|
Hallo, bei mir steht der Kauf einer neuen Versorgungsbatterie an. Nun habe ich diverse Foren regelrecht durchkämmt und immer noch nicht die wahre Lösung gefunden. Ich habe 200 Wp auf dem Dach, Votronic 250 MPP-Regler und eine 80Ah AGM-Versorgungsbatterie, die so langsam den Geist aufgibt. Nun brauche ich für unsere nächste längere Reise eine neue (größere 110-120Ah)-Batterie - nur welche Art, da bin ich mir noch nicht im Klaren. :? Meine Voraussetzung: 1-2 Tage autark in Südeuropa stehen bei normal gebräuchlichen Stromverbrauch (TV, Kühli, Licht). Meine bisherigen Erkenntnisse: Blei/Säure - hält wohl lange, aber immer drauf achten, daß genügend Wasser aufgefült ist. Bei mir schwierig, da unter dem Fahrersitz verbaut. Gel - soll länger halten aber auch längere Ladezeiten haben, somit steht nicht immer die Ladung zur Verfügung, AGM - schnell geladen, kürzere Ladezeiten aber soll auch wieder schnell entladen sein. Vielleicht kann der Eine oder Andere mir Entscheidungshilfen geben. Außerdem ist von Interesse, welcher Batterietyp von Euch bevorzugt wird. Danke vorab. Hallo berberix, das Thema "Batterie" ist eine Wissenschaft für sich - und manchmal auch eine Glaubensfrage. Der wichtigste Sachverhalt ist allerdings Dein Ladegerät. Die AGM braucht nämlich 14,7 V als Ladespannung; die Gel- und die Blei-/Säure-Batterie kommt mit 14,3 V aus. Bei meinem RMB gibt es ein Calira-EBL mit spezieller Ausrichtung auf Gel-Batterien im Aufbau. Die zuvor fälschlicherweise montierte AGM ist innerhalb von zwei Jahren glatt "verhungert", da sie nie ausreichend nachgeladen wurde (gemessener Wirkungsgrad nach zwei Jahren 45 %). Jetzt ist eine 100er Victron energy Gel eingebaut, und ich hoffe, dass sie recht lange hält (manche Anwender berichten von 8-10 Jahren)... Die Starterbatterie ist eine 95er Exide Blei/Säure. Hallo Ich habe vom Werk aus AGM eingebaut bekommen. Wenn die mal nicht mehr funktionieren würde ich mir wahrscheinlich Blei/Säure holen. Die sind auch wartungsfrei und kosten erheblich weniger. Mit Blei/Säure meine ich Aufbaubatterien und nicht Starterbatterien. LongJohn Hallo, ich habe 2 Stück AGM 14,4V. mit je 92 Ah einbauen lassen, gleichzeitig mit der Montage von 2x 100W. Solar. Damit bin ich komplett Autark, ich habe kein Kabel mehr dabei. Die beiden Akkus sind immer gut gefüllt, Engpässe gabs bis jetzt nicht. Mal sehen wie es im Winter wird, ich habe sie erst seit März drinnen. ![]() Als erstes musst du ermitteln, wieviel Platz unter dem Fahrersitz ist. Dein Solarregler kann alle Typen an Batterien. Bei den 200 Watt Solar kannst du ruhig auf eine dicke Batterie bis zu 200 Ah. Unter dem Sitz nur hermetisch geschlossene, wäre meine Empfehlung. Entweder Gel, oder sparsam die Winner Solar SMF. Dein Alf Ich habe zwei 110Ah Gel Batterien plus Starterbatterie. Kann bequem 2-4 Tage, auch ohne Solar autark stehen :ja: Grund für Gel: Ich wollte keine Säure Batterien im Aufbau haben.
Eine Aussage ist irreführend: Die AGM entlädt sich nicht schneller, sondern kann schneller entladen werden, also mit höheren Strömen. Deshalb wird AGM eher bei Wechselrichterbetrieb empfohlen.
Hallo Stephan, gibt es zu der Batterie auch ein Datenblatt? Im Online Prospekt habe ich keine Angabe gefunden, dass ihr 14,4 Volt Ladeschluss reichen. TeXas Meine Nutzungsgewohnheiten: - Fernseher / SAT Anlage - LED Beleuchtung - Wechselrichter für Kaffee und Föhn - Laden von 2 Smartphones - Laden / Betrieb Laptop / MiFi Router - Laden el. Zahnbürsten / Munddusche bei Bedarf - Heizung, Kühlschrank, Deckenventilator, Abzugshaube, Wasserpumpe... Für mein Nutzungsprofil und Preis-Leistungsanforderungen ist die AGM Batterie bislang die beste Wahl. Ich habe 2 AGM Batterien unter dem Beifahrersitz verbaut (95Ah Banner + 100Ah BSA AGM Professional), Betrieben werden sie über ein Batteriemanagement System (NDS iManager), so dass sie nicht dauerhaft parallelgeschaltet sind, sondern individuell geladen / entladen werden. Als Solaranlage habe ich 500Wp mit einem Votronic SR Duo Digital Regler + Solarcomputer. Sie ist so groß dimensioniert, weil ich im Sommer den Kühlschrank und den FantasticVent tagsüber damit betreibe, im Winter hab ich genug Reserven, um die Batterien voll laden zu können. Vorteile der AGM-Lösung für meine Nutzung: - Batterien haben geringen Innenwiederstand (AGM) statt GEL - damit schnelle Ladung (hohe Ladeströme, kurze Ladezyklen) - hohe Strom-Belastbarkeit im Wechselrichter Betrieb (1500W/3000W), Batterien werden automatisch parallelgeschaltet - günstige Anschaffungskosten / Austauschkosten - die einzelne Batterie kann bei Bedarf individuell gewechselt werden Die Banner ist mittlerweile 5 Jahre im Einsatz, sie war ein mal im Winter tiefentladen (Fahrzeug war 3 Monate abgestellt, Licht in der Garage hatte gebrannt, Tiefentladeschutz des EBL hat die Batterie getrennt, Fahrzeug hatte noch kein Solar, Batterie war komplett leer - keine Reaktion mehr am EBL - wurde dann reanimiert durch ordentliches Laden - das war vor 3 Jahren), sie hat noch ca. 80% der Kapazität laut Batteriemessgerät Ring RBA 50. Die BSA AGM Professional ist jetzt knapp ein Jahr im Einsatz und hat noch die volle Leistung. Seit die Solaranlage ihren Dienst versieht habe ich nicht mehr an Landstrom gehangen. Auch deshalb ist die Diskussion zu den verbauten Ladegeräten von Schaudt eher Nebensache / nicht relevant. Der Solarregler ist auf AGM 14.7V eingestellt und hat einen Temperatursensor angeschlossen. Auch das Batteriemanagement System steht für beide Batterien auf AGM und hat eigene Temperatursensoren für jede Batterie.
Hallo, AGM1 hat 14,4 Volt und AGM2 14,8 Volt. Datenblatt habe ich nicht. Ich habe die ganze Anlage in die Hände einer Fachfirma gelegt, viel Geld bezahlt :) , und konnte mich entspannt zurücklehnen und denen bei der Arbeit zusehen. AGM1 habe ich deswegen, weil mein Landstromladegerät keine AGM2, sprich 14,8 Volt, schafft. Das ich das gar nicht mehr benutze kristalisiert sich gerade erst, nach der Saison, heraus. Aber immerhin könnte ich es noch nutzen um die Akkus voll zu laden. Bis jetzt schaffen das die Solarzellen. Hier noch mein Nutzerprofil: - Nachts lade ich 2 TablettPC´s und 1 Handy - Heizung läuft Nachts öffters (ich fahre mit Frau) :D - Beleuchtung teils LED, Bad mit Leuchtstoffröhre, Küche mit Halogenstrahlern - kein Fernseher, soll aber noch rein dann aber ohne Sat, nur DVBT. - kein Wechselrichter, ich fahre alle Geräte mit 12 Volt und was da nicht geht wird nicht mitgeführt. Reiseföhn ist dabei, aber nur falls man einen Waschraum mit Anschluß hat. Also eher wenig Verbraucher.
Hi Stephan, hier habe ich die Daten gefunden.............. :D Also alles gut. --> Link TeXas
Hallo Alf, Hast du auch die Winner verbaut? Die Winner Solar SMF 120Ah hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen. Unter dem Fahrersitz habe ich eigenartigerweise nur Platz für eine Batterie max 393 -175 - 190 mm. Ich würde es erst einmal mit 1 Batterie ausprobieren. Wenn es zuwenig ist, muß ich mir eine Lösung einfallen lassen. Leider bin ich mir nur nicht sicher, wie ich den Solarregler und den EBL einstelle. :nixweiss: (Blei/Säure, Gel oder AGM 14,4 und 14,8) Bei meinem EBL kann ich nur wählen zwischen Blei/Säure und Gel siehe --> Link. Vielleicht liest du aus dem Datenblatt mehr als ich. Viele Hans Vielen Dank schon mal an alle, die sich hier über dieses Thema ausgelassen haben. :respekt: Hans Hallo Hans, Ich habe die Solar SMF seit einem Jahr im Einsatz. Allerdings gleich 280 Ah. Die Ca/Ca Technik will mit 14,8 Volt geladen werden, mein Duodigital steht auf Blei, AGM2. Würde ich wieder kaufen, Landstromkabel wurde seither nur beim Wintercamping benutzt. Liebe , Alf P.S. Drei Dippschalter unten, rechter Schalter oben. Hallo Alf, danke für die Info. Ich habe heute die Batterie bestellt. Nach Rücksprache mit meinem Dealer meinte er auch, daß es eine gute Lösung sei. Mal sehen, wie es funktioniert. Hans Kannst ja bei Fragen dich nochmals per KN melden. Dein Alf
Mach ich, danke. :bia: Morgen kommt die Batterie und nächste Woche werde ich sie bei einer 3-tägigen Fahrt testen. Hans Hallo, nun ist die Winner Solar 120 SMF in vollem Einsatz. Sie arbeitet bei meinem derzeitigen Portugalurlaub sehr gut und hat genügend Reserven. Da ich nur diese eine Versorgungsbatterie in Betrieb habe, ist sie für meine Bedürfnisse (abends täglich.TV, dabei Lampen an, übliche Verbraucher, gelegentliches Laden von Laptop, Handy, elektr. Rasierer über Spannungswandler) völig ausreichend.. Für einen längeren Urlaub z.B. in Skandinavien wäre man m.E. mit einer 2. Batterie wegen der geringeren Sonneneinstrahlung auf der sicheren Seite. Gruss Hans Hallo Hans, Du musst nur daran denken, gelegentlich eine Ausgleichsladung mit erhöhter Ladespannung 15.5 Volt zu machen. Der einfachste Weg bei deiner Ausstattung: den Temperatursensor des Solarregler zu einem Kühlakku packen für 3 Stunden. Dein Alf
:eek: Das ist doch ein bischen zu viel, oder!? Frank
Wie kommst du darauf? --> Link - Seite 8 Davon hatte noch nichts gehört. Die schreiben aber 'nur nach extremer Tiefentladung', nicht regelmäßig. Im normalen Betrieb eher nicht erfordrlich. Frank Kann doch eigentlich kein Problem sein, eine Seite von oben bis unten (vorletzter Satz) zu lesen? :lol: Du musst jetzt nicht überheblich werden... Frank Möchte nicht extra ein neues Thema aufmachen, kann ich diesen Batterietyp kaufen: Exide Equipment Gel Batterie ES 900 12V 80Ah 900Wh ca. 150,00 € Warum für diese entschieden, weil der Batteriekasten speziell für diesen Typ von den Maßen ausgelegt ist. Maße sind für jeweils 2 Stück pro Batterie.
Glück auf Werner, die ES 900 würde ich als nächste Batterie auch nehmen, wenn meine 2 x Exide - Gel 80 Ah von 9/2002 im Wohnmobil nach jetzt nach 14 Jahren den Geist aufgeben würden, haben aber jetzt noch 80 % Leistung (gemessen mit 50 W Glühbirne bis Abschaltung EBL 99 nach 32,5 h !). Hi Werner, Denk aber an die Stellung GEL am Ladegerät. Hast du vermutlich? Dein Alf
Ja, habe ich Alf, nur was mich wundert, die beiden verbauten sind nach nur 2,5 Jahren am Ende. Könnte eventuell daran liegen, das das Fahrzeug bei Hymer fast über ein Jahr ohne Landstrom gestanden hat. |
Anzeige
|