|
Hallo zusammen, aus dem vorherigen Womo haben wir unser Doppel Din ZENEC 3711d übernommen. Da sich in den vergangenen 3 1/2 Jahren der Markt stark vergrößert hat möchten wir uns gerne spätestens Anfang kommenden Jahres ein aktuelleres zulegen. Es soll wieder ein Einbaugerät werden, auch wenn es viele Argumente für ein externes Navi gibt. Wichtig für uns ist: - kein allzu langer Bootvorgang beim Start des Gerätes - sehr gute Navigation ..- mit Berücksichtigung der Fahrzeugabmessung und des Fahrzeuggewichts ..- Möglichkeit POI's aufzuspielen (Stellplätze, Campingplätze...) ..- Möglichkeit viele Zwischenziele einzugeben (gerne auch aus den POI's) ..- zügige Routenberechnung - guter Radioempfang, evtl. DAB+ - Verbindungsmöglichkeit mit iPhone und USB Stick - min. 2 x Eingang für Rückfahrkamera - Doppellinse - Rückspiegelfunktion während der Fahrt parallel zu Navigation / Radio / ... - möglichst einfache Bedienung, unkompliziertes Update - nach Möglichkeit kein hörbarer Lüfter welches könnt Ihr empfehlen, habt Ihr weitere Tipps ... Danke und Ich lass mir in den Neuen das "Blaupunkt Cape Town 945" mit DAB+ Modul einbauen. Es erfüllt von der Papierform alle von Dir aufgezählten Punkte. Dazu war es bei pm als WAECO Combi (Columbia 945) mit pm Stellplatzdatenbank und Rückfahrkamera Testsieger. Es hat ein Android Betriebssystem und ist damit einigermaßen zukunftssicher. Ab Dezember kann ich Dir aus der Praxis mehr dazu sagen..... Roman Hallo Roman, vielen Dank für Deine Antwort, Deinen Tipp. Was ich bis jetzt dazu gefunden habe liest sich sehr, wirklich sehr gut. Nichts gefunden habe ich bis jetzt zum Thema Geräuschentwicklung Lüfter und "Rückspiegelfunktion" bei Simultanbetrieb mit Navi / Radio ... Das Blaupunkt Cape Town 945 kommt neben dem Pioneer AVIC F70DAB und dem Al-Car EASINAV in die engere Auswahl. Mal sehen wie sich die Entscheidungsfindung weiter entwickelt. Ich kann dieses Gerät empfehlen. Gleiche Leistung bei viertel Preis :mrgreen: Link zum eBay Artikel Auch Android 4.4 als System und iGO Primo als Navisoft. Kann natürlich auch alle Spielereien wie die 1000 € Geräte, kommt auch aus Fernost wo alle herkommen :mrgreen: Navisoft ist auf SD, kann man rausnehmen zum kopieren und am PC alle POIs einspielen die es gibt. Hab ich in mein Womo, hat sich auf der Frankreichfahrt super bewährt. Bin nicht der Einzige im Forum der das hat, hier ein Einbaubericht --> Link. Dieter Gibt es solche Geräte auch mit Apple iOS Oberfläche statt Android ? Hallo zusammen, habe auch das von Dieter beschriebene Gerät eingebaut und kann nur bestätigen, dass es 1A funktioniert. OK. DAB+ kann es nicht. LG Gernot Für mich als Laien: Wenn die Navisoftware auf SD Karte ist und unter Android funktioniert, kann ich dann jede beliebige Navisoftware verwenden? Natürlich Android kompatibel. Dank! Günter Hallo zusammen, das Android 4.4 Doppel Din Autoradio ist preislich sehr interessant. Die Einbauanleitung und die Beschreibungen sind spitze, danke für den Link. Der Radioempfang soll jedoch anscheinend nicht so gut wie beim Blaupunkt sein. Die Apple Car Play Funktion ist eine interessante Zusatzfunktion. Das Pioneer hat anscheinend keinen CD/DVD Schacht ?. Derzeit sind das Blaupunkt Cape Town 945 und das Pioneer AVIC F70DAB meine persönlichen Favoriten. Preis bedingt gefolgt vom Android 4.4. Noch ist jedoch alles offen, bin mal gespannt welche Lösung es wird.
Lt. Beschreibung kann es nicht nur DAB+ nicht, es kann auch DAB nicht.
Ich habe zum Beispiel über den eingebauten W-Lan aus den Play Store Tom Tom GO und Sygic aufgespielt. Das es kein DAB kann stört mich nicht, bin nicht so der Radio Hörer, unterwegs reicht der normale Empfang und wenn wir stehen hören wir in ganz Europa unseren Heimat und Lieblingssender (NDR3 Radio Niedersachsen) über die Schüssel. Dieter Hallo, ich hatte in meinem Vorgänger-Womo auch den Zenec 3715 verbaut. Ohne zweifel ein super Gerät das aber auch seinen Preis hat. Leider wollte der Käufer nicht mehr verhandeln und somit hab ich den Naviceiver im Fahrzeug belassen. In meinem neuen habe ich jetzt der Versuch gestartet und auch ein "Billiggerät" wie Dieter2 beschrieben eingebaut. Um den Preis des Zenec kann ich mir fast vier dieser Geräte anschaffen. Der Einbau ging einwandfrei - alles passte auf Anhieb - Standardstecker sowieso - auch die Dauer+ Leitung musste nicht umgeklemmt werden, sämtliche Boxen und auch die Rückfahrkamera. Der Naviceiver hat noch einen extra Video-Eingang - da könnte man noch eine zweite Kamera (Rückspiegelfunktion) anschließen. Wie bereits beschrieben ist auch hier die Navi-Software auf einer SD Karte - die POIs können so einfach am PC aufgespielt werden. Das ist beim Zenec schon umständlicher, aber auch machbar. Der Radioempfang ist top - kein Unterschied zum Zenec! Cd und weitere SD Karte mit Music oder Videos auch kein Problem. Sehr positiv ist für mich der, im Vergleich zum Zenec sehr sehr kurze Bootvorgang des wohnmobilforumtems! Also bisher bereue ich keine Sekunde, dass ich mich für das "günstige" Teil entschieden habe! Es leistet alle Dienste gleich dem Zenec. lg Walter AN Dieter: vielen Dank Dieter für Deinen Hinweis bezüglich der Software. Dann sollte das Teil auch mit Nokia\Here funktionieren. Günter Hallo, auch ich muss sagen, dass das fehlende DAB und DAB+ überhaupt nicht stört. Da das Gerät internetfähig ist, höre ich meine Sender auch gerne über Internet in bester Qualität. LG Gernot Wie bereits beschrieben ist auch hier die Navi-Software auf einer SD Karte - die POIs können so einfach am PC aufgespielt werden. Das ist beim Zenec schon umständlicher, aber auch machbar. Der Radioempfang ist top - kein Unterschied zum Zenec! lg Walter[/quote] Hallo, wir haben vor zwei Wochen unser neues Wohnmobil bekommen. Dort ist entgegen aller Absprachen das Zenec 3715 verbaut worden, dieses vorgehen ist nun noch in Klärung mit dem bekannten Händler aus Bielefeld. Das Radio hat sich genau so erwiesen wie es hier im Forum bereits öfters beschrieben wurde, schlechte Radio Empfang u.s.w. u.s.w.... :? Wir überlegen auch dieses so bald wie möglich gegen ein anderes auszutauschen. Das Alpine INE-W928R wird es wohl dann werden. :mrgreen: S.
Doch hat es. Obwohl ich im Grunde kein Freund von Fernost-Billigprodukten bin, würde ich es heute mal mit einem preiswerteren Gerät probieren. Das Pioneer hat mich nicht wirklich überzeugt (AVIC F-920), die Haupteigenschaft des Navigierens ist unbefriedigend, sowohl was Routenplanung als auch Routenführung angeht. Mag bei den neuen Geräten mit iGo anders sein. Auch die Software-Updates sind sehr teuer und wie ich leider feststellen mußte trotz aktueller Version in Teilbereichen völlig veraltet in Bezug auf aktuelle Straßensituationen. Habe mich leider vom Händler beschwatzen lassen. Und beim nächsten Gerät würde ich ein Gerät mit Drehknopf für die Lautstärke bevorzugen... Kai
Das ist in meinen Augen bedauerlich, aber nicht überraschend. Die UKW-Empfindlichkeit wird für amerikanische und chinesische Anwender nicht so wichtig angesehen, die senden mit größeren Leistungen. Andreas Hallo zusammen, wir haben seit ca. 5 Wochen das Blaupunkt/Waeco Columbia 945 im Einsatz und sind bis jetzt recht zufrieden. Zu Anfang gab es noch ein paar Bugs die aber durch ein SW Update zu beheben waren. Was Klasse ist, ist die Unterstützung durch den technischen Service von bpe. Der Radioempfang ist hervorragend auch über die zusätzliche DAB+ Box. Da sind Welten zu unserem alten Kenwood Gerät! Der einzige Wermutstropfen ist die Tatsache, dass das Unternehmen schon wieder einmal in Insolvenz ist. Allerdings soll hier eine Lösung über ein sogenanntes "Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung" eine Sanierung und dann ein Neustart erfolgen!
Kann aber auch an der serienmäßigen Spiegelantenne vom Ducato liegen. Die scheint nicht die Optimalste zu sein. User die sich eine andere Antenne montiert haben sollen zufrieden sein. Dieter
Hallo Kai, die Aktualisierung der Kartendaten liegt in den Händen von Anbietern wie iGo oder Garmin/Navigon. Diese wiederum sind auf aktuelle Vermessungsdaten der jeweiligen Länder angewiesen. Und da macht jedes Land seine Hausaufgaben in unterschiedlicher Qualität und vor allem Schnelligkeit. Daher bringt es nach meiner Erfahrung auch nichts, in all zu hektischen Abständen die Kartensoftware zu aktualisieren. Wir nutzten in unserem alten Womo in den letzten Jahren ein Garmin Navi, bei dem wir mindestens 2 mal im Jahr eine Aktualisierung durch führten, da diese kostenlos sind. Wenn man hoffte, dass dadurch Problemstellen, die wir kannten behoben wurden, sah man sich auf dem Holzweg. Teilweise wurden bei uns in den letzten 3-4 Jahre Kreisverkersanlagen gebaut, als würden diese nichts kosten. 95% davon kennt die aktuellste Navi Software bis heute nicht. Roman Ich habe seit April 2015 den Kenwood TR 450 mit WoMo Software. Eigentlich ein super Gerät. Nur mit dem Touchscreen tue ich mich etwas schwer. Das Umschalten beim Navi bezüglich des Maßstabs via + / - Softkeys ist suboptimal. Radio ist ok, wenn man eine vernünftige Antennenanlage hat.
Ja das mag so sein. Ich hab nach 4 Jahren das erste mal upgedatet. In Holland hat mich das Navi dann versucht auf eine Autobahnauffahrt zu lotsen die schon eingeebnet und mit Gras überwuchert war (also gefühlsmäßig gab es die schon 10 Jahre nicht mehr). Was ich damit sagen wollte ist, daß nach meiner Erfahrung teuer nicht immer besser sein muß. Kai
Richtig Kai, zumindest was die Navigation anbelangt, denn die hat mit dem verwendeten Gerät, zumindest was die Aktualität der Karten anbelangt, wirklich nichts zu tun. Anders sieht es da schon bei Eigenschaften wie dem Radioempfang aus. Man liest ja oft, dass auch z.B. ein Blaupunkt in China gebaut wird. Warum dann nicht gleich ein Chinamodell für 60% weniger Geld kaufen, das dazu steht woher es kommt.... :mrgreen: Weil das Blaupunkt dort nach den Vorgaben, der Entwickler hier aus Deutschland gefertigt wird. Und das macht schon einen Unterschied. Einen sehr guten Radiotuner zu bauen ist hohe Ingenieurskunst. Ginge es nur um Empfangsstärke, wäre es kein Problem. Das bekommen viele hin. Und das kann in Ländern wie den USA auch sogar funktionieren. Um aber parallel die in Deutschland nötige Trennschärfe für die Ballungsräume zu erreichen ist dann schon nicht mehr so einfach. Und wenn das ein Autoradio nicht beherrscht, hört man nach m.E. am besten Konserve..... ;D Der Codem IV ist sicher einer der besten Autoradio Tuner, die je gebaut wurden. Ältere Becker mal ausgenommen. Einen solchen Tuner bekommt man aber leider nicht in einem Doppel DIN Radio für 398 Euro..... Roman Wir fahren seit Frühling den AVIC F70DAB. Routenberechnung schnell, aber die Strassenwahl nicht über jeden Zweifel erhaben (aktives Mitdenken hilft immer), die Warnung wegen der Fahrzeughöhe hat uns einmal kläglich im Stich gelassen (muss aber event. nicht am Gerät liegen, sondern an der Datenqualität?), jede Baustelle wird automatisch als Stau bewertet (obwohl problemlose Durchfahrt möglich). Empfangsqualität (trotz Alkoven) für Navi und DAB/UKW sehr gut (Antennen von Fachbetrieb eingebaut). Rückfahrkamera gut. Ausgangsleistung für guten Sound mit guten Lautsprechern toll. Fazit: Mangels Quervergleich möchte ich kein abschliessendes Urteil bilden, aber das Blaupunkt scheint gem. Beschreibung ein eher besseres Gerät zu sein. Markus Hallo, Zenec liefert ja jetzt den Nachfolger aus, der Tuner ist auf jeden Fall besser und schneller als beim alten Modell. Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand der schon ein Z-E3726 verbaut hat und teilt seine Erfahrungen mit. ![]() Hallo zusammen, konnte gestern kurz vor Ladenschluss in einem Fachgeschäft das Pioneer mit dem Alpine X800D-U grob vergleichen. Mein Eindruck war, dass das Alpine X800D-U die Navigationssoftware sehr schnell geladen hat. Weiterhin hat das Alpine MirrorLink. Ob an diesem Gerät 2 Kameras (eine als Rückspiegel parallel z.B. zum Radio / Navigationsbetrieb, die andere als Rückfahrkamera) angeschlossen werden können konnte mir auf die Schnelle nicht gesagt werden. Das Pioneer AVIC-F77DAB hat zusätzlich zu MirrorLink noch apple carplay und android auto ? sowie 2 Kameraeingänge. Ob einer parallel zum Radio / Navigationsbetrieb als Rückfahrkamera verwendet werden kann konnte mir auf die Schnelle nicht mitgeteilt werden. Bei beiden Geräten war es möglich die Abmessungen und das Gewicht einzugeben. Ob diese Karten jeweils eine Sonderausstattung sind ist mir derzeit noch nicht bekannt. Weiterhin konnte ich noch keine genaueren Angaben zu den Geräten wie z.B. CPU ... finden. Das Blaupunkt CAPE TOWN 945 war leider in diesem Fachhandel nicht ausgestellt. Hallo Sixpack,
wenn Du mit den 8 Zoll Geräten liebäugelst sind eventuell - das Alpine X800-U: etwas mehr Funktionen als das INE-W928R, z.B. MirrorLink (Spiegeln von Smartphone) oder - das Alpine X801D -U: kein internes CD / DVD Laufwerk mehr, dafür anscheinend z.B. ein neues Design und schnellere Berechnung der Routen. --> Link "Rückspiegelfunktion" ist nach Rücksprache mit dem Alpine Support möglich. Eventuell hat ja jemand eines dieser Geräte im Gebrauch und kann berichten. Ich habe mich nach ausführlicherer Recherche im Internet für einen chinesischen 2DIN-Naviceiver neuester Bauart entschieden. Dabei waren mir folgende Punkte wichtig: - Geignet für meinen Ford Transit (Bj. 02/2012), d.h. Dimensionen der Frontblende des Naviceivers 120 x 230 mm - mit Canbus-Decoder für funktionierende Lenkradfernbedienung - Quad-Core Processor 1,6 GHz (nicht nur die gängigen Dual Core-Prozessoren) - Android 4.4.4 als Betriebssystem (nicht veraltetes WINCE wie sonst häufig für Ford-Naviceiver angeboten) - 7 Zoll Touch-Screen mit Auflösung 1024x600 (nicht nur die gängigen 800x480 Pixel) Fündig geworden bin ich auf der Aliexpress-Plattform bei einem chinesischen Händler für 350 € zzgl. Zoll & MWSt (ich erwarte 23% Aufschlag). Das Teil kann Navigation (Android App), Radio, DVD, WLAN, Bluetooth, Telephon-Freisprech, Mirror Link und hat Anschlüsse für Front-Kamera(recorder), Rück-Kamera, DVB-T TV-Box, USB. Internetverbindung wird entweder über WLAN-Einwahl in Hotspot bzw. einen MiFi-Router hergestellt. Alternativ kann auch ein 3G-Dongle zur Einwahl per Mobilfunk angeschlossen werden. Da ich das Teil erst heute bestellt habe, kann ich zur Performance noch nichts sagen. Hallo zusammen, hat evtl. jemand das Blaupunkt Cape Town 945 im Einsatz und kann seinen Eindruck schildern? - Bottzeit des Gerätes - Navigation ..- mit Berücksichtigung der Fahrzeugabmessung und des Fahrzeuggewichts ..- Möglichkeit POI's aufzuspielen (Stellplätze, Campingplätze...) ..- Möglichkeit viele Zwischenziele einzugeben (gerne auch aus den POI's) ..- zügige Routenberechnung - Radioempfang, inkl. DAB+ - Verbindungsmöglichkeit mit iPhone und USB Stick - 2 x Rückfahrkamera - Doppellinse - Rückspiegelfunktion während der Fahrt parallel zu Navigation / Radio / ... möglich? - Bedienung, Update kompliziert oder einfach - Lüfter vorhanden, wenn ja - laut leise? danke im voraus und Hallo,
aber leider nicht alle, der hier vielgelobte Naviceiver --> Link ist nicht dabei: "Speziell entwickelt für Pumpkin Android Moniceiver C0254, C0255, C0362, C0363, C0542, C0543, C1217, C1220", so steht es in der Artikelbeschreibung. Ich habe mal eine Mailanfrage rausgeschickt ob es nicht doch möglich ist... Hallo,
wie erwartet funktioniert DAB+ leider nicht, Pumpkin hat folgendes geschrieben: "The radio C0224 doesn's support DAB function so the DAB box will not fit for this radio." Mir kommt es aber so vor dass der Kürbis in meinem Link so ca all das ja auch könnte wie der vielgelobte. Oder übersehe ich da etwas? Gruss Gabriel
er hat kein Laufwerk, in der nächsten Woche kann ich mehr darüber berichten, er ist auf dem Weg zu mir... Hallo zusammen, danke für Eure Tipps und Ratschläge. Es ist das Pioneer AVIC-F77DAB geworden. Lange habe ich zwischen dem Alpine x800d-u, dem Blaupunkt cape town 945 sowie dem oben genannten Pioneer hin und her überlegt. Jedes hat eine eigenen Vorzüge. Ausschlaggebend war, dass meiner Frau das Pioneer beim heutigen Händlerbesuch besser gefallen hat als das Alpine. Das Blaupunkt war nicht vorrätig. Der Einbau vom Händler erfolgt evtl. noch vor Weihnachten. Wir wünschen Euch einige schöne und erholsame Feiertage und Hallo Mantishrimp/Frank Ich habe den neuesten Zenec 3726 seit kurzem und bin mehr als zufrieden, obwohl ich erst seine wichtigsten Funktionen in der Praxis angewendet habe. Uebringens: In der neuesten Ausgabe von "Reisemobil International" Nr 1/2016 sind neun verschiedene Naviceiver ausführlich beschrieben mit der Schlussfolgerung: "Das beste Gesamtpaket schnürt Zenec...". Wichtig ist eine Dachantenne (und nichts anderes!). Der Radioempfang über UKW ist dann so gut wie in einem Pw; DAB+ ist sogar super. Die Strassenkarten im neuesten Zenec sind nun jene von TomTom. Rolf (mit ebenfalls Laika) Hallo Rolf, ich habe in dieser Woche auch ein Womo mit dem neuen Zenec gefahren und kann dir nur Recht geben. Zenec hat aus Fehlern gelernt und einiges getan, wenn der Preis und die Folgekosten nicht wären, ich hätte mir eins bestellt :-) Noch kurz zu den Pumpkin Geräten, meins ist heute angekommen und nach einem kurzen Test im Haus kann ich sagen das DAB funktioniert. ![]() Frohes neues 2016 an alle hier in der Runde! Ich erlaube mir mal, das Thema in 2016 rüber zu holen: Auch ich habe in der letzten Reisemobil den Naviceiver-Test gelesen und interessiere mich für das ZENEC Z-E3726 Vermehrt wird ja auch hier darauf hingewiesen, dass die Antenne das eigentlich Wichtige ist, wenn man auf guten Radioempfang wert legt. Weiß jemand, welche Antenne man da am besten für einen Kastenwagen nehmen sollte? VG Scotty Ich habe mich vor 12 Monaten für das INE-W987D von Alpine entschieden. Mit Alpine habe ich schon vor 20 Jahren gute Erfahrungen gemacht. Für mich war der Hauptgrund das abnehmbare Display, das - soweit ich weiß - kein anderes 2 DIN Gerät bietet. Im ersten Urlaub hatte ich noch mein TomTom dabei, aber das ist Geschichte. Einziges Manko: Das Display könnte leuchtstärker sein. Hallo, eine Frage hätte ich zu den Pumpkins, können diese auch das Format MKV abspielen? Leider habe ich keine Hinweise gefunden, nur "weitere"... Danke für eventuelle Antworten im Voraus. Viele Grüße, Richard
Hallo Scotty, wenn Dein "Roadcruiser" keine Spezialkonstruktion ist, sollte er doch wie die anderen Pössl´s auf der Stirn eine Stabantenne haben. Besser geht es für UKW im Kasten nicht. Sollte das Zenec noch ein DAB+ Modul an Bord haben, ist sicher noch eine spezielle DAB Scheibenantenne mit beigepackt. Dann klappt´s auch mit dem Digitalempfang. Du solltest allerdings darauf achten, dass das Zenec bei gleichem Sender zwischen UKW und DAB+ hin und her schalten kann je nachdem was gerade besser empfangen wird. Gruß Roman Hallo Roman, du hast ja das "Blaupunkt Cape Town 945" mit DAB+ Modul. Du hast eventuell von der Insolvenz von Blaupunkt gelesen. Seit heute ist ja klar das Blaupunkt endgültig geschichte ist: --> Link Bleibst du bei dem Gerät oder versuchst du eine wandlung über Waeco? Ja, schade um Blaupunkt, die hatten früher recht gute, zuverlässige Geräte, die manches Auto überlebten. Ging aber schon seit ein paar Jahren bergab - kaum Innovationen.
Hallo Wolfgang, danke für den Link. Das ist natürlich schade, um nicht das andere Wort mit "sch" zu benutzen. Aber da ich das Original "Cape Town" von Blaupunkt gekauft habe, wird mir nichts anderes übrig bleiben, als das Gerät zunächst mal zu nutzen, was derzeit übrigens verdammt viel Spaß macht. Das macht die Sache noch tragischer, dass das Cape Town in der Summe seiner Eigenschaften der vielleicht beste 2 DIN Naviceiver war, der derzeit auf dem Markt war. Mal abwarten, wann wir an Grenzen stoßen, die nur mit einem Software Update zu beheben wären, das nun nicht mehr zu erwarten ist. Karten Updates sollte man ja irgendwie bekommen, da diese von "iGO" stammen. Da hat Blaupunkt ohnehin nichts damit zu tun (da muss ich mich noch "schlau" machen) . Von daher kann es durchaus sein, dass das Cape Town auch in 10 Jahren noch seinen Dienst bei mir tut (hoffentlich...). Gruß Roman Hallo Roman, ich bin mit dem Gerät an sich auch sehr zufrieden. Ich sehe jedoch das Problem in der Zukunft, wenn neue IGO Updates nicht mehr ohne kleinere Anpassungen der "Blaupunktsoftware" funktionieren und man dann keine Kartenupdates mehr einspielen kann. Ich bin mit meinem Fahrzeughersteller im Clinch weil die mir das Columbia 945 vor ca. 6 Monaten eingebaut haben mit dem Hinweis, sie würden die Blaupunktgeräte eventuell sogar zum Standard bei NiBi machen. Ich habe da eine Rücknahmezusage fals ich nicht mit dem Gerät zufrieden bin. Natürlich wehrt sich jetzt Dometic, weil die mehr als nur mein Gerät auf den Tisch gepackt bekämen! Mal schauen wie sich die Sache weiterentwickelt. |
Anzeige
|