spaetaufsteher am 13 Okt 2015 01:25:41 Guten Tag, Gasregler mit Schlauchbruchregler für das Heizen etc. während der Fahrt habe ich bisher nur von Truma/GOK gesehen. Dabei nehmen die Fahrzeuge mit dem unpraktischen Zugang zu den Gasflaschen durch die Garage immer mehr zu. Diese Fahrzeuge schreien ja geradezu nach den Automatischen Reglern. In unserer hochgelobten Marktwirtschaft könnte nun denken,steigende Nachfrage bewirkt fallende Preise... Bisher ist nichts davon zu spüren. Für eine einfache 1Flaschenanlge kommt man leicht mit den Hochdruckschläuchen auf ca 200 Euro, für eine Zweiflaschenanlge ca 250 Euro, evtl noch einzubauende Filter noch nicht eingerechnet. Und das alles ist in 10 Jahren reif für den Müll. Die wesentlich höhere Sicherheit ist natürlich einen Aufpreis wert. Aber kann es nicht auch günstiger gehen? Warum findet man beispielsweise die "alte SecuMotion" nicht mehr? Die erfüllte auch die rechtlichen Vorgaben und war meines Wissens wesentlich günsiger. Besonders, warum kann nicht wenigstens auch so ein Regler wie die SecuMotion direkt an die Flasche angeschlossen werden? Dann fielen die ca. 40 Euro für den zusätzlichen Hochdruckschlauch mit Schlauchbruchsicherung weg. Aber als Krönung zu guter letzt: wenn ich nach 10J einen (oder zwei) neuen Hochdruckschlauch brauche, muß ich wieder auch die Bruchsicherung mitkaufen, obwohl diese sogar abschraubbar ist... Gibt es offenbar nicht einzeln. Da kommen einem dann solche Begriffe mit M wie Monopol oder Marktmacht in den Sinn, die ich ja niemanden unterstellen will, besonders nicht jemandem, der sich so um die Sicherheit der Mitmenschen bemüht. Und wenn ich mich ärgere, stelle ich mir auch immer die Frage, ob es in diesem unseren Europa wirklich keine Konkurenz auf diesem Segment gibt? Daher die Frage: Kennt jemand einen anderen Hersteller in Europa, der auch solche Regler herstellt? Schließlich kommen bald die ersten Fahrzeuge in die Jahre, daß die alte Anlage auf den Schrott muß. Gute Fahrt
andwein am 13 Okt 2015 12:06:25 Sorry, der Anschluss entnehmbare Flasche zu Gasanlage muss flexibel ausgeführt sein. Daher Gummi, da aber altersbedingte Veränderungen, deshalb Wechsel nach 10 Jahren. Mit einem Unterflurtank kannst du eine gummilose Zuleitung realisieren. Andreas
rolfblock am 13 Okt 2015 13:14:20 Der Anschluss an die entnehmbare Flasche ist bei mir ohne Schlauch. Hinter der Flasche kommt sofort der Druckminderer, dann erst der Schlauch auf der Niederdruckseite. Einen Hochdruckschlauch gibt es bei mir nicht.
andwein am 13 Okt 2015 13:18:24 Aber ein Schlauch ist dann doch installiert. Klar, bei alten Anlagen kommt erst der Druckminderer und dann der Schlauch. Und damit ist der Anschluss an die Gasanlage flexibel!, oder? irritiert, Andreas
Variophoenix am 13 Okt 2015 15:45:57 Also ich habe mir 2 Schlauchbruchsicherung in der Bucht gekauft ohne Schlauch. Sind von Truma gebraucht. Wie alt die sind weiss ich nicht. Sie funktionieren. Warum sollte ich die nach 10 Jahren wechseln? Was soll da drin verschliessen werden? Vieleicht ist das was: Link zum eBay Artikel
spaetaufsteher am 13 Okt 2015 18:21:19 Entschuldigung, da habe ich mich wohl sehr schlecht ausgedrückt. Was ich suche, ist ein Gasdruckregler, der direkt an die Flasche angeschlossen werden kann, mit anschließender Bruchsicherung. Dieser Regler sollte es dann erlauben, ganz mit offiziell mit offener Flasche zu fahren. So eine Anlage könnte doch relativ preiswert sein. Klar, mit dem sehr Lage-empfindlichen Crash-Sensor geht wohl die direkte Montage an der Gasflasche nicht. Aber die alte SecuMotion war meines Wissens Lageunempfindlich. Und, sofern man einen Wand/Deckenmontierten Regler fährt, würde ich erwarten, daß der Schlauchbruchschutz in der Hochdruckleitung, bes. wenn er vom Schlauch abzuschrauben ist, auch weiter genutzt werden kann. Bisher gibt es aber den Hochdruckschlauch offenbar nicht einzeln. Daher die Frage nach einer Alternative bei einer Konkurenz.
spaetaufsteher am 13 Okt 2015 18:35:35 [quote="Variophoenix"]Also ich habe mir 2 Schlauchbruchsicherung in der Bucht gekauft ohne Schlauch. Sind von Truma gebraucht. Wie alt die sind weiss ich nicht. Sie funktionieren. Warum sollte ich die nach 10 Jahren wechseln? Was soll da drin verschliessen werden?
Vieleicht ist das was:
Vielen Dank für den Tip. Aber die Schlauchbruchsicherung muß an die Gewinde des Ausgangs der Gasflache passen und auch für die wesebtlich höheren Drücke vor dem Gasregler passen. Aber, wenn man einmal einen Schlauch mit Bruchsicherung gekauft hatte, könnte man diese ja problemlos weiterbenutzen, wenn man denn den Hochdruckschlauch, ist ja vor dem Regler, allein nachkaufen könnte. und da habe ich noch nichts gefunden.
Gute Fahrt
spaetaufsteher am 13 Okt 2015 18:45:38 [quote="andwein"]Aber ein Schlauch ist dann doch installiert. Klar, bei alten Anlagen kommt erst der Druckminderer und dann der Schlauch. Und damit ist der Anschluss an die Gasanlage flexibel!, oder? irritiert, Andreas[/quote]
Das ist genau der Punkt. Warum gibt es jetzt solch einen Regler nicht mehr, der für eine Fahrt mit offener Flasche zugelassen ist? Ähnlich der SecuMotion, die es ja offenbar auch nicht mehr gibt. Zu einfach? Zu billig? Daher die Frage, ob es vielleicht im Ausland noch solche Sachen gibt. Dann reichte auch ein normaler Gasschlauch, müßte kein Hochdruckschlauch sein. Oder denke ich falsch? Gute Fahrt
NoKa416 am 13 Okt 2015 19:14:53 Ich glaube hier werden zwei unterschiedlich Themen angesprochen. 1.Ein Druckminderer mit Schauchbruchsicherung ist die Mindestausstatung für die Benutzung von Gasflaschen, für Was auch immer ( z.B. Dachdecken oder Camping). 2.Ein Crashsensor in Verbindung mit Druckminderer und Schlauchbruchsicherung erlaubt dann auch den Gebrauch von Gasgeräten z.B der Gasheizung während der Fahrt. 3.Ohne Crashsensor müssen die Gashähne geschlossen sein. Und warum alle 10 Jahre die Geräte wechseln -weil Keiner in die Amarturen hinein gucken kann um Ablagerungen und korrusion zuerkennen. PS. Für die Sparsamkeit Einiger müssen meistens andere teuer bezahlen, denn Gas kann tötlich sein.
Variophoenix am 13 Okt 2015 20:47:50 NoKa416 hat geschrieben:Und warum alle 10 Jahre die Geräte wechseln -weil Keiner in die Amarturen hinein gucken kann um Ablagerungen und korrusion zuerkennen. PS. Für die Sparsamkeit Einiger müssen meistens andere teuer bezahlen, denn Gas kann tötlich sein.
Ich glaube eher das lobbing dahinter steckt. Wenn man alles mit einem Datum begrenzt, machen Firmen und damit auch Staaten die solche Regulierungen durchwinken mehr Ertrag. Ich prüfe bei jeder neuen Flasche die Bruchsicherung. Denn wenn ich da nicht auf den Knopfdrücke kommt auch kein Gas durch. Gib einfach mal bei der Bucht Schlauchbruchsicherung ein. Hier noch einer: Link zum eBay Artikel
b0tti am 14 Okt 2015 02:30:57 wobei ja 50mb nicht statthaft wären.
eragon am 14 Okt 2015 10:31:35 b0tti hat geschrieben:wobei ja 50mb nicht statthaft wären.
Guten Tag, wo steht das ? es gibt genug ältere Wohnmobile mit 50 mb Anlagen. eragon
b0tti am 14 Okt 2015 19:02:44 eragon hat geschrieben:Guten Tag, wo steht das ? es gibt genug ältere Wohnmobile mit 50 mb Anlagen. eragon
Die fahrenden WoMos mit 50mb genießen bis zur nächsten Prüfung Bestandsschutz. Der TE sprach aber von einer Neuanschaffung.
ollybär am 15 Okt 2015 08:22:37 Bürstner baut Anlagen des Herstellers Toptron ein mit der gleichen Funktionalität.
Scout am 15 Okt 2015 09:33:30 b0tti hat geschrieben:Die fahrenden WoMos mit 50mb genießen bis zur nächsten Prüfung Bestandsschutz.
Die fahrenden WoMos mit 50mb genießen bis zur nächsten Erneuerung der Gasanlage Bestandsschutz. Scout
eragon am 15 Okt 2015 11:10:35 b0tti hat geschrieben:Guten Tag, wo steht das ? es gibt genug ältere Wohnmobile mit 50 mb Anlagen. eragon
Die fahrenden WoMos mit 50mb genießen bis zur nächsten Prüfung Bestandsschutz.
Guten Tag, dann müßten ja alle älteren Wohnmobile neue / andere Gasgeräte haben . . . ? das kann ich nicht glauben. eragon
andwein am 15 Okt 2015 11:26:57 spaetaufsteher hat geschrieben: Dann reichte auch ein normaler Gasschlauch, müßte kein Hochdruckschlauch sein. Oder denke ich falsch? Gute Fahrt
Nein, soweit hast du recht. Aber egal ob Hochdruckschlauch (den es im gut sortierten Fachhandel natürlich auch einzeln gibt) oder Normalschlauch, beide müssen nach 10 Jahren ausgewechselt werden, sonst gibt es kein OK bei der Gasprüfung. Und, sorry, ohne diese gibt es (in Deutschland) keine HU-Plakette. Andreas
Variophoenix am 15 Okt 2015 20:36:03 [quote="andwein" Und, sorry, ohne diese gibt es (in Deutschland) keine HU-Plakette. Andreas[/quote]
Yuhui ich wohne in der Schweiz. :razz:
eragon am 16 Okt 2015 11:10:30 andwein hat geschrieben: Und, sorry, ohne diese gibt es (in Deutschland) keine HU-Plakette.
. . . doch," mein " GTÜ Tüv macht keine Gasprüfung, die mache ich immer nach dem Tüv bei irgend einem Womohändler. eragon
andwein am 16 Okt 2015 11:46:59 Variophoenix hat geschrieben: Yuhui ich wohne in der Schweiz.
und genau für dich und andere Schweizerischen/Österreichischen Wohnmobilfreunde habe ich das in Klammern vermerkt. Das ist ein Service, gell? Und für "eragon": Schön wenn dein "GTÜ" dir eine Plakette erteilt ohne gültige Gasprüfung. Dazu kann ich nur folgendes sagen: Entweder ist dein GTÜ ein "Saftladen" der die Vorschriften (und welche anderen sonst noch) nicht kennt, oder deine letzte Gasprüfung hatte zum GTU Termin noch gültigkeit, oder du postest hier Erfahrungen von vor über zwei Jahren. Sorry, so ist die Gesetzeslage in Deutschland, deshalb kann ich keine anderen Schlussfolgerungen ziehen. Andreas
NoKa416 am 16 Okt 2015 13:01:45 Bravo das war eine gute Antwort! Denn meines Wissens gehört Austria zur EU und so mit die gleiche Verordnung wie Old-Germany. Die unabhängige Schweiz übernimmt dann auch vernünftige Verordnungen,wie die mit Gas. Ich rate einmal lesen.
|
|