xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Plitcica- Seen, Stellplatz

rene1707 am 09 Apr 2006 20:16:15

Hallo liebes Forum.

Ich möchte zu Ostern die Plitvica-Seen besuchen und möchte gerne wissen, ob man direkt vor Ort im Wohnmobil übernachten kann.
Danke für eure Hilfe.
Reinhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mobi am 09 Apr 2006 21:56:42

Hallo,

mit Stellplätzen siehts in Kroatien mau aus.

Ich denke, Du meinst die Plitwitzer Seen (auf meiner Karte heißen die Plitvicka Jezera). Da war ich 1999 im Alleingang. Stellplätze gabs da nicht. Übernachtet habe ich auf dem ca. 8 km entfernten Autocamp Corana. Das war ein riesiger schön ausgestatteter Platz mit Restaurant, Cafeteria und Laden. Der Platz war aber zur damaligen Zeit wegen der wenigen Touristen viel zu groß. Veilleicht ist dort ja mittlerweile mehr los.

Übrigens galt die für den Nationalpark gelöste Eintrittskarte auch noch an den nächsten Tagen, sie mußte dafür lediglich vom Campingplatz oder auch von einem anderen Beherbergungsbetrieb abgestempelt sein.

Wie gesagt, der Besuch des Nationalparks Plitvicka Jezera kostet Eintritt. Dafür ist aber auch alles super durchorganisiert mit Bootsfahrt zum Ausgangspunkt
und nach Beendigung der Wanderung mit Abholung durch ein Spezialfahrzeug von Mercedes mit Hänger.

Günstigste Zeit für den Besuch ist ein Tag nach einem Regentag. Da sind die vielen Wasserfälle und Kaskaden doppelt schön.

Ach ja, 2 Tage sollte man wenigsten veranschlagen. Vielleicht begegnen Euch ja auch noch Winnetou und Old Shatterhand.

Also nix wie los.

Mobi

Flywolf am 09 Apr 2006 22:07:09

So kann es in Plitvic über Ostern auch aussehen. War glaub ich 1974 oder 1975.
Wolf

Anzeige vom Forum

thmgoe am 10 Apr 2006 05:37:36

@ Rene 1707

Wir waren letztes Jahr dort, die einzigste möglichkeit dort zu übernachten ist der bereitz oben erwähnte CP. Von dort fährt jeden morgen ein Bus zu den Eingängen des Naturparks. Der Bus kostet umgerechnet Ca 1,80€ für Hin und Rückfahrt. Der Eintritt für den Park beträgt ca 10€ für einen Tag. Das zwei Tagesticket ist etwas teurer. Im Eintrittspreis enthalten ist die möglichkeit für Bootspassagen auf den ubteren Seen sowie fahrten mit den Pendelbussen die zwischen den Eingängen und dem obersten bzw. untersten See verkehren.

Thomas

Ps. So sah es dort letztes Jahr im September aus.

Gast am 10 Apr 2006 06:47:12

Hallo rene1707,

zu der Übernachtungsmöglichkeit wurde ja nun schon genug geschrieben. Auch will ich mir die Bilder vom Sommer 2003 sparen :wink: - auch da war es dort nämlich wunderschön.

Aber noch eine Anmerkung zu dem von thmgoe genannten Bus. Dieser ist sicherlich eine gute Alternative für die Fahrt vom CP zu den Seen. Allerdings transportiert er im Normallfall natürlich eine ganze Horde von Menschen und fährt zu einer Zeit, wo auch die übrigen Touri-Busse an den Seen eintreffen. Wir sind seinerzeit ganz bewusst deutlich vor dem Bus losgefahren (der Park öffnet nach meiner Erinnerung um 07:00 Uhr, wir waren gegen 08:00 Uhr dort). So konnten wir auch die natürliche Geräuschkulisse des Parks genießen und mussten nicht mit hunderten von Leuten im Pulk über die Stege wandern.

Außerdem ist das Licht zum photografieren um die Zeit noch wesentlich schöner.

Viel Spaß

Stephan

Janka am 10 Apr 2006 09:43:37

Hallo Rene,

eine weitere Möglichkeit vom Campingplatz besteht mit einem Taxi Bus (9 Mann) zum Park zu fahren. Der Bus gehört wohl zum Campingplatz. Kostet für 3 Mann ca. 5 €. man kann mit dem Fahrer einem Termin für die Abholung machen.

Bernd

rene1707 am 10 Apr 2006 19:04:44

Danke liebes Forum für die Hilfe.

Eine kleine Zusatzfrage habe ich noch.

Da wir erst gegen Mitternacht ankommen werden, kann bzw. darf man auf dem Parkplatz beim Eingang übernachten ?

Reinhard

Trialer am 10 Apr 2006 20:22:01

Hallo RENE 1707, wir waren letztes Jahr in Plitvic. Punkt 22.00 Uhr hat uns der Nationalparksherif vom Parkplatz vertrieben. Mit 8 anderen Wohnmobilen. Sind dann auf den CP vor den Seen.

rene1707 am 23 Apr 2006 10:18:53

Hallo wir sind zurück!

Übernachten ist nur am Campingplatz möglich, allerdings für 4 Personen pro Nacht € 45,-- finde ich etwas teuer. Der CP ist aber sehr schön und gepflegt.
Der Nationalpark ist ein Hammer und hat uns alle begeistert.
Eintritt 55,-- Kuna pro Person(ca.€ 8,--) Zweitageskarte nicht möglich.
Anschließend verbrachten wir noch einige Tage in Baska auf KRK.
Danke für deine Hilfe liebes Forum.

Agatha und Reinhard

thmgoe am 23 Apr 2006 12:16:17

@ rene1707

Freut mich das es euch gefallen hat. Uns hat es letztes Jahr so gut gefallen das wir dieses Jahr nomal nach Kroatien fahren. Diesmal alledings an die Dalmatische Küste.

Thomas

MarioCB am 24 Apr 2006 22:14:49

Hallo,
wir waren auch vergangenes Jahr dort, wurden natürlich auch vom Parkplatz vertrieben und zum nächstgelegenen (überteuerten)CP verwiesen.
Freies campen ist ausgeschlossen, die Ranger machen ihren Job gut und finden dich überall :D
Aber dafür wird man mit einem einmaligen Naturschauspiel im Nationalpark belohnt.

liebe Mario

Mobi am 27 Apr 2006 12:56:04

Hier noch etwas Wissenswertes zu den Plitzwitzer Seen:

Ich hatte ja in meinem Beitrag geschrieben, "Vielleicht begegnen Euch ja auch noch Winnetou und Old Shatterhand" und manch einer wird gedacht haben, was soll der Quatsch.

Mit dieser Bemerkung wollte ich darauf anspielen, daß Teile der wohl bekanntesten deutschen Spielfilmreihe, nämlich die Karl-May-Filme aus den 1960er Jahren mit Pierre Brice als Winnetou und Lex Barker als Old Shatterhand hier im Nationalpark gedreht wurden.

Überhaupt sind ja im ehemaligen Tito-Staat viele internationale Filmproduktionen, z.B. bekannte Western, aber auch Filme wie "Die Nibelungen", "In 80 Tagen um die Welt" usw. enstanden und internationle Stars gingen hier ein und aus.

Grund hier zu drehen war wohl u.a. die Tatsache, daß die für diese Filme wichtigen unterschiedlichen und abenteurlich anmutenden Landstriche dicht beieiander lagen.

Mobi

GoldenAisha am 11 Mai 2006 14:59:00

Sind denn in dem Nationalpark auch Hunde erlaubt, oder gibt es da Probleme? Vielen Dank.

LG
Solveig

Gast am 11 Mai 2006 15:33:40

Hunde sind kein Problem - so lange sie an der Leine geführt werden.

Wir waren 2003 mit unseren Hunden an den Seen unterwegs. Auch auf der Passage mit dem Elektroboot und der Rückfahrt mit der Bimmelbahn gab es keine Probs.

Stephan

RandyBuddy am 16 Mai 2006 22:50:11

Wir waren gerade letztes Wochenende an den Seen. Wir hatten noch Glueck da es abends dann in Stroemen geregnet hat. Hier noch ein paar Kommentare von uns (manches schon oben erwaehnt):
- die Seen sind auf jedenfall eine Reise wert
- seid um 8.00 Uhr dort dann koennt Ihr die Wasserfaelle in Ruhe geniessen
- der Campingplatz ist ein paar Kilometer ausserhalb und ist unverschaemt teuer (kein Uebernachten am Eingang)
- Manche Wanderwege im Park sind mit 6-8h Wanderzeit beschildert. Trotzt Schlendergang und vielen Fotos kann man das leicht in der halben Zeit schaffen
- Der Hoehenweg der am grossen Wasserfall mit den Steintreppen beginnt ist auch sehr schoen da man das Spektakel von der Vogelperspektive sehen kann
- Manche Wege am See entlang waren zu dieser Jahreszeit ueberflutet und nicht begehbar
- die Boote sind nett aber man sieht mehr wenn man die Wanderwege erkundet (gutes Schuhwerk sollte man haben)

Viel Spass,
Tina&Andreas

uralschwarz am 17 Mai 2006 14:26:46

Hallo,
also ich war Pfingsten 2005 dort, habe am Kassenhäuschen Eingang 2 freundlich gefragt ob ich hier Übernachten kann. Man hat mir gesagt ich soll mich halt nicht so weit vorne sondern auf den riesigen Parkplatz im Wald stellen dann geht das schon klar. Das haben wir auch gemacht und eine wunderschöne ruhige Nacht verbracht. In Sichtweite stand noch ein zweites WoMo. Die Ranger sind mal durchgefahren haben uns aber "nicht gesehen".

Jock

copy am 01 Aug 2006 12:08:14

Vor 7 Tage ich war beim "Plitvicki jezera" mit Freundin + 1 Madchen.

Auf dem Weg von Zagreb nach Baska (Insel Krk) kommt Einfall, von Hauptstrasse nach links abbiegen , und "Plitvicki jezera" besuchen (war 20:30 Uhr).
Aber: Auf dem cca 100 km Weg von Vrbovsko - Ogulin - Kunic - Plaski Plava Draga - Plitvica Selo bis Klanac war so viele horrorische Szenen, das beide Madchen hatten nasse Augen von Angst, und Ich war auch gut aufgescheucht.
Verbrannte Hausern nach dem Krieg, texte "nema Serbija" auf Mauern oder "jedan jos ziv" (ein lebt noch), bewaffnete Wachenposts mindestens 4mal auf 50 km (einmal waren wir gestoppt von Patrolle: ein Mann welcher aussiehr als Bin Ladin, im maskiertem Kleidung, mit dem Kalaschnikov in Hand und "X" Petronengurten auf sich, fragt uns: "Serbijanci? Ne?" und zweiter sitzte im altem rostigem R4 ohne Kennzeichnen... Dann kommen drei 10-jahrige Bursche im VW Golf (ja, auch der Fahrer war 10 Jahre alt) - und ich hab gefragt dieser Kind, ob der Mann mit dem Kalaschnikov ist sein Vater. Kind sagte: nein, wir alle drei haben keine Vater, "Serbijanci ubili" - sind getotet von Serbians..
Nach dem Kontrolle (das war im Wald beim Dorf Plaski) musste meine Freundin dringend auf WC. Ich hatte abgeparkt mein Wagen beim Wald , gleich neben Hauptstrasse, laut GPS 7 km vor Plitvicki jezera, und Freundin aussteigt von PKW und geht nach Wald. Nach 2 Minuten kommte ein Mann, und etwas geschrien.

copy am 01 Aug 2006 12:14:04

2.Teil

Dann nimmte mir in seine Hand - und zeigte Tafel in Wald: Opasno, ne prilazit, minovo polje!! (Vorsicht auf Minen) und dann zeigte mir Blumen auf dem Baum, und Tafel mit Namens von gestorbene Leuten...

Freundin musste von Wald auf alle 4 und genau mit gleichem Weg nach Auto ... mit Tranen und ganz nass vom Angst... Das war das allerletzte.. war cca. mitternacht - nachdem wir fahren mit Auto nach Insel Krk, und nach einem kilometer kommt hinter uns ein Altes Wagen ohne Scheinwerfern , und 20 kilometer fahrte immer hinter uns , ca. 20 Metern hinter uns, und zwei Mannern drin..

Nein, ich will dass nicht nochmals erleben. Wenn nach Croatien, dann nur Autobahnen oder bei dem Meer. Sie wollen im diesem Situation einen unbewachteter Stellplatz suchen???

Wenn Sie wollen Fotos sehen, ich kann da einige posten. Nur die Tafel und Patrolle habe ich nicht geblitzt, aber Strassen und Hausern hab ich auf ca. 100 Photos.

copy am 02 Aug 2006 10:21:05

na ja.. Sie koennen Womo abstellen, wo sie wollen.. aber ich habe Angst..

Gast am 02 Aug 2006 11:17:02

@copy
Diese eindrucksvollen Schilderungen und Bilder bestätigen diverse Vermutungen, die ich hege, seit ich mich im Winter eindringlich mit meiner Friseurin, einer in D geborenen jungen Serbin unterhalten hatte und ganz erschüttert war. Ab Nürnberg fahren mehrmals pro Woche Linienbusse ziemlich südlich nach Kroatien bis fast an die serbische Grenze und mit jenen Bussen fährt meine Friseurin öfter im Jahr, um ihre Verwandtschaft zu besuchen, ebenso diverse Freunde in der gleichen Situation. Sie erzählte mir, es wäre ihrer Freundin mal passiert, daß die Insassen im Bus, die natürlich zumeist Kroaten sind, mitbekommen hätten, daß sie Serbin wäre und haben sie beschimpft und sind handgreiflich geworden, woraufhin sich der (deutsche) Fahrer des Mädchens angenommen hätte um sie vor weiteren Übergriffen zu schützen.
Der Krieg ist offenbar in den Köpfen der Menschen nicht vorbei. Und das mitten im vereinten Europa!

copy am 04 Sep 2006 10:28:13

schlimmste tafeln im Croatien sind diese:

Maggie am 04 Sep 2006 10:52:09

Ja, diese Bilder kann ich bestätigen und jeder, der durchs Hinterland fährt, müsste sie auch gesehen haben.

Und wer nach Plitvice fährt, muss unweigerlich durchs Hinterland.

An der Küste ist davon nichts mehr zu sehen und zu spüren.

ABER: wir haben das auch zum Anlass genommen, mit unseren Zimtzicken ausführlich darüber zu reden. Normalerweise sind wir hier in D ziemlich weit weg vom Schuss, alles nur im Fernsehen und das auch nur ein paar Tage lang, bis wieder neuere interessantere Nachrichten wichtiger sind. Und wer bekommt schon 13/14/15jährige zum regelmäßig Nachrichten verfolgen? Wir unsere jedenfalls nicht. Diese Bilder und auch auch die Hinweise auf Landminen gingen unseren Töchtern aber ganz schön unter die Haut. Mit den entsprechenden Informationen und Diskussionen konnten wir sie aber für eine ganze Menge Themen sensibilisieren und das war echt gut so. Ich glaube, wir haben nun auf jeden Fall zwei kleine Pazifisten hier.

Für die Menschen dort ist das natürlich schlimm, aber ich denke, das wird noch mehr als eine Generation dauern, bis das wieder aus den Köpfen raus ist. Dafür ist zuviel geschehen...

Trotzdem hat es uns so gut gefallen, dass wir gleich noch zweimal in den darauffolgenden Jahren wieder nach Kroatien gefahren sind und nach Bretagne in diesem Sommer die Kinder betteln, ob wir nicht nä Jahr wieder nach Kroatien fahren könnten.

Maggie

schoko am 27 Dez 2008 01:21:12

Ich will nächstes Jahr auch nochmals zu den Plitzwitzer See fahren.
War zwar eh schon mal dort aber das ist schon über 20 Jahre her. Wir sind mit Womo und zwei Hunden (Rottweiler) unterwegs.
So wie es zurezit aussieht fahren wir im mitte Mai.

ariane am 07 Jan 2009 21:55:45

Kuck mal hier:
Bericht vom April 2008
--> Link

Sahli am 08 Jan 2009 00:38:41

hallo schoko!
CP „--> Link“ GPS N44.94875 E15.64305 (27€ :( ) ansonsten ein schöner cp. beim, Naturschutzgebiet von Plitvice. (ca. 6km vom haupteingang entfernt)
freistehen ist kaum möglich und wenn doch weit weg vom park, da die polizei ziemlich genau darauf schaut das der cp genügend kunden hat.

dieses naturjuwel ist aber seinen eintrittspreis wert. wir wählten die route c. (dauer ca. 4-6 st.) darin enthalten sind natürlich die wanderwege aber auch eine schifffahrt und die shuttle-bus-fahrt. wobei man auch öfter mit schiff und bus fahren kann.

lg sahli

Jobelix am 08 Jan 2009 09:41:39

Sahli hat geschrieben:hallo schoko!
CP „--> Link“ GPS N44.94875 E15.64305 (27€ :( ) ansonsten ein schöner cp. beim, Naturschutzgebiet von Plitvice. (ca. 6km vom haupteingang entfernt)

Hi Sahli,

hast alles toll und richtig beschrieben, das war auch unsere Erfahrung - aber dein Link weist auf einen Campinplatz in Polen.
Der CP an den Seen heißt "Camp Korana"
--> Link
--> Link

anscheinend gibt es aber noch einen Zweiten in der Nähe:
--> Link

Den kenne ich allerdings nicht

Gast am 08 Jan 2009 11:16:03

Als Stellplatz kann ich den hier empfehlen: --> Link

Die Besitzer sind Hundenarren, haben selber 3 kleinere Fellnasen und 1 Katze, die aber immer rechtzeitig auf einen Baum flüchten konnte :). Wir wurden sogar von einem Freund des Besitzers bis zu den Seen gefahren und natürlich auch wieder dort abgeholt, damit wir die Parkplatzgebühren sparen konnten. Pro Erwachsenem haben wir 10 EUR bezahlt, für unsere Tochter 5 EUR, der Hund war kostenlos. Strom, Wasser, Toilette und Dusche sind im Preis schon mit drin. Eine Entsorgungsstation gibt es zwar nicht, aber eine Kassette kann man problemlos in der Toilette entsorgen. An der Zufahrt zu dem Grundstück findet sich folgendes Schild (von den Seen kommend auf der rechten Straßenseite):

Weitere Fotos und Beschreibungen finden sich in unserem Reisebericht: --> Link

Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campingplätze mit Bootsliegeplätze
Camping Rajska Plaza
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt