|
Hallo, die folgende Information hat mich soeben erreicht: "Truma Sicherheitsmitteilung Tausch der Filtertasse des Truma Gasfilters Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, als Hersteller von Premiumprodukten ist es der Truma Gerätetechnik GmbH und Co. KG wichtig, absolut zuverlässige und qualitativ hochwertige Produkte zu liefern. Im Rahmen unserer Qualitäts-sicherung haben wir einen Materialschaden an den Sichtfenstern der Filtertasse des Truma Gasfilters festgestellt. Dies ist auf eine fehlerhafte Verarbeitung durch einen Vorlieferanten zurück zu führen. Dieser Materialschaden kann zur Folge haben, dass unkontrolliert Gas über den Flaschenkasten ins Freie entweicht. Unter ungünstigen Umständen könnte dies Gasverpuffungen und Verletzungen nach sich ziehen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist uns allerdings kein Fall von Gasverpuffungen oder Verletzungen bekannt. Betroffen sind alle Filtertassen seit Januar 2012. Ihre Sicherheit und Ihr Wohlbefinden haben für uns oberste Priorität. Um jegliches Risiko zu vermeiden, hat sich Truma daher entschlossen, alle im Markt befindlichen Filtertassen durch eine neue Lösung zu ersetzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Materialfehler bei Ihnen auftritt, ist sehr gering. Trotzdem bitten wir Sie, folgende Vorsichtsmaßnahmen zu beachten: • Bitte nehmen Sie unverzüglich die Gasanlage außer Betrieb. • Kontaktieren Sie Ihren Händler oder Truma, um kostenlos neue Filtertassen anzufordern. • Ersetzen Sie die alten Filtertassen durch neue. Den Tausch können Sie schnell und einfach selbst durchführen. Vor dem Tausch muss die Gaszufuhr geschlossen werden. Schrauben Sie dann die alte Filtertasse ab – wie beim Filterpatronenwechsel – und die neue Filtertasse auf. Neue Filtertassen können Sie wie folgt bestellen: • Online: --> Link • Bei allen Händlern und Servicepartnern: --> Link Für Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch diese Maßnahme entstehen, bitten wir um Verständnis. Für Ihre Unterstützung und Kooperation bedanken wir uns im Voraus. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gerne unter +49 (0) 89 4617-2020 an uns wenden. Mit freundlichen n Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG Robert Strauß, Geschäftsführer" Ich noch einmal :) . Ich habe gerade mit Truma telefoniert. Der einfachste Weg ist, über den Link --> Link die persönlichen Daten einzugeben und man bekommt die Filtertasse(n) kostenlos zugeschickt. Die alten wirft man in den Müll. So hat man den geringsten Aufwand. Es handelt sich um diesen Filter --> Link zwischen Regler und Gastankflasche(n). Danke übrigens für die positiven Bewertungen :) oben. Hallo Ralf, Danke für den Hinweis. Doofe Frage: Ist dieser Gasfilter normalerweise standardmäßig montiert oder ein Extra? Kann mich nämlich nicht an ein solches Teil im Gaskasten erinnern, dann müsste ich mich mal auf die Suche machen und eventuell morgen bei Truma vorbeifahren. Das wird bei den meisten Fahrzeugen Sonderausstattung sein. Danke für das Posten der Nachricht! Hallo Dirk, hier kannst du dir Fotos von einem verbauten Gasfilter und einem neuen in der Verpackung ansehen: --> Link Habe den TE auch bereits positiv Bewertet und über den Link bestellt. Michael
Danke! P. S.: Wollte Dir auch ein "Positiv" dafür geben, aber anscheinend kann man nur in gewissem Zeitabstand mehr als eine Bewertung abgeben. :roll: Danke für die Information.
Hallo Martin, nein, ist kein Standard. Dieser Filter wird von Truma auch erst seit ca. 2012 angeboten. Es soll verhindern, dass Verunreinigungen in LPG-Gas Schäden an Gasbrennern usw. verursachen. Wenn, dann müsste das Teil / müssten die Teile in Deinem Gaskasten zu finden sein. Vielen Dank für die Info, habe die geänderte Tasse direkt angefordert. Hermann Was ist eigentlich der Reation zwischen Truma und GOK? Dieses Filter ist ja von GOK genau wie fast alle andere Truma Gas Produkte. MfG Thomas V. Ich habe auch eine Frage zu dem Filter. Da ich eine Duomatic habe und der Filter vor dem Regler montiert wird - benötige ich deshalb 2 Filter oder wie wird der montiert? Ja, Du brauchst zwei Filter, die werden zwischen den Regler und den Schlauch zu den Gasflaschen verbaut. Aktuell werden die Filter zum halben Preis verkauft. Ernst Danke Hallo Ralf, Danke für die Info, habe gleich zwei neue über die Truma webseite bestellt. M.fr. Gr. Daniël Hallo, danke für den Hinweis. Habe den Filter auch eingebaut. Hallo Gary, vielen Dank für die Ergänzung :) Hallo und auch von mir herzlichen Dank für die Mitteilung. Ich habe direkt am Dienstag 29.09 bei Truma zwei Austauschteile bestellt. Es hieß dort, man bekäme eine Bestätigungsmail. Diese habe ich bis jetzt noch nicht erhalten. Habt Ihr die schon bekommen ? Ich würde andernfalls nochmal bestellen, falls da etwas nicht übertragen wurde. Ich möchte aber auch nicht doppelt bestellen. Moin! Ich habe auch bestellt und keine Bestätigungsmail bekommen. Viele , Andreas Vielen Dank für den Hinweis Auch bestellt auch keine Bestätigungsmail bekommen, warten wir mal bis die ersten eintreffen :mrgreen: Ich hatte vorgestern bestellt und sofort ein Bestätigungsmil erhalten. Unterhalb meiner Kontaktdaten stand folgendes: Thank you very much for your order. Die Filtertasse(n) werden umgehend an Sie verschickt. The filter cup(s) will be sent out as soon as possible. Your Truma Team Beste Ernst Eine Mail hab ich auch noch nicht erhalten. Lt. einem Händler, der mit Truma gesprochen hat, sind noch garkeine lieferbar da Truma noch keine hat. Laut Truma werden erst nächste Woche neue Filtertassen ausgeliefert und unmittelbar vorher die angekündigten Mails versandt. Truma Gasfilter - Sicherheitsmitteilung Hallo, ich bin neu im Forum und grüße Euch. Ich bin zum Forum wegen diesen Beitrag. Ich habe meine Filter soeben erhalten sowie die E-Mail von Truma. Für mich ein wichtiger Sicherheitsaspekt, da nach meinen Unterlagen Truma nur bei Verwendung dieser Filter Garantie auf Ihre Geräte gibt Die Filter kamen heute per GLS an Moin Habe auch erst nach 3 Tagen die Bestätigungsmail bekommen. Filtertassen sollen unterwegs sein. So, meine neuen Filtertassen sind gerade eben mit der Post eingetroffen. Eine Bestätigungsmail habe ich gar nicht erhalten. Die Sichtfenster sind nun durch einen inneren Messingeinsatz verschlossen. Man sieht also jetzt die Rückstände nicht mehr. Netter Nebeneffekt ist, dass sie auch einen neuen Filtereinsatz mitgeschickt haben, der immerhin im Handel auch 29 € kostet. Man muss ihn eventuell noch gar nicht austauschen :D , wenn der alte noch keine Rückstände zeigt. Habe 2 Gasfilter bei Truma Bestellt, ein Tag später(30.09.2015) Bestätigungs Mail bekommen, heute 5.10.2015 Lieferung von Truma erhalten. Bin begeistert,Super Service!!! LG Ewald hallo, Unterschied der 2 Filtertassen, links : neue Ausführung ![]() A+ gary32 Bist du sicher, dass da ein Unterschied ist?? Die Bezeichnung AS 99 ist die gleiche! Fragend, Andreas das Filtergehäuse hatte ja auch kein Problem, nur der Einsatz. Danke. Andreas Nein, es ging nicht um den Einsatz, sondern um die dargestellte Filtertasse oder mit deinen Worten das Filtergehäuse. Das rechte ist das alte. Diese Sichtfenster unten können undicht werden und sind neu durch eine Messinghülse ersetzt worden. Den Filtereinsatz gab es gratis dazu, wegen der Unannehmlichkeiten. aber die Messinghülse sitzt doch im Gehäuse, oder? Ja, die Messinghülse ist fest in die Filtertasse eingepresst. Und diese Filtertasse wurde getauscht. Garys Foto zeigt rechts den kompletten Filter und links die neue Filtertasse.
genau so ist es! habe auch eine neue Filtertasse von Truma bekommen und getauscht. Danke, jetzt habe ich den Unterschied auch entdeckt. Manchmal braucht man jemanden, der einem auf die Sprünge hilft Andreas Habe Mitte letzter Woche bei Truma bestellt u. gestern 2 Neue gekriegt. Das Tolle ist , daß Truma mit den Tassen auch gleich die Keramik-Filter mitliefert (einschl. Handschuhe), Ersatz dieser Filter (spätestens 2 J nach Firmenanw.) ist nicht ganz billig, um die 30€. So habe ich nun 60€..... durch den Pfusch des Vorlieferanten. :razz: PS f. Admin: Würde die Ersatzlieferung im Forum besser kenntlich machen (z.B. Sparte Rückruf), bin auch nur gänzlich zufällig drauf gestoßen. Vielen Dank dem TE !! Kriegt Punkt! Wollte eben-,sowas, geht nicht, hatte ich schon früher u. vergessen.. Gr. Richi Danke Richi :) ... und ich weiß jetzt, dass das Handschuhe sind, statt nur Verpackung :) Filtergehaeuse angekommen, eingebaut alles ohne Probleme. Und noch 2 filterpatronen gratis dazu, prima. Wie lange hält aus Erfahrung so eine Patrone, habe den Filter erst ein halbes Jahr Man soll sie nach 2 Jahren tauschen oder wenn sie gesättigt sind und man unten durch die Sichtfenster :D die Öle schwimmen sieht. Es kommt aber sicher auf die Qualität des Gases und die Menge des Durchflusses an. Also, ich werde mir die Filter 1x im Jahr anschauen. Aufschrauben geht ja leicht. Danke Ralf nach sieben Monaten sind die Dinger noch schneeweiß, sehen also sauber aus. Mein Vater hatte nach der Herbsttour ebenfalls ein neues Filtergehäuse angefordert, kam auch schnell, allerdings mittlerweile ohne Ersatzfilter :( . Da war er wohl zu spät. Hallo, habe mein Filtergehäuse gestern erhalten. Filter war dabei. Er steckt etwas versteckt im Filtergehäuse. Bestellt hatte ich erst am Montag. Super Service! |
Anzeige
|