rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabel oder Kabeltrommel 1, 2

Gast am 03 Feb 2012 12:34:51

das ist die Frage für mich, kauf ich eine 50m Kabeltrommel oder 2 mal 25m ordentliches Außenkabel, Preis ist in ca. der gleiche.
Meinungen? Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 03 Feb 2012 12:38:08

Wir haben 50m auf Trommel ... und heuer stell ich (endlich) um auf:

- 10m Kabel
- 40m Trommel

weil in vielen/dem meisten Fällen die 10m ausreichen und nur in seltenen Fällen die ganzen 40 oder 50m benötigt werden.

Gast am 03 Feb 2012 12:40:19

Wir haben 25 Meter Kabel und als Ersatz eine Mini Kabelrolle mit 15 Metern .
Die letzten 4 Jahre sind wir immer mit dem Kabel ausgekommen die Kabelrolle hab ich noch nie benutzt.
Klaus

Anzeige vom Forum

kobold am 03 Feb 2012 12:45:13

Hallo!
Ich hab 20mtr und 40mtr Kabeltrommel. Auf jeder Trommel hab ich je 1 mal -CEE bzw Schuko Steckdosen montiert.
Dazu je einen Kurzadapter Schukostecker - CEE Kupplung
bzw CEE Stecker - Schukokupplung.
Kobold

Jako am 03 Feb 2012 12:45:55

..."beides" ich habe ca. 30m auf einer kleinen kabeltrommel selber zusammen gestellt und ein ca. 10m kabel lose. meistens reicht das 10m kabel, ein 25 - 30m kabel immer lose aufzuwickeln nervt mit der zeit durch die verdrehung des kabels...... bei unserem phoenix ist es praktisch das die kleine kabeltrommel im doppeltem boden liegen kann..... gruß jako

Gast am 03 Feb 2012 12:46:10

Lancelot hat geschrieben:Wir haben 50m auf Trommel ... und heuer stell ich (endlich) um auf:

- 10m Kabel
- 40m Trommel

weil in vielen/dem meisten Fällen die 10m ausreichen und nur in seltenen Fällen die ganzen 40 oder 50m benötigt werden.

dann also ne kleine 10m-Trommel und ne große 40 m Trommel :D
Ich persönlich finde die Trommellösung einfach besser als die Kabel irgendwo aufgehängt in der Garage hängen zu haben.
Dazu hab ich dann auch noch 2 x ca 2,50 m Adapterkabel (EUR-SchuKo, SchuKo-EUR) "rumfahren" Das reicht mir auch oft aus um an die Säule zu kommen wenns Schuko ist.

Didier

Lancelot am 03 Feb 2012 12:49:51

agent_no6 hat geschrieben:dann also ne kleine 10m-Trommel und ne große 40 m Trommel :D

Nö .. ICH bevorzuge das kurze Kabel ohne Trommel, das ist doch ruck-zuck (unverdreht!) aufgewickelt und nimmt bei weitem nicht so viel Platz weg wie eine zusätzliche Trommel - so iss halt jeder anders :)

Gast am 03 Feb 2012 13:04:50

50 Meter Kabel und 25 Meter Trommel!!

Das reicht meistens aus! Mir fällt meistens auf den ersten Metern auf, dass der Strom noch dran ist!

Altmaerker39638 am 03 Feb 2012 13:13:09

Hallo!
Ich hab 10mtr und 30mtr als Kabel. An jedem Kabel ich -CEE Stecker/Kuppl. montiert.
Dazu noch je eine Adapterltg. ca. 2 m Schukostecker - CEE Kupplung
bzw CEE Stecker - Schukokupplung/stecker.
Damit hat es immer geklappt; meistens reichen sogar die 10 m.

stegi am 03 Feb 2012 13:32:45

Hallole, habe 25m Kabel und 50m-Kabeltrommel.... das reichte seither immer aus
Stegi

Gast am 03 Feb 2012 13:35:53

Habe ein 25m Kabel und brauche es eigentlich nie.

palstek am 03 Feb 2012 13:43:56

So praktisch die Trommeln auch sind, sie haben den Nachteil, dass man sie bei einer hohen Last ganz abwickeln muss, um eine Überhitzung und evtl. sogar ein Durchschmoren zu vermeiden. Die Last eines Ladegeräts und eines Kühlschranks dürfte noch unkritisch sein, aber ein Heizlüfter oder einer eine Klimanlage könnte zuviel sein.

Frank

wolfherm am 03 Feb 2012 13:51:41

Wenn das unser Experte liest: lange Kabel auf der Trommel, CEE...... :D

km99 am 03 Feb 2012 14:06:07

wolfherm hat geschrieben:Wenn das unser Experte liest: lange Kabel auf der Trommel, CEE...... :D
Ist nicht nötig. Es gibt schon Prophezeiungen über den Weltuntergang noch in diesem Jahr. :D

Klaus

Jagstcamp-Widdern am 03 Feb 2012 14:07:22

ist das eigentlich zulässig mit schukokabel und adapter auf cee?

welchen kabelquerschnitt braucht man eigentlich, ich denke 3x 0,75² sollte doch reichen - oder? :D

grusz hartmut

klauspeter29 am 03 Feb 2012 14:17:21

wolfherm hat geschrieben:Wenn das unser Experte liest: lange Kabel auf der Trommel, CEE...... :D

Dann kann der Experte auch hier nachsehen: --> Link

habe so eine Kabeltrommel im Einsatz, Kabelquerschnit 3 x 2,5qmm.
Wenn zuviel Strom fließt löst die Thermosicherung aus !

sunti09 am 03 Feb 2012 14:17:37

Hallo Katze-Bruno

"Wenn man Dummheiten macht,........" :D

LG
Peter

schwupti am 03 Feb 2012 14:17:38

Hallo....

Ich hab ca 25m Kabel und 15m mini Kabeltrommel immer dabei und auf Tour (Urlaub) kommt noch eine Kabeltrommel 50m mit....grade Kroatien war schon oft im Einsatz..

Chris

Gast am 03 Feb 2012 14:18:22

Hallo Gemeinde!

Hoffentlich liest das nicht unser "Äläktro-Uli"!

Ansonsten - wie schon beschrieben - 10-20 mtr. Kabel lose und zusätzlich noch 25-50 mtr. Kabeltrommel. Für beides benötigt man noch die diversen Kupplungen am Womo oder an der Steckdose - und gut iss...

Immer noch ungelöst ist unsere Diskussion mit dem Ziehen von Steckern bei stehenden Womos, wenn die bezahlte Zeit abgelaufen ist...

Jagstcamp-Widdern am 03 Feb 2012 14:21:18

das problem des steckerziehens an abgelaufenen stromsäulen ist gelöst:

man lässt den adapter des ersteinstöpslers dran und steckt seine eigene kabeltrommel an den fremdadapter 8)

grusz hartmut

Gast am 03 Feb 2012 14:38:23

Hallo Hartmut,

vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch! Aber kannst Du mir erklären, was Du mir Deiner Stellungnahme meinst?

ramidur am 03 Feb 2012 14:42:29

Wenn Kabeltrommel, dann bei Gebrauch vollkommen abrollen.
Jede auf der Trommel verbleibende Wicklung ist ein Widderstand.
Ich hatte anfänglich eine 50 m Kabelrolle und habe davon nur ca. 10 m abgerollt (Anschluss war direkt am WOMO).
Wenn ich ein Gerät mit ca 1500 Watt einschaltete flog die Sicherung am Stromgeber heraus (16 A.) Normal sind 16 A. mit 3600 Watt belastbar.

jbreunig am 03 Feb 2012 14:50:01

palstek hat geschrieben:So praktisch die Trommeln auch sind, sie haben den Nachteil, dass man sie bei einer hohen Last ganz abwickeln muss, um eine Überhitzung und evtl. sogar ein Durchschmoren zu vermeiden. Die Last eines Ladegeräts und eines Kühlschranks dürfte noch unkritisch sein, aber ein Heizlüfter oder einer eine Klimanlage könnte zuviel sein.

Frank

die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Wenn ich die Klimaanlage laufen habe, geht das nur mit abgewickeltem Kabel, sonst schaltet die Trommel spätestens nach 5 min ab (Sicherung fliegt raus)
Deshalb lasse ich auch neuerdings die Trommel zu Hause und habe nur 2 Kabel dabei (1x 15m - 1 x 25m) das reicht immer und ich spare das gewicht der Trommel

Ostwestfale am 03 Feb 2012 15:20:49

ramidur hat geschrieben:Wenn Kabeltrommel, dann bei Gebrauch vollkommen abrollen.
Ich hatte anfänglich eine 50 m Kabelrolle und habe davon nur ca. 10 m abgerollt (Anschluss war direkt am WOMO).
Wenn ich ein Gerät mit ca 1500 Watt einschaltete flog die Sicherung am Stromgeber heraus (16 A.) Normal sind 16 A. mit 3600 Watt belastbar.

Naja, fachlich ein wenig daneben....

Weil der Widerstand sich nicht ändert, egal ob aufgewickelt auf der Trommel, abgewickelt unordentlich aufm Haufen oder ordentlich mäanderförmig auf dem Stellplatz verlegt. Der Widerstand bleibt immer der gleiche und ist lediglich Abhängig von Querschnitt und der Länge (und für Besserwisser auch noch der Qualität des Kupfers) sowie der Temperatur des Kupfers wenn die Trommel dann fast am zerfliessen ist.

Bon Voyage

madden am 03 Feb 2012 15:25:40

geierwally hat geschrieben:Hallo....

Ich hab ca 25m Kabel und 15m mini Kabeltrommel immer dabei und auf Tour (Urlaub) kommt noch eine Kabeltrommel 50m mit....grade Kroatien war schon oft im Einsatz..

Chris

ist auch genau meine Kombi.

Bei der Minitrommel nervt mich nur, daß das Kabel oft abrutscht während des Transports.

Scout am 03 Feb 2012 15:49:30

Ostwestfale hat geschrieben:
ramidur hat geschrieben:Wenn Kabeltrommel, dann bei Gebrauch vollkommen abrollen.

Weil der Widerstand sich nicht ändert, egal ob aufgewickelt auf der Trommel, abgewickelt unordentlich aufm Haufen oder ordentlich mäanderförmig auf dem Stellplatz verlegt. Der Widerstand bleibt immer der gleiche und ist lediglich Abhängig von Querschnitt und der Länge (und für Besserwisser auch noch der Qualität des Kupfers) sowie der Temperatur des Kupfers wenn die Trommel dann fast am zerfliessen ist.

Hallo Michael!

Technik ist meine Welt und Versuch macht Kluch

Dann weißt Du ja bestimmt auch, dass Spannungsverluste in einem elektrischen Leiter gemäß der Abhängigkeit
P = U^2/R
Eine Leistung P erzeugen. Diese Leistung wird in Wärme umgewandelt.

Dann weißt Du auch, dass der elektrische Widerstand R eines Leiters von der Wärme abhängig ist, gemäß der Abhängigkeit.
R(t1)= R(t2)[1+alpha[t2-t1]].
Alpha ist der Temperaturkoeffizient des spezifischen Widerstandes.
Und ein Kabel auf der Trommel sich stärker erwärmt.

Scout

Gast am 03 Feb 2012 18:01:09

... die auf der Trommel verbleibende Wicklung erzeugt eine Induktivität,
als das Magnetfeld wird verstärkt, dadurch entsteht die Hitze und läßt
den Schutzschalter rausfliegen. Ist das mit Widerstand gleich zu setzen?
Da sollte mal ein Experte aufklären ;-)

Helmchen am 03 Feb 2012 18:55:07

Warum Kabel mit rumschleppen, wenn doch der liebe Nachbar eins dabei hat? :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Nein, mal im Ernst. Ich habe ein 8m mit CEE, ein 25m mit CEE und ein Adapterkabel mit CEE-Kupplung und Schukostecker Typ E (Franzosenstecker). Damit ging bisher alles bestens. Am häufigsten, wenn überhaupt, brauche ich das 8m-Kabel.

Da ich normalerweise Kabeltrommeln zu sperrig finde, habe ich bisher die Kabel ohne mitgenommen. Das 8m sowieso. Für das 25m-Kabel habe ich jetzt das Teil hier:

Super Erfindung!

paldauer am 03 Feb 2012 19:25:04

Hallo,

so weit mir bekannt ist, darf lt. Vorschrift nur ein Kabel mit 2,5 mm² und 25 Meter Länge zum Anschluss eines Campingfahrzeugs verwendet werden, es soll Campingplätze geben, wo der Platzwart dies sogar überprüft.
Mir ist dies allerdings noch nie passiert und ich denke, dass diese Vorschrift eher theoretischer Natur ist.
Auch in der Bedienungsanleitung unseres Womos steht es so geschrieben.

Manche Leute werfen ihren Heizlüfter an, dazu den Elektrokocher, vor allem dann, wenn der Strom inklusive ist und dann kann es schon mal eng werden (mit dem Leitungsquerschnitt). Häufig sind die Sicherungsautomaten bei "Strom inklusive" auf max. 10 A beschränkt, manchmal sogar erheblich weniger.

Ich habe 2 Kabel dabei, eins mit 25 m, eins mit 15 m, beide mit CEE-Stecker und Kupplung sowie einen Adapter Schuko > CEE, damit kommt man (fast) überall klar. So kann ich (auch mal entgegen den Vorschriften) 40 m Kabel auslegen, wobei die 15 m fast immer ausreichen.
Falls doch verängert werden muss, sollte ein Kabelsafe verwendet werden, der die Verbindung vor Nässe schützt, keinesfalls eine Plastiktüte.

Günter

alzu am 03 Feb 2012 20:25:36

Hallo,
ist wahrscheinlich eine Platzfrage. Wenn der unbegrenzt zur Verfügung stände, hätte ich vermutlich 2 x 25m auf Trommeln und ein loses Kabel mit 8-10m dabei. Weil aber in meinem Kasten der Platz Mangelware ist, habe ich 2 x 20m loses Kabel mit CEE und div. Adapter. Eines der Kabel liegt hinter dem Fahrersitz, das 2. ist verpackt, denn das brauche ich nur sehr selten.
Sollten 3x 2,5 Querschnitt haben und keine Plastikisolation, die kann bei Kälte schon mal brechen. Besser ist ein Gummi - oder Silikonkabel.
aus Oberösterreich
Alfred

fuzzy am 03 Feb 2012 20:50:15

bißchen was zum Thema :

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

Ostwestfale am 03 Feb 2012 22:16:51

Scout hat geschrieben:
Ostwestfale hat geschrieben:

Hallo Michael!

Technik ist meine Welt und Versuch macht Kluch

Dann weißt Du ja bestimmt auch, dass Spannungsverluste in einem elektrischen Leiter gemäß der Abhängigkeit
P = U^2/R
Eine Leistung P erzeugen. Diese Leistung wird in Wärme umgewandelt.

Dann weißt Du auch, dass der elektrische Widerstand R eines Leiters von der Wärme abhängig ist, gemäß der Abhängigkeit.
R(t1)= R(t2)[1+alpha[t2-t1]].
Alpha ist der Temperaturkoeffizient des spezifischen Widerstandes.
Und ein Kabel auf der Trommel sich stärker erwärmt.

Scout

Wenn du richtig gelesen hättest, hättest Du gesehen, dass ich auf die Temperatur des Kupfers in der heissen Trommel hingewiesen habe.

Macht Dir keine Gedanken - ich wollte hier nur nicht den protzigen Oberlehrer raushängen lassen - aber mit einem akad. Abschluß in Naturwissenschaften kenn ich die Formel schon. Es reicht, wenn die Leute verstehen, dass eine Erwärmung den Kupferwiderstand der aufgewickelten Trommel nach steigen lässt, was wiederum zu einer weiteren Eigenerwärmung führt.

Nein, und die Induktivität der aufgewickelten Spule spielt hier überhaupt keine Rolle - da Hin und Rückleiter nebeneinander und die Magnetfelder sich somit kompensieren. Anders wäre es, wenn du N und L-Leiter auftennst und in getrennte Spulenkörper bringst. Aber das hier nennt sich in der EMV "Stromkompensiert" und ist für die gegenläufige Stromrichtung in den nebeneinader liegenden Leitern nicht Magnetfelderzeugend und hat auch keine Induktivität.

Bon Voyage

Scout am 03 Feb 2012 22:23:10

siggitim hat geschrieben:... die auf der Trommel verbleibende Wicklung erzeugt eine Induktivität,
als das Magnetfeld wird verstärkt, dadurch entsteht die Hitze und läßt
den Schutzschalter rausfliegen. Ist das mit Widerstand gleich zu setzen?
Da sollte mal ein Experte aufklären ;-)

Bei diesen Kabel auf der Trommel entsteht keine Induktivität.

Helmchen am 03 Feb 2012 23:20:56

By the way, wo steckt eigentlich UlrichS? :sleeping:

petermann am 04 Feb 2012 11:23:33

Helmchen hat geschrieben:By the way, wo steckt eigentlich UlrichS? :sleeping:

der ist auf kontrollfahrt , und jeder der einen Kabel länger wie 25m verlegt hat wird von ihm angezählt. :D :D :D

Peter

wolfherm am 04 Feb 2012 14:43:08

Helmchen hat geschrieben:By the way, wo steckt eigentlich UlrichS? :sleeping:

Holt wahrscheinlich den Fürchtenix in Bad Waldsee ab. Sonst wäre er hier schon längst reingegrätscht. :D Oder sollte er es aufgegeben haben, bei den vielen Ignoranten hier? :D

Helmchen am 04 Feb 2012 14:53:00

:D :D :D

rheinberger am 04 Feb 2012 14:56:29

Moin Moin

mir fehlt er auch.

:D :D :D

Mfg Rheinberger

Gast am 05 Feb 2012 10:57:33

Scout hat geschrieben:
Bei diesen Kabel auf der Trommel entsteht keine Induktivität.

ok 8)

globulli am 06 Feb 2012 21:33:30

Puh, das kann aber alles auch ganz schön langatmig sein. In all den Jahren hatten wir noch nie ein wirkliches Problem, wenn man von den teilweise niedirigen Ampereleistungen an manchen Säulen absieht. Aber am eigenen Kabel (50 m Trommel) war noch nie was. Vielleicht hatte ich auch einfach nur ein "Sauglück"!!

Ehrlich gesagt, ich bin der Meinung - einfach halt ausprobieren was geht. Wenn das Licht ausgeht, dann war es halt ein bisserl zu viel, gell?!

proudbadener am 06 Feb 2012 22:12:33

Hmmmmmmmmmm,

wer verdammt ist UlrichS ???? !!!!!!!

ramidur am 17 Feb 2012 00:26:43

Also ich bin kein Elektrofachmann, aber wie kann man mir Erklären, dass bei aufgerollter 50m Kabeltrommel bei 1500 W Belastung die Sicherung heraus fliegt und als ich die Kabeltrommel ausgerollt habe selbst bei einer Belastung von 2350 W die Sicherung drinnen blieb.

alzu am 17 Feb 2012 07:44:13

Hallo,
ist ganz einfach: Jede Leitung hat einen Widerstand. Wenn jetzt Strom fließt, erwärmt sich das Kabel. Wenn auf einer aufgewickelten Kabeltrommel hohe (oder auch nicht so hohe) Ampere das Kabel aufheizen, so verstärkt sich das natürlich durch die übereinander liegenden Windungen. Dann löst der Übertemperaturschalter in der Kabeltrommel aus (ist eigentlich keine Sicherung im herkömmlichen Sinn). Wenn die Trommel abgewickelt ist erhitzen sich die Windungen nicht mehr auch noch gegenseitig und Du kannst mehr Ampere "drüberjagen".
aus Oberösterreich
Alfred

jukeles am 17 Feb 2012 08:26:26

Dann hat man rein theoretisch ein glimmendes Kaminfeuer unter dem Womo liegen..............uuuppppps
Unser 40m Kabel auf Rolle wird demnächst daraufhin untersucht.
Übrigens wurde bei uns die 25m gegen die obige ersetzt, da es schon etliche Male nicht gereicht hat.

ramidur am 18 Feb 2012 23:29:22

Hallo Alfred,
nicht die sogenannte Kabeltrommelsicherung (roter Knopf) nein die Sicherung am Stromgebekasten fiel heraus.
Als mir mein Nachbar sagte, dass ich die Kabeltrommel abrollen sollte was ich dann auch tat funktionierte die Sache und die Sicherung 16A blieb drinnen.
MfG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbruch in unser Wohnmobil - aber wie?
Palmowski-Wohnmobile-Messerabatt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt