xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duschen im Wohnmobil ? 1, 2, 3

BennoBaer am 31 Mär 2015 16:27:13

Hallo Freunde,

wir sind aktuell am testen verschiedener Modelle. Wichtig ist uns eine schöne Dusche.

In der letzten Woche waren mir im Süden Deutschlands unterwegs und uns ist aufgefallen, dass sobald wir auf einem Platz stehen, der eine Möglichkeit zu Duschen anbietet, die meisten diese Möglichkeit nutzten.

Sind wir da exotisch davor, dass wir lieber im WoMo eine schöne Dusche haben wollen ? Spricht etwas dagegen immer die Dusche im WoMo zu nutzen ? Da wir aktuell nur Mieten würde mich mal interessieren wie die allgemeine Meinung hierzu ist.

Duschen im WoMo oder lieber auf dem Campingplatz ?

Herzliche
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Mär 2015 16:32:13

Wenn ich auf einem Camping oder Stellplatz mit schönen sauberen Sanitäranlagen bin, benutze ich die natürlich. Dann muss ich mich auch nicht um Frisch- und Abwasser kümmern.
Wenn ich frei stehe, freue ich mich über meine eigene Dusche im WoMo.

BernhardK am 31 Mär 2015 16:36:46

Das sehen wir genauso und handhaben das auch.

Anzeige vom Forum

reisemobil.online.cx am 31 Mär 2015 16:37:44

Hallo Bernd,
jetzt wirst du viele verschiedene Meinungen bekommen. Alleine bei uns ist es schon unterschiedlich. Meine Frau duscht fast nur im Mobil und benutzt auch nur "ihre eigene Toilette". Ich dagegen habe kein Problem mit sauberen Sanitäranlagen auf Stell- und Campingplätzen. Oft gehe ich auch in einem nahen Bad eine Runde schwimmen und benutze dann dort die Dusche.

Michael

Gast am 31 Mär 2015 16:52:32

Super wichtig ist es, dass es eine getrennte Dusche ist, mit fester Wanne, dicht schließender Türe und Abzug direkt darüber.

Meine Meinung, Alf

Birdman am 31 Mär 2015 17:02:39

Hallo Bernd,

auch uns war eine vernünftige Dusche wichtig. Gerade in der Wintersaison duschen wir lieber im kuschelig warmen Mobil, statt quer über den Platz durch die Kälte stapfen zu müssen. In der warmen Jahreszeit nutzen wir dann auch mal gute Sanitäranlagen, wenn vorhanden. Aber überwiegend trotzdem in der eigenen Dusche.

basi1510 am 31 Mär 2015 17:06:09

Hallo,

wir haben uns das Duschen im Wohnmobil abgewöhnt :!:

Erstens muß ich nicht mehr so oft Wasser ranschleppen, da meistens kein Schlauchanschluß möglich ist. Und zweitens klebt im WoMo immer der Duschvorhang am Allerwertesten oder Rücken, was einfach nur lästig ist. Wir fahren bei Notwendigkeit lieber auf einen Stell- oder Campingplatz mit entsprechender Infrastruktur.

MfG basi

wolf2 am 31 Mär 2015 17:18:04

Hallo Bernd,
wir verhalten uns genau gegenläufig.
Wir duschen ausschließlich im WoMo. Gott sei Dank haben wir eine feste Duschkabine mit Glasschiebetüren.
Toilette fürs '"kleine Geschäft nutze ich schon mal auf sauberen SP´s oder Cp´s meine Frau vertraut jedoch ausschließlich aufs eigene!

Freeliving am 31 Mär 2015 17:25:51

Dank fester Duschkabine dusche ich nur im WoMo ... alleine weil ich dann weiss wie diese geputzt ist und weil man direkt wieder im warmen ist. Bei unserer Infrastruktur sehe ich das Wasser tanken als ein kleines übel an was zu vernachlässigen ist, mag aber vll. auch daran liegen dass ich 220L Frischwasser habe und das ne Weile reicht.

wolfherm am 31 Mär 2015 17:43:53

Wir nutzen unsere Porzellanabteilung ausgiebig (haben wir ja auch bezahlt :D ). Es sei denn, ich stehe neben einem Wellness-Tempel, den ich dann eh nutze......

wolkenhimmel am 31 Mär 2015 18:03:18

In unseren bisherigen Mietmobilen gab es entweder keine Dusche (Australien & Südafrika) oder es war draußen kalt und die Heizung nur über Generator / Klimaanlage möglich (USA), wobei wir meist ohne Landstrom standen oder die Generatornutzung zu den benötigten Uhrzeiten nicht erlaubt war... kurz und gut, bislang haben wir nur im Notfall die Dusche genutzt, die Toilette hingegen schon.

Das soll in unserem neuen Mobil aber komplett anders werden, mit Heizung und ausreichend hoher Dusche, sogar für meinen langen Mann. :D

VG Harriet

vosu99 am 31 Mär 2015 18:09:31

Wir duschen überwiegend im Womo.
Nur wenn wir länger auf einem CP sind, so wie letzten Sommer 3 Wochen durchgehend, dann nutzen wir auch die Duschen und die Geschirrspülplätze des CP. Toilette benutzen wir nur die eigene.
Wichtig ist eine abgetrennte Dusche, und nach Möglichkeit Duschwände und keinen Plastikvorhang.

Ganzalleinunterhalter am 31 Mär 2015 18:10:44

frankiafred am 31 Mär 2015 18:27:28

Moin,
mal abgesehen davon,dass unser "Bad" sehr,sehr klein ist und noch "wie Früher" geduscht werden müsste (Duschvorhang vor die Eingangstür der Rest ist komplett aus GFK,man saut aber alles ein) ist uns bei unserem Mobil der Aufwand zu groß (putzen,Wasser spazierenfahren etc.).Da wir fast ausschließlich auf Campingplätzen stehen (dazu meist solche mit guter Ausstattung) Duschen wir dort.Funktioniert gut - allerdings sind wir nicht pingelig.
Die Toilette nutzen wir ausgiebig (faulheit :wink: ) und gekocht wird natürlich auch im Mobil.

Fred (Platzduscher)

Gogolo am 31 Mär 2015 18:34:49

Ja, wir nutzen unsere Dusche im Gogolobil sehr gerne und sehr oft. Sie ist ausreichend groß und hoch und hat eine eigene Dunstabzugshaube. Aus diesem Grunde kam für uns nichts anderes als eine feste Glasschiebetüre in Frage. Einen Duschvorhang, der am Allerwertesten kleben bleibt, ginge gar nicht.

Nur wenn wir auf einem CP stehen und die dortigen sanitären Einrichtungen blitzblank und sauber sind, dann gehen wir dort auch mal "fremd".

Habe die Ehre

Gogolo

caradoroland am 31 Mär 2015 19:01:21

Hallo Saubermänner,

bei uns war das keine große Überlegung bei der Anschaffung des Womos.
Wenn ich schon ein Womo unterm Hintern habe, dann wird auch alles benutzt, es sei denn, auf dem CP sind die Sanitäranlagen extrem sauber. Deshalb kam für uns auch kein VW-Bus in Frage ohne WC.
Und das Reinigen der Dusche hinterher ist echt kein großer Akt. ( Meine Frau ist schnell fertig) :D :D :D

Roland

pippifax am 31 Mär 2015 19:35:23

Bin meist allein unterwegs und habe daher keine Ansprüche von Mitfahrern zu berücksichtigen. Auf CP benutze ich die "fremden" Anlagen, wenn sie nicht kilometerweit weg sind. Ich stehe daher vorzugsweise "hinten" und nicht direkt an Strand/Fluss/Aussichtspunkt. Dusche mit fester Tür war eine gute Entscheidung.
Lohnenswert ist Frühaufstehen beim Wegfahren. Nach 10:00 stehen alle Schlange zum Entleeren und Füllen der Wassertanks. Dann bin ich schon längst weg. Und störe niemanden mehr.

pipo am 31 Mär 2015 19:51:46

Wir halten es so: Immer schön zu wissen, dass wir auch in der eigenen Dusche sauber werden :wink:

Pooh335 am 31 Mär 2015 19:55:41

Also ich dusche maximal auf einem Campingplatz ansonsten immer im Mobil!
Und das täglich. Ich habe aber eine Dusche mit Tür. Mir klebt nix am Hintern. Das war mir beim Kauf aber auch wichtig.
Wenn die Duschen auf einem Campingplatz aber gut sind kommt es schon mal vor, dass ich auch dort dusche.
Den Abwasch mach ich nur nach dem Grillen lieber in der Campingplatzspülküche, weil dann viel Fett dabei ist.
Ansonsten habe ich ja das Mobil damit ich alles nutzen kann.
Nach 2-3 Tagen muss dann halt ver- und entsorgt werden.

Gast am 31 Mär 2015 20:02:09

Uns war und ist eine "Duschgelegenheit" im Reisemobil wichtig, ebenso eine Toilette.
Beides aber nur für den Notfall. :D
Gibt einfach ein gutes Gefühl, denn wir wissen, wenn wir müssen, dann können wir. ;D ;D ;D
Wie in den meisten Reisemobilen ist auch die Dusche in unserem Reisemobil nur ein notdürftiger Notbehelf.
Wir duschen gerne und ausgiebig.
Dafür ist unsere Dusche, wie die meisten Weißwareduschen, vollkommen ungeeignet, weil ganz einfach zu eng.
Außerdem müßten wir für 3 Minuten duschen 30 Minuten reinigen und trocken.
Und dann die nassen Lappen :eek: , nee nee.
Dazu habe ich keine Lust und meiner Frau mag ich diese Arbeit in ihrem wohlverdienten Urlaub
auf keinen Fall zumuten.
Auch deshalb stehen wir gerne und fast ausschließlich auf CP.
Dort können wir ausgiebig duschen, ausgiebig die Toilette benutzen und danach frohgemut
unser "Tagwerk" beginnen. ;D ;D ;D
Und last but not least bleibt unser Reisemobil von der Feuchtigkeit,
welche das Duschen darin zwangsläufig so mit sich bringt , sowohl kurz - als auch langfristig verschont.
Ist halt bloß eine einfache Weißware und die möchten wir noch lange, und innen trocken, fahren.......

worldtraveller am 31 Mär 2015 20:09:43

Wir duschen auf Stellplätzen in der Regel im WOMO, es sei denn es sind saubere Duschen outside vorhanden.
Auf den Campingplätzen, sofern die Sanitäranlagen sauber und nicht allzu weit entfernt, dort.

, Thomas

wohnmobilbenutzer am 31 Mär 2015 20:13:01

Ja,

so unterschiedlich ist das. Wir kämen nie auf die Idee, auf unsere separate, geräumige sowie gut beheizte und belüftete Dusche im Womo zu verzichten. Die hat man auch in zwei Minuten mit einer Gummiabziehlippe (nennt man das Teil eigentlich so?) wieder weitgehend trockengelegt.

Gast am 31 Mär 2015 20:25:42

Wegen der vielen Hinweise auf das saubermachen:

Ich bin faul und sprühe deswegen gelegentlich die Dusche vor dem Duschen mit Mtnbike Reiniger ein. :D

Das Zeugs heißt green fizz und macht auch gleich den Grauwasser Tank sauber.

Sozusagen aussen und innen in einem Aufwasch.

Liebe , Alf

Bootskip am 31 Mär 2015 20:33:01

Auf die einfachsten Dinge kommt man erst durch dieses Forum :oops:
Wasserabzieher für die Duschwände ersetzt sofort das Handtuch schrubbeln. Haben wir Zuhause ja auch und im Womo komm ich nicht von alleine drauf :gruebel:

eaglesandhorses am 31 Mär 2015 20:36:12

Ich dusche im Womo, allerdings ist diese auch separat und mit Glastür. Muss allerdings dazu sagen, dass ich so gut wie nie auf einem CP zu finden bin und wenn doch Dusch ich trotzdem im Womo, weil ich keine Lust habe mein ganzes Zeugs quer über den Platz zu rödeln

Standgaaaaas am 31 Mär 2015 21:17:44

Ich nutze auch fast immer die Dusche im WoMo! Die anschließende Reinigung ist mir lieber als quer überm Platz zu laufen und anstehen bis eine CP-Dusche frei wird.
Außerdem ist es billiger als ständig neues Shampoo zu kaufen, weil ich es mal wieder vergessen habe mitzunehmen.

eaglesandhorses am 31 Mär 2015 21:22:18

:-)

ottomar am 31 Mär 2015 21:44:03

Standgaaaaas hat geschrieben:Außerdem ist es billiger als ständig neues Shampoo zu kaufen, weil ich es mal wieder vergessen habe mitzunehmen.

Ach, Deine sind das, die ich immer finde.

Gast am 31 Mär 2015 22:12:29

KudlWackerl hat geschrieben:Wegen der vielen Hinweise auf das saubermachen:

Ich bin faul und sprühe deswegen gelegentlich die Dusche vor dem Duschen mit Mtnbike Reiniger ein. :D

Das Zeugs heißt green fizz und macht auch gleich den Grauwasser Tank sauber.

Sozusagen aussen und innen in einem Aufwasch.

Liebe , Alf

Geht auch Bremsenreiniger ?
Dann sollte ich es vielleicht doch mal versuchen :D

Roman am 31 Mär 2015 22:20:13

Unser Neuer hat auf jeden Fall eine separate Dusche, obwohl wir auf schönen sauberen CP´s auch gerne die Platzduschen nutzen. Was aber bisher noch gar nicht erwähnt wurde, ist die Möglichkeit die nassen Klamotten nach einem Regen in der Dusche aufhängen zu können, ohne dass diese anderswo im Womo zum Trocken verteilt werden müssen.......Aber auch ohne Regen freuen sich die Wandersachen darüber, eine Zeit lang auslüften zu können, bevor sie wieder im Schrank verschwinden.

Duschen mit diesem "magnetischem" Vorhang ... :mrgreen: wie in unserem aktuellen Modell verführen zugegeben eher weniger zum Duschen im Womo.

Roman

sommermaerchen am 31 Mär 2015 22:27:43

Da wir Campingplätze i.d.R. meiden und auch keine Freunde von ‚komfortablen‘ Stellplätzen (mit Dusche, WC usw.) sind, ist das Benutzen der eigenen Einrichtungen Normalität. Das möchte ich auch nicht missen. Natürlich muss das Fahrzeug entsprechend ausgerüstet sein, d.h. genügend Kapazität für Frischwasser und eine ausreichend große Dusche (ohne Duschvorhang!).
LG
Rüdiger

mabihome am 31 Mär 2015 22:37:07

Moderation:Entsprechend unserer Nutzungsbedingungen sind die Mitglieder gehalten, einen respektvollen Umgang mit anderen Mitgliedern, Firmen oder Moderatoren zu pflegen und in ihren Postings auf Beleidigungen oder Unterstellungen zu verzichten.
Der Inhalt dieses Beitrages wurde daher gegen diesen Hinweis ersetzt. Bitte beachte den Absatz 4 unserer --> Link

soletti1 am 31 Mär 2015 23:08:18

Hallo Bernd

wir benützen auch gerne unsere Sanitäreinrichtung im Mobil aber wenn wir auf einem CP stehen und die Sanitäranlagen sauber sind scheuen wir uns auch nicht diese zu benützen :ja: .

Wir hatten in unserem alten Womo auch so einen penetranten Duschvorhang der einen nie losliess beim Duschen :wink: , beim neuen Womo ist eine separate Dusche mit Trennwand drin und das ist gut so :ja: .

yogi2 am 01 Apr 2015 09:06:57

Einen Duschvorhang, der am Allerwertesten kleben bleibt, ginge gar nicht.

Das passiert nur, wenn der Wasserstrahl ungehindert von oben nach unten sausen kann. Stellt euch direkt in den Strahl und nichts klebt mehr am Allerwertesten! Also: Nassmachen, Wasser abstellen (spart Wasser!), einseifen, Wasser marsch und abspühlen!

Wir haben die feste Türe durch einen Vorhang ersetzt. Dadurch bekommt man etwas mehr Ellbogenfreiheit und nach einer Tour kommt der Vorhang in die Waschmaschine und ist wieder blitzblank. Macht das mal mit der Türe :D :D

yogi

Gast am 01 Apr 2015 09:19:28

Klar wird im WoMo geduscht - dafür isses ja da!
Plexiglasschiebetür zuziehen und dann Wasser Marsch!

Wenn CP angesagt ist und dieser annehmbar, dann auch dahin.
Wobei sowohl bei Duschen als auch WC sind des öfteren -sagen wir mal- wenig kindgerechte Zustände anzutreffen...
Ich war 4 Jahre "beim Bund" - bin da härter im Nehmen - wobei ich da auch wieder abmarschiere wenn es schon zu fies ist um wenigstens meine Klamotten oder das Handtuch aufzuhängen.

Die Pänz nutzen dann lieber das WoMo - wie gesagt: dafür is das Zeugs ja drin verbaut.
Wenn es das nicht abkann hätte es ggf besser Pastor oder sowas, aber kein WoMo werden sollen :mrgreen:

Gast am 01 Apr 2015 09:27:40

Wir haben unser WoMo ja erst seit einigen Tagen und waren bisher erst einmal auf Tour. Selbstverständlich wurde die separate Dusche (mit Falttür) genutzt und wir haben vor, das auch weiterhin zu tun. Allerdings habe ich auch keine Scheu, die sanitären Einrichtungen auf einem Campingplatz zu nutzen, wenn es uns einmal dahin verschlägt und wenn diese sauber sind (ist ja leider nicht immer so). Bei diversen Motorradtreffen habe ich schon einige Campingplätze erlebt und sanitäre Einrichtungen in allen Auspärgungsstufen kennengelernt. Manche sind tipptopp sauber und quasi neu, da kann man mit gutem Gewissen duschen. Andere sind eher zum Abgewöhnen, da freu ich mich dann, dass ich meine eigene Dusche dabei habe ;D

ubruesch am 01 Apr 2015 11:54:48

Auch wir benutzen unsere Dusche.
Dieses ist aber ein Kombi Raum, also keine separate Dusche. Dabei auch noch recht eng.
Und da auch noch mit Vorhang, der aber zum Glück nicht anhänglich ist.
Wobei wir auch mal den guten alten Waschlappen benutzen.
Ging ja früher auch. Hängt aber von den getätigten Aktivitäten ab.
Nach einer anstregenden Tour wird geduscht.

Da wir uns selten auf Campingplätzen befinden, wird auch selten eine Fremddusche benutzt.
Wenn wir dann mal auf einem Stellplatz mit Dusche stehen wird diese auch mal benutzt.
Toilette benutzen wir grundsätzlich im Wohnmobil.
Auch wird die Küche voll genutzt.
Dafür ist die Einrichtung ja schließlich da.
Wenn wir uns dann mal ein anderes Wohnmobil zulegen, wollen wir aber eins mit einer separaten Dusche haben.
Ohne Vorhang mit ein wenig mehr Platz.
Ansonsten erfüllt unser jetziger Hobel alle unsere Wünsche die wir als Anfänger vor fast 6 Jahren an ein Wohnmobil hatten.
Glück gehabt.

Udo

Baerensucher am 01 Apr 2015 18:21:59

Wir haben bisher fast immer auf CPs gestanden und dort die Duschen genutzt. In unserer Duschkabine stehen Boxen mit Schuhen und Hundezeugs, das muss erst immer alles ausgeräumt werden.....
Wir haben sie aber auch schon mal benutzt......Das eigene Töpfchen hingegen wird dem öffentlichen Örtchen stets vorgezogen - zumindest vom Frauchen.... ;D

DigiMik am 01 Apr 2015 23:09:01

Demnächst haben wir eine komfortable Dusche, lege ich auch großen Wert drauf, trotzdem werde zumindest ich, wenn möglich, die auf einem CP/SP nutzen.
Ich oute mich als Verschwender...
Etliche Minuten lang wenn möglich, einen fetten heißen Strahl über den Körper zu jagen. Das geht im WoMo nicht, da ich leider keinen 1.000 L Wasser/ Grauwassertank habe :D

LG vom Mikesch

sternleinzähler am 01 Apr 2015 23:51:07

Stellplatz => Dusche im Womo (100%)
CP => je nach Lust, Laufweg und Zustand der CP-Dusche auch gern im Womo (50/50)

BadHunter am 02 Apr 2015 10:22:14

Wir nutzen ausschließlich unsere separate Dusche im Womo, auch, wenn wir mal auf einem CP stehen... Haben einfach keine Lust, mit Klamotten und Handtuch über den Platz zu laufen....
Bei 230 l Frischwasser kommen wir zu zweit immer (und selbst wenn mein Sohn mit ist auch zu dritt) eine Woche mit dem Wasser aus.

achdieda am 02 Apr 2015 10:57:07

Männe duscht ausschließlich in einer Therme oder auf dem CO/ SP. Dusche im Womo ist ihm etwas zu eng. Ich dusche gerade dort wo ich Lust habe. Als Festivalbesucherin hab ich wenig Probleme auch mit nicht so ganz hygienisch reinen Duschen. Da mein Festivalgefährt im Gegensatz von unserem erwachsenen Womo keine Dusche hat, bleibt mir auch nix anderes übrig. Hab da keine Probleme- auch mit Gemeinschaftsduschen. Die Toilette benutze ich aber ausschließlich im Womo. Da brauch ich meine Ruhe. : . Im Bussi hab ich ein Porta Potti, weil Dixis gehen überhaupt nicht. :x

dobimobil am 02 Apr 2015 11:33:52

Als wir unser neues Wohnmobil ausgesucht haben, haben wir in Düsseldorf alle Duschen bzw. Bäder ausprobiert( natürlich als "Trockenübung" :lol: )Der Grundriss und die Länge waren vorher festgelegt und somit war die Auswahl schon mal eingeschränkt.
Kein Umbauen müssen, eine feste Duschwand und 2!!!!! Abflüsse waren wichtig.
Der Bürstner den wir vorher hatten , hatte nur einen Abfluss .
Da ich seltenst auf Keile fahre( aus Faulheit, und im Regen oder Schnee schon gar nicht)
war es immer sehr mühsam die Duschwanne wieder einigermaßen trocken zu bekommen.
Worauf ich auch geachtet habe war, daß die Dusche nicht über einem Radkasten liegt.
Ich bin Grobmotoriker und stolpere gerne mal.. :roll:
Ich liiiieeebe unser Bad und auch die Banktoilette, was ich sonst immer nur in bedeutend höherpreisigen WOMOS gesehen habe.
Vor der Kaufentscheidung wurde mir des Öfteren geraten , daß das Bad eher nebensächlich wäre- und nur als Abstellkammer dienen würde....
Da ich aber Campingplätze schon immer gemieden habe und die ganze Atmosphäre dort nicht mag, bin ich froh nicht darauf gehöhrt zu haben.
Sehr wichtig beim Neuen war mir auch eine tiefe!!! Spüle in der Küche,wo nicht immer alles geflutet wird.
Super wär natürlich ein riesiger Frisch/ Abwassertank - aber irgendwo ist bei 3,5 t und 7 m mal Schluss .....

kissenschlacht am 02 Apr 2015 17:59:52

Hei,
Duschen, Toilette, Kochen alles im Anton.
Nur wenn die Sanitäranlage auf dem Stellplatz tipitopi
ist dann geht es zum Duschen schon mal dahin.

gruß
Georg

hunki am 02 Apr 2015 19:24:18

Servus zusammen,
weil wir gerade beim Thema sind: wie lange läuft bei Euch heißes Wasser? Bei uns muss man sich wirklich beeilen um nicht zum Schluss eingeseift unter der kalten Dusche zu stehen. Vielleicht liegt es daran, dass in unserem Wohnmobil eine Haushalts-Armatur (mit höherem Durchfluss???) eingebaut ist.
Hat jemand Erfahrung mit einem "Wassersparer" (ich denke an so eine gelochte Scheibe, die zwischen Schlauch und Handbrause eingelegt wird)? Oder entsteht dann vielleicht ein zu großer Widerstand für die Druckpumpe?
Ich bin für jede Antwort dankbar!
Frohe Ostergrüsse aus Gastn!
Hubert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schubladeneinteilungen?
Nutzt Ihr "Wohnmobil-Reiseführer"?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt