aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues Womo - viele Fragen

FlatSix am 04 Okt 2015 14:44:42

Hi,

wie manche vielleicht schon gesehen haben, war ich mehrere Wochen auf der Suche nach einem Womo.
Gestern bin ich nach Belgien gefahren, und habe dort einen Concorde Charisma A800H auf Sprinter 416CDI gekauft.

Das Womo ist zwar in ordentlichen Zustand, jedoch hasse ich Defekte und möchte es in sehr guten Zustand versetzen.
Tja und jetzt stellen sich viele Fragen, auf die ich vielleicht hier eine rasche Antwort bekomme.
Ich habe schon versucht einiges zu recherchieren, jedoch nichts (passendes) gefunden.

Es war eine Mobitronic Rückfahrkamera verbaut. Der Monitor war wohl defekt und wurde entfernt, aber die Kamera hinten ist noch verbaut.
Ich hätte gerne ein WoMo Navi. Gibt es ein Navi, an das ich die bestehende Kamera anschließen kann?
Wenn nicht, kann ich das bestehende Kabel für eine neue Kamera verwenden oder muss ich alles neu legen?
Welche Kombination aus Navi - Kameradisplay und am besten noch Radio würdet ihr empfehlen? Ich habe dazu Threads gefunden, die waren aber schon etwas älter und die Technik schreitet ja voran.

Zudem ist noch kein Wechselrichter verbaut. Welcher ist denn hier empfehlenswert, mit dem ich auch eine Sense betreiben kann?

Zudem brauche ich folgende Ersatzteile:

An der Fliegentüre schließt der Verschluss nicht mehr, da die beiden Kugeln fehlen. Weiß jemand, wo ich so etwas bekomme?

Und das Plastikteil ist auch defekt:

Ein Dach Ventilator funktioniert nicht mehr und ist zudem ziemlich versifft (wohl von den Küchendämpfen). Wo bekomme ich dafür Ersatzteile?

Am Seitenfenster ist der Teleskopstab defekt, auch hierfür suche ich eine Bezugsquelle:

Ich hoffe, die vielen Noob-Fragen nerven nicht...

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Nico

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

partliner am 05 Okt 2015 10:01:12

Moin Nico,

das Foto mit dem Plastikschiebestück der Fliegentür würd ich mal an den E-Teileservice von Concorde mailen. Vielleicht haben die davon noch etwas im Lager oder können Dir eine Bezugsquelle nennen.
Alternativ ausbauen und innenseitig mit Glasmatten und Epoxyharz auskleiden. Wird dann zwar deutlich schwerer aber hält mit Sicherheit.

Die Omnivent gibts seit einigen Jahren in einer aktualisierten Form. Ob die E-Teile auch zur alten Generation passen glaub ich nicht. Notfalls ersetzen gegen neu.

Die Aufsteller der Fenster gibts in fast jedem Campingladen. Die verbauten Fenster sind von Seitz, da solltest Du Ersatz finden können.

Die Möbelverschlüsse mit den beiden Kugeln hab ich in meinem Auto nur an zwei Stellen: Rundtür vom TV-Fach und an der Blende über der Eingangstür, in der das cbe-Panel sitzt.
Solltest Du diesen Verschluß nicht mehr neu bekommen, bietet sich ein Umbau der Panel-Blende auf andere Verschlüsse an und Verwendung der ausgebauten.

topolino666 am 05 Okt 2015 11:43:19

FlatSix hat geschrieben:Zudem ist noch kein Wechselrichter verbaut. Welcher ist denn hier empfehlenswert, mit dem ich auch eine Sense betreiben kann?

:?: :?: :?: :?:

Sense? Heckenschere? Rasenmäher? Rasierer?

=> ansonsten habe ich die hier in Betrieb, und bin sehr zufrieden: --> Link

Anzeige vom Forum

1976Winnebago am 05 Okt 2015 11:57:46

Hallo Nico,
ein wenig kann ich was dazu beitragen:

Wenn nicht, kann ich das bestehende Kabel für eine neue Kamera verwenden oder muss ich alles neu legen?
Ich habe das alte Mobitronic Sytem druch ein neues Waeco Perfectview ersetzt. Für die alten Kabel gibt es Adapter.
Bei meinem A800H aus 2002 haben Waeco "ADAPT2" und "ADAPT3" gepasst. Bezugsquelle kann man googeln.

Zudem ist noch kein Wechselrichter verbaut. Welcher ist denn hier empfehlenswert, mit dem ich auch eine Sense betreiben kann?
Beim Thema Wechselrichter gehen die Geister auseinander. Sicherlich hat jeder sein spezielles Nutzungsverhalten. Für meine Bedürfnisse schwöre ich auf die Geräte von Victron. Was solides, hat aber seinen Preis. :-)

Die anderen Fragen bzgl. der Ersatzteile sind schon sehr gut beantwortet worden.
Sehr ähnliche Möbelverschlüsse gibt es im gut sortierten Baumarkt.

, Matthias

Tirena27 am 05 Okt 2015 12:02:48

Den Verschluss mit den Kugeln bekommst du auf jeden Fall im Yachtzubehörhandel. Evtl. mal die Maße mitteilen, ich hab noch von einer Größe welche da.

appi68 am 05 Okt 2015 13:17:23

Das Schiebeding von der Fliegengittertür haben wir auch nachmodelliert, in Aluriffelblech.
Habs noch hier rumliegen, müsste eigentlich passen.

Einen LCD-Monitor von Waeco mit diversen ADAPT-Anschlüssen haben wir auch noch.
Unserer (unbenutzt) heisst Waeco LCD Monitor LCM 702
Den wollte ich seinerzeit auch mal statt des ollen Röhrenmonitors verbauen.
Frag mal bei WAECO nach, was Du bei der Nutzung des LCM702 in Verbindung mit der alten Technik benötigst, die helfen bestimmt.
Auch den kann ich gerne abgeben.

Bei Interesse einfach melden.

olimoli am 05 Okt 2015 13:22:58

Hi,

das Teil nennt sich Kugelschnäpper.
Frag mal Tante Gockel.

partliner am 05 Okt 2015 13:33:51

topolino666 hat geschrieben:Zudem ist noch kein Wechselrichter verbaut. Welcher ist denn hier empfehlenswert, mit dem ich auch eine Sense betreiben kann?

Ich glaub, da fehlt am Ende nur ein "o". Er will eine Senseo betreiben

dieter2 am 05 Okt 2015 14:07:12

FlatSix hat geschrieben:Zudem ist noch kein Wechselrichter verbaut. Welcher ist denn hier empfehlenswert, mit dem ich auch eine Sense betreiben kann?

Ich nehme an Du meinst eine Senseo Padmaschine.

Dafür bietet sich dieser WR an
Amazon Link
Hab ich seid ein paar Jahre im Betrieb mit meiner Senseo.

Dieter

xbmcg am 05 Okt 2015 15:52:47

Zum WR: auf jeden fall würde ich ein paar Euro mehr ausgeben und einen Wechselrichter mit
echter Sinus Ausgangsspannung wählen, sonst gibt es ja Geräte in allen Preisklassen,
von China, China mit deutschem OEM-Label, Marken-China und Luxus-Marken Made in China / PRC

Ich würde von deutschen Händlern kaufen, wegen CE Kennzeichen und Haftung sowie
Gewährleistung in den ersten 2 Jahren, noch besser über Amazon von deutschen Händlern.

Dann ist die Retourenabwicklung für den Kunden am wenigsten stressig und kostenlos.

Der hier ist z.B. so ein OEM Teil als TecTake gelabelt und kostet die Hälfte vom AEG:
--> Link

womooli am 05 Okt 2015 16:04:33

[quote="dieter2
Ich nehme an Du meinst eine Senseo Padmaschine.

Dafür bietet sich dieser WR an
Amazon Link
Hab ich seid ein paar Jahre im Betrieb mit meiner Senseo.

Dieter[/quote]

Da kann ich mich Dieter nur anschließen. Wir haben den Selben verbaut und sind damit zufrieden.

mafrige am 05 Okt 2015 16:40:16

Hallo Nico,

das Ding heist "Doppel-Kugelhalter".
Vor 2 Jahren brauchte ich auch so eins.
Die Dinger gibt's hier: --> Link
Das gibt's bei der Fa. Reimo (siehe Link), habe ich letztens auch im Baumarkt gesehen (bei Möbelbeschläge - Bauhaus) 8)

womo1972 am 05 Okt 2015 17:04:16

Wir haben einen IVT Wechselrichter, mit diesem läuft unsere Senseo tadellos.

--> Link

vg

FlatSix am 05 Okt 2015 17:10:24

topolino666 hat geschrieben: :?: :?: :?: :?:

Sense? Heckenschere? Rasenmäher? Rasierer?

=> ansonsten habe ich die hier in Betrieb, und bin sehr zufrieden: --> Link

:lach: :lach: :lach: Senseo!! Das war die Autokorrektur :ja:

FlatSix am 05 Okt 2015 17:21:38

Ich dachte gestern schon, meine vielen Fragen wären unverschämt....

Umso mehr freue ich mich über die vielen hilfreichen Antworten!!

VIELEN DANK!

FlatSix am 30 Dez 2015 20:14:22

Hallo,

hier die Auflösung, was ich bereits getan habe. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen...

Kamera:
Ich habe ein Pioneer Radio-Navi verbaut, an das man ebenfalls eine Rückfahrtkamera anschliessen kann. Dazu konnte man die bestehenden Kabel verwenden. Das Ergebnis ist sehr gut, lediglich nachts ist das Bild der Kamera miserabel. Muss ich noch ändern.

Wechselrichter:
nach einem Versuch mit einem China Wechselrichter mit "echter Sinus Spannung" von autobatterienbilliger.de (ECTIVE CSI252) bin ich von diesem Schrott abgekommen. Im ersten Gerät waren wohl Schrauben lose. Zurückgeschickt. Das zweite Gerät überlud meine Batterien so dass sie kochten und brachte auch keine echte Sinus Spannung. Absoluter Müll die Teile. Jetzt doch einen WAECO MSI2312T SinePower 2300W gekauft. Teuer aber auch gut.

Die kleineren Defekte sind fast alle beseitigt und meine Alde funktioniert hervorragend.

More to come...

Duc1302 am 30 Dez 2015 21:25:40

Habe mit diesem Wechselrichter bislang ausschließlich beste Erfahrungen gemacht.
In der Bucht für 250,- €
[/url]

rkopka am 31 Dez 2015 00:36:04

FlatSix hat geschrieben:nach einem Versuch mit einem China Wechselrichter mit "echter Sinus Spannung" von autobatterienbilliger.de (ECTIVE CSI252) bin ich von diesem Schrott abgekommen.
... Das zweite Gerät überlud meine Batterien so dass sie kochten und brachte auch keine echte Sinus Spannung.

Ein WR lädt die Batterien normal nicht. Nichtmal der Betrieb eines Ladegeräts über WR, das evt. schlecht funktioniert, macht Sinn. Durch die Belastung bei Betrieb des WR können die Batterien fast nicht überladen werden (nur für Tests denkbar).
Oder hat es die Batterien nur zu stark belastet oder zu tief entladen ?

RK

FlatSix am 31 Dez 2015 11:18:22

Ich wollte unbedingt einem WR mit Netzvorrangschaltung. Den gab es von Ective nur mit integriertem Ladegerät. Der Verkäufer sagte mir am Telefon, ich könne mein bestehendes Ladegerät verbaut lassen und den WR einfach einbauen. Das integrierte Ladegerät würde sich dann ausschalten. Tat es eben nicht.

Zudem flackerte eine Nein Röhre, wenn man sie angeschlossen hat.

Ich möchte eben in meinem Womo alle Steckdosen verwenden, unabhängig ob ich extern Strom beziehe oder über den WR. Ohne Netzvorrangschaltung war keine Alternative für mich.

harleyflt am 27 Feb 2016 10:18:59

hallo
das plastikteil ist das gleiche wie bei niesmann verbaut ist
ich fahre einen frankia und bei mir war das teil auch gebrochen
bei frankia gibt es das teil nicht mehr
bei niesmann angerufen ,bild per mail geschickt und ohne dass ich da jemals kunde war
und auch noch in belgien wohne innerhalb kürzester zeit auf rechnung geschickt
das nenne ich mal super freundlicher service
kann dir leider nicht mehr den genauen preis nennen
waren glaube ich so um die 35 euro
hoffe konnte dir helfen
gruss michael

taps am 28 Feb 2016 09:49:16

FlatSix hat geschrieben:Hi,
Welche Kombination aus Navi - Kameradisplay und am besten noch Radio würdet ihr empfehlen? Ich habe dazu Threads gefunden, die waren aber schon etwas älter und die Technik schreitet ja voran.

Hallo Nico,
Das hier ist sehr aktuell, habe es auch seit ein paar Wochen:
Pumpkin Andoid Radio Navi 6,95 Zoll
--> Link

Gruß
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

hymer exsis silverline 562