rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Habe nur 220V Geräte

reddiesi am 13 Sep 2015 16:38:18

Hallo alle zusammen,
hab' mal wieder eine Frage: was macht ihr eigentlich mit euren Elektrogeräten?
wenn ich mir ein Wohnmobil kaufe habe ich nur 220V-Geräte (Wasserkochen, Brotmaschine, Kaffeemaschine, Mixer etc).
Wahrscheinlich schüttelt ihr dabei den Kopf, aber was mache dann elektrotechnisch gesehen?
Ich weiß, ihr seid schlau und könnt mir helfen. Was muss ich beim Fahrzeugkauf dabei beachten?
Danke schon mal für alle Antworten
viele
mikel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abba am 13 Sep 2015 16:52:41

Wenn ich einen SP mit Landstrom finde/habe dann nutze ich die Nespresso wenn nicht, dann wird auf gute alte Art Wasser im Wasserkocher gekocht und der Kaffee mit so einer Art Bodrum (aber aus Kunststoff anstelle vom Glaszylinder) aufgebrüht. Wasserkocher, Brotmaschine, Mixer -> Fehlanzeige. Wasser wird mit dem Wasserkessel gekocht, Brot mit dem Brotmesser geschnitten und anstelle eines Mixers geht auch mal ein Schneebesen.

tiefschneewikes am 13 Sep 2015 16:56:35

halo mikel,

zusammen mit dem Wohni 12v Geräte kaufen - ganz einfach. Wenn du im Wohni einen Mixer, einen Brotmaschine einen Wasserkocher usw. brauchst überlege doch nochmal ob es wirklich dein Ding ist mit dem Wohni. Einen Mixer hab ich noch nie vermisst, das Brot schneide ich mit dem Messer und Wasser mach ich auf dem Gasherd warm. Für die 220 V Geräte die ich im Wohni benutze verwende ich einen Spannungswandler. Wie stark der Spannungswandler sein soll hängt von den Geräten ab die du verwenden willst.

Anzeige vom Forum

partliner am 13 Sep 2015 16:56:50

Du brauchst ein Fahrzeug mit großzügig dimensionierter Aufbaubatterie und nen passenden Wechselrichter oder fährst eben ausschließlich auf Plätze, an denen Du Dein Fahrzeug an Landstrom anschließen kannst.

Ich hab nen Wasserkessel für meinen Gasherd, ein Brotmesser und einen Schneebesen. Die funzen auch ohne Landstrom :lol:

dieterk am 13 Sep 2015 17:01:56

Hallo,
zuerst mal überlegen was man wirklich braucht.
Einziges 220V-Gerät in unserem Womo ist die Senseo. Wenn ich die Möglichkeit habe, Landstrom zu bekommen, dann wird die ausgepackt, ansonsten Kaffee auf andere Art gemacht (löslich, Espresso aus dem Espressokocher).
Wir fahren jetzt 2 Wochen nach Holland, da nimmt meine Frau noch den Fön mit. Den nutzt sie aber nur wenns 220V gibt, ansonsten nicht.

Dieter

wolkenhimmel am 13 Sep 2015 17:22:46

dieterk hat geschrieben:zuerst mal überlegen was man wirklich braucht.

Und das abhängig von der Tour.

Fahren wir in kältere Gefilde ist ein Fön immer dabei, ansonsten wird an der Luft getrocknet.

Wenn wir 2018 für ein komplettes Jahr nach Nordamerika entschwinden kommt z.B. auf jeden Fall die Kitchen Aid mit, bei Standard Schulferientouren käme ich da nicht auf die Idee... :wink:

Auf jeden Fall sind ordentlich dimensionierte Batterien und ein Wechselrichter nicht von
Nachteil.

LG Harriet

reisemobil.online.cx am 13 Sep 2015 17:26:33

Bei uns ist es ähnlich wie bei Dieter. Unsere eingebaute Kaffeemaschine läuft mit 220V. Ansonsten wird mit einem Wasserkessel aufgebrüht. Bleiben noch Fön und Ladegerät für den Pedelec Akku. Die braucht man nicht täglich und wenn möglich werfen wir dann 0,50 oder 1Euro in eine Stromsäule. Haben einen Wechselrichter noch nicht wirklich vermisst. Smartphones, Kamera u.s.w. laden wir mit einem kleinen 12V Adapter für den Zigarettenanzünder.
Michael

xbmcg am 14 Sep 2015 11:43:40

Wenn Du nur 220V Geräte im WoMo hast (kein Gas, Keine 12/24V), z.B. weil das Wohnmobil ein Eigenbau ist,
dann brauchst Du

- entweder einen Landstromanschluss
- oder ganz viele Batterien / große Batteriekapazitäten mit entsprechenden Lademöglichkeiten (220V, Solar, Zusatz-LiMa..) und einen passenden Wechselrichter
- oder einen Generator, der beim Betrieb der Geräte angeschaltet wird.

abba am 14 Sep 2015 12:08:53

xbmcg hat geschrieben:Wenn Du nur 220V Geräte im WoMo hast (kein Gas, Keine 12/24V), z.B. weil das Wohnmobil ein Eigenbau ist ...

Der TE hat, so wie es aussieht, noch gar kein Wohnmobil.

reddiesi hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
hab' mal wieder eine Frage: was macht ihr eigentlich mit euren Elektrogeräten?
wenn ich mir ein Wohnmobil kaufe ...

dieterk am 14 Sep 2015 13:46:38

Hallo,
genauso isses wie Uschi schreibt.
Ich denke der Trööteröffner hat sich mit der Materie noch gar nicht richtig befasst.
Er hat zuhause diese Geräte und überlegt wie er die dann betreiben könnte. Aber mal richtig zuende gedacht wird er merken, dass er die gar nicht braucht. Also zumindest brauch ich weder Mixer noch Brotmaschine im Wohnmobil :D

Dieter

rkopka am 14 Sep 2015 14:29:51

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Haben einen Wechselrichter noch nicht wirklich vermisst. Smartphones, Kamera u.s.w. laden wir mit einem kleinen 12V Adapter für den Zigarettenanzünder.

Geht nur nicht für alle Geräte. Für manche gibt es nur 230V Lader, oder 12V Teile sind zu teuer, oder man bekommt sie kurzfristig vor der Reise nicht mehr (die Produktzyklen werden ja immer kürzer) oder es fährt jemand mit der eben nicht auf 12V eingestellt ist. Daher habe ich einen kleineren Sinus WR (600W), der selten aber doch für solche Geräte in Verwendung ist. Außerdem kann ich so auch mal ein (schwächeres) Werkzeug für Umbauten betreiben.

Mit genug Vorbereitung und Investitionen geht es auch ganz ohne 230V, ob es sinnvoll ist, bezweifle ich.

RK

reisemobil.online.cx am 14 Sep 2015 15:29:54

Hallo "RK",
sicher gibt es Geräte, für die man ein spezielles 230V-Ladegerät braucht. Früher hatte ich noch einen “Laptop Universal Adaptor” von LinQ. Das kleine Netzteil kann mit 12 V (Zigarettenanzünder) oder AV 110 -240V betrieben werden. Ausgangsseitig kann man die Spannung zwischen 12V und 24V einstellen. --> Link
Glücklicherweise hat man mittlerweile einheitliche Ladegeräte/Ladekabel für Handy, Tablets und andere mobile Endgeräte beschlossen. Woran sich fast alle Hersteller halten. Sicher kann ein kleiner Sinus-Wechselrichter auch nicht schaden.

Michael

xbmcg am 14 Sep 2015 16:11:22

Ich habe einen 1500W Sinus Dauer / 3000W Sinus Marketing-Kurzzeit Wechselrichter an Bord, der bei Bedarf
die meisten kleinen bis mittleren Geräte versorgen kann (2 * AGM 100Ah Batterien) Man kann damit
Milch schäumen, Kaffee kochen, Haare föhnen etc.

Für kurze Belastungen von 10-20 Minuten am Stück ist der OK, die Solaranlage bekommt die Batterien schnell wieder voll.

Wenn ich aber einen Kompressor-Kühlschrank / Haushaltskühlschrank / Mikrowelle / Backofen / Ceranfeld / Klimaanlage
über 220V dauerhaft betreiben wollte, müsste ich andere Geschütze auffahren.

Da braucht man einen leistungsfähigen Generator und (oder) Wechselrichter und viel mehr Batterien.
Eine LiFeYPO4 Batterie mit 1000Ah-Zellen wäre da fast angemessen. (12V / 1000Ah entspricht in etwa 9.5kWh
Landstrom bei Entladung um 80% - was den Tagesbedarf eines 2-Personen-Haushalts Landstrom entspricht - im WoMo reicht das
sicher für einige Tage freistehen) Um die dicken Kabel / großen Ströme zu vermeiden könnte man auch mit
höheren Gleichspannungen arbeiten - z.B. mit 24V (8 Zellen) oder 48V (16 Zellen) Batterieblöcke mit passenden WR.

Diese Leistung muss natürlich auch wieder irgendwie (schnell) geladen werden können (z.B. Kraftstromanschluss für e-Mobility
Ladesäulen etc.).

rkopka am 14 Sep 2015 16:32:39

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Glücklicherweise hat man mittlerweile einheitliche Ladegeräte/Ladekabel für Handy, Tablets und andere mobile Endgeräte beschlossen. Woran sich fast alle Hersteller halten.

Hier mal ein paar meiner Kandidaten:

- el. Zahnbürste - nur 230V Lader. Es gibt auch batteriebetriebene, die gehen aber meist schlechter, oder man putzt von Hand ? Könnte auch gehen :D
- neue Canon Kamera. Lader nur für 230V. Es gibt auch noch keine 2nd Source Lader mit 12V. K.a. ob es von Canon was gibt, in der BA fand ich nichts. Für eine vorvorige Canon hatte ich einen 12V (Fremd-)Lader.
- 3 Tablets, die entweder einen speziellen Stecker zum Laden benutzen, oder nur mit dem originalen Kabel/Netzteil laden. Die sind von weniger bekannten Herstellern und da gibts nicht viel an weiterem Zubehör.
- Rasierer

Natürlich kann man andere (teurere) Geräte kaufen und die passenden Adapter. Aber wozu, wenn es auch günstig geht ? Beim Handy ist es zum Glück kein Thema mehr. Wegen des Tetherings hängt es am Abend sowieso über USB am Rechner.

Ich hab auch schon ein Modellbaulader über 230V betrieben, weil ich den passenden 12V Zigarettenanzünderadapter nicht finden konnte.

RK

xbmcg am 14 Sep 2015 16:45:17

- für Notebook universal StepUp Wandler 12V auf 19V mit passenden Adaptern.
- Smartphone / Tablet / e-Bookreader / el. Zahnbürste über Step-Down USB Buchse 5V / 2x2.5A bei Bedarf
- Fernseher mit Sat Receiver - 12V Gerät mit internem Step-Up für die LNB Spannungen

Kameraakkus mit Original Ladegerät am WR. Fön, Kaffeemaschine etc. ebenfalls (bereits beschrieben).

reisemobil.online.cx am 14 Sep 2015 16:46:17

Hallo "RK",
dann wirst du nicht um einen Wechselrichter und entsprechende Batteriekapatzität herum kommen. Habe da Glück die Zähne von Hand zu putzen und mich Nass zu rasieren. Meine kleine Sony Kamera, Smartphone u.s.w. entsprechen dem Micro-USB-Standard, nach der ab 2011 die Steckverbinder für die Stromversorgung von Mobiltelefonen und anderen elektronischen Geräten vereinheitlicht wurde. Man muss halt auch mal Glück haben ;-)

Michael

kintzi am 15 Sep 2015 08:21:10

Bei mir:
1) 230V Gerät nur, wen es gar nicht anders geht.
2) Bei Leistungen bis 1 kW u. kurzzeitig :1000 W Wechselrichter mit Vorrangschaltung auf allen 230V-Bord-Steckdoden. Für längere geringe Belastung zusätzliche 150W und 300W WR (immer auf Batt) mit lokaler Verteilung ("fliegend" ,mit 3-fach-Kabel-Steckdosen).
3) Bei längeren 230V Bedarf bzw. > 1 kW Belastung oder , um Batt zu schonen oder diese gleichzeitig etwas nachzuladen, Gen. Honda 20i.

Batt-Computer 12V u. Steckermeßgerät (V,A,Watt) am Generator " conditio sine qua non" ! Gr. Richi

thomas56 am 15 Sep 2015 09:32:26

kaufe seit Jahren nur 230V-Geräte, sind günstiger, grössere Auswahl und brauche nicht zig unterschiedliche Ladeadapter.
Werksmässig habe ich nur 230V-TV`s eingebaut und der Frontrolladen läuft auch über 230V.

Mit einem grossen Wechelrichter kommt man gar nicht erst in die Versuchung sich einen Fön oder Kaffeemaschine über 12V anzuschaffen.

Wickinger am 15 Sep 2015 14:09:48

220V Geräte wenn wir Ladestrom haben u. das kommt wegen Kinderbespaßung (SP, CP) doch öfters vor.Senseo (sonst Gas u.frisch aufbrühen), kleiner Wasserkocher für Tee u. Spülwasser (brauchen dann nicht den Boiler aufheizen) u. im Herbst einen kleinen Heizlüfter, für denn Notfall u. man bekommt den abgedichteten Safariroom doch recht warm mit. Den kleinen el. Backofen für Brötchen, Pizza u. sogar für den Braten zubereiten ( geht besser als man zuerst denkt) :P . Zum toasten gibt es ein Blechgestell für den Gasherd(geht auch im Backofen) u. natürlich noch ein Fön. Spielkonsollen, Handy u. Comp. gehen alle an 12V aufzuladen. haben kein Wechselrichter, der liegt jetzt in der Garage nachdem ich festgestellt habe daß er doch überflüssig ist.

Hartensteiner am 15 Sep 2015 16:29:24

Wenn ich mit dem WOMI unterwegs bin , kann ich doch auch auf den gesamten Elt - Hausstand verzichten und mal wieder auf den Ursprung des campens zurückkommen . Das ist doch auch ein Erlebnis , vielleicht ein besonders aufregendes .
Zu Hause kann ich wieder auf der gesamten ELEKTIKKLVIEATUR spielen .
Das genieße ich dann .
Hartensteiner .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlung für einen Batteriemonitor
Parallelschaltung ctek
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt