rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Fiat Dethleffs Advantage A5881

RobertS am 16 Okt 2015 09:44:19

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier, auch wenn ich mich bisher immer inkognito im Forum bewegt habe.
Ich habe ein aktuelles Anliegen:

Fiat Dethleffs Advantage A5881
EZ: 06/2002
Tüv/Gas: 06/2016
Km: 41.000 km original
1. Hand
sehr gepflegt, kein Unterbodenrost, dicht, normaler Ölverlust (d.h. nur Ölwechsel während Service)
4 Sitzplätze
Heckgarage, Stockbetten im Heck, Neue Sommerbereifung

Kein Schaden am Fahrzeug kein Unfallfahrzeug. Fahrzeug wurde immer gepflegt und gehegt.

Preis: 18.000 - 20.000 €

Deal or No-Deal?

Ist der Preis im Verhältnis, zu günstig oder überteuert? Habt ihr Erfahrungen?

Vielen Dank vorab

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 16 Okt 2015 10:06:53

Ohne das Auto gesehen zu haben, ist eine Stellungnahme schwer. Hat der grüne Umweltplakette? Falls nein: m.E. eindeutig zu teuer. Fall ja: ein Schnäppchen ist der Wagen zu dem Preis wohl nicht, 20K€ würde ich als zu teuer ansehen.
Aber letztlich bestimmt sich der Preis ja immer danach, was ein anderer bereit ist dafür zu bezahlen. Mir wäre der Wagen mit grüner Plakette nicht mehr als 18k€ wert. Tendenz eher weniger, Richtung 16k €. Die KM kämen mir auch komisch vor. Gerade einmal etwas über 3.000km im Jahr? - wurde der Wagen auch mal gefahren, oder stand der nur? Hier würde ich zum Beweis der KM TÜV-Berichte / Wartungsnachweise sehen wollen.

LG

Selbstschrauber

Allsquare am 16 Okt 2015 10:13:10

Falls das Wohnmobil aus privater Hand ist --> Link ! Ansonsten sollte einem gepflegten Dethleffs diesen Alters und Kilometerleistung nicht fehlen. Der BGH hat in einem Urteil eine durchschnittliche Nutzungsdauer für Wohnmobile auf etwa 25 Jahre festgehalten.

Anzeige vom Forum

topolino666 am 16 Okt 2015 10:19:52

... gerade da es ein Alkoven (mit Stockbetten) ist und wahrscheinlich eine Familie dahintersteht sind die km wirklich extrem wenig!
Ansonsten finde ICH den gar nicht mal zu teuer! ;-)

-> es kommt halt zur Entscheidung noch viel dazu: draussen oder in der Halle geparkt, Zubehör, Sat, Solar, AHK, ....

dieter2 am 16 Okt 2015 10:29:50

Rechne mal gleich ca. 1000 € vom Preis ab für die Aufrüstung auf Grün.

Dieter

bernie8 am 16 Okt 2015 10:31:10

Hallo,

also wenn deine Beschreibung so zutrifft, finde ich das auch ok.
Preismäßig ist ja evtl. noch was drin.
Ich würde mir das Fahrzeug aber wirklich sehr genau anschauen, evtl. einen Fachmann zurate ziehen
damit es keine bösen Überraschungen gibt.
Privat oder Händler ?

Rechne mal gleich ca. 1000 € vom Preis ab für die Aufrüstung auf Grün.

Wenn mans braucht.
Ich würde aber zumindest abchecken ob DPF ohne Probleme möglich.

RobertS am 16 Okt 2015 10:48:29

Hui, das ging ja schnell :D
Danke schonmal für die Einschätzungen.

Das WoMo ist mit grüner Umweltplakette und vom Privat (älteres Rentnerpaar). Letzter Tüv Bericht hatte keinerlei Mängel festgestellt und aufgrund persönlicher Umstände (Krankheit) konnte das Fahrzeug die letzten 5 Jahre nur geringfügig bewegt werden (Tüv und einige Kurztrips). Daher auch die wenigen KM.
Sonderzubehör wie SAT schüssel, TV, AHK, Solar sind nicht dabei. Bis auf Solar ist mir das eigentlich Wuppe :-)

3er Fahrradträger ist dabei, manuell Ausklappbare Fußstütze, Radio, Markiese mit kompletten Pavillion.
Letztes Jahr wurde vorsorglich der Zahnriemen gewechselt (Auf Empfehlung des Fachmannes)

Standplatz war stets draußen. Das Dach und die Außenwand machte jedoch einen gepflegten Eindruck. Klar Laub und Wasserflecken sind zu dieser Zeit ja normal, aber war wenig bis kein Moos auf dem Dach.

Hatte mir das Fahrzeug angeschaut und ging mit einem sehr guten Gefühl raus. Einzige Unsicherheit ist nur der Preisrahmen, im Internet hatte ich bisher geschaut und da waren die Preise mit ähnlichen Voraussetzungen jenseits der 20k€...

Danke Euch. Dann kann der nächse Urlaub ja kommen
so long

RobertS am 16 Okt 2015 11:09:10

Konnte meinen Beitrag leider nciht mehr editieren.

Einzige Unsicherheit ist nur der Preisrahmen, im Internet hatte ich bisher geschaut und da waren die Preise mit ähnlichen Voraussetzungen jenseits der 20k€...

Damit meinte ich, dass ich kein Gefühl für den Preis / Markt habe und diejenigen die ich gesehen habe (rein online) waren alle zwischen 20.000 - 25.000 € VB und da liegt das genannte private Angebot drunter.

rkopka am 16 Okt 2015 11:26:06

selbstschrauber hat geschrieben:Die KM kämen mir auch komisch vor. Gerade einmal etwas über 3.000km im Jahr? - wurde der Wagen auch mal gefahren, oder stand der nur?

Es gibt genug Leute, die auch mit einem Womo nur 1 mal im Jahr ans Meer fahren und dort nur stehen. Ich hatte auch schon Jahre, wo ich selbst mit ein paar Ausflügen und einer Urlaubsfahrt weniger km gemacht habe. Nicht jeder fährt ständig nur herum oder man nutzt die (kurze) Urlaubszeit mal für eine Flugreise.

Hier würde ich zum Beweis der KM TÜV-Berichte / Wartungsnachweise sehen wollen.

Das wäre sicher hilfreich. Beim meinem letzten Verkauf kam der Stapel an vollständigen Prüfberichten des letzten Jahrzehnts incl. der Rechnungen der teureren Reparaturen auf jeden Fall gut beim Käufer an.

RK

RobertS am 16 Okt 2015 14:19:54

Wirklich vielen herzlichen Dank für Euren Support.

Eine Frage. An den Verbindungselementen hat es die Dichtmasse an manchen Stellen herausgedrückt. Aussage war, dass dies schon von Anfang an war und auch normal sein. Stimmt das?

Im Detail:
An der Fahrrerscheibe war Gummimasse li.oben zu sehen. An der Verbindung Aufbau und Fahrerkabine war ebenfalls an manchen Stellen ein wenig Dichtmasse überstand.
Ansich sage ich ja, dass wenn Masse übersteht, dass dann ja auch dicht is. Wurde auch mit einem Feuchtigkeitsmesser nachgemessen und Aussage war, dass das Fahrzeug trocken ist.(Wurde nicht von mir gemacht udn war auch nicht dabei. Aussage des Verkäufers)

Habt ihr damit Erfahrung? Deutet dass auf Reperatur hin oder kann das auch "Ab Werk" sein?

Danke

Gizmo am 16 Okt 2015 15:03:32

Wenn die Dichtmasse wie "rausgequollen" aussieht, müsste sie "ab Werk" sein.
, Gizmo

Allsquare am 16 Okt 2015 15:16:07

RobertS hat geschrieben:Das WoMo ist ... von Privat (älteres Rentnerpaar). Letzter Tüv Bericht hatte keinerlei Mängel festgestellt und aufgrund persönlicher Umstände konnte das Fahrzeug die letzten 5 Jahre nur geringfügig bewegt werden (Tüv und einige Kurztrips). Daher auch die wenigen KM.

Das war bei mir ganz genauso ... mal kurz in eine Therme für drei Tage ... jaja !

RobertS hat geschrieben:Hatte mir das Fahrzeug angeschaut und ging mit einem sehr guten Gefühl raus.

Ja, ich auch ! Die Überraschungen kamen auf der ersten Urlaubsfahrt. Ca. 5.000 € Schaden, wochenlanger Werkstattaufenthalt etc.. Wie der verlinkte Titel andeutet: ein Sachverständiger schaut das Fahrzeug ganz anders an als unsereiner ... Ein Händler haftet das erste halbe Jahr für vorhandene Schäden, ein Privater weiß von nichts, kennt keine Mängel, hatte nie irgendwelche Probleme, es war immer alles bestens !

Ich wünsche Dir das Glück, das mir nicht vergönnt war.

RobertS am 16 Okt 2015 15:42:37

Danke,
mit Erschrecken habe ich deinen Beitrag gelesen. Mein Beileid. Sowas gönnt man nichtmal seinem Feind. Ich hoffe für dich, dass du nicht auf den Kosten sitzenbleibst und eine "Vereinbarung" getroffen werden kann.

Der VK hatte auch gemeint, dass dies vom Werk so war (Wulstige Auswüchse der Dichtmasse) und er da die Finger weg lassen wollte da er Angst hatte dass Dichtungslöcher dadurch enstehen könnten. Ist nur was optisches, nichts technisches..

dieter2 am 16 Okt 2015 16:34:04

RobertS hat geschrieben:Eine Frage. An den Verbindungselementen hat es die Dichtmasse an manchen Stellen herausgedrückt. Aussage war, dass dies schon von Anfang an war und auch normal sein. Stimmt das?

Stimmt, kann sein das im Sommer noch Dichtmasse raus quilt, war bei unseren genau so.
Würde da nichts dran machen, sonnst ziehst Du eventuell Dichtmasse aus der Verbindung.

Dieter

Gast am 16 Okt 2015 16:56:26

Nur kurz, da ich gleich weg muss..

Ich hab auch einen A5881 aus 2001. "Deiner" aus 2002 hat wahrscheinlich schon die Schnauze vom 244er. Ansonsten sollten sie technisch identisch sein.

Auch 2.8JTD, nehm ich an? Ich hab letztes Jahr zwar nur 13,6 KEuro bezahlt, aber schon 1500.- reingesteckt, mit neuen Reifen.
Jetzt steht er in der Werkstatt, Bremsen hinten und vorne, ein Radlager und diverse Schweissarbeiten für die HU. KV 1500.-Euro.
Grüne Plakette hat er noch nicht. (Würde 1000.-kosten)

Ich würde ganz besonderes Augenmerk auf den Unterboden richten, evtl. wirklich mit Fachmann begutachten. Meiner sah beim Kauf auch sehr gut aus von unten.
Unter dem Unterbodenschutz haben sich nach und nach wahre Alpträume aufgetan. Zum Glück hab ich ne Werkstatt gefunden, die mir das zu einem fairen Preis machen, hoffentlich! Werd ich sehen, wenn ich ihn nächste Woche abhol.

Ansonsten, ich find die Aufteilung genial. Volldinette, die 2 Querbetten im Heck und die grosse Heckgarage. Und das bei 6m. Findet man nicht oft.
Beim Gewicht solltest Du noch schaun. Original hatte meiner nur 3200kg zGG. Da wär ich schnell an der Grenze mit Zuladung. Meiner war allerdings mit
Zusatzluftfeder schon auf 3400 aufgelastet.

Der 2.8JTD ist ein Schätzchen, es macht immer wieder Freude, damit zu fahren. Wenn er wirklich 1.Hand ist und hoffentlich noch nie Salz gesehen hat,
die km original sind und für Euch die Aufteilung die richtige ist, würde ich sagen, 18 KEuro wären ein Schnäppchen.

Viel Glück!

MaceBo am 16 Okt 2015 19:23:44

Ich habe letztes Jahr im November einen A5891 zum Preis von 20900 bei einem renommierten Händler gekauft.

47500 km grüne Plakette neuer Zahnriemen Markise fahrradträger AHK 2,3 jtd 110 PS Erstzulassung 04/2003

Ich denke dein Preis sollte etwas niedriger sein, da ich 1 Jahr Garantie hatte und die auch schon bei defekter Aufbaubatterie defekter Stromkreis bei der AHK in Anspruch genommen habe.

Einige Dinge lassen sich nicht bei einer Probefahrt checken sonder stellen sich erst heraus wenn du mal richtigen Einsatz bist.

Mace

Allsquare am 16 Okt 2015 21:09:50

Noch eine Bemerkung zum Sachverständigen:

Es muß kein Gutachten erstellt werden. Mir reichte es beim Immobilienkauf, einen SV mit dabei zu haben weil der einfach anders schaut wie wir. Der weiß welche Abdeckungen er anheben muß, hinter welchen Verkleidungen die interessanten Dinge liegen. Sowas kostet nicht die Welt, da ist man mit 150 - 250 € bestens bedient; incl. Fahrtkosten. Und eine Vereinbarung mit dem Verkäufer ist auch im Bereich des Vereinbaren. Bei vielen Mängeln zahlt er, bei wenigen zahlt man selbst. An der Zusage zu so einem Deal erkennt man die Glaubwürdigkeit des Verkäufers ...

RobertS am 17 Okt 2015 22:51:15

Hallo zusammen,

vielen Lieben Dank an Euch. Habe nun vereinabrt, dass wir mit einem entsprechenden SV das Fahrzeug nochmal anschauen werden und darauf hat sich der VK sofort eingelassen. Was mein Gefühl nochmals bestätigt.
Sollte hier nichts mehr auftauchen, was ich natürlich hoffe, werde ich zuschlagen und mich über ein neues WoMo freuen :D

Ich halte Euch auf dem laufenden ;-)

Danke

kurt2 am 18 Okt 2015 13:18:12

Hallo,Robert,
dass sich der Vk darauf einließ ist zumeist ein gutes Zeichen.

Als ich vor 2 Jahren eine Enduro kaufen wollte und beim Besichtigungstermin dem Vk erklärte, dass ich die Maschine auf meine Kosten bei den DEKRA durchchecken lassen möchte, war er damit ganz und gar nicht einverstanden.
Ich fragte mich, was er denn befürchtete und ließ die Finger davon.

(Interessehalber habe ich noch ein paar Mal in dem Verkaufsportal nachgesehen. Motorrad stand anschließend noch mehrere Monate zum Verkauf. Mehr sag`ich nicht).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs 8000 XXL Bj 2004 kaufen ?
Renault Trafic Pilote 1986
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt