aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche Kastenwagen für "Lange" + 4 Schlafplätze

Stephan am 23 Sep 2015 21:12:04

Hallo liebe Kastenwagenbesitzer,

ich bin neu hier im Forum, angehender Womo-Anfänger und habe Probleme den richtigen Kastenwagen zu finden und hoffe nun auf Eure Mithilfe.
Das Hauptproblem zuerst. Ich bin 195m groß und damit fallen geschätzt 95% aller Kastenwägen, v. a. die mit ausschließlich Querbetten aus der Auswahl heraus. Auch hätte ich gerne eine ausreichende Stehhöhe.
Der zweite Aspekt ist, dass wir als Familie einen Kastenwagen mit bis zu 4 Schlafplätzen suchen (ohne Notbett). Alles in allem haben wir schon selbst herausgefunden, dass es ein entsprechend hoher KW sein muss, ab ca. 2,80m.
Nochmal schwieriger wird die Suche dadurch, dass uns optisch ein KW mit einem Superhochdach deutlich besser gefallen würde als einer mit Alkhofen (ich hoffe der Knödel heißt bei Kastenwägen auch so), wie z. B. beim Weinsberg MQH. Dieser wäre evtl. aber die „Notlösung“, wenn es keinen Superhochdach-KW gibt, der passt.
Die meisten Längsbetten und Hubbetten sind von den Herstellerlängenangaben her auch erst mal zu kurz für mich. Ich würde aber nicht davor zurückschrecken, selber eine Verlängerung daran zu bauen. Dazu wäre natürlich notwendig, dass noch einige cm Luft im Anschluss an das Bett sind, zumindest auf einer Liegeseite oder einem Teil des Bettes. Von den Bildern her, lässt sich das immer nur schwer erahnen, wieviel Platz noch ist, um eine Verlängerung daran zu bauen oder ob z. B. das Rollo des Raumbades beim Schließen in die Quere kommt etc. Um die entsprechenden KW mal eben live anzusehen, wohne ich scheinbar im falschen Bundesland (Bayern). Irgendwie sind die meisten Händler und Anbieter in der Mitte und im Norden zu finden. Bei dem großen Händlerzusammenschluss "Freistaat" waren wir schon mal am Anfang unserer Suche.
Vom Grundriss her (ohne Rücksicht auf die Herstellerangabe der Bettmaße) würde uns der Adria 640 SHX am besten gefallen, da dieser bei Herausnahme des Querbettes auch einen riesigen Laderaum hätte, so dass man alternativ auch einen Lieferwagen hat. Aber ob man das Hubbett im 640 SHX verlängern könnte, kann ich von den Bildern her nicht sagen.
Zur Wahl stehen auch noch Knaus Boxstar Solution 600, Pössl Roadcruiser Revolution (mit Längsbetten und Hubbett). Nicht in Frage kommt der Karmann Dexter, wegen der fehlenden „Heckgarage“. La Strada Avanti F – wahrscheinlich zu teuer.
Könnt Ihr mit bitte weiterhelfen? Gibt es noch andere vielleicht weniger bekannte Modelle? Hat vielleicht jemand schon eine ähnliche Suche mit den selben Problemen und einer Lösung durchgemacht?
Und noch eine Frage. Bei Gebrauchten KW bin ich ab und zu auf von außen aufgesetzte Verbreiterungen gestoßen, so dass das Querbett innen 5-10cm breiter wird. Wie heißt denn sowas, taugt das was und könnte man das nachrüsten (zu welchem Preis). Dann würde evtl. doch ein Querbett funktionieren.
Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe.

Viele
Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gerhardo am 23 Sep 2015 22:25:53

Hallo Stephan,

schau dir mal den CS Rondo XL an. Das Längs-Dachbett ist 210x150cm.
Das Heckbett ist auch relativ großzügig bemessen.

gerhardo

Stephan am 23 Sep 2015 22:30:27

Hallo Gerhardo,

das Bett wäre super. Nur ist mir das Fahrzeug mit 7m Länge zu groß. Außerdem sollte es doch ein 3,5 Tonner sein.

Aber vielen Dank für Deinen Beitrag

Stephan

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Sep 2015 23:47:41

Moin Stephan,

willkommen im Forum! :)

Das Thema hatten wir schon mehrfach, z. B. hier: --> Link oder hier: --> Link

Stephan hat geschrieben:Außerdem sollte es doch ein 3,5 Tonner sein

Bei 4 Personen solltest Du Dich von dieser Vorstellung verabschieden.
Der Pössl Roadcruiser Revolution wiegt z. B. in der Grundausstattung 3095 kg.
Rechne die 4 Personen + Zubehör + Ausrüstung + Gepäck + Vorräte hinzu....

Gast am 24 Sep 2015 09:49:33

Ein 3,5 Tonner mit 4 Personen ist wirklich schwierig. Ob nun "von der Stange" oder "Self-made".

Hier --> Link habe ich eine Gewichtskalkulation für meinen nächsten Ausbau aufgestellt... und das wird ein ganz knappes Höschen :oops:

oscar2005 am 24 Sep 2015 19:07:59

Moin,
auch wir wollten gerne einen Kastenwagen haben, da ich diese einfach schöner finde.

Wir haben dann bei einem Händler mal "Probewohnen" mit nächtlichem Toilettengang geprobt.
Wir sind allerdings nur zu dritt. Aber das ganze war schon schwierig.
Vllt. solltet Ihr auch mal ein Probe morgendliches Aufstehen und Anziehen zu viert bei geschlossenen Türen proben.

Wir haben uns nun für Weissware entschieden, dort können wir uns bewegen.

Es gibt natürlich genug Familien die das nicht stört.

Stephan am 24 Sep 2015 22:33:45

Hallo,

herzlichen Dank für Eur Antworten. Ich muss meine Vorstellungen bzw. den Einsatzbereich etwas konkretisieren. Ich hätte zwar gerne 4 Schlafplätze, was aber nicht heißt, dass ich vorhabe mit 4 Erwachsenen zu verreisen. Theoretisch würden momentan auch drei Betten reichen. Ich möchte einfach etwas vorbauen.
Im Moment sind wir zu dritt, d. h. zwei Erwachsene und ein 3 j Kind. Die vier Schlafplätze hätten wir gerne der Bequemlichkeit und Flexibilität wegen. Da ich wie gesagt recht lang bin, könnte ich so auch mal eine "Doppelbett" diagonal benützen. Auch möchten wir die Option haben zu uns bestehenden 2,5 Personen noch einen zusätzlich Kinderschlafplatz zu haben, wenn noch Nachwuchs kommen sollte oder wir später mal einen Freund von unserem Kleinen mitnehmen wollen.
Wir haben uns heute einen Knaus Freeway mit zus. Hubbett angesehen. Der kam unseren Vorstellungen schon recht nahe. Leider fehlen bei hochgeklappten Hubbett wenige Zentimeter für mich in der Stehhöhe, vielleicht muss ich dass auch in Kauf nehmen. Das Gewicht scheint ein Faktor zu sein, den Anfänger wie ich wohl oft unterschätzen. Der Freeway würde so wie er war fahrbereit - ihr wisst ja 75kg Fahrer, Wasser, etc. ca 3080 kg wiegen. D. h. es blieben ca. 400 kg für den weiteren Erwachsenen und 1-2 Kinder übrig. Hört sich für mich erst mal ausreichend an, zumal wir vorrangig Kurztrips von wenigen Tagen vorhaben. Vielleicht sehe ich das auch zu blauäugig. Ich glaube aber dafür dürfte es keine Probleme geben. Bei mehrwöchigen Reisen würde es wahrscheinlich recht knapp werden.
Habt Ihr noch Modelle auf auf Lager oder Umbautipps für bestimmte Modelle, die dann meinen Vorstellungen nahe kommen würden?

Viele
Stephan

kawaudi am 24 Sep 2015 22:38:02

Schau Dir mal den Christall Landscape an!

Roman am 24 Sep 2015 23:07:08

Hallo Stephan,

ich muss natürlich wieder mit einem Bresler um die Ecke kommen...... :wink:

Aber wenn es um unkonventionelle Grundrisslösungen auf kleinstem Raum geht, sind deren Ansätze nach meiner Erfahrung oft unschlagbar.
Schau Dir mal den "Junior 541 DKF" an. Hier mal das Panorama des Innenraumes:

--> Link

Und hier gehts zur Website: --> Link

Du hast einerseits das große Hubbett mit 2,00m x 1,70m und im Heck bei Bedarf 2 Stockbetten oder für Eueren aktuellen Familienstatus oben ein Stockbett und darunter eine riesige Garage.

Die Sitzgruppe ist selbst für 4 Personen sehr großzügig gestaltet.

Wenn Du in die Preisliste schaust, darfst Du nicht erschrecken. Der Grundpreis ist sicher 5000-8000 Euro höher als vergleichbare Fahrzeuge von der Stange. Aber dafür bekommst du auch qualitativ einen reellen Gegenwert und hast zudem die Möglichkeit auf den Ausbau Einfluss zu nehmen.

Eine weitere Alternative wäre der "Avanti C" von La Strada. Doppelheckbett plus Hubbett. Ist allerdings wiederum deutlich länger als der Bresler und Du hast im Hubbett weniger Kopfhöhe, bzw. darunter weniger Stehhöhe.

Roman

flatso am 24 Sep 2015 23:13:25

Meinst du den Cristall Landstar?
Ich finde diese typisch englische Grundrisse mit der Sitzgruppe längs im Heck die zu Einzelbetten oder zu einem Doppelbett umgebaut werden kann eigentlich ganz gut.
Hat jemand Erfahrung mit britische Ausbauer?

Roman am 24 Sep 2015 23:15:14

Ihm war allerdings der Rondo XL schon zu lang. Der Christall baut m.W. auf den längsten Sprinter mit 7,36m. :wink:

Roman

wolkenhimmel am 25 Sep 2015 07:57:49

Stephan hat geschrieben:Leider fehlen bei hochgeklappten Hubbett wenige Zentimeter für mich in der Stehhöhe, vielleicht muss ich dass auch in Kauf nehmen.

Moin Stephan,

auch dieses Thema würde ich nicht unterschätzen. Mein Mann ist knapp 2m lang, deswegen sind bei unserer Suche nach einem passenden Fahrzeug einige Modelle rausgefallen (da gab es aber noch viele andere Kriterien).
Ihr wollt Euch ja sicher auch im Auto bewegen können, z.B. bei schlechtem Wetter. Und dann stell Dir einfach mal vor, wie das ist, ein 3-jähriges Kind mit eingezogenem Kopf auf den Arm zu nehmen... :wink:

VG Harriet

Stephan am 25 Sep 2015 20:27:29

Vielen Dank für Eure Anregungen. Ich lasse sie alle in meinen Entscheidungsprozess einfließen.
In meinem ersten beitrag hatte ich nach "Bettverbreiterungen" gefragt, die von außen aufgesetzt scheinen, so dass ein 195 cm Querbett etwa 5-10 cm länger werden sollte. Hier ist mal ein link zu einem Fahrzeug, das so etwas hat.

--> Link

Kann mir jemand sagen, ob man so etwas nachrüsten könnte? Gibts da einen Namen in der Fachsprache dafür?

Roman am 26 Sep 2015 00:22:09

Stephan hat geschrieben:...In meinem ersten beitrag hatte ich nach "Bettverbreiterungen" gefragt, die von außen aufgesetzt scheinen,
Kann mir jemand sagen, ob man so etwas nachrüsten könnte? Gibts da einen Namen in der Fachsprache dafür?

Da wirst Du nur sehr schwer ran kommen, da die Hersteller, die diese Anbauteile verwenden, diese meist individuell für einen bestimmten Typ als GFK Teil herstellen, oder herstellen lassen lassen.
Es gibt sie bei CS-Reisemobile im Rondo oder bei La Strada im Regent. I.d.R. aber nur bei Sprinterausbauten zu finden, da der Ducato von Haus aus schon eine ausreichende Innenbreite hat. Der Renault war oder ist da die Ausnahme. Ich glaube, dass HRZ einen Ausbau mit den Verbreiterungen auf Opel Movano hatte, welcher baugleich mit dem Master von Renault war. Er hieß m.W. Arizona. Ist aber schon ein paar Jahre her. Oder eben der gezeigte Pössl.

Roman

Gast am 26 Sep 2015 05:21:24

Hier gibt's diese Teile für den Ducato: --> Link

Longsleeper heissen die Dinger auf Neudeutsch.... recht unlogisch, wenn man doch quer schläft! :D

Stephan am 26 Sep 2015 09:19:41

Vielen Dank tztz2000, vielleicht ist der "Longsleeper" die Lösung für mich :lol: . Wenn ja, würden plötzlich x Modelle mehr in Frage kommen. Was denkt Ihr, wenn so etwas fachgerecht eingebaut werden würde, würde das den späteren Wiederverkaufswert des Fahrzeuges beeinflussen? Wenn ja in welche Richtung? Und gibt es hier im Forum jemand der schon konkrete Erfahrung mit so einem Einbau gesammelt hat?

VG

Stephan

staki am 30 Sep 2015 07:58:30

Hallo Freunde des Kastenwagens und des 2m-Bettes.........!!
Was ist denn mit dem Knaus Boxstar 630 mit Längsbetten, einer Gesamtlänge von 6,36m und einer Stehhöhe von 2,18m !!!!
Ist das zu groß oder zu klein oder zu teuer oder zu billig.........?????

wolfherm am 30 Sep 2015 08:36:30

staki hat geschrieben:Hallo Freunde des Kastenwagens und des 2m-Bettes.........!!
Was ist denn mit dem Knaus Boxstar 630 mit Längsbetten, einer Gesamtlänge von 6,36m und einer Stehhöhe von 2,18m !!!!
Ist das zu groß oder zu klein oder zu teuer oder zu billig.........?????

Hat der vier Schlafplätze?

Stephan am 30 Sep 2015 08:47:18

Mit Hubbett ja. Der ist momentan auch mein Favorit. Leider muss man von der 2m langen Liegefläche ein paar cm abziehen, da der Rahmen des hinteren Fensters als erstes den Kopf berührt. Bei dem Hubbett, bei dem die Hälfte zur Seite weg geschoben werden kann hat man im Gang volle Stehhöhe, wenn das Bett hochgeklappt ist. Bei dem anderen Hubbetttyp reduziert sich die Stehhöhe um ca. 30cm.

VG

KlausUrlaub am 30 Sep 2015 21:55:33

Hey Stephan,

2m misst meine Länge und ebenso wie im Hotel, zuhause oder auch im WoMo baumeln meine Füße stets raus. Ergo brauch ich was, wo hinter dem Ende des Bettes ein Freiraum ist. Vormals hatte ich einen LT31 Florida und unten wie oben (jeweils rechts) war es machbar. Nachdem uns die Schadstoffplakette voneinander getrennt hatte, haben wir nun einen Campscout Revolution (baugleich Pössl). Das offizielle Bettmaß ist 1,94m (links), aber in der Mitte ist der Freiraum zum Baumelnlassen.
In diversen Videos nehmen wir oftmals auch die Maße der Betten mit auf. Schau mal unter --> Link und die Kawa-Challenges des letztjährigen und diesjährigen Caravan Salons.
z.B. hier:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=dHghOnvWejM[/youtube]

Stephan am 30 Sep 2015 22:28:06

Hallo Klaus,

soweit ich mich erinnern kann ist es bei Camapscout Revolution (oder beim Roascruiser revolution) doch so, dass direkt an die Betten im Mittelbereich sich das Raumbad anschließt. Ich habe die Kastenwägentypen danach durchsucht, wo ich ein Bett im Fall der Fälle selber verlängern könnte. Da ist bei mir der Campscout Revolution leider rausgefallen, da eben direkt danach die Schiebetür des Raumbades kommt. Wenn Du schläfts, Deine Füße hängen raus und jemand möchte aufs Klo, wie kriegt er denn dann die Tür zu? Ansonsten finde ich den CR klasse, weil man im Fall der Fälle einen großen Lieferwagenkofferaum hat - von dem her wäre er super für mich.

VG

Stephan

KlausUrlaub am 30 Sep 2015 22:39:24

Stephan,

ja, Deine Anmerkung ist korrekt. Obwohl wir zu fünft(!) im Revo schlafen, halten sich die nächtlichen Toilettenbesuche deutlich im einstelligen Bereich. Zum Öffnen des Raumbades muss man die Schiebetür gegen den Uhrzeigersinn verschieben. Dabei liegen gelegentlich Bettdecken, Kinderhände, Schuhe und manchmal auch Beine im Weg. Letzteres ist am schnellsten weg. Bei mir mit Leichtschlaf und sogar bei Tiefschläfer Sohnemann.
Meist schlafe ich oben. Das Kopfkissen stopfe ich zwischen Bett und Hecktür. Der Heckvorhang ist zu, das Rollo aber nie runter. Zu leicht würde es zerdrücken. So habe ich von Kopf (Es wird ja immer nur das Bett gemessen und der Raum bis zur Tür vernachlässigt) bis Toilette 197cm und noch mehr wenn ich mich in die Diagonale bewegen. Für die Dauer der Toilettenbesuche kein Problem.

Klaus

Stephan am 01 Okt 2015 17:44:00

Hallo Klaus,

hattest Du Dir auch den Adria SHX angesehen? Der hätte auch einen großen Laderaum, wenn man das Hubbett hoch fährt und das untere Bett vorübergehend raus macht. Leider habe ich hier in der Gegend bislang keinen zum Ansehen gefunden.

VG

Stephan

KlausUrlaub am 01 Okt 2015 22:13:08

Stephan,
ja klar. Aus dem letzten Jahr gibt es dazu dieses Video:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=MdbZkvKiJoo[/youtube]
Der SHX ist einer der Elf. Anhand des Videos kannst Du dir ein Bild vom Innenraum machen. Mein Sohn mit immerhin 195cm lag sogar drin.

Klaus

Stephan am 01 Okt 2015 22:37:17

Hi Klaus,
da wir max zu viert fahren wollen, würde der SHX theoretisch für uns in Frage kommen.
Hat Dein Sohn "gut" ins Bett rein gepasst? Lag er im Quer oder Hubbett? Das Querbett ist mit 196 angegeben, wenn das wirklich stimmen sollte, wären dass 2- 3cm mehr, als bisher alle anderen von mir selber gemessenen Ducato-Kastenwägen. Deswegen galube ich, die mogeln etwas. Ich hatte mit Hilfe von Bildern rum übelegt, ob man das Hubbett, das mit 190cm angegeben ist (Längsbett), wohl noch um 10cm verlängern könnte. Auf dem Grundriss von Adria, wäre da nämlich noch ein Spalt zu sehen.In Wiklichkeit ist galube ich aber keiner da. Das sind die kleinen Feinheiten, warum es doch notwendig ist ein Fahrzeug live anzusehen.
Und dann wäre noch die Option, die Füße vom Hubbett aus in den Gang baumeln zu lassen. Wenn man die Einschränkung mit der Raumbadtür in Kauf nehmen würde... ich glaube da bin ich aber empfindlicher als Du.
VG

Stephan

Cali4nia am 30 Jan 2016 18:58:56

Hallo Stefan, ist deine suche noch aktuell oder hast du schon einen gefunden ?

Stephan am 31 Jan 2016 13:52:07

Hi Dirk,

wir haben uns inzwischen einen Knaus Freeway Indian Summer Edition gekauft, allerdings ohne Hubbett. Für die nächten Jahre werden uns auch drei Schlafplätze reichen. Das hintere Bett ist so breit, dass wir gut zu dritt dort schlafen können. Ich habe das Bett allerdings im mittleren Bereich Richtung Raumbadtür noch etwas verlängert.

VG

Stephan

Cali4nia am 03 Mär 2016 07:41:27

Hallo,
für alle die noch was als Lange suchen es gibt ein Spezial in der Wohnmobilzeitschrift Prom.... 11/2015,
dort sind auch einige Kasten wie CS Rondo XL, HRZ Dream, Karmann Dexter 555, Pössel 2Win Varo, Weinsberg Carabus 601 MQH, und Westfalia Columbus 640E vermessen worden.
Die Zeitschrift gibt es im Netz zum Download :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Höhe Hubbett La Strada avanti f
Bresler 496 DK Junior
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt