aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung für Familie mit 4 Kindern

Peaceman88 am 23 Okt 2015 16:35:33

Hallo zusammen,

wir würden gerne ein Wohnmobil kaufen. Wir brauchen dafür 6 Schlaf und Sitzplätze. Max. Länge ca 7,2 m. Rundsitzgruppe in der 6 Personen an den Tisch passen. Ausreichend Stauraum. Seperate Dusche nicht zwingend erforderlich.

Ganz gut gefallen hat uns ein Hobby 670 ak kmc. Habt ihr noch andere Ideen?

Budget ist auf ca. 23000,-€ begrenzt. Daher muss es ein älteres Modell sein.

Ich freue mich auf Antworten, vielen Dank im Voraus.

Peaceman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 23 Okt 2015 17:34:31

Hallo,

willkommen im Forum.

Rimor Katamarano 50 wäre ne Option, ist aber gebraucht bestimmt nicht allzu oft zu bekommen. Hat aber 6 Schlafplätze, ohne umzubauen, nur das Bad ist etwas klein. Genialer Grundriss für kinderreiche Familien!
Und wenn ihr mit 6 Personen fahrt, müsste man ihn wohl auf 3,8 oder 4 Tonnen auflasten.

bis denn,

Uwe

garagenspanner am 23 Okt 2015 18:02:35

moin :D

evtl. kommt ja auch ein Rimor in Frage , mit Stockbetten hinten auf der Fahrerseite , sowie 2er-Dinette plus 4er-Dinette.
Würde am Abend bedeuten , das Ihr umbauen müsst um alle 6 zum liegen zu bekommen. Da ist der Rimor Europeo 78 oder
ein Rimor Superbrig 678 bzw. 728 ein gute Möglichkeit preiswert an ein Familien-Fahrzeug zu kommen.

1.) --> Link

Jan

Anzeige vom Forum

Juergen60 am 23 Okt 2015 18:32:00

Fahre selbst einen SuperBrig Baujahr 96. Baugleich mit Europeo. Serienmäßig hinten nur 2 3-Punktgurte verbaut. Leergewicht von meinem mit Heckbox ohne Wasser und Sprit 3150kg. Das heißt mit 4 Kindern seid ihr voll. Und es fehlen Gurte. Also fürs Gewicht, einzige Möglichkeit mit Hänger fahren. 350kg Zuladung ist nicht viel, also müßte unbedingt aufgelastet werden. Am einfachsten warscheinlich mit Ford und Zwielingsachse hinten. Jürgen

basi1510 am 23 Okt 2015 18:52:06

Hallo,

ich würde auch Wohnmobil mit Wohnwagen kombinieren und an ein Alkoven-Wohnmobil einen Wohnwagen dran hängen. Habe ich schon gesehen (ob da zusätzliche Gurtplätze eingebaut wurden oder schon vorhanden waren, weiß ich nicht). Da ist dann auch eine gewisse Intimität gewährleistet und man braucht auch unterwegs :oops: , so man möchte, auf den Spass nicht verzichten. Außerdem ist dann Bad, Toilette usw. doppelt vorhanden und kein langes anstehen nötig :lol:

MfG basi1510

garagenspanner am 23 Okt 2015 18:55:29

der Rimor Europeo 78 hat ein Leergewicht (vom Band) von genau 2700 Kg.
Er hat 4 Gurtplätze an den Dinetten und 2 im Cockpit.
Die Lösung mit Kofferanhänger fürs Geraffel halte ich bei 6 Personen für sinnvoll.

Jan

selbstschrauber am 23 Okt 2015 21:26:56

Chausson Welcome 26 GA oder Challenger 172 2 x Stockbetten hinten 2x Betten im Alkoven, Mittelsitzgruppen umbauen weitere 2-4 Schlafplätze.

LG

Selbstschrauber

MaceBo am 23 Okt 2015 21:47:29

Peaceman88 am 25 Okt 2015 23:47:55

Vielen Dank für die Antworten.

Das wir bei 6 Personen Gewichtstechnisch am Limit liegen ist mir bewußt. Daher gehe ich davon aus mehr als 3,5t zu bewegen. Anhänger kommt aber für mich nicht wirklich in Frage. Es gibt ja das eine oder andere Modell mit 4 er + 2 er Dinnette und Stockbett in Fahrtrichtung. Diese Aufteilung sind wir in der Vergangenheit häufiger gefahren und haben wir als nicht so praktisch empfunden. Ich würde ein Stockbett hinten quer mit Heckgarage bevorzugen. Auch ein doppelter Boden wäre toll um das ganze Zeug verstauen zu können. Wer also noch Ideen hat, immer her damit

b0tti am 26 Okt 2015 01:38:52

Hallo, wir sind ebenfalls mit 4 Kids und zusätzlich 2 Hunden unterwegs. Aufgrund der Anforderung kommt eigentlich nur ein Alkoven in Frage. Wir haben uns seinerzeit ne Menge Gedanken gemacht und etliche, letztendlich alle Womos auf der Anforderungsliste angeschaut. Am Ende ist dann der Chausson Welcome 29 übrig geblieben, sein Schwestermodell, der Challenger Mageo 179, zur Zeit beide bei mobile.de anzuschauen, ist baugleich. Wir haben auf die 3,0l Maschine geachtet und auch das Maxi-Fahrwerk konnte erstanden werden. Damit ist die Auflastung kein Problem. Schaut Euch ruhig mal den Entscheidungsprozess auf unserer Seite an, ich habe dort auch einige Bilder zu den in Frage kommenden WoMos eingestellt, vielleicht gibt es ja noch einige Anregungen.

Wenn die Dusche nicht sooo wichtig ist, käme evtl. der Rimor Katamarano 50 in Frage, der hat halt ein kleines Klo, aber 4 feste Stockbetten. Für die Kids die Stockbetten und die Eltern im Alkoven, damit kann man sogar zu unterschiedlichen Zeiten ins Bett gehen, Eltern können länger aufbleiben, ohne die Jugend am Einschlafen zu hindern.

b0tti am 26 Okt 2015 01:44:04

basi1510 hat geschrieben: Wohnmobil mit Wohnwagen kombinieren und an ein Alkoven-Wohnmobil einen Wohnwagen dran hängen

Wo will man denn mit so einem Gespann hin?? Dagegen ist ja sogar die Fahrt in einem Morello-Glampingcar eine streßfreie Angelegenheit. ;D

Ralles am 26 Okt 2015 07:29:13

Hallo Peaceman,

ich weiss, das Budget, aber vielleicht wäre ein Carado A461 ja was für euch:
--> Link

Wäre wie gewünscht mit Quer-Stockbett.
Und hat im Gegensatz zu z.B. einem Rimor Katamarano 50 einen schönen großen Kühlschrank ... man will ja nicht nur schlafen :).

Ältere Grundrisse werden wohl immer das längs-Stockbett haben, das Du nicht so gemocht hast. Mit 4 Kindern wirds in der Größenordnung wohl immer ein Kompromiß werden.

Gast am 26 Okt 2015 08:52:00

Hier is was mit reichlich Schlafplätzen und Raumgefühl...

--> Link

Tinduck am 26 Okt 2015 09:35:32

Das reicht aber nur für 6 Personen, wenn der Dodge vorn ne Sitzbank hat, geht aus den Fotos nicht klar hervor. Sonst während der Fahrt nur was für 5.

bis denn,

Uwe

xiero999 am 03 Nov 2015 00:17:10

Ich fahre übrigens jetz übrigens wegen meiner 4Kinder einen Rimor Katamarano 50. Habe jetzt am Wochenende aber das fahrerseitige untere Bett ausgebaut und dort auf einem neuen Boden einen kleinen Spielbereich eingerichtet. Schlafen kann dort trotzdem ein Kind.
Und das spart nochmal ca 15kg an Gewicht.Ich musste nur den einen Ausströmer der Heizung umbauen, damit der Bereich auch beheizt werden kann.

Als Verbesserung sollte Rimor die beiden Betten auf der Beifahrerseite von 2,20m auf 2 m kürzen und einen zusätzlichen schmalen Schrank von Boden bis Decke einbauen.

Aber klare Empfehlung für 4Kinder.

Hier habe ich mal was zu den Gewichten geschrieben, falls es interessiert. --> Link

eposoft am 03 Nov 2015 06:30:15

Kinderreiche Familien fahren of Mirage Stelle, schau mal danach, die wären auch preislich in eurem Budget. Hier ein Beispiel aus CH:

--> Link

Ernst

Elmar123 am 08 Mär 2021 17:37:41

xiero999 hat geschrieben:Ich fahre übrigens jetz übrigens wegen meiner 4Kinder einen Rimor Katamarano 50. Habe jetzt am Wochenende aber das fahrerseitige untere Bett ausgebaut und dort auf einem neuen Boden einen kleinen Spielbereich eingerichtet. Schlafen kann dort trotzdem ein Kind.
Und das spart nochmal ca 15kg an Gewicht.Ich musste nur den einen Ausströmer der Heizung umbauen, damit der Bereich auch beheizt werden kann.

Als Verbesserung sollte Rimor die beiden Betten auf der Beifahrerseite von 2,20m auf 2 m kürzen und einen zusätzlichen schmalen Schrank von Boden bis Decke einbauen.

Aber klare Empfehlung für 4Kinder.

Hier habe ich mal was zu den Gewichten geschrieben, falls es interessiert. --> Link

Wie sind mittlerweile deine Erfahrungen mit dem Katamarano 50?
Überlege auch mir so ein Womo anzuschaffen, würde aber gern wissen wie so die Langzeiterfahrungen sind. Kannst Du das Womo nach wie vor empfehlen??
Kannst mir gern auch direkt antworten. Danke!

Danke vorab!

holgi0815 am 08 Mär 2021 20:52:17

Wieso eine Begrenzung von 7,2m?
Bis 10m kommst du auf jeden Stellplatz.

Und 3,5to wird da nicht reichen.
Mach zur Not den C1 bis 7,5to. Dann hast du weniger Probleme .

Gruß Holger

xiero999 am 09 Mär 2021 16:49:52

Elmar123 hat geschrieben:]

Wie sind mittlerweile deine Erfahrungen mit dem Katamarano 50?
Überlege auch mir so ein womo anzuschaffen, würde aber gern wissen wie so die Langzeiterfahrungen sind. Kannst Du das Womo nach wie vor empfehlen??
Kannst mir gern auch direkt antworten. Danke!

Danke vorab!

Ich fahre inzwischen einen 5t Tandemachser von LMC mit über 8m. ABER ich muss sagen, dass der Rimor nicht schlecht war. Viele Details waren simpel, aber praktisch. Es gab in der Zeit wo ich ihn hatte nie einen Defekt oder gar Pfusch den ich gefunden hätte.

Weiterhin eine Empfehlung von mir.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

3,5 T Wohnmobil mit AHK Renntransporter
Bürstner Travel van T 620
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt