aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungsbericht Heizungs- resp Gasproblem

KaeptnBlaubaer am 10 Aug 2016 13:01:39

Ich habe vor einem Jahr eine 14 Liter-Gastankflasche incl. des Hochdruckfilters zwischen Flasche und Duomatic verbaut. Betrieb war während der zweimonatigen letztjährigen Reise unproblematisch. In diesem Frühjahr ging erst meine truma-Heizung, kurz darauf der Kühlschrank auf Störung. Da die Tankflasche fast leer war, vermutete ich den Grund hier, zumal nach dem Betanken alles wieder normal lief. Auf der gerade zurückliegenden Reise ging wiederum die Heizung auf Störung, alles andere funktionierte normal. Nach dem Betanken funktionierte auch die Heizung wieder, in der Flasche war aber noch etwa ein Drittel drin gewesen. Zwei Tage später: wieder Störung der Heizung, wieder nachgetankt (diesmal gingen grad mal 6 Liter rein), die Heizung sprang aber direkt wieder an. Wiederum einen Tag später das gleiche Spiel, nur getankt hab ich da nicht wieder. In den letzten Reisetagen sprang die Heizung immer mal wieder an und lief einwandfrei, meistens ging sie jedoch auf Störung und ab und an taktete auch das Ventil der Zündung, ohne dass sie wirklich Leistung brachte oder auf Störung ging. Ich vermutete nun einen Defekt der Heizung und hatte in den zwei Tagen zwischen zwei Reisen einen Termin in der Werkstatt, um den Fehler beheben zu lassen. Die Heizung ging -natürlich- nicht auf Störung, aber immerhin zeigte sie die taktende Fehlerbild. Mittels einer ‚normalen‘ Gasflasche (an die Duomatic angeschlossen), funktionierte die Heizung einwandfrei, nach Umschalten auf die Tankflasche wurde das Brennergeräusch unrund. Es wurde nun verschmutztes Gas vermutet und ein nicht wirklich funktionierender Filter. Da meine Duomatic eh ihr 10-jähriges Dienstjubiläum und damit ihr gesetzliches Höchstalter erreichte, habe ich auf eine neue mit Crash-Sensor und truma-Gasfiltern umbauen lassen (natürlich nicht, ohne vorher aus der Tankflasche eine normale zu machen). Der Probelauf war zufrieden stellend. Ich habe auf die nächste Reise vorsorglich eine ‚normale‘ Zweitflasche an die Duomatic angeschlossen, damit ich nicht u.U. in Wacken kalt duschen musste… Die Heizung läuft seither wieder einwandfrei und die Tankflasche ist fast leer.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Inselmann am 10 Aug 2016 13:34:15

?
was war denn nun kaputt? Der Regler oder die Tankflasche? Ich habe schon seit vier Jahren die gleiche Tankflasche (in zwei verschiedenen womos) erst mit Truma Secumotion und jetzt mit einem einfachen Truma Regler OHNE irgendwelche Filter und noch nie ein Problem.
Und wir verbringen MONATE am Stueck im Womo und leeren die Flaschen einmal im Monat und nicht nur einmal im Jahr.

Du schreibst auch Hochdruckfilter, ist der in der Fuelleitung oder in der Leitung zum Regler montiert?

Das ganze Geschwaetz von verunreinigtem Gas glaube ich erst wenn jemand mal ne Flasche durch einen neuen Filter entleert und dann den Filter herzeigt. Und wer garantiert mir das die Tauschflaschen vom Gashaendler "sauberes" Gas enthalten?

Gastanks (als Unterflur) sind ja nichts neues, ich habe die schon vor 25 Jahren gesehen. Und wenn das schon damals so ein Problem gewesen waere mit den Reglern usw haette sich dieses Produkt wohl nicht so lange am Markt halten koennen.

Stephan2703 am 10 Aug 2016 13:37:29

???
Was willst du uns mitteilen?
Du hast die Tankflasche rausgeschmissen aber am Ende ist sie fast leer?

Anzeige vom Forum

Helmchen am 10 Aug 2016 14:12:56

14 Liter-Gastankflasche, och ich wusste nicht, dass es die auch in soo klein gibt?

Stephan2703 am 10 Aug 2016 16:14:26

Helmchen hat geschrieben:14 Liter-Gastankflasche, och ich wusste nicht, dass es die auch in soo klein gibt?

Gibts sogar als 12,1 Liter Tankflasche. Er meinte wahrscheinlich die 14kg Tankflasche, die hätte ich auch gern gehabt, aber sie passte nicht in mein Gasfach.

KaeptnBlaubaer am 10 Aug 2016 20:21:11

Entschuldigt, dass ich mit meinem Bericht gelangweilt habe. Ich wollte lediglich erläutern, dass ein auftretendes Problem mit der Heizung auch andere Ursachen haben kann. Wenn das so uninteressant ist, kann ein Mod den Thread auch gerne löschen.
Inselmann, wie ich oben schreibe, war der Filter zwischen Flasche und Duomatic montiert.
Und ja, ich hab mich verschrieben. 14 kg sind's und da gehen 22 Liter rein.

Inselmann am 11 Aug 2016 10:06:25

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Inselmann, wie ich oben schreibe, war der Filter zwischen Flasche und Duomatic montiert.

Ist das ein Filter den man oeffnen kann? Hast du mal reingeschaut?

Scout am 11 Aug 2016 11:41:29

Hallo KaeptnBlaubaer!

Ich versuche mal eine Ursachenanalyse zu erstellen.
Du hast eine Gastankflasche und ich vermute, dass Du LPG Gemisch getankt hast. Ein Gemisch aus Propan und Butan.
Wenn deine Störungen in einem Temperaturbereich um 0°C auftraten, könnten diese auf eine Anreicherung von Butan zurückzuführen sein.

Auf der gerade zurückliegenden Reise ging wiederum die Heizung auf Störung, alles andere funktionierte normal. Nach dem Betanken funktionierte auch die Heizung wieder, in der Flasche war aber noch etwa ein Drittel drin gewesen.

Das Drittel in der Flasche war dann eventuell Butan. Der Propananteil eventuell sehr gering.
Die Temperatur liegt um 0°C.
Die Heizung benötigt viel Gas dadurch erniedrigt sich die Temperatur des Flüssiggases auf unter 0°C und es verdampft nicht mehr genügend Flüssiggas (Propan).

Der Kühlschrank benötigt wenig Gas dadurch erniedrigt sich die Temperatur des Flüssiggases weniger stark und es verdampft genügend Flüssiggas.

Gruß
Scout

Inselmann am 11 Aug 2016 15:27:10

Mal ne Frage zu dem immer wieder auftauchenden 60/40 bei LPG Gemisch.

Wenn sich also das Butan bei Kälte als Rest in der Flasche gemütlich macht, wie ist es denn im flüssigen Zustand? Also wenn ich be Kälte aus nem kalten Tank meine Flasche fülle. Ist das flüssige Gemisch dann immer 60/40? Das sitzt ja da dann auch nur so rum in der Tankstelle ohne vorher durchgemischt zu werden. Oder macht das nichts solange es verflüssigt ist?

Scout am 11 Aug 2016 16:09:03

Hallo Inselmann!
Ich hoffe, dass ich deine Frage richtig verstanden habe.

Propan oder Butan sind in der Flasche immer in flüssigem Zustand.
Beim Tanken bekommt nur Flüssigkeit, je nach dem welches Gemisch im Tank der Tankstelle vorhanden ist.

Beispiel:
Eine Flasche fasst 22 l. In der Flasche bleiben im Winter 5 l Butan zurück. Beim Tanken gehen dann noch 17 l Propan/Butan 60/40 in den Tank. Das sind dann 10,2 l Propan und 6,8 l Butan. In deinem Tank befinden sich dann und 10,2 l Propan. 11,8 l Butan. Im Tank ist dann ein Gemisch P/B 46/54

Bei einer Temperatur des Flüssiggases über 0°C gehen immer Butan und Propan gemeinsam aus der Flasche. Bei einem Gemisch Propan/Butan 60/40 sind es dann 60% Propan und 40% Butan. Bei einer Mischung P/B 40/60 sind es dann 40% P 60%B.

Ist das Flüssiggas kälter als 0°C verlässt nur noch Propan die Flasche. Butan bleibt in der Flasche zurück.

Der Grund ist der Siedepunkt des Butans von 0,5°C.
Butan geht da vom flüssigen in den gasförmigen Zustand über. Unter 0,5 °C kann es nicht mehr in den gasförmigen Zustand übergehen und bleibt in der Flasche liegen wie ein toter Hund.
Propan siedet bei – 43°C.

Bei Motoren die mit Flüssiggas betrieben werden spielt die Temperatur keine Rolle, weil da das Gasgemisch am Boden des Tanks flüssig entnommen wird.

Wir Camper entnehmen es oben gasförmig.

Gruß
Scout

KaeptnBlaubaer am 11 Aug 2016 16:42:04

Hallo Scout, danke für die Analyse. Die Temperaturen waren aber deutlich höher, dran kann es nicht gelegen haben.
Inselmann, der Filter hatte jetzt beim manuellen (oder wie sagt man da?) Durchblasen keinen erkennbaren Widerstand, ich mach den aber auch noch auf.

hampshire am 11 Aug 2016 17:33:20

Scout hat geschrieben:Ist das Flüssiggas kälter als 0°C verlässt nur noch Propan die Flasche. Butan bleibt in der Flasche zurück.

Hallo Scout,
danke für diese Erläuterung. Ich denke da sofort an eine Gasflaschenheizung durch die Kühlschrankabluft.

Inselmann am 11 Aug 2016 18:49:19

Scout, du hast mich richtig verstanden. Danke für die Antwort. Ich schliesse daraus das das Butan/Propan Gemisch sich im flüssigen Zustand also nicht entmischt.

Inselmann am 11 Aug 2016 18:53:05

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Inselmann, der Filter hatte jetzt beim manuellen (oder wie sagt man da?) Durchblasen keinen erkennbaren Widerstand, ich mach den aber auch noch auf.

Durchblasen sollte man so einen Filter nicht meiner Meinung nach. Da geht der Dreck nur tiefer rein. Besser aufmachen und falls geeignet auswaschen oder wenigsten von innen nach aussen blasen. Oder gleich ein neues Filterelement falls austauschbar.

gespeert am 11 Aug 2016 23:46:56

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Hallo Scout, danke für die Analyse. Die Temperaturen waren aber deutlich höher, dran kann es nicht gelegen haben.
Inselmann, der Filter hatte jetzt beim manuellen (oder wie sagt man da?) Durchblasen keinen erkennbaren Widerstand, ich mach den aber auch noch auf.

Beim Abkühlen von Gas kann es im unteren Plus-Bereich durchaus vorkommen, daß bei höherer Entnahme die Flasche aufgrund des Wärmewiderstands und geringem Flüssigkeitsspiegel schneller abkühlt. Auch kann u.U. der gasförmige Butananteil am kalten Flaschenventil kondensieren und wieder zurücktropfen (der Regler kühlt sich auf alle Fälle sehr schnell ab).
Dann reichert sich der Butananteil auch an.

Der Filter darf keinen größeren Widerstand bieten! Sonst wird der Druckverlust zu hoch und die Leistung fällt ab

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dreiflammiges Gaskochfeld; mehr Power möglich?
Gaskocher 44 x 26cm
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt