rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizungstausch von Trumatic C in Truma Combi 6E

schbert am 02 Okt 2015 20:08:33

Heizungstausch von Trumatic C auf Truma Combi 6E CP
Hallo,
Ich möchte bei meinem Hymer B504 Wohnmobil die Heizung Trumatic C in eine Truma Combi 6E CP ändern.
Durch den anderen Aufbau (stehend zu liegend) ist eine neue Anordnung notwendig.
Hat jemand hier entsprechende Erfahrungen.
Vielleicht auch eine Anleitung.
Danke
schbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

underdog am 03 Okt 2015 10:41:29

Grundsatz: Wer eine Anleitung braucht sollte diese Umrüstung machen lassen.
Ansonsten, der Einbau der Heizung ergibt sich von selbst. Sperrig ist die Abgasführung, die sollte zuerst festgelegt werden, der Brenngasanschluss muss auch richtig ausgeführt sein, dicht, fest, aber spannungsfrei. Die Schläuche für die Heizungsluft müssen zu den erstgenannten Anschlüssen passen. Man wird das ganze Gerät einige Zeit hin- und herschieben, bis der Platz gefunden ist. Wasser und Elektrik ist das kleinste Problem.
Wichtig ist eine sichere Befestigung der Heizung, Profis nehmen gern Blechschrauben in Spanplatte, ich habe mal auf durchgeschraubte Gewindeschrauben mit großen Unterlegscheiben durch Sperrholz umgerüstet.
Nach Einbau muss eine offizielle Gasprüfung erfolgen, wenn die Gasgeräte "namentlich" in den Fahrzeugpapieren aufgeführt sein sollten, müssen auch die Papiere geändert werden, vermutlich mit einem vorherigen Gutachten durch einen anerkannten Sachverständigen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Gastank - Prüfpflicht bei Ersteinbau?
Wohnmobil Thruma Heizung c 6002
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt