aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nutzt Ihr "Wohnmobil-Reiseführer"?

bluecamper am 15 Sep 2015 20:30:59

Hallo,

ich lese immer sehr gerne die Reiseberichte hier im Forum. Toll finde ich ja immer, was Ihr für tolle Stellplätze findet.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ist das Zufall, wie ihr die Stellplätze findet oder fahrt Ihr nach Womo-Reiseführer?

Bisher waren wir immer mit WoWa unterwegs. Hier habe ich mich teilweise an Reiseberichten orientiert oder auch auf den CPs nach Empfehlungen von anderen gefragt.
Für unsere Test WoMo Wochen nutze ich oft WoMo Reiseführer aus der WoMo Reihe.

Wie macht Ihr das?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

captnsharky am 15 Sep 2015 20:46:35

Die WoMo-Führer nutzen wir in der Regel nur für Anregungen und Ver-Entsorgungstipps. Die Idyllischen Plätze suchen wir über GoogleMaps. Übernachtungsplätze findet man mit der Erfahrung jedes Jahr leichter. Hier greifen wir nur für den Notfall auf Reiseführer zurück oder wenn dieser einen sehr exklusiver Stellplatz empfiehlt.

xbmcg am 16 Sep 2015 11:43:24

Ich hab den einen oder anderen Reiseführer dabei, da kann man in einer Muße-Stunde mal durchblättern
und die eine oder andere Anregung für Ziele und Sehenswürdigkeiten in der Umgebung suchen.

Ich fahre aber nicht nach Reiseführer im Urlaub herum. Hilfreich sind in jedem Fall Stellplatz-Verzeichnisse
wie Bordatlas und Co. bei der Suche nach einer Übernachtung oder V/E Station. In Scandinavien reichen
für V/E aber meist die Rastplätze an den Fernstraßen aus, und einen schönen Übernachtungsplatz findet
man auch immer, wenn man die Hauptstrecke mal für ein paar km verläßt...

Anzeige vom Forum

Asterixwelt am 16 Sep 2015 11:48:24

Ich habe einen Stellplatzführer dabei.

Michael

Gogolo am 16 Sep 2015 13:01:04

Ich habe auf der jetzigen Reise u.a. den Womo-Reiseführer für Rumänien mit dabei. Und ich muss sagen: das ist der schlechteste Reiseführer dieses Verlages. Nicht aktuell, sehr ungenau und viele Übernachtungsplätze existierten gar nicht mehr. Auch der Reiseführer für Norwegen und Italien dieses Verlages sind nicht "das Gelbe vom Ei". Hoffentlich bekommt der Verlag einmal eine gute und gesunde Konkurrenz.

Ich habe mich daher umgestellt und plane meine Touren nunmehr mit dem Internet.

Habe die Ehre

Gogolo

captnsharky am 16 Sep 2015 13:10:16

a) Gogo: Stimme ich Dir zu mit der Qualität. Wir nutzen mittlerweile auch eher Infos aus dem Reise Knowhow Verlag wenn möglich - z.B. auf dieses Jahr auf unserer Normandietour.

Gogolo am 16 Sep 2015 14:54:26

captnsharky hat geschrieben:a) Gogo: Stimme ich Dir zu mit der Qualität. Wir nutzen mittlerweile auch eher Infos aus dem Reise Knowhow Verlag wenn möglich - z.B. auf dieses Jahr auf unserer Normandietour.

Stimmt - auf unserer Nordfrankreichtour hatten wir beide Reisführer (Womo-Verlag ./. Knowhow Verlag) im unmittelbaren Vergleich. Da sind Welten dazwischen in der Qualität und in der Informationsdichte. Was mich beim Womo-Verlag so ganz besonders stört, das sind die rein subjektiven Eindrücke des Autors ob etwas gut oder schlecht ist, ob etwas teuer oder günstig ist. Da habe ich mir oft gedacht: was für ein A....loch, der Autor.

Habe die Ehre

Gogolo

Jagstcamp-Widdern am 16 Sep 2015 15:13:16

ich hatte einmal so ein teil - und war entsetzt!

früher gut - heute besser!
hartmut

rkopka am 16 Sep 2015 15:18:33

Gogolo hat geschrieben:Was mich beim Womo-Verlag so ganz besonders stört, das sind die rein subjektiven Eindrücke des Autors ob etwas gut oder schlecht ist, ob etwas teuer oder günstig ist.

Es ist halt mehr ein subjektiver Reisebericht mit ein paar allgemeinen Infos. Da kann dann z.B. stehen: "die Stadt gefiel uns noch nie, daher fahren wir vorbei" - die Meinung OK, aber es fehlen dann oft jegliche Infos.
Ich hatte in Schottland einen Womo-Führer mit und hab schon nach Infos gesucht, teilweise waren sie recht hilfreich um etwas zu finden, was nicht groß angeschrieben war. Stellplätze habe ich nicht kontrolliert, da meist auf CP. Ein Parkplatz wurde als etwas eng beschrieben. Das war eher noch untertrieben, so wie ich zugeparkt wurde. Aber ich habe zuwenig ausprobiert um da wirklich ein Urteil fällen zu können.

IMHO für Tips gut, aber subjektiv und nicht vollständig. Das mit der Vollständigkeit gilt für fast alle Reseführer, die nur bestimmte Routen beschreiben. Die allgemeinen dagegen listen zwar z.B. alle Öffis auf, aber man bekommt halt keine Womo Infos.

RK

Gast am 16 Sep 2015 15:23:40

Also ganz so schlecht wie es z.T. dargestellt wird finde ich die nicht. Es kann aber auch nur als Ergänzung zu herkömmlichen Reiseführern gesehen werden.
Allerdings gibt es himmelweite Unterscheide zwischen den Autoren, ich habe Bände die finde ich recht gelungen, andere sind sage wir mal eher durchschnittlich.... Es hängt ja auch damit zusammen, daß die Autoren der Womobände in der Regel Laien sind, während die Verlage profesionelle Redakteure haben.
Beiden gleich ist aber das Problen, daß die Aktualität in der heutigen Zeit kaum gewährleistet werden kann, daß habe ich jüngst mit einem recht neuen Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag auch erlebt.

Kai

Labrador am 16 Sep 2015 15:32:50

Ja wir nutzen auch WoMo Reiseführer und auch einige andere.
Wenn wir schon weit fahren, dann wollen wir uns auch vorher informieren :)

xbmcg am 16 Sep 2015 15:34:14

Die Reise-Know How Bücher über SW/NO/Nordkap (WoMo-Tourguide) hab ich auch.

Meine Co-Pilotin fand sie nicht besonders, wobei das wohl auch an den verschiedenen Autoren
liegt und nicht am Verlag - Je nach Buch ging die Kritik von "unbrauchbar" bis "geht so"...

Insgesamt wurden sie von ihr als zu unübersichtlich zur Seite gelegt.

Wenn man die Bücher als einzige Infoquelle hat, kommt man vermutlich nicht sehr weit.

Gutes Kartenmaterial sollte man immer dabei haben (Atlas / Landkarte) und sich auch sonst
informieren. Ich habe mir die eher als Anregung für einzelne interessante Ziele hergenommen
und weniger Wert auf das Abfahren der vorgeschlagenen Touren. Dann macht es auch Spaß
darin zu blättern.

Mopi am 16 Sep 2015 16:59:00

Hallo,
wir hatten schon mehrere Führer vom Womoverlag manche gut manche sehr schlecht. Jetzt suchen wir immer mehr im I-Net nach Stellplätzen.
Mopi

dieterk am 16 Sep 2015 17:10:44

Hallo,
wir nutzen den Reisemobilatlas, kaufe ich alle zwei Jahre. Gleichzeitig habe ich die passende App auf dem Navi. Wenn ich nun irgendwohin fahre wo ich noch nicht war, schaue ich auch parallel hier nach.
Muss aber zugeben, wir bewegen uns meist in Deutschland.

Dieter

ubruesch am 16 Sep 2015 17:49:28

Auch wir benutzen diese Wohnmobil Reiseführer.
Wobei uns dienen sie als zusätzlichen Informationsgeber.
Die meisten sind vom Womo Verlag. Gerade auf unserer ersten Tour durch Spanien 2010 waren sie sehr hilfreich.
Für unsere diesjährige Meck Pom Tour im Oktober haben wir uns mal die KnowHow Reiseführer geholt.
Wobei wir nie die Touren der Autoren nachfahren. Da haben wir schon unsere eigene Streckenführung.
Bordatlas ist noch an Bord. Den wir aber nur alle 2 bis 3 Jahre erneuern.
Ansonsten haben wir noch die SP vom NKC im Handy. Keine Ahnung warum man das böse Wort nicht verwenden darf.
Das muss reichen. Augen haben wir dann auch noch im Kopf und man findet schon mal die eine oder andere gute Möglichkeit.

Udo

sabmatt am 17 Sep 2015 11:50:30

Wir hatten dieses Jahr in Schweden den vom ADAC an Bord und sind recht gut mit ihm gefahren.
Ansonsten bereiten wirt uns mit dem iNet vor.

appi68 am 17 Sep 2015 16:34:11

Mopi hat geschrieben:Hallo,
wir hatten schon mehrere Führer vom Womoverlag manche gut manche sehr schlecht. Jetzt suchen wir immer mehr im I-Net nach Stellplätzen.
Mopi

das machen wir i.d.R. auch so.
wenn wir wissen, wohin es gehen soll, recherchiere ich vorher und wenn uns was nicht gefällt, gehts zum nächsten.
Führer in Papierform haben wir zwar im WoMo liegen, aber ich wüsste nicht, wann ich die in den letzten 2 Jahren mal in der Nutzung hatte.

Christel am 17 Sep 2015 18:00:25

Bei meinem Womo Führer in durch Ungarn fühlte ich mich irgendwie als Schmarotzer. Da waren Hinweise auf Wasserstellen, die Privatleuten gehörten. Ein Besitzer fuhr schon bei unserer Ankunft aus der Haut, weil er nicht wußte, warum alle deutschen Wohnmobile sein Wasser klauten und woher die seinen Wasserhahn kannten. In dem Führer gab es viele solcher Wasserstellen. In Deuschland macht es mir nichts aus mal Wasser von einer Kommune zu nehmen an einem öffentlichen Hahn. Weil das auch mein Land ist, aber im Ausland mag ich solche Schnorrerei nicht.
So waren wir auch auf mehreren Stellplätzen, wo wir unerwünscht waren. Ein Reiterhof hatte wohl Jemand mal erlaubt da zu übernachten. Jetzt kamen die Besitzer uns schon entgegen gelaufen und sagten, daß sie jetzt niemand mehr das Übernachten erlauben, weil dauernd welche kommen und denken das sei ein kostenloser Campingplatz und man könne sich überall hinstellen.
Christel

mar am 17 Sep 2015 19:09:52

Je nach Reiseland ist die Benutzung eines Wohnmobil-Reiseführers unterschiedlich. Im Ausland haben solche Exemplare (Womo-Verlag) uns schon oft gute Dienste geleistet. Wir nutzen sie als Anregungen für Besichtigungen und Übernachtungsplätze. Ich denke man hat es schnell 'raus, welcher Autor wie mit den "freien" Stellplätzen umgeht. In Schweden absolut brauchbar für Übernachtungsplätze, in Kroatien überhaupt nicht - unsere Erfahrung. In Deutschland kommen wir mit einem Stellplatzführer, einer App und den Tourismusinformationen gut zurecht. Einen Wohnmobilreiseführer von Reise Know-How haben wir auch schon - auch in Deutschland - genutzt und für sehr gut befunden. Bei diesem Thema muss sicher jeder das für sein Reiseverhalten passende sich heraussuchen.

Maren

Pooh335 am 17 Sep 2015 20:11:03

Mir Gefallen die Bücher aus dem Reise Know how Verlag viel besser als die womoreihe. Bei der Womoreihe sind oft Stellplätze drin, die eigentlich gar keine sind. In Schottland habe ich eher den ADAC Führer gewählt bei der Suche nach interessanten Zielen. Der Führer aus der Womoreihe ist in entgegengesetzter Richtung gefahren und hatte sicher mindestens 6 Wochen Zeit. Reise Know-how Verlag hat leider noch kein Schottland.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschen im Wohnmobil ?
Beobachtungen auf CP und SP
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt