|
Hallo Bresler Fahrerinnen und Fahrer Hat jemand einen Bresler Junior 496 DK? Wie sind die Erfahrungen - Innenraum, Stauraum, WC/Dusche, Hubbett etc., evtl. Fotos. Danke für eure Rückmeldungen. Gruss Heidy Moin Heidy, willkommen im Forum! :) Einen 496 DK Junior habe ich hier noch nicht gesehen, in der Fahrzeugdatenbank sind zwei 541 DK Junior, evtl. sind die vergleichbar? Roman als Bresler-Experte :wink: hat Dir ja schon "an anderer Stelle" etwas zum Fahrzeug geschrieben! :ja:
Doch lieber Thomas, wir haben eine 496 Fahrerin hier im Forum. Aber das ist schon am Laufen..... :wink: Warten wir es mal ab...... Gruß Roman Hallo hier bin ich :D ....die 496 Fahrerin 8) Ich war am Wochenende natürlich wieder in meinem "Autole" unterwegs - zwar beruflich - aber wenn ich drin übernachte, komme ich mir immer wie im Urlaub vor. Ich habe mich bzw meinen Bresler eben in der Datenbank eingetragen und nach der Freigabe kannst Du, Heidy, dort schon mal Einiges lesen. Ja, was möchtest Du genau wissen, Heidy? Ich bin super zufrieden mit dem Auto. Es ist im Alltag besser zu händeln als mein vorheriger T4 (da kleinerer Wendekreis). Die Windanfälligkeit ist viel geringer als ursprünglich gedacht. Da ich das Auto "leider" nicht mit Doppelfedern bestellt hatte, mußte ich jetzt "nachlegen" und habe im November 2015 Goldschmittfedern hinten einbauen lassen. Was mir am meisten gefällt ist die große Sitzgruppe...wir saßen schon mit 6 Erwachsenen drin (dann natürlich mit zwei kleinen Campinghockern zusätzlich). Ebenfalls kommt mir die gute Isolierung entgegen. Mein Auto ist "allzeit bereit" :) , d.h. es ist immer Wasser drin und ich muß dadurch natürlich im Winter durchheizen. Es reicht aber, dass ich bei meiner Truma 6°C einstelle und nichts gefriert ein. (wenn ich natürlich drin wohne heize ich mehr :D ) Auch die Dusche benütze ich. Den Duschvorhang fixiere ich dann mit Magneten an der Wand. Keine Luxusdusche, aber es geht durchaus. Weitere Fragen beantworte ich gerne... Grüße an alle Sabine Hallo Sabine Vielen Dank - dein Beitrag ist uns sehr nützlich. Wir sind in der Vorabklärung für einen 496er und jede Info ist gut. Je mehr desto besser. Wir sind zu zweit. Hier schon ein paar Fragen: - Was für einen Motor hast du (130 oder 150 PS)? - Kraftstofftank 90 oder 120 l? - Die Goldschmittfedern - muss man diese im Fahrzeugausweis eintragen in Deutschland? Für die Schweiz muss ich mich wohl noch hier kundig machen. -Hast du eine Rückfahrkamera/Navi? Welches Modell? Bist du zufrieden? Einparkhilfen? -Klimaanlage manuell oder automatisch? -Froli/Kaltschaummatratze? Was hast du eingebaut und wie schläft sich oben, evtl. auch unten? -Wie ist das Raumgefühl? Stauraum? Anzahl Led-Lampen? Anzahl Steckdosen? - Hast du evtl. Ganzjahresreifen? Wie gut sind diese im Winter? - Fahrzeugisolation befriedigend? - Unsere Sorge: Das hohe Dach: Bei gewisser Geschwindigkeit - kann es schaukeln? Bei Campingplätzen/Tankstellen etc. kann es Probleme geben wegen der Höhe? - Was vermisst du bei deinem Fahrzeug? Was darf auf keinen Fall fehlen? Sabine, danke, dass du dir Zeit nimmst, meine Fragen zu beantworten. Deine Infos helfen uns sehr bei der Evaluation. Vielleicht hast du gar ein paar Fotos??? :) :) Wie kann ich die erwähnte Datenbank einsehen??? Merci und Gruss Heidy
Hier der Link zu Sabines Bresler --> Link --- bzw. klick bei -- sabine 217 -- auf deren "Fahrzeug" Vielen Dank, Richard und Gruss Heidy Da ich gerade mit dem Handy schreibe, bitte verzeiht mir die kurzen Antworten: -Was für einen Motor hast du (130 oder 150 PS)? 130 PS - Kraftstofftank 90 oder 120 l? 90 l, ich habe Gasheizung - Die Goldschmittfedern - muss man diese im Fahrzeugausweis eintragen in Deutschland? Für die Schweiz muss ich mich wohl noch hier kundig machen. ja, muss in Fahrzeeugbrief -Hast du eine Rückfahrkamera/Navi? Welches Modell? Bist du zufrieden? Einparkhilfen? separate Rückfahrkamera, separates Navi (ich mag es, wenn ich abends gemütlich vor dem Auto sitzend die neue Route planen und gleich ins navi eingeben kann) Einfaches Radio Ich muss dazu sagen, dass ich in einem Urlaub mal so ein Pioneerteil (Rückfahrkamera navi radio all inclusive) ausprobieren konnte. Ich war damit nicht glücklich... -Klimaanlage manuell oder automatisch? manuell -Froli/Kaltschaummatratze? nur die von Bresler angebotene Matratze...Ich schlafe besser als daheim Was hast du eingebaut und wie schläft sich oben, evtl. auch unten?unten habe ich auch mal geschlafen. Ist eben Umbauarbeit. Ansonsten ein vollwertiges Einzelbett -Wie ist das Raumgefühl? ttoll Stauraum? für die Länge des Fahrzeugs sehr viel Anzahl Led-Lampen? zusätzliche Lampe für Fahrer und Beifahrersitz, wird von Bresler angeboten Anzahl Steckdosen? Zusätzlich nur einmal 12v ssteckdose vom Bett oben erreichbar - Hast du evtl. Ganzjahresreifen? Wie gut sind diese im Winter? Sommer und winterreifen getrennt - Fahrzeugisolation befriedigend?ich bin auch im Winter unterwegs... - Unsere Sorge: Das hohe Dach: Bei gewisser Geschwindigkeit - kann es schaukeln? Mein alter T4 hat mehr geschaukelt Bei Campingplätzen/Tankstellen etc. kann es Probleme geben wegen der Höhe? speziell Tankstellen und Campingplätze...noch nie Probleme. - Was vermisst du bei deinem Fahrzeug? Was darf auf keinen Fall fehlen?ich habe nachträglich noch eine Sitzheizung eingebaut. Für mich ist es das perfekte Auto.... Gruß Sabine Hallo Heidy, von Bekannten mit Bresler 496 weiss ich, dass man bei der Entscheidung für dieses Fahrzeug zwei Mal nachdenken muss. 1. Motorisierung Die 115 PS reichen für "normale" Wohnmobil-Touristen allemal! Es sei denn, Ihr leidet an der bei Kastenwagen-Fahrern weit verbreiteten "Nürburgring-Neurose", oder Ihr seid nur in den Bergen unterwegs. Dann braucht Ihr die 150 PS. 2. Stauraum Wer seine Fahrräder nicht huckepack transportieren will, der fährt mit zusammengeklappten Falträdern unterm Heckbett. Jetzt ist Bresler 496 aussen vor. 3. Preis Wenn es keine Rolle spielt, ob Ihr EUR 40.000 oder EUR 60.000 ausgeben wollt, dann seid Ihr bei Bresler richtig! Hallo mercurius Ich zähle mich zu den gemütlichen Fahrern aber durch die Höhe habe ich schon den Eindruck, dass das Auto 130 PS gut tut. Also mehr als Deine erwähnte 115 PS, aber auch nicht Deine erwähnten 150 PS. 2. Stauraum "Wer seine Fahrräder nicht huckepack transportieren will, der fährt mit zusammengeklappten Falträdern unterm Heckbett. Jetzt ist Bresler 496 aussen vor." Zeig mir mal einen 5m Kasten mit Heckbett...Das ist dann in der Sitzecke auch nicht mehr gemütlich... Wenn man den 5.41 bresler nimmt, kann dann das Fahrrad wieder rein.. "Wenn es keine Rolle spielt, ob Ihr EUR 40.000 oder EUR 60.000 ausgeben wollt, dann seid Ihr bei Bresler richtig!" Ich habe den Preis mit dem "Vergleichsauto" Pössl Vario 499 gemacht. ..Das gibt sich kaum was. Gruss Vielen Dank, Thomas Es tut sich was in Sachen 496er. Gruss Heidy Hallo Mercurius Wir haben keine Fahrräder - somit dieses Thema vom Tisch. Wir tendieren auch eher mit 130 PS. Vielleicht sind 150 PS gar zuviel. Wir sind eher auf Nordlandreisen und nicht vorwiegend in den Bergen unterwegs. Hin und wieder natürlich auch. Vielleicht gibt es noch Meinungen zur PS - Frage. Gruss Heidy Hallo Sabine, hallo alle Danke für deine schnellen und präzisen Antworten. Hätte gern noch Meinungen/Erfahrungen betreffend Froli/Kaltschaummatratze. Wie viel besser sind diese als "normale" Lattenrost????? Erfahrungen betr. Ganzjahresreifen - wie gut sind diese im Winter? Gruss Heidy (für den Moment - komme dann gern nochmals auf dich zu)
Hallo Heidy, natürlich kann man ein Fahrzeug theoretisch auch "übermotorisieren. Das ist aber auch bei dem kurzen Fiat mit 148 PS nicht der Fall. Er fährt sich in bestimmten Situationen evtl. noch etwas souveräner... Letztendlich handelt es sich ja "nur" um ein Fiat Chiptuning. Für rund 800 Euro finde ich, ist es ein reeller Gegenwert. Hab gerade noch deine Frage zur Matratze gelesen. Ich bin jetzt nicht sicher, ob Bresler das Hubbett überhaupt mit Lattenrost anbietet. Frolies sind eigentlich immer besser, da sie über die ganze Bettbreite gleichmäßig federn, was gerade bei geringeren Breiten wichtig ist, da bei zwei Nutzern beide am ungünstigsten Punkt eines Lattenrostes liegen, nämlich am Rand.... Gruß Roman
Super! :) Und danke an Sabine für den Eintrag in die Datenbank! :top: Hallo Heide. Beim vergleichbaren Pössl liegt die Matratze auf dem Hubbettbrett direkt drauf...Da sollte man also etwas mit Froli etc tun. Bei Bresler liegt da noch so eine "Matte"( ich kann das nicht besser beschreiben) drauf, dann kommt erst die Matratze. Am besten Probe liegen, da die Schlafbedürfnisse ja bei jedem verschieden sind... Gruß Sabine
Hallo Heidy, das ist ein immer wieder gern diskutiertes Thema, unabhängig vom jeweiligen Typ/Fabrikat. Genau bei den von dir genannten Beispielen wirst du keine Einschränkungen erfahren. Sowohl Campingplätze als auch Tankstellen sind auf noch höhere Fahrzeuge eingestellt. Es kann Brücken oder Tunnel geben, die niedrigere Durchfahrtshöhen haben als 3,15m, was aber eher selten vorkommt. Und wenn, kann man bei vielen Navi´s die Höhe vorgeben, sodass diese Stellen umfahren werden können. Bei einer seriösen Verkehrsbeschilderung wird auch schon frühzeitig auf eine erst viel später auftretende Höhenbegrenzung hingewiesen. Nein, mein größtes "Problem" ist, dass ich gern mit einem einigermaßen sauberen Womo durch die Gegend fahre :wink: . Und da werde ich bei vielen Waschanlagen mit Hochdruckreinigern ausgebremst, da nicht alle einen freien, nicht überdachten Waschplatz mit > 3,15m haben.... Das wäre noch eine Idee für eine App fürs Smartphone.......... :mrgreen: Ach ja und die "Schaukelei" könnte ich mir denken, wird sich im Fiat mit seinem relativ straff abgestimmten Fahrwerk auch in Grenzen halten...Wenn es mich beim Sprinter nicht stört, sollte der Ducato erst recht keine Probleme mit Seitenwind haben..... Gruß Roman Hallo Roman Danke für deine Einschätzungen betr. Motorisierung und Hochdach, die ich übrigens teile (Waschanlage). Betr. Froli und Matratze werden wir am besten den Rat von Sabine befolgen, nämlich Probeliegen. Gruss Heidy Danke Sabine für Zusatzinfo betr. Hubbett. Das werden wir probeliegen. Grüsse Heidy Hallo Heide. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kommst du aus der Schweiz? Da kommst du auf dem weg zu Bresler vermutlich bei mir vorbei (nördlich von Stuttgart). Wenn du möchtest, kannst du gerne bei mir vorbeischauen...Hin- oder Rückfahrt. Manches lässt sich einfach besser zeigen als schreiben. Grüssle Sabine Guten Abend Sabine Das wäre natürlich super toll, wenn wir bei dir persönlich vorbeischauen könnten. Kannst du mir deine Mailadresse mitteilen? Ich konnte hier die meinige nicht in die Nachricht posten. So können wir besser abmachen. Freu mich sehr und grüsse dich herzlich. Heidy
Auch dazu noch ein paar Anmerkungen. Dämmung eines Kastenwagens ist natürlich ein heikler Punkt. Dort lassen sich auch wunderbar Kosten sparen, da man von außen nun mal nicht sieht, wieviel Aufwand der Ausbauer betrieben hat. In seiner Dezemberausgabe hatte die "Reisemobil International" einen Bresler Junior in der Truma Kältekammer "tiefgekült" und anschließend nach DIN beheizt. Hier ein paar wesentlich Auszüge aus dem Bericht: ".....Reisemobile müssen ihre Wintertauglichkeit entsprechend der Norm EN 1646/1 unter Beweis stellen. Die Ansprüche der Norm sind schnell erklärt: Nach einer mehrstündigen Abkühlphase bei minus 15 Grad muss es der Heizung gelingen, den Innenraum innerhalb von vier Stunden gleichmäßig auf 20 Grad zu erwärmen. In einem vorangegangenen Test knackt der Bresler Junior diese Norm in zwei Stunden und 48 Minuten spielend. Daher soll sich der Kastenwagen in einem Extremtest bewähren, der schon so manchen Teilintegrierten vor ein unlösbares Problem stellte....... FAZIT: Im Test schafft die Truma Combi 6 in rund 4,5 Stunden einen Temperatursprung von über 42 Kelvin – wohlgemerkt, bei einem völlig durchgefrorenen Fahrzeug. Ein exzellenter Wert......" Von daher würde ich Deine Frage dahingehend beantworten: Fahrzeugisolation gut bis sehr gut..... :wink: Sollte dich der ganze Test interessieren schicke mir "drüben"... :wink: deine E-Mail Adresse. Gruß Roman Hallo Heidy, sorry - da habe ich wohl Äpfel mit Birnen verwechselt. Und wenn Ihr ohne Fahrräder unterwegs seid, dann spielt die Argumentation meiner Freunde ohnehin keine Rolle. Falls Ihr jung genug sein solltet, dann spielt auch de Kraxelei ins Bett unterm Dach keine Rolle. Die Freunde fahren jetzt übrigens Westfalia Amundsen 540 (wegen der Falträder...). |
Anzeige
|