auch bei uns wird es im Bad nur lauwarm. Es ist halt der längste Strang von vorne. Dort geht noch Warmluft für die Garage und das Heckbett ab. Wir haben allerdings auch im Bad das Dachfenster immer einen Spalt offen und meine Frau hat es Anfangs auch bemängelt. Bei unserem vorherigen Mobil war die Heizung hinten verbaut, dadurch war es im Bad, wie beim Kollegen aus Hamm, immer extrem warm. Leider aber vorne im Fahrerhaus des TI unangenehm kühl. Mit gefällt die Lösung mit der Heizung vorne und der Wärme an der Sitzgruppe und im Fahrerhaus besser. Im Bad und am Bett darf es dafür ruhig etwas kühler sein. Gefroren haben wir allerdings noch nie. So sind die Vorlieben halt verschieden oder man muss in eine Alde-Heizung investieren.

Michael

GSch24 am 22 Sep 2015 18:28:00

Beim Nexxo T660, Baujahr 2015 ist die Truma unter der Sitzbank der Dinette installiert. Die Truma hat vier Warmluftausgänge. Es wäre sicherlich möglich gewesen konstruktiv den Warmluftkanal zum Bad ohne Abzweige zu versehen und diese abgezweigten Schläuche an einen anderen, kürzeren Schlauch anzuschließen. Damit wäre der Strömungsverlust verringert. Bei unserm älteren Modell T569 war diese auch im Bettkastten eingebaut und es wurde überall gleichmäßig warm. Allerdings war diese Fahrzeug auch nur 5,80 m lang.
Gerold

Altmaerker39638 am 23 Sep 2015 10:24:46

Hallo, wir haben eine Nexxo 728 des BJ 2012. Da ist die Truma von der Garage zugänglich und unter dem linken Bett verbaut. Da waren dann im Bettbereich 32 grd. c und im Sitzbereich dann 17 grd. C. Da scheinen der Hersteller gelernt zu haben mit dem Standort der Truma. Bei uns hat es erst richtig funktioniert, als die Winkel-Verbinder (in den Rohrleitungen gegen Hosenträger-Verbinder (???) gewechselt wurde und noch ein Zusatzgebläse für den Sitzbereich. Joachim

Gast am 28 Jan 2016 22:18:26

Nexxo T660 Bj 2013/14 mit Truma unter dem Bett. Bad ist binnen Minuten warm. Nur vorne in der Fahrerkabine bleibt es kühl. Ansonsten super Heizung. Wir haben nur Probleme mit der trockenen Luft und lassen immer eine Dachluke auf Stufe 1 auf.

wodivs am 11 Mai 2016 20:45:17

Hallo,

wir haben seit April 2016 einen Bürstner Nexxo Time T660 und haben auch das Problem, dass es im Bad nicht richtig warm wird.
Wir waren schon in der Werkstatt zum Nachbessern, aber das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend.
Deshalb meine Frage an GSch24: hast du schon eine Lösung für das Problem?
Bin gespannt auf deine Antwort.

Gruß Wodi

Gast am 11 Mai 2016 21:15:57

Hallo,
Ich hab zwar keinen Nexxo und auch kein Problem mit der Heizung, aber ich hab hier im Forum gelesen das jemand ein extra Geblaese relativ einfach eingebaut hat um die Heizleistung zu verbessern. Allerdings hatte er das Problem wie viele andere mit Teilintegrierten und Heizung hinten das es vorne zu kuehl war. Vorn in den letzten Duesen kam kaum noch Luft an. Das hat sich durch das Geblaese deutlich verbessert. Vielleicht hilft euch das.

Gruss

mantishrimp am 11 Mai 2016 22:21:46

Hallo,

den Bericht zum Zusatzgebläse findet ihr dort --> Link

wodivs am 17 Mai 2016 13:02:17

Hallo,
vielen Dank erst einmal für die Antworten.
Ich werde mir das Anschauen und vom Ergebnis berichten.
Gruß Wodi

Hugo22 am 13 Nov 2016 00:00:11

Hallo
unser Nexxo (Baujahr 07/16) wird auch in der Nasszelle warm.
Real gibt es ja nur eine Luftmenge aus der Heizung und die teilt sich auf auf die versch. Schläuche. Luftauslässe im Wohnbereich alle geschlossen - Bad ist quasi "überhitzt", Luftauslässe im Wohnbereich alle offen - Bad ist etwas kühl (da durch den langen Leitungsweg "unterversorgt"). Es ist letztlich ein "Druck/Luftmengen-Abgleich über die Luftauslassdüsen erforderlich.

Grüße Hugo22

Roman am 13 Nov 2016 01:20:07

GSch24 hat geschrieben:...Die Luftauslassdüse in der Dusche wird nicht mit Luft, weder kalt noch warm, versorgt, obwohl alle anderen Luftdüsen im Wohnraum verschlossen wurden....

Hugo22 hat geschrieben:...Real gibt es ja nur eine Luftmenge aus der Heizung und die teilt sich auf auf die versch. Schläuche....

Genau so ist es. Und deshalb kann da etwas nicht stimmen. Wenn alle anderen Austrittsöffnungen geschlossen sind, müsste im Bad auf jeden Fall ein deutlich wahrnehmbarer Luftstrom ankommen. Da ist sicher an igendeinem Bogen oder T-Stück unterwegs das Rohr raus gerutscht....nur wo ?

Aber das sollte das Problem des Händlers oder sogar Herstellers sein, aber nicht Deines !

Gruß
Roman

Sozifuzzy am 13 Nov 2016 13:10:53

:lach: Hallo, dem Händler würde ich aber etwas erzählen und da müsste er dann mit leben, eine Bodenlose Frechheit. Darf den Händler nennen ???.

wodivs am 09 Dez 2018 22:13:50

Hallo,
um das Thema abzuschliessen hier meine Problemlösung:
Bürstner hat ein zuschaltbares Zusatzgebläse eingebaut. Seit dem es auch im Bad warm.

Gruß Wodi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrische Fussbodenheizung 220 V (Heizfolie)
Gastankflasche mit Direktbetankung erlaubt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt