rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil Thruma Heizung c 6002

lothar40g am 22 Dez 2010 18:06:05

Hallo zusammen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mr ein altes Euramobil auf Fiat Ducato mit einer Thruma-Heizung c 6002 zugelegt.
Leider bekomme ich die Heizung nicvht im Gange. Sie will zünden bekommt aber scheinbat kein Gas. Meine Frage: Die Heizung hat zwei Hähne (wie Wasserhähne) mit KAbel dran. Hat das was mit der Gaseinstellung zu tun??
Die Bedienungsanleitung die ich habe gibt darüber irgendwie nicht richtig Auskunft. Oder weiß jemand woranm es sonst liegen könnte??

Lothar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Dez 2010 18:11:15

Hallo

Wenn du ein Gasherd hast, geht denn dieser.
Dann weiß man das überhaupt Gas fließt.
Wenn die Hähne keine runden Griff habe,
stell sie senkrecht.

LongJohn

lothar40g am 22 Dez 2010 18:18:38

JA Herd und Kühlschrank und so laufen, also Gas ist vorhanden. Die Hähne sind Drehhähne wie alte Wasserhähne aber mit Kabel. Also nicht mit senkrecht stellen. DAnke für die Antwort

Lothar

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Dez 2010 18:34:24

Hallo
Ich gehe mal davon aus das die Kabel an deine Hähne
Schläuche sind. Kannst du die Hähne links drehen ?

LongJohn

lothar40g am 22 Dez 2010 18:50:58

Nein es sind defintiv Kabel und drehen kann ich die Hähne nur soweit wie die Kabel nicht abreissen. Lass mal ich werde mal Morgen früh Fotos davon machen, vielleicht hilft das dann weiter.

Lothar

Gast am 22 Dez 2010 19:51:59

Kurze Frage,

leuchtet am Bedienteil der c6002 eine Lampe?

Sonst erst prüfen, ob Batteriehauptschalter der Aufbaubatt. eingeschaltet ist, sonst in die Tiefen der Womo-Elektrik tauchen und die entsprechende Sicherung suchen, überprüfen und ggf. ersetzen.

Kabel an der C6002 kenne ich nur vom Sicherheitsventil(Ablassventil des Boilers) und vom Anschluss der Spannungsversorgung.

hier(ab Seite 2) --> Link
findest Du die Darstellung aus der originalen Truma-Bedienungsanleitung. Die dürfte sich nicht von Deiner unterscheiden. In der gesamten Bedienungsanleitung sind keine, wie Wasserhähne aussehende Elemente beschrieben, die auch noch einen Stromanschluss besitzen.

Ich tippe bei der nicht funktionierenden Heizung auf einen Ausfall der Sicherung. Für das Gebläse benötigt die Heizung ja Strom, normalerweise aus der Aufbaubatterie, sonst über den Landstromanschluss.

lothar40g am 22 Dez 2010 22:05:40

Ja es leuchtet die rote Lampe zur Fehlermeldung. Strom also vorhanden zumal ich den Aufbau auch über die 220 Volt bediene. Aber ich werde morgen mal prüfen ob an der Heizung selber noch eine Sicherung zu entdecken ist. Ich melde mich dann morgen wieder. DFanke schon mal.

Lothar

Gast am 22 Dez 2010 22:36:00

Hallo Lothar,
auf Seite 6 der Truma Bedienungsanleitung steht zu der stets brennenden roten Leuchte:•. Ca. 30 Sek. nach dem Einschalten der Heizung
leuchtet ununterbrochen die rote Kontrolllampe.
Ursache
Gasflasche oder Schnellschlussventil in der Gaszuleitung geschlossen.
– Luftzufuhr unterbrochen.

Fehlerbehebung
– Gaszufuhr prüfen.
– Kamin auf etwaige Abdeckungen prüfen.
– Bei Verwendung auf Booten Deckskamin öffnen

Scheint also die erste Vermutung von LongJohn zutreffend zu sein.
Suche noch einmal nach den Gasabstellern für Herd, Kühlschrank und Heizung, sollten in der Regel alle drei zusammengefasst sein. Also evtl. im Küchenbereich , die roten Stellhebel kann man eigentlich nicht übersehen.
Viel Glück und schöne Weihnachten.

lothar40g am 23 Dez 2010 13:01:38

Guten Morgen zusammen, vielen Dank schon mal für die Anteilnahme. Also das mit der roten Lampe habe ich bereits gelesen. Gasproblem ist klar aber alle Hähne sind definitiv bis zur Heizung offen. Deshalb schicke ich mal ein Bild damit ihr seht wie der Gaseingang aussieht. Ich glaube nämlich das dort irgendwie das Problem liegt. Ich weiss aber nicht genau wie ich das prüfen kann. Na ja dann werden wir jetzt erst einmal Weihnachten feiern. Also wünsche ich euch eib frohes Fest und vor allem einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Lothar

Gast am 23 Dez 2010 13:30:24

Hallo Lothar,
ich hab da noch so eine Idee. Vielleicht ist die Gaszufuhr, aus welchem Grund auch immer, wegen Überhitzung durch das elektrische Sicherheitsventil verschlossen. Versuch doch einfach einmal, nach Abziehen des Landstromes, die Bordspannung am EBL abzuschalten. Wenn dann die Heizung so einige Zeit stromlos war, wird vermutlich die Fehlermeldung abfallen. Das ist natürlich mehr die Hoffnung, als das ich Dir den elektrischenn Hintergrund erklären könnte. Aber in vielen Fällen ist ja bei elektronischen Geräten das Stromlosmachen hilfreich gewesen. Dann, nach einiger Zeit den EBL wieder einschalten und mal die Heizung starten. Vielleicht klappt es ja.

Auf dem Foto sieht es ja so aus, als ob da ein Riss im Gehäuse der Gaszuleitung, nach den Magnetventilen, zu sehen ist, kann natürlich auch eine optische Täuschung sein.

Schöne Weihnachtstage aus dem Weserbergland.
Hier ist jetzt genau das richtige Wetter mit Eisregen usw., sehr beruhigend, wenn die anreisenwollenden Kinder noch 300 km Autobahn vor sich haben. Aber der Versuch des Ausredens der Reise verlief negativ.

Werner

lothar40g am 23 Dez 2010 13:41:46

Nein nein gerissen ist da nichts. Na da kann ich dich verstehen wenn die Kinder bei dem Wetter 300 km anreisen müssen hätte ich wohl auch versucht Ihnen das Auszureden. :) .
Meine haben es da glücklicherweise nicht so weit. Die wohnen beide im Ort.
Also ebenfalls ein ruhiges gesegnetes Weihnachtsfest. Und danke nochmals.
Jetzt muss ich meiner Frau erst mal beim Weihnachtsputz helfen sonst krieg ich Ärger :) .

Lothar

Gast am 23 Dez 2010 13:46:40

Hallo Lothar,

ist ja "nur" von Aachen bis an die Weser :? . Die Verkehrsinfos haben immer so tolle Bereiche auf der A4, A1 und zum Schluss dann die A44, die Autobahn, die im letzten Winter als einzige wegen Eis und fehlendem Salz gesperrt war.

Hilf mal schön Deiner Frau, Ärger braucht "Mann" ja nicht über Weihnachten.

Werner

fuzzy am 23 Dez 2010 14:41:38

ruf doch mal beim Truma Service an

Capella1 am 23 Dez 2010 19:14:05

Das sind doch Magnetventile die über eine Fernbedienung geschaltet werden. Da muß doch noch eine Fernbedienung vorhanden sein.

Willi

Gast am 23 Dez 2010 19:26:39

Lothar,
hast Du denn keine Absperrhähne in einem Schrank in Bodennähe?
Bei meinem Eura hatte ich unter der Spühle im Schrank die Absperrhähne für Kühlschrank, Herd, Backofen und die Heizung.

, Frank.

vero1987 am 23 Dez 2010 21:06:11

Hallo Lothar

das sind natürlich Magnetventile - aber die gehören zum Heizgerät und werden nicht durch eine externe bzw eigenständige Fernbedienung betätigt.
"Dranrumwurschteln" muß auch vermieden werden :!:
Dein Bereich hört an dem Anschlußstück mit der Rohrleitung auf; dann fängt Truma an :!:
Die Rohrleitung mit dem rechten Winkel muß Gasdruck haben und kommt irgendwo her und wo die herkommt ist der Gasverteiler mit den 3-4 roten Absperrhähnen.
Es ist schon einige Male geschrieben worden das irgendwo noch ein Gasverteiler mit mehreren roten Absperrhähnen sein muß :!:
Also suchen - Schränke, Küchenblock,Gaskasten.....................?

viel Erfolg
Rolf

lothar40g am 27 Dez 2010 13:08:30

Hallo zusammen, will mich doch nochmal melden. Denn die Heizung läuft jetzt endlich.
Also Absperrhahn Gas unter der Spüle war klar. Meine scheinbaren Wasserhähne sind wirklich Magnetventile. Ich habe also kurzerhand mal die Heizung komplett ausgebaut. Gereinigt soweit möglich. Ich gehe also davon aus das einfach eine Gasdüse zusaß und deshalb die Sicherheitseinrichtung den Gashahn ganz zugemacht hat. Auf jeden Fall schnurrt sie jetzt wie ein Kätzchen. :).
Vielen Dank euch allen für eure Anteilnahme. Bis demnächst hier im Forum. Wünsche euch einen guten Rutsch.

Lothar

Gast am 27 Dez 2010 15:09:52

Hallo Lothar,

freu mich, dass die Heizung jetzt funktioniert. Wenn Du die Heizung ausgebaut hast, denk an die fällige Gasprüfung, es sei, Du gilst als Befähigter, der sie selbst durchführen kann.

Ich würde nach Öffnen einer Gasleitung im Womo auf jeden Fall eine Gasprüfung durchführen lassen, obwohl ich in meinem früheren Leben mal eine Schlosserausbildung hinter micht brachte, bevor ich studierte. Da wäre mir das Leben meiner Anvertrauten zu wichtig, um hier ein paar Euro zu sparen. Danach bist Du ja auf der sicheren Seite, wenn der Druck über den Prüfzeitraum gehalten hat.
( Nebenbei, meine Tochter kam nach 9 1/2 Stunden Fahrtzeit aus Aachen am Donnerstag heil bei uns im Weserbergland an, der Sohn deutlich früher aus Bielefeld )

marinus am 28 Dez 2010 13:07:11

Bei mir war für zwei Wochen das gleiche Problem wie bei Lothar.
Gas, Zündung alles da nur keine Flamme.

Habe mit kleinen Hammer paar Mal leicht auf das Ventilkörper gestoßen und dann hat das Ventil sich geöffnet.
Sah aus als ob das Ventil innerlich verklebt war.

Marinus

underdog am 04 Okt 2015 08:43:43

Das kann nicht wahr sein! Da dreht einer an den Gehäusen der Magnetventile herum.
Und die gegebenen Antworten sind nicht zielführend und teilweise komplett falsch. Fernbedienung für die Magnetventile, gehts noch?
Warum glauben so viele Wohnmobilisten sie könnten ihre Finger in jedes noch so geheimnisvolle Ding hineinstecken?
Ich bin auf diesen Beitrag über eine Bildersuche gestoßen. Auch wenn das Problem nicht mehr akut ist, so geht es nicht, diese Magnetventile werden nicht von Hand bedient.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizungstausch von Trumatic C in Truma Combi 6E
Kochfeld für Boote - Einbau im Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt