aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Granduca Garage

Fritzinator am 04 Apr 2006 19:48:39

Hallo,

wir haben bei der Fa. Brinkmann einen Roller Team Granduca Garage gekauft, der Anfang Mai ausgeliefert werden soll. Hat irgendjemand Erfahrung mit diesem Fahrzeug und kann uns davon berichten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camperfan am 04 Apr 2006 19:56:04

Herzlich willkommen,

nichts für ungut, was macht ihr denn, wenn jetzt nur negative Antworten und Erfahrungen kommen?!?!?! :D

mauimeyer am 04 Apr 2006 20:19:24

Kein Angst, wird schon nicht.

Herzlich willkommen hier im Forum! :!:

Anzeige vom Forum

Fritzinator am 04 Apr 2006 21:44:36

Durch die negativen Erfahrungen Anderer ist man besser vorbereitet und kann schon bei der Übergabe auf spezielle Dinge achten. Insofern habe ich vor schlechten Nachrichten keine Angst, da das Fahrzeug an sich auf mich einen guten Eindruck machte.
Dass ein Reisemobil eine ziemlich komplexe Angelegenheit ist, habe ich bereits während der Zeit vor dem Kauf gelernt - Fachmagazine, Messebesuche, Gespräche mit erfahrenen Reisemobilisten, Internetrecherche usw. geben ja schon viele Informationen. Nur speziell über diesen Wagen habe ich keine Test- oder Erfahrungsberichte gefunden.

Gast am 04 Apr 2006 22:35:34

Moin,

na dann Willkommen im Forum :wink:

Zu dem Modell kann ich nichts sagen, hoffe aber das bei dir alles glatt läuft.

Camperfan am 05 Apr 2006 07:24:48

... ach so, na dann ist es gut. :wink:

Ich dachte schon, Du wärst völlig unvorbereitet gewesen.

So habe ich es auch gemacht, jahrelang Messebesuche, Vergleiche vor Ort.
Dann haben wir uns für einen Neukauf entschlossen und haben wieder Messen besucht, geprüft welches Modell / Hersteller unsere Wünsche erfüllt, welcher Händler das Meiste für unser Geld bietet und so fiel dann die Entscheidung.

Auf jeden Fall solltest Du immer mit kleinen Problemchen rechnen, die in Regel ein guter Händler auch ohne weiteres beheben wird.
Je weniger Probleme auftreten, um so besser.

Die meisten von uns werden bei Neufahrzeugen immer etwas gefunden haben, was noch zu richten gewesen wäre.

In der Regel dürfte man bei ehemaligen Mietfahrzeugen und Gebrauchtfahrzeugen keine kinderkrankheiten mehr finden, die sind meist abgestellt.

Viel Spaß noch beim überbrücken der Wartezeit. Melde Dich doch mal wenn das Schätzchen da ist und ob was an Richtarbeiten anfällt.

Toi, toi, toi!

Diesel-Junkie am 05 Apr 2006 07:39:37

Hallo Fritzinator,
vielleicht solltest Du mal die Suche nutzen. Einmal nach dem Modell und einmal nach dem Händler.

Gast am 05 Apr 2006 09:52:56

Diesel-Junkie hat geschrieben:Hallo Fritzinator,
vielleicht solltest Du mal die Suche nutzen. Einmal nach dem Modell und einmal nach dem Händler.

Dann würden zum Modell u.a. folgende Ergebnisse kommen:

--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

Zum hier bekannten ( :wink: ) Händler Brinkmann, u.a. diese:

--> Link
--> Link
--> Link

Wir drücken mal die Daumen, das alles wie von euch erhofft, reibungslos abläuft
:wink:

Fritzinator am 05 Apr 2006 13:03:51

Danke den den Hinweis mit der Suche. Da kam ja in der Tat einiges Interessantes bei raus.

Nun denn, ich werde Euch auf dem Laufenden halten, wie sich die Sache weiterentwickelt. Ein paar komische Dinge habe ich da auch schon erlebt. Aber man sollte die Toten erst am Ende der Schlacht zählen. Sobald der Wagen bei mir auf dem Hof steht, erzähle ich die gesamte Geschichte im Zusammenhang.

Hymer_camp am 08 Apr 2006 15:39:20

Hallo Fritzinator.

Ich habe meinen Granduca seit Anfang Februar. Das erste was du kontrollieren solltest sind die Verschraubungen der T -Stücke für die Zusatzheizung. Hier bin ich nach kurzer Zeit mit Kühlmittelmangel stehen geblieben. Bevor du dein Womo abholst, beauftrage deinen Händler eine Abdeckung für die Gassicherheitsöffnungen im Gaskasten anzubringen. Hier taucht das gleiche Problem wie bei Hobby auf. Die Öffnungen liegen genau im Spritzbereich der Hinterräder. Die feste Anbringung der Spritzschutzbleche ist ebenfalls ein Problem. Hier wird mit Dichtmittel gespart. Laß dir gleich ein Päckchen Verblendstopfen für die Schrauben mitgeben da auch hier gespart wird. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Viele und viel Spaß

Wolfgang

Fritzinator am 19 Apr 2006 12:23:09

Hi Hymer_camp,

vielen Dank für den Tip. Ich vermute mal, besagtes T-Stück ist im Motorraum?

Übrigens: Schon mal "Duftprobleme" mit der Toilette gehabt?

Fritzinator

Hymer_camp am 19 Apr 2006 22:16:59

Hallo Fritzinator.

Duftprobleme hatte ich nur mit der mitgelieferten Chemie. 2 kleine Fläschchen unter dem Fäkalientank. Das Zeug was Palmo mit dazugelegt hat ist meines erachten i.O. Die T Stücke für die Zusatzheizung liegen im Motorraum. Wenn du die Klappe öffnest schaust du genau darauf. Diese Zusatzheizung ist wirklich der Hit. Als ich Anfang Februar den Neuen in Bielefeld abgeholt habe hat mir keiner erzählt für was dieses Teil gut ist. In den folgenden Tage habe ich es aber zu schätzen gelernt. Du kannst das frieren wärend der Fahrt voll vergessen. So ein warmes Wohnmobil habe ich seit 14 Jahren nicht gefahren.Hast du die Fiat oder die Ranault Maschine bestellt? Ich habe die 3 l Maschine von Renault bzw. Nissan und bin hellauf begeistert.

Viele von Wolfgang

Gast am 19 Apr 2006 23:01:56

hallo hymer-camp,

mit der 3lt renault maschine u. der zusatzheizung hast du vollkommen recht. nur ist dieses heizungsgebläse doch recht laut, aber frieren muss man in diesem Womo wirklich nicht mehr. eher den schweiß abwischen wenn sie auf volle pulle läuft. :wink:
wie habt ihr denn das problem mit den entlüftungslöchern im gaskasten und heizung bzgl. wassereintritt von den hinterreifen gelöst?

gruß rider

Fritzinator am 20 Apr 2006 19:00:56

Wir haben ein Fiat-Fahrgestell mit JTD-Power mit 147 PS.

Hm, ist diese Zusatzheizung Serie oder Extra? Ich habe gefragt und es hieß: Die ist nicht Serie!

Gast am 20 Apr 2006 19:09:15

bei unserem Ci riviera 85 P auf renault ist die zusatzheizung serienmäßig dabei.

Hymer_camp am 20 Apr 2006 20:59:41

Hallo Rider.

Palmo hat bei der ersten Garantieinspektion ein Stück Kabelkanal
von unter her verklebt und verschraubt. Die Gasaustrittsöffnung liegt nun an der Seite und das Spritzwasser kann nicht mehr in die 3 Bohrungen eindringen.

Viele Wolfgang

Gast am 20 Apr 2006 22:46:38

hallo wolfgang,

ich danke dir für die info. das ist eine interessante lösung. werde das mal checken. haben die dasselbe bei der lufteintrittsöffnung für die heizung, die genau so aussieht (rundes plastikgitter), auch gemacht? kontrolliere das doch mal, denn da kann genauso wasser eindringen, nur sieht man es bei mir z.b. nicht, da es hinter der heizung liegt und von innen nicht ersichtlich ist. umso gemeiner ist das.

LG rider

Fritzinator am 24 Apr 2006 23:07:38

Frohe Botschaft: Der Wagen ist da! Beim Händler werden jetzt noch die Zusatzarbeiten erledigt und am 29.04. ist dann Abholung. Anschließend einräumen und sobald sich die Gelegenheit ergibt, geht es auf Tour.
Wenn die Übergabe abgeschlossen ist, gibt es einen Bericht.

Zumindest der Liefertermin wurde eingehalten, wir sollen mal sehen, ob der Rest auch zur Zufriedenheit des Kunden erledigt wird.

Fritzinator am 04 Mai 2006 00:34:08

Nun ist das gute Stück zu Hause. Die Abholung verlief ohne Probleme. Alle vereinbarten Arbeiten wurden ordentlich ausgeführt und es gab eine ausführliche Übergabe und Einweisung duch den Mechaniker, der die Arbeiten ausgeführt hat.

Die Geräte funktionieren tadellos, jedoch ist die Befestigung des mitgelieferten Fernsehers auf der Auszugsplatte ein Problem, an dem ich noch arbeiten muss.

In die Hängeschränke haben wir teilweise Zwischenböden eingesetzt und dadurch den nutzbaren Stauraum fast verdoppelt. Hier und da kommt wohl "das italienische" durch und es wird sich zeigen, was akzeptabel ist und was nicht.

Wir machen jetzt die ersten Praxistests und werden ganz sicher wieder beim Händler sein, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Schlussendlich kann man sagen: Wer beim Discounter kauft, darf keinen Individualservice erwarten. Allerdings gilt auch hier: Für mein schönes Geld will ich einen reellen Gegenwert bekommen und der Händler muss seinen gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistungen nachkommen. Da dieses Thema mein Beruf ist, habe ich keine Angst, meine Ansprüche nicht durchsetzen zu können.
Allerdings sei dem vollkommenen Laien zur Vorsicht geraten....

mabeniteam am 26 Mai 2006 15:30:26

Hallo Fritzinator,
auflastung eingentlich ein muß!

ich habe mein Roller Team Granduca Garage Bj.02/2006 mit 7,30m und 3500GG bei TÜV Nord Wiegen lassen, Tank voll, Wasser 110L. Fahrzeug leer, nur der Feuerlöscher und Verbandkasten.

Laut TÜV Nord 3300kg. Netto, nur 200kg. Zuladung für 4 Personen + Camping Sachen, Lebensmittel, Spielzeug und und und .

Habe heute ein Termin bei der Firma Sawiko für Auflastung auf 4000GG in Auftrag gegeben.
Luftdruck HA, Zweikreisanlage, Standard-Halter für seitlich versetzte Montage der Bälge 8" 4 Balg, Montagehalter, Kompressor, Manometer mit TÜV Abnahme für 930Euro

Und Alles nur unsere Sicherheit zu liebe.
:wink:

Gast am 01 Jun 2006 12:06:19

@ mabeniteam & fritzinator

ich habe heute erst bemerkt, dass bei unserem Ci riviera - baugleich wie granduca, rollerteam, chausson etc. - bei anschluss an 230V die starterbatterie NICHT mitgeladen wird. habt ihr das auch so. oder weiß da jemand eine lösung wie das geändert werden könnte?

Fritzinator am 01 Jun 2006 20:00:51

Woran kann ich das erkennen?

Gast am 01 Jun 2006 21:00:25

@ fritzinator,

ich habe hier unter "elektrik experten" kürzlich schon mal davon erzählt, dass ich glaubte meine batterie wird von irgend einem verbraucher leer gezapft.
das womo steht erst seit einer woche unbenützt und wurde vorher 300KM gefahren. das paneel zeigt auch nur 1/2 voll an.
jetzt wollte ich die batterie mit landstrom 230 V laden und habe gemessen wieviel strom an der starterbatterie ankommt. es waren schlappe 12 V, also nur der strom der im akku noch vorhanden war. dann habe ich den motor gestartet und siehe da es waren 14,5 V.
nun vermute ich, dass das ladegerät die starterbatterie gar nicht lädt. es funktioniert aber, da die wohnraumbatterie kpl. voll ist.
sorry besser kann ich es als "elektrik genie" nicht beschreiben. habs einfach mit der logik probiert. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klimaanlage Mistralvan
un nun das erste Bild vom neuen Iveco Daily
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt