aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Empfehlung für einen Batteriemonitor

chenbro am 13 Sep 2015 15:00:30

Liebe Foristen
Habe mir 3 Batteriemonitore in die engere Wahl ausgesucht
Victron BMV 700
Votronic S400
e-expert pro (Faktor.de)

Da ich nicht so vom Fach bin, hätte ich gerne mal eure Meinung zu meinen ausgesuchten
Geräten gehört bevor ich dieses kaufe ( Vorteile, Nachteile). Welches würdet ihr vorziehen?

In meinem Dethlefs Alpa ist zwar so ein LED Schätzeisen verbaut, das sagt im Grunde aber nicht viel aus.
Desweiteren habe ich bisher auch keinen Shunt gefunden, der ja eigentlich zwischen Batterie Minuspol und
Masse sein müßte.

Freue mich auf rege Meinungsbildung

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tirena27 am 13 Sep 2015 18:19:16

Hallo Jürgen,

ich hatte mich auch lange mit der Überlegung zum Einbau eines Batteriemonitors beschäftigt. Letztendlich ist es die teurere Variante von Büttner (MT 4000iQ) geworden und ich bereue es bisher nicht.

Ich habe zunächst Prospekte gewälzt und festgestellt, dass der Büttner dem Votronic zum Verwechseln ähnlich sieht, nur um einiges teurer ist. Ich habe dann einfach mal bei Votronic angerufen und gefragt, diese mir den Unterschied erklären können. Der freundliche Mitarbeiter erklärte mir, dass die Büttner von Votronic gebaut werden, also Baugleich sind. Jedoch ordert Büttner für seine Geräte eine andere Software, wodurch einige zusätzliche Funktionen vorhanden sind. Die wichtigste für mich war die Restlaufanzeige (ähnlich einer Tankuhr), somit habe ich genau im Blick, wie lange ich noch den Fernseher o.ä. laufen lassen könnte.

Ich möchte den nicht mehr missen - so eine genaue Anzeige beruhigt ungemein!

uwet am 13 Sep 2015 19:44:14

chenbro hat geschrieben:Liebe Foristen
Habe mir 3 Batteriemonitore in die engere Wahl ausgesucht
Victron BMV 700
Votronic S400
e-expert pro (Faktor.de)

Beim BC wird über Lade-und Entladestrom gemittelt über die Zeit die in der Batterie vorhandene Energiemenge berechnet.
Der BMV-700 ist 10-mal genauer als die beiden anderen Geräte, er sieht auch eine eingeschaltete LED-Leuchte.
Der Votronic hat das größere Display und eine Balkenanzeige für die noch vorhandene Kapazität.
Der passende Shunt wird jeweils mitgeliefert.

Uwe

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Sep 2015 19:49:45

Hallo Jürgen,

Der shunt ist beim Votronic Computer dabei.

Liebe , Alf

rolfblock am 14 Sep 2015 09:25:50

Wenn du einen EBL 99 von Schaudt eingebaut hast, kannst du den Shunt des EBL nehmen. Kostet nichts, ist bereits perfekt verkabelt, daher nur geringer Installationsaufwand. Damit kannst Ströme bis +- 50 A überwachen.

Gast am 14 Sep 2015 10:05:16

uwet hat geschrieben:Beim BC wird über Lade-und Entladestrom gemittelt über die Zeit die in der Batterie vorhandene Energiemenge berechnet.
Der BMV-700 ist 10-mal genauer als die beiden anderen Geräte, er sieht auch eine eingeschaltete LED-Leuchte.

Uwe

...100% zustimm!
Ich würde aber die paar Euro mehr für den 702 ausgeben um die starterbat zu überwachen!

Den Victron BMS bezeichne ich als Messinstrument und die Mitstreiter als schöne Anzeige geräte!
aus Griechenland

chenbro am 14 Sep 2015 11:13:19

Danke ihr Lieben für die Hilfestellung.
Da der Tenor so Richtung Victron geht, werde ich mir dann den
Victron BMS 702 an Land ziehen.

xbmcg am 14 Sep 2015 11:28:00

Um die Verwirrung komplett zu machen ich hab den und der ist für meinen Bedarf der Richtige:

Was die anderen nicht können: 2 zunterschiedliche Aufbaubatterien Trennen / Managen
Was er nicht kann: Schätzung der Restnutzungsdauer / genaue Restkapazitätsanzeige in Prozent, dafür aber
- Füllstand grafisch in 20% Schritten
- Batteriespannung
- Lade / Entladestrom pro Bord-Batterie
- Management von 2 unabhängigen unteschiedlichen Batterien (AGM / BLEI/ GEL), (Aufschaltung, Zusammenschaltung, Trennung, Umschaltung)
- Überwachung Startbatterie (Spannung) / (Erhaltungs-)Ladung Startbatterie.

Die Rest-Kapazitätsanzeige / Restdauer (Bild oben) ist in der aktuellen Software leider noch nicht implementiert.

reisemobil.online.cx am 14 Sep 2015 12:04:46

Hallo an die Experten,
warum Empfiehlt sich eigentlich solch ein Batteriemonitor grundsätzlich? Von einem billig Kontrollpanel mit lediglich Leuchtdioden mal abgesehen, wird doch auch dort die momentane Batteriespannung, ähnlich wie auf den vorherigen Bild angezeigt. Eine eventuell zusätzliche Berechnung, kann doch immer nur geschätzt sein. Denn der Verbrauch ist doch sehr unterschiedlich oder wird er etwa an den Verbräuchen der letzten Tage hochgerechnet und wie zuverlässig ist dieser Wert gegenüber der momentanen Batteriespannung? Warum wird die rechte Batterie mit 13,1VV und keinem Verbrauch als Defekt angezeigt oder was bedeutet dies genau?
Michael

Gast am 14 Sep 2015 12:12:47

Hallo Michael,

der Verbrauch und die Restkapazität werden sehr genau angegeben. Brauchen tut man das nicht unbedingt.

Es ist halt einfach ein Hilfsmittel nach dem Motto: überstehen wir noch die nächste Nacht?

Liebe , Alf

reisemobil.online.cx am 14 Sep 2015 12:21:08

Danke Alf,
aber mich würde mal interessierten wie das genau funktioniert. Ist zum Beispiel die Batterie schon abends bei 12,1V, welchen Zeitraum nimmt solch ein Batteriemonitor dann als Referenz für den zu erwartenden Stromverbrauch in der kommenden Nacht zum Beispiel für die Heizung um Beispielsweise zu warnen, das es eng wird?

Michael

canyon59 am 14 Sep 2015 12:23:46

reisemobil.online.cx hat geschrieben:warum Empfiehlt sich eigentlich solch ein Batteriemonitor grundsätzlich?

moin

weil mir mein BM angezeigt hat: dass der Kühli im Stand Strom zieht >Platine Defekt
weil mir mein BM angezeigt hat: dass die Batterien nicht geladen werden >Trennrelais Defekt
weil mir mein BM angezeigt hat: dass die Trittstufe eingefahren immer noch Strom zieht >Elektronikmodul Defekt

weil ich dem gerne mal verschwenderischen Rest vom Team zeigen kann dass
beim aktuellen Verbrauch in X Stunden die Lichter ausgehen...

grüsse an Moderator und lieben Dank fürs freischalten

xbmcg am 14 Sep 2015 12:38:10

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Warum wird die rechte Batterie mit 13,1VV und keinem Verbrauch als Defekt angezeigt oder was bedeutet dies genau?
Michael

Ich nehme mal an, die Frage geht an mich bzgl. iManager.

Auf dem Bild sieht mal 3 volle Batterien:

- die Startbatterie mit 12.9V
- die erste Batterie hat 13.1V und ist zur Zeit abgeschaltet / getrennt und im Rurezustand, deswegen grau, die 5 Balken deuten auf 100% geladen
- die 2. Batterie ist in Erhaltungsladezustand und am Bordnetz aktiv, deshalb grüner Haken. sie hat 13.3V und wird zur Zeit mit 0.4A geladen.
Der Blitz symbolisiert zusätzlich zur Stromanzeige die Ladung, alle 5 Strische sind in der Batterie sichtbar, also auch zu 100% voll
(normalerweise werden nur die Symbole angezeigt, die Detail-Werte für Spannung und Strom werden eingeblendet, wenn man die jeweilige Batterie antippt).

Der Laptop links oben bedeutet, die Anlage läuft im Automatik Betrieb. Durch langes Drücken auf eine Batterie kann man in den manuellen Modus wechseln und
selbst die Batterien zu oder abschalten - dann steht an der Stelle ein Männchen mit Schlüssel in der Hand.

Der Automatikmodus schaltet zwischen den Batterien unterbrechungsfrei um, so dass sie bei Normalgebrauch wechselseitig schonend entladen werden.
Bei Starken Verbrauchern (> 50A) werden die Batterien automatisch parallelgeschaltet, und so mit geringeren Einzelströmen zusammenzuarbeiten.
Bei Ladung der Batterien und Kapazität unter 80% werden die Batterien ebenfalls automatisch zusammengeschaltet, um möglichst schnell wieder geladen zu werden.
Die letzten 20% werden individuell je nach eingestellter Kennlinie geladen (immer nur eine Batterie am Netz an).

Sind beide Batterien voll, werden bis zu 3A an die Startbatterie geschickt, bis auch die voll ist.

Die Automatik ist schon toll.

Im manuellen Betrieb kann man entweder die linke oder die rechte Batterie anschalten, oder beide paralllel. Man kann auch beide Batterien trennen, so dass
die Anlage ausgeschaltet ist. Sie schaltet sich wieder an, wenn man manuell eine Batterie zuschaltet, auf Automatik schaltet oder eine Ladequelle im Bordnetz
Strom liefert (z.B. Lima, Solar oder 220V Ladegerät). Man kann so z.B. durch Ziehen der Solar-Sicherung und abschalten am Panel das WoMo 12V-mäßig
spannungsfrei schalten und an der Elektrik arbeiten, ohne den Sitz abschrauben zu müssen und die Batterieklemmen abzuklemmen. (Der Hauptschalter
im EBL geht zwar auch bedingt, er schaltet ja nicht alle Kreise aus - bis zum EBL liegt Spannung an und auch ein paar Sicherheitsfeatures wie Frostventil etc.
werden weiterhin mit Strom versorgt).

reisemobil.online.cx am 14 Sep 2015 13:04:14

Danke für die ausführliche Erklärung! Jetzt werden mir einige Vorteile klar. Man kann also über solch einen Batteriemonitor auch verschiedene Batterien zusammenschalten und hat praktisch eine Reserve-Batterie, welche einen bei abgesunkener Spannung noch über die Nacht bringt, wenn es eng wird. Das geht natürlich über die normale Anzeige und Funktion eines Kontrollpanel hinaus.

Danke und
Michael

xbmcg am 14 Sep 2015 16:33:12

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Danke für die ausführliche Erklärung! Jetzt werden mir einige Vorteile klar. Man kann also über solch einen Batteriemonitor auch verschiedene Batterien zusammenschalten
reisemobil.online.cx hat geschrieben:und hat praktisch eine Reserve-Batterie, welche einen bei abgesunkener Spannung noch über die Nacht bringt, wenn es eng wird. Das geht natürlich über die normale Anzeige und Funktion eines Kontrollpanel hinaus...

Nein, dass macht nur der iManager, die anderen Batteriemonitore zeigen nur den Verbrauch, die Spannung und errechnen die Restkapazität EINER Batterie,
also genau das, was das Kontrolpanel macht - aber wesentlich detaillierter und genauer (Je nach Ausführung: Spannung U in Volt V, Stromstärke I in Ampere A,
Rest-Ladung Q in AmpereStunden Ah oder %, Leistung P in Watt W, Restzeit bis zur Abschaltung t in Stunden / Minuten).

Manche können auch Schaltvorgänge bei bestimmten programmierten Schwellwerten auslösen, die man für alles Mögliche nutzen kann (z.B. Unterspannungsschutz).

Die Zweitbatterie muss man schon selber dazutun ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zweite Aufbaubatterie wozu genau sinnvoll?
Habe nur 220V Geräte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt