|
Hallo, ich habe ein großes Problem ich fahre einen Renault Master Transporter in dem eine eberspächer Standheizung verbaut ist. Ich muss 2 Nächte die Woche in dem Transporter nächtigen. Ich fahre meist 1-2h zum Ziel und dann lasse ich den Transporter stehen. Um 22 -23 Uhr lege ich mich schlafen und mache die Standheizung an. Stufe 1 Gebläse und Temperatur auf halb eingestellt. Sie läuft dann bis ca. 3-4 Uhr und danach geht sie aus, auf Grund der leergesaugten Batterie. Ich muss es Irgendwie hinbekommen das ich die Standheizung 2 Nächte je 6-7 Stunden laufen lassen kann, ohne das Fahrzeug zubewegen. Strom um die Batterie zuladen habe ich leider nicht. und ich muss natürlich nach den 2 Tagen je 6-7 h Heizzeit den Transporter auch starten können, hoffentlich könnt ihr mir irgendwie weiter helfen ich bin auf die Standheizung angewiesen, und leider kann ich sie momentan nicht nutzen da ich sonst nicht mehr vom Fleck komme, und das nervt einfach zuwissen das man eine Standheizung hat man sie aber nicht nutzen kann und Nachts dadurch friert . Hi conner Das Geheimnis ist ... Strombedarf und Angebot ! Um dir zu helfen müssen wir wissen welche Bauart Standheizung du hast und welche elektrichsche Kapazität in Form einer Stromquelle steht zur Verfügung ? Dann können wir überschlagen warum du Nicht bis zum aufwachen eine funktionierende Heizung genießen kannst! Deswegen sollte man nie die "Wohnverbraucher" an der Fahrzeugbatterie betreiben. Was hier helfen könnte: eine vernünftige zweite Batterie nur für die Aufbauversorgung, 150 Ah oder vergleichbar. Selbst wenn die mal leerlaufen sollte, dann ist die Starterbatterie immerhin noch voll - vorausgesetzt, die ist über ein Trennrelais korrekt angeschlossen. Umbau mit passendem Steuergerät ist in erster Linie nur ein Platzproblem. Hab ich bei einem T4 mal machen lassen, es geht. (ich gehe mal davon aus, die Starterbatterie in Deiner Kiste ist noch nicht kurz vor Exitus) lg, Su. Warum baust Du nicht eine fette Batterie für die Heizung ein? Vielen Dank für die Antworten, Ich habe eine 95ah Batterie im Bulli meine Lichtmaschine ist auf 120ah ausgelegt, die Standheizung frisst pro Stunde ca. 10ah, jetzt habe ich mich im Vorfeld schon etwas Informiert und mir wurde gesagt das ich nur eine 120ah Batterie verbauen soll nicht höher sonst geht die Lichtmaschine kaputt, und eine 2 Batterie also sprich 95ah für den Bulli und eine zweite 95ah Batterie für die Heizung würde die Lichtmaschine auch nicht schaffen zu Laden, so wurde es mir gesagt von einem Caravan Center. Unsinn Eine Eberspächer frisst keine 10A in der Stunde , sondern sie braucht nach der Startphase mit einem relativ kurzeitigen hohen Anlaufstrom ca 2- 3 A in der Stunde (Lüfter - Pumpe) . Das beste was du machen kannst wurde schon angeraten . Eine zweite , etwas zyklenfeste Batterie für den Wohnraum besorgen (ca . 100 Ah / reicht dann für mindestens zwei Nächte) = ca. 100 € + Trennrelais ca. 15 € Deine Lichtmaschine wir durch die zweite Batterie mit Sicherheit nicht sterben. Kleines 3- 5 A Ladegerät besorgen (Ctek oder Klon) und von Zeit zu Zeit die Akkus - 24 H vollladen. Und Du hast ein paar Jahre Freude und Wärme. Nette Grüsse Armin
stimmt soweit, aber Du hast das Heizungsgebläse vergessen, das schluckt satte 10A grüße klaus Nein. Ich denke wir reden von Eberspächerluftstandheizungen. Ich hab eine D-D3LP Eberspächer mit 3 KW in meinem Bus Sie schluckt nach der Anlaufphase gemessene 3 A im Maximum (!) im Schnitt pro Stunde bei 3 KW Heizleistung (entspricht ca . 22 Grad Raumtemperatur bei 0 Grad Celsius Aussentemperatur. Bei 10 A und 24 h Dauerbetrieb bräuchtest du eine 480 AH Batterie (bei 50 % Entladung) pro Tag nur um die Heizung sicherzustellen ,als einziger Verbraucher. Ein Gebläse das 10 A = 150 W braucht ...mhhhhh ...Mordsding Nette Grüsse armin
Moin, wenn diese 10ah nimmt die Stunde wird es eine Standheizung zur Motorvorwärmung sein, gell? Das ist natürlich das falsche Konzept zur längeren Beheizung eines Fahrzeuges. Hier wäre eine Luftheizung das richtige mit einer separaten Batterie, damit könnte eine Zusatzbatterie mit ca 100ah zur Dauerlösung das richtige sein. Wenn die Wasser-Standheizung als Konzept der nächtlichen Beheizung beibehalten werden muss , dann muss eine 2. Batterie mit entspr grosser Kapazität nachgerüstet werden. Hier sollte es eine LKW Batterie machen mit ca 250 ah. Die Problematik ist natürlich hier die zu kurze Fahrzeit zwischen den beiden Tagen , dies muss als Batteriekapazität mit geschleppt und später wieder nach geladen werden. Die Lima geht davon nicht kaputt aber die Zusatzbatterie muss dann nach der 2. Nacht von aussen nach geladen werden. Es sei denn das der Rest der Woche damit gefahren aber nicht geheizt wird, dann würde nur die 2. Batterie reichen. Gruss peter Kopfschüttel... Selbst wenn es eine Wasserstandheizung von Eberspächer ist braucht sie keine 150 W in der Stunde sondern bei 4,3 KW (!) 27 W laut Datenblatt Eberspächer ![]()
Moin, das ist der Verbrauch der reinen Wasserheizung. Wenn man den Innenraum heizen will, benötigt man zusätzlich das Heizungsgebläse und das leistet je nach Fahrzeugmodell und Stufe bis zu 300 W. Gruß, Charly Richtig Charly ! Man kann es so ausdrücken das eine Wasser Standheizung das vielfache im laufenden Betrieb an Strombedarf hat als wie eine reine luftheizung. Denke jetzt dürfte die Problematik jeder erkannt haben. Sieg durch Aufgabe :razz: :razz: :razz: 300 W = 25 A pro Stunde - 100 AH Batterie hält also bei 50% Entladetiefe keine 2 Stunden.. bitte genaue Firmen- und Typenbezeichnung und technische Daten ..., wer eine serienmässige Dieselstandheizung für Wohnmobile baut , die 25 A pro Stunde aus der Batterie zieht. man lernt gerne dazu.. Also Webasto, Eberspächer, ALDE. nette Grüsse as Ich hatte mehrere PKW mit Wasserheizung und kann bestätigen das die jede Menge Strom frisst auch ohne in die Datenblätter zu schauen. Selbst nach nur 1 Stunde wärmen morgens war die Starterbatterie schon manchmal am Limit. Und nach 3 Jahren max war ne neue Batterie fällig. Zur permanenten Innenheizung eines Fahrzeuges sind die völlig ungeeignet meiner Meinung nach. Dafür sind die auch nicht gedacht. Damit wärmt man den Motor vor und hat als Zugabe ne Eisfreie Frontscheibe mittels Armaturenbrettgebläse.
Du möchtest es nicht verstehen oder? :razz: Das ist der Verbrauch wenn man die höchste Gebläsestufe einschalten würde...das macht doch niemand in der Nacht. Eine Standheizung setzt sich aus: - Heizgerät bzw die Stanheizungskomponente und - dem Fahrzeug , in dem Falle die Fahrzeugeigene Heizungsanlage zusammen. Den Stromverbauch im Betrieb vom TE kennen wir nicht genau. Ich rechne aus Erfahrung mit einem praktischen Stromverbrauch der Standheizung von : - 20-40W für das Heizgerät (je nach Leistungsstufe) - 70W für das Heizgebläse (Stufe 1) Somit liegen wir bei min 100W also ca 8A eher 10A was da fliesen.....und das als minimum. An Conner: Du hast noch die Möglichkeit den Wärmeverlust den Motors zu reduzieren , dazu müsste der Wasserkreislauf um ein Ventil erweitert werden wenn nicht schon verbaut. Das würde den Energiebedarf nochmal stark senken.
Die Wasserheizung ist normalerweise nur and den "kleinen" Wasserkreislauf angeschlossen und heizt nicht den Kühler mit. Kostet aber halt auch Energie den ganzen grossen Aluklumpen der Motor heisst mitzuheizen und auf Temperatur zu halten. Was aus meiner Sicht auch nicht für diese Heizung spricht ist das die doch recht "launisch" seien können. Schnell mal anschalten und dann wieder aus nach 5 Minuten mögen die gar nicht.
Ja richtig, ich meinte aber das man einen dritten Kreislauf mit einem Ventil herstellen kann sodass der Motor garnicht mit geheizt wird. Dazu ist nur ein Umschaltventil und Anschlüsse nötig. Blöde dabei ist nur das der Strombedarf des Heizungsgebläse sich nicht mit reduziert. Dazu müsste das Gebläse Thermostatgesteuert geregelt werden oder die eine weitere kleinere Leistungsstufe eingebaut werden. In jedem Falle ist aber wir diesen Anwendungsfall eine Zusatzbatterie ein zu bauen die nur für die Heizung da ist! Dies mit entpr Trennrelais damit sie beim Fahren geladen wird. So bin wieder Zuhause konnte leider nicht früher Antworten, ja ich habe eine Wasserbetriebene Standheizung es wird also der Motor mit aufgewärmt, wie viele schon richtig geschrieben haben zieht das Heizgebläse mehr A wie die Standheizung selbst, also allem in allem ist die Standheizung für meine Zwecke also die verkehrte, aber was mir dieses WE eingefallen ist, ist es den Möglich eine Wohnwagen Gasheizung in den Transporter einzubauen? So das ich die Flasche wenn ich Heize anschließe und wenn ich Laden muss nehme ich sie einfach raus, oder ist dies zu Gefährlich neben der Gasflasche zu schlafen ? ...eine Gasheizung würde eine "Installation und Prüfung" einer gasanlage voraussetzen. Ich nehme mal an das du auf solche " Zelt" Heizungen mit offener Flamme hinaus willst? Das ist absolut gefährlich in solch kleinen Räumen und nicht zulässig! Billigste Variante: 1. billigste , Motor von der Standheizung entkoppeln und Zusatzbatterie einbauen 2. billigste, Diesel-luftheizung verbauen und Zusatzbatterie verbauen 3. die teuerste Variante ist eine Gasheizung wenn keine gasinstallation vorhanden ist Nein nein keine offene Flamme, ich meinte damit eine verbaute Gasheizung aus einem alten Wohnwagen in den Transporter umbauen, aber da wäre ja die Gasflasche neben mir und nicht extra abgerennt von mir Das Thema wurde dann heisen: Gasinstallation Einbau mit Abnahme Du kannst, darfst und sollest die Glasflasche nicht im Innenraum betreiben! Das kannste komplett vergessen.... Da bist du bei vielen hundert Taler ! Gruss Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung mit der Heizung von Eberspächer. Es reicht nach 30 Minuten Vorheizen (zum Abtauen des Fahrzeugs und Erwärmen des Motors) knapp zum Starten. Und mehr soll es ja auch nicht bewirken. Ohne grosse Investionen gäbe es da nur eine Idee meinerseits. Ein normiertes 230 V Kabel für Ladestationen (Elektro-Pkw) besorgen, falls eine in der Nähe Deines Schlafortes ist. Das könnte dann sogar umsonst sein. :ja: Brauchst halt zwischen Ladekabel und Batterie nur ein gebrauchtes 15-20 A Ladegerät. So als letzte Möglichkeit... :ja: Als EV-Fahrer weiss ich, dass die 230 V Steckdosen an den Ladestationen kaum besetzt sind. Bitte haut mich nicht. :wink: Bau dir eine Luftheizung ein. habe ich gerade gemacht, der elektriker hat sie (ohne abstimmung) an die starterbatterie angeschlossen - ich war kurz mal "erstaunt" und er hat mich ausgelacht. blick ins datenblatt - leistung (real) ca 10W, maximal 34 W. das belastet die starterbatterie wirklich nicht. beim osterurlaub haben wir das getestet - einschaltdauer nachts war ca 15-20%, super komfortabel, dieselverbrauch auch nicht feststellbar. haben in der nacht auf 15° innentemp gestellt, morgens und abends auf 22° tagsüber aus. eberspächer D2 wir hatten vorher eine Notlösung - kleines gasheizgerät aus dem baumarkt mit kleinen gaskartuschen. das war ok um morgens oder abends mal durchzuwärmen - aber trotz 2er gaswarner und zwangslüftung würde ich mich damit nicht schlafen legen. Hund und vernunft haben uns dann zur eberspächer geführt > cbra Die Werte stimmen, wenn die Heizung läuft und konstant ohne Zwischenstart durchläuft! D2: Elektr. Leistungsaufnahme (Watt) im Betrieb : 34 - 23 - 12 - 8 W beim Start <_ 100 Watt in der Regelpause „Aus“ 4 bis 5 W Bei Starterbatteriebetrieb würde ich die Heizung vor Ankunft bei noch laufendem Motor starten, und dann hoffen die richtige Thermostateinstellung zu finden damit sie nicht ständig an und ausgeht. Servus die geht nur selten an oder aus, sondern regelt langsam runter oder rauf - wir haben zwar erst wenige tage erfahrung mit dem teil, aber das läuft sehr diskret und erscheint mir gut und langsam geregelt. vielleicht finde ich zeit und lust den strom mal zu messen. 100W erscheinen mir in anbetracht der "dünnen" originalverkabelung aber hoch gegriffen. uns erscheint das teil sehr sparsam bei strom & diesel Frage mal Eberspächer ob es ein Drei-Wege-Ventil gibt. Damit kannst Du schalten: Motor separat, Innenraum separat und beides zusammen. Da der Motor nicht mehr mitgeheizt werden muss und das heiße Wasser nur für den Innenraum gebraucht wird, benötigen Heizung und Lüfter weniger Strom. Wenn Eberspächer nichts anbiete, dann rufe Webasto an. Sehr nette Experten! > cbra der Wert 100W stammt nicht von mir, sondern von Eberspächer. Und schönen Gruß an den Elektriker ;-) ![]() Also erst mal ist ein Renault kein Bulli,,, Die Stufe, die man beim Gebläse einschaltet ist auch relativ egal. Der restliche Strom wird für gewöhnlich über einen Widerstand (der zur Kühlung im Luftstrom steht) verbraten, bei neueren Modellen vielleicht auch per PWM, aber davon würde ich nicht ausgehen. Zum im Auto schlafen braucht man eine Luftheizung, oder man rüstet riesige Batteriekapazitäten nach, was kaum sinnvoll erscheint, die werden ja nie wieder voll. Eine Lichtmaschine geht auch nicht kaputt, wenn sie eine größere Batterie laden muss, scheinen ja echte Experten in der Werkstatt zu sein. so - nachdem ich eh grad am rummessen bin: eberspächer D2 aussen ca 7°C einstellung auf innentemp 21°C startphase für ca 3 min 8-9A dann runter auf ca. 2A bei erreichen der 21°C - Gebläsenachlauf knapp 1A die starterbatterie ist eine Iveco /Exide 110Ah - die schafft das schon ;) |
Anzeige
|