rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wir brauchen euren Rat beim Womo Kauf

famaz am 13 Sep 2015 13:50:38

Hallo in die Runde erstmal,

Wir sind eine Familie mit 2 Kindern (15/8) und einem Golden Retriever. Schon seit einigen Jahren spielen wir mit dem Gedanken ein Womo anzuschaffen, nur eben welches :-)? Einen ersten Mieturlaub haben wir bereits hinter uns und Wissen zumindest was wir nicht wollen.

Da unser Großer nicht mehr lange im Urlaub dabei sein wird, favorisieren wir einen Teilintegrierten mit maximal 7m Länge, längs Einzelbetten im Heck und Hubbett. Der Laika Ecovip 309 aber auch der Elnagh T-Loft 529 entsprechen schnittmässig unseren Vorstellungen.

Ich möchte euch, die erfahrenen, nun bitten mir einige Tips und anweise zu geben.

Sind 7m zu lang/kurz, was ist mit dem Gewicht - ich würde gerne bei Max. 3,5t bleiben - wie siehts im Winter aus mit einem der Fahrzeuge? Ergibt sicher tausend Dinge, an die ich jetzt noch nicht denke, die ich aber beachten sollte.

Natürlich werden wir vor der endgültigen Kaufentscheidung noch das eine oder andere Modell Probefahren.

Danke für euren Input.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bluecamper am 13 Sep 2015 14:05:58

Hallo,

ich würde zu einem Akovenmodel tendieren (was wir auch getan haben).
a) gefühlt mehr Platz auf weniger Länge
b) man kann noch sitzen, wenn die Betten belegt sind (geht bei den allermeisten Teilintegrierten nicht.)

Schau dir mal Adria A670SL an.

Übrigens, bei Wintertauglichkeit scheiden sich die Geister. Die einen meinen ohne doppelten Boden geht gar nicht, die andren lösen das mit beheizten Boden, beheizten Abwassertank und Zusatzheizung im Fahrerhaus (bei drehbaren Sitzen).
Hängt halt davon ab, was Ihr unter Wintercamping versteht....

kaelbchen21 am 13 Sep 2015 14:45:27

Hallo zusammen!

Die Länge von 7m ist ganz gut gewählt, wenn ihr die 3,5t-Grenze nicht überschreiten wollt. Viel länger würde ich das WoMo nicht machen, da ihr sonst evtl. ein Fahrzeug erhaltet, welches bereits überladen ist, wenn ihr einsteigt. Das Thema Gewicht/Überladung solltet ihr sensibel behandeln, da es immer mehr kontrolliert wird und speziell beim Unfall sehr zu eurem Nachteil (Teilschuld/erlöschen des Versicherungsschutzes) ausgelegt wird. D.h. lieber über die 3,5t gehen und die Einschränkungen in Kauf nehmen (100km/h und LKW-Überholverbot), als total überladen durch die Gegend zu fahren.
Wenn ihr kein Problem habt mit mehr als 3,5t zu fahren, kann etwas mehr Platz, insbesondere bei schlechtem Wetter, nicht schaden. Wobei oft beim Platz im Wohnmobil immer zuerst an die Länge gedacht wird, dabei machen ein paar Zentimeter mehr in der Breite deutlich mehr aus als zusätzliche Länge. Um bei gleichbleibender Länge und Gewicht etwas mehr Wohnraum zu bekommen, könntet ihr ein Alkoven wählen (fraglich wie lange eure Kinder noch mitfahren) oder auf ein vollintegriertes Modell ausweichen. Ich denke die Hubbettlösung ist gut, da man es auch leicht ausbauen kann, wenn eure Kinder nicht mehr mitfahren und so wieder Wohnraum/Stauraum gewinnt.
Beim Wintercamping ist es wichtig, dass alle Tanks und Leitungen im beheizten und isolierten Innenraum verlaufen/verbaut sind. Das hat natürlich in der 3,5t-Klasse alles seine Grenzen. Ich rede hier von Wintercamping in den Regionen der Alpenländer und nicht am Polarkreis. Wenn ihr im Winter mal frei stehen wollt, sollte auch die Kapazität der Bordbatterie entsprechend größer gewählt werden, da diese bei tiefen Temperaturen stark abnimmt.
Beim Wintercamping auf einem Campingplatz hat sich ein gut zugänglicher Außenanschluß für Gas sehr bewährt. Viele Wintercampingplätze bieten einen Gasanschluss oder große 50Kg-Flaschen an, welche von außen angeschlossen werden müssen. Hat man einen Anschluss am Mobil, muss kein Staufach halb geöffnet bleiben um den Schlauch durchzuführen.
Ein beheizter Kleiderschrank zum trocknen der Kleidung ist ebenfalls sehr nützlich. Ebenfalls sehr schön sind die Point Dry Heiztaschen zum trocknen oder vorwärmen von Skischuhen.
Ansonsten hast Du Recht, es gibt noch tausend Dinge, die ihr berücksichtigen müsst/könnt. Die hängen aber in erster Linie von der eurer individuellen Nutzung ab:
1. Fahrt ihr viel oder steht ihr mehr?
2. Steht ihr frei oder auf Stell- oder Campingplätzen?
3. Nutzt ihr Sanitäranlagen nur im Mobil oder auch die von den Plätzen?
4. Was sind eure bevorzugten Reiseziele?
5. Nehmt ihr viel Ausrüstung mit (Fahrräder, Boot, Motorrad, Skier, Schlitten, Angel etc..)?
.....
Eins muss Dir klar sein, dass WoMo ist immer ein Kompromiss. Eins was alles kann gibt es (bisher) nicht. Speziell beim Thema Länge, Breite, Höhe und Gewicht gibt es so viele Meinungen wie es Wohnmobile gibt, da es ein Kompromiss ist den jeder für seine Bedürfnisse selbst wählen muss.
Wenn ihr Fragen zu konkreten Anforderungen an euer zukünftiges WoMo habt, werdet ihr im Forum sehr gute Antworten erhalten.

Anzeige vom Forum

tiefschneewikes am 13 Sep 2015 17:18:25

Hallo Markus,

7 Meter ist für 3 - 4 Personen OK. Zum Gewicht von 3,5 T. schreibe ich heute schon zum dritten mal. Es scheiden sich hier einfach die Geister. Wir sind zu viert (12 und 14 Jahre alte Kinder) und wir kommen Sommer wie Winter mit 3,5 T. hin. Es hängt davon wieviel Comfort Ihr unbedingt braucht. Wir haben Fernseher und Fahrräder und einiges mehr und schaffen es unter 3,5 zu bleiben. Im Winter bin ich froh, mein Alkovenauto zu haben. Ich trenne den Wohnraum von Fahrerhaus ab und hab schön warm, das geht bei TI nicht. Wir kommen im Winter immer 4 - 5 Tage mit einer 11 KG Gasflasche hin. Wir haben immer 2 dabei. Unser Wohni (Roller - Team) ist aus den unteren Preissegment, ohne doppelten Boden usw.. Wir sind dennoch mindestens 20 Nächte pro Winter bein Skifahren - es geht prima.

wolfherm am 13 Sep 2015 18:33:56

Moderation:Nicht zum Thema passende Beiträge entfernt.

famaz am 13 Sep 2015 18:52:13

Hallo nochmal in die Runde,

Erstmal supervielen Dank für die schnellen, zahlreichen und vor allem sehr hilfreichen Informationen. Uns ist vollkommen klar, dass es die berühmte eierlegende Wollmilchsau nicht gibt und sind absolut bereit Kompromisse einzugehen. Umso wichtiger ist uns der Erfahrungsaustausch mit euch erfahrenen Mobilisten um an der richtigen Stelle Kompromisse zu machen.

Einige Antworten auf die berechtigten Fragen bzw. von meiner Seite fehlenden Informationen:

1. wir hatten bereits einen Alkoven und niemand, weder Kinder noch Erwachsene waren wirklich begeistert vom Schlafplätze im Alkoven. Zudem wird unser Großer mit inzwischen 15 Jahren nicht mehr oft mitfahren - die Anschaffung ist für 2016 geplant. Da wir nicht ständig umbauen wollen erscheint uns das Hubbett als sinnvolle Alternative.

2. wir werden eher selten bis nie autark stehen/campen. Entweder auf einem speziellen Womo Stellplatz oder Campingplatz und nutzen auch die dort vorhandenen sanitären Einrichtungen.

3. das Womo wird vorwiegend im Sommer genutzt. Bevorzugte Reiseziele haben wir nicht wirklich - das kann mal ein verlängerter Wochenendtrip in Deutschland sein, sehr gerne aber auch Italien, Frankreich, Kroation. Im Winter gönnen wir uns bisher immer 1 Woche Skifahren in Italien (Dolomiten), da würden wir sicher eher auf einem Platz mit den entsprechenden Annehmlichkeiten zurückgreifen.

4. natürlich wollen wir mit dem Womo mobil sein, heißt auch mal nur einen Tag in Florenz, Pisa oder Lucca stehen. Haben wir aber mal ein schönes Plätzchen für uns gefunden, werden wir sicher auch eher länger dort stehen und nicht innerhalb weniger Tage (1-3) sofort wieder aufbrechen.

5. neben den zwingend notwendigen Utensilien einer solchen Reise werden wir vor allem unsere Fahrräder dabei haben. Sollten wir irgendwann einmal Boot oder ähnliches haben, würde ich mir vermutlich eher einen Anhänger zulegen. Wenn wir im Winter Skifahren gehen, leihen wir uns Skier aus, da dies unserer Ansicht nach günstiger ist, als sich welche zu kaufen.

Hat sich mal jemand die von mir beispielhaft genannten Typen angesehen oder hat Erfahrungen mit einer der Marken?

, Jan

tiefschneewikes am 13 Sep 2015 19:05:56

Hallo Jan,

ich hoffe es meldet sich noch jemand der die beiden Autos kennt. Hab mir die beiden grade mal angesehen - schick, alle beide.

Wenn es denn ein TI wird und du eine Woche zum Skifahren möchtest, solltest du zwischen 300 und 500 Euro mehr ausgeben und eine komplette Haube für das Führerhaus kaufen, oder Innen komplett isolieren. Das Führerhaus ist nicht so gut isoliert wie die Kabine. Es gibt Schwitzwasser an den Scheiben und der TI braucht eine anständige Heizung. Das ist der Grund bei uns für den Alkoven.

Wir sind viel im Winter unterwegs, und beim Elnagh ist die separate Dusche ja super für Skischuhe und Klamotten - gefällt mir besser.

Viel Glück bei der Suche

famaz am 13 Sep 2015 19:22:39

Danke für die Info Jörg! Werde das auf jeden Fall berücksichtigen.

bluecamper am 13 Sep 2015 21:52:05

Apropos Winterurlaub...
... leiht Euch doch mal ein Fahrzeug für den Winterurlaub. Pass ja noch, wenn Ihr erst 2016 kaufen wollt. Dann könnt Ihr mal testen, ob es überhaupt zu Euch passt, mit dem WoMo in den Winterurlaub zu fahren.
Ich will damit sagen, dass es dann doch etwas spezieller ist, gerade zu viert auf kleinem Raum im Winter zu leben...
Und event. entscheidet Ihre Euch dann doch dazu, den Winterurlaub weiterhin im Hotel zu verbringen und den Rest des Jahres im WoMo....
Soll nicht dagegen sprechen, aber bei uns ist es so, dass meine Frau im Winter nicht wirklich mit möchte... Somit fahre ich mit meinem Sohn eben nur für einige Wochenenden allein....

famaz am 14 Sep 2015 06:14:57

Hallo Markus,

das ist in der Tat eine Überlegung, die wir haben. Eine kleine Ferienwohnung anstelle des Womo.

, Jan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Elnagh Marlin 63
Jemand Erfahrung mit einem XGO Coupe 99 ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt