aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

3,5 T Wohnmobil mit AHK Renntransporter

Samotorsport am 07 Mär 2021 19:44:00

Hallo in die Runde , mein Name ist Sam , und ich bin auf der Suche nach unserem ersten Wohnmobil .
Es soll Platz für 4 Personen und einen Hund haben .
Mindestens ein Doppelbett , Länge bis 7 Meter , und eine AHK , und genau da brauche ich eure Hilfe .
Wir fahren öfter zu Motorsportveranstaltungen mit einem 2000 kg geschlossenen Hänger .
Geladen sind wir bei 1800-1900 kg .
Desshalb wollte ich fragen welche Modelle sich von der Zuglast her besonders gut für solch einen Zweck eignen.
Mir ist es wichtig dass der Motor nicht permanent überstrapaziert wird und das Getriebe (schaltung oder Automatik ) auch damit klar kommt ohne nach 5000 km bereits Schaden zu nehmen .
Im Klartext , welche Motorentypen sind da zu empfehlen ?
Doppelkupplung bin ich kein Freund von , entweder Schalter oder aber ein richtiges Wandlergetriebe .
Ich suche was das max 7-10 Jahre alt ist , Budget würde ich sagen bis max 50.
Wer nutzt sein Wohnmobil so ähnlich und kann mir helfen die Suche etwas einzugrenzen ?
Danke im vorraus
Gruß
Sam

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kamann am 07 Mär 2021 21:38:51

hallo;
Wenns denn etwa älter sein darf, dann gibts nur einen Motor bei Fiat der die entsprechende Zugkraft hat: der 3,0 ltr Motor, den es bis ca. 2016 gab. von 156 bis 177 PS
So long

bhomburg am 07 Mär 2021 22:01:10

Wenn oft mit einem 2t-Hänger unterwegs - Klare Empfehlung: ein Basisfahrzeug mit Heckantrieb nehmen. MB Sprinter, Iveco Daily, die grösseren Ford Transit.
Meine erste Wahl: Irgendein Modell das auf MB Sprinter mit der Modellbezeichung 3/4/519CDI aufbaut. Der hat einen Dreiliter-Sechszylinder mit 184 (bis 2009) bzw 190 PS (seit 2009) drin und ist als Zugfahrzeug perfekt. Die gegen Aufpreis erhältliche und bei dem grossen Motor oft georderte Automatik hatte erst 5, ab ca. Mai 2012 dann 7 Gänge was Fahrleistungen und Verbrauch guttut. Auch gut: Der Iveco Daily mit dem Dreiliter-Motor (180-210 PS). Den gibt es mit Schaltgetriebe (keine Probleme) und zwei verschiedenen Automatikgetrieben - einmal eine "Hi Matic" genannte Wandlerautomatik mit 8 Gängen von ZF die sehr gut ist und ein "AGile" genanntes automatisiertes Schaltgetriebe mit sechs Gängen von dem ich persönlich die Finger lassen würde.

Anzeige vom Forum

Derek am 07 Mär 2021 22:20:58

Hallo
nur das mit der Überschrift "3,5T" bei 4 Personen mit Hund wird wohl eher nicht möglich sein.

Samotorsport am 07 Mär 2021 22:28:34

Vielen Dank für die Infos.
Die Sprinter Iveco hatte ich mir auch angeschaut , waren von der Technik her meine erste Wahl , leider gefallen weder mir noch meiner Freundin die Innenauststattungen bei den „älteren“ Modellen und die ganz neuen liegen dann doch weit über Budget . Die 3,0 Fiat währen ne Alternative , ganz klar , da muss ich mich mal umsehen was es alles so gibt .
Von der Optik und der Aufteilung würde uns die Carado T334 gut gefallen , die haben aber schon den kleinen Motor drin . Ausserdem die LMC Explorer , aber auch da sind die kleinen Motoren drin .
Mit Hänger wären es so 3-4 Jahr 600 km Autobahn . Also grob 2500 km im Jahr mit Hänger
Urlaub machen wir ohne Rennwagen ;)

Samotorsport am 07 Mär 2021 22:30:49

Leider habe ich keinen LKW Führerschein , desshalb ist bei 3,5 T Schluss . Für LKW plus Anhänger wäre ich noch mal grob bei 4000 für den Führerschein

goorooj am 07 Mär 2021 22:41:27

4 Personen und Hund wird schwer.

Iveco Daily kann mit dem stärksten Motor noch 3,5 Tonnen anhängen, das sollte reichen. Auch Zwillingsreifen und Heckantrieb, aber halt 4 Personen...
Der ist selber schon recht schwer. Ich hab einen selbst ausgebaut, aber nur für 2 Personen.

Aber das ist die Basis die du brauchst... Sprinter, Daily oder Transit.
Transit kann meines Wissens nach auch 2t ziehen.
Wer Transit mit Heckantrieb als Basisfahrzeug verbaut ist Chausson.

Da hätte ich jetzt den hier im Blick, aber kann dir nicht sagen wie es da dann noch mit anhängelast aussieht.
--> Link

MoniDieter am 07 Mär 2021 22:47:43

Hallo,
was für ein Fahrzeug hast du denn? Caterham oder Exige? Ein 3,5 to WoMo mit 2 to Anhänger ist für die Trachtengruppe eine Bank, sprich das wird nicht funktionieren. Ein normales Wohnmobil mit 3,5 to mit 4 Personen das ist vom GG schon heikel. Dann noch AHK dran, Wagenheber und ein Satz Reifen. Auweia.
Da würde ich eher was älteres nehmen, Zwillingsbereift, Heckantrieb, 3 ltr. oder mehr Hubraum (schlucken tut so eine Konfi sowieso)
ist besser zu fahren und legal. Die 4000 Euro für den Führerschein sparst du beim Kauf.
Gruß Dieter
--> Link
--> Link
es gibt noch andere Marken, aber da kennen sich hier andere besser aus.

MoniDieter am 07 Mär 2021 22:58:02

Hier noch einer. Müsste man auflasten und gucken ob höhere Anhängelast möglich wäre.--> Link

Gruß Dieter

goorooj am 07 Mär 2021 23:12:59

vielleicht kannst du den hänger auch einfach auf 1900 KG ablasten, dann geht der Chausson.
sollte ja passen.

MoniDieter am 07 Mär 2021 23:15:26

Hallo Sam,

ich mache es so wie du und fahre mit dem WoMo zur Rennstrecke. Wir hatten letztes Jahr ein Knaus 3,5 to gemietet und sind probehalber mal eine Woche damit rum gefahren. Glaube mir, da willst du keinen Anhänger dranbinden und dann mit Frau und Kindern auf die BAB. Ich habe mir jetzt einen Ifor Williams Transporta bestellt und den 8 to MAN davor. Ist eine andere Liga, auch kostenmäßig. Wenn du aber die Möglichkeit hast zum Schrauben, jemanden kennst der dir was repariert dann nimm ein älteres Schätzchen und bau dir es zurecht, und mach den Führerschein.
Bei der finalen Auswahl der Fahrzeuge gibt es hier Cracks, die dir genau sagen können wo bei so einem WoMo die Knackpunkte im Aufbau zu finden sind. Da habe ich keine Ahnung von. Das Fahrzeug solltest du als Trackday- Fahrer beurteilen können. Schau dir mal ein paar Kisten an, dann bekommst du ein Gefühl dafür, was vor dir steht. Und lass dir Zeit
Gruß Dieter

Samotorsport am 07 Mär 2021 23:30:30

Die 2 T beziehen sich ja auf Maximalgewicht , da ich den Anhängerführerschein habe wird das reele Gewicht genommen , d.h bei 1900 kg Anhängelast bin ich legal .
Aber wenn das Ding sich fährt wie n Sack Muscheln dann macht es keinen Sinn .
Klar wäre was grösseres besser , aber eben erstens Führerschein , zweitens dürfte dann nur ich damit fahren .
Ich selbst bin Schrauber , baue meine Autos selbst , aber Womo wollte ich was fertiges kaufen da ich zu viele andere Projekte am laufen habe ;)
Oder aber ich muss sehen ob ich nen anderen leichteren Hänger finde , mein Auto wiegt 650 kg , also mit Leichtem Hänger wären wir bei 1000 kg , das wäre eventuell eine weitere Option . Muss wohl noch so einiges durchrechnen ....

goorooj am 07 Mär 2021 23:38:12

Aber wenn das Ding sich fährt wie n Sack Muscheln dann macht es keinen Sinn .

Lieber tot als Schwung verlieren :-D

Der hier hat 170PS, Heckantrieb und dürfte Mit der Anhängerkupplung(Rahmenverlängerung) die 2t ziehen können/dürfen. --> Link

Samotorsport am 08 Mär 2021 00:15:31

Ja der gefällt mir , ich dachte allerdings die neuen Transit wären Frontkratzer ;)
Aber da irre ich wohl .
Mein Auto ist ein Käfer für Beschleunigungsrennen .
Desshalb sehr leicht .
Die Chaussin gefallen mir gut , sehe ich das richtig ? Transit immer Heckantrieb ? Fiat Frontantrieb ? Wie sieht es bei LMC Explorer aus ? Das sind Fiat oder ?

goorooj am 08 Mär 2021 00:41:30

Jetzt bin ich bei den neueren auch nicht mehr sicher... Aber neue transit ist auch nicht meine Baustelle. Die chausson Flash waren noch mit heckantrieb.

Ich finde Womo mit frontantrieb generell doof... Da kommst du in Wacken nicht mehr vom Gelände :D
Oder am Strand oder....

Die lmc liberty, so 10 Jahre alt, waren auch 3,5t hecktriebler mit zwillingsbereifung

fschuen am 08 Mär 2021 09:42:26

Samotorsport hat geschrieben:Transit immer Heckantrieb ?

Meines Wissens gibt es sowohl die neuen Renault Master, Ford Transit als auch Mercedes Sprinter mit Front-, Heck- oder Allradantrieb. Ducato wohl nur mit Frontantrieb.

Gruss Manfred

Tinduck am 08 Mär 2021 10:48:36

Wem willst Du denn eigentlich die 2000 Euro schenken, die du noch über hast, wenn du nen C1E für das schwerere Womo machst?

Für unter 7,5 Tonnen brauchst Du keinen CE, sondern nur nen C1E.

bis denn,

Uwe

traveller-71 am 08 Mär 2021 11:11:27

Den Ford Transit, Renault Master (baugleich mit Opel Movano und Nissan NV400) gibt es in L4 auf jeden Fall (oder teilweise nur) mit Heckantrieb.

gummiprofil am 08 Mär 2021 11:33:29

Ich bin in der Konstellation die dir vorschwebt mit einem Sunlight t67, Anhänger mit einem Clio RS, unterwegs. Unser Fiat hat den 2.3 mit 130 Ps Bj 2013 Schaltgetriebe drin. Ich bin damit regelmäßig in der Eifel unterwegs und hatte noch keine Probleme von untermotorisiert zu sein. Supergrosse Heckgarage. Natürlich an der Grenze des Maximalgewichtes, aber mit AHK 2100 kg HAlast von Haus aus.

topolino666 am 08 Mär 2021 11:56:55

.... und in dem Clio macht Ihr dann auch zu Viert mit dem Hund Ausflüge?!?! ;-)

gummiprofil am 08 Mär 2021 12:39:30

So Ähnlich, aber ohne Hund. Der Clio wird auf dem Nürburgring bei Rundstreckenrennen eingesetzt.

Samotorsport am 08 Mär 2021 13:54:45

Das mit dem Führerschein stimmt , aber hier in Luxemburg ist das ganze so dass ich den C1 machen muss , danach dann noch mal den Hänger dazu .
Da komme ich hier zulande mit 2000 nicht raus . 3500 kostet das schon.
Durch die Eifel fahre ich wenig ;)
Eher nach Frankreich über Autobahn und Hockenheimring . Danke für deine Einschätzung dazu . Ich sehe die Meinungen gehen weit auseinander .
Klar ist , mit über 3,5 wäre es einfacher , ich habe auch bei der Suche so manches über die 2,3 160 PS mit 9 Gang Automatik gelesen . Soll wohl auch passabel zu fahren sein.
Ich gebe zu , ich bin prinzipiell ein Hubraumfreund , aber mir ist auch klar dass ich Kompromisse machen muss.

Tinduck am 08 Mär 2021 14:15:08

Samotorsport hat geschrieben:Das mit dem Führerschein stimmt , aber hier in Luxemburg ist das ganze so dass ich den C1 machen muss , danach dann noch mal den Hänger dazu .

Das mit Luxemburg hättest Du vorher erwähnen sollen, isse deutches Forum hier :D da geht man davon aus, dass man einen C1 machen kann. Du wirst tatsächlich den C brauchen, oder hat Luxembourg auch ne C1-Regelung?

bis denn,

Uwe

Samotorsport am 08 Mär 2021 15:00:45

C1 kann ich auch hier machen, liegt bei 3500 mit Anhänger den man ja dann nochmals extra machen muss . Ausserdem wäre es till wenn meine Freundin auch fahren dürfte .
Aber ja das hätte ich früher erwähnen können ;)

pwglobe am 08 Mär 2021 17:37:26

Samotorsport hat geschrieben:Leider habe ich keinen LKW Führerschein , desshalb ist bei 3,5 T Schluss . Für LKW plus Anhänger wäre ich noch mal grob bei 4000 für den Führerschein

Hallo, bis 7,5t reicht der C1E und den hat mein Sohn gerade erst für knapp 700€ gemacht.

Samotorsport am 08 Mär 2021 17:55:11

Also als ich hier in der Fahrschule nachgefragt habe vor 3 Wochen waren das aber andere Preise hier.
Und um C1 mit Anhänger zu fahren muss man dann noch den C1+ Anhänger Schein machen .

wolfherm am 08 Mär 2021 17:59:42

Samotorsport hat geschrieben:Also als ich hier in der Fahrschule nachgefragt habe vor 3 Wochen waren das aber andere Preise hier.
Und um C1 mit Anhänger zu fahren muss man dann noch den C1+ Anhänger Schein machen .

Trag doch mal bitte in dein Profil als Wohnort Luxemburg ein, dann gibt es auch nicht immer diese „Falschinformationen“.

amino am 08 Mär 2021 18:11:48

Samotorsport hat geschrieben:Also als ich hier in der Fahrschule nachgefragt habe vor 3 Wochen waren das aber andere Preise hier.

So ist es ja auch um den C1E zu bekommen, muss man erst mal den C1 haben ...das sind schon 12 Fahrstunden a 90Minuten , da ist man dann schon bei über 1000 ohne Prüfung ohne Anmeldegebühr ohne Sehtest und ohne erste Hilfe.

Dann nochmal Fahrstunden mit Anhänger, dann noch mal Prüfung.

Also ich fahre seit Jahren den 130ps Ducato mit 2700kg geschlossenem Anhänger (darf dann halt nur auf 2t kommen)

Ich komme damit sehr gut zurecht und fahre im Jahr Minimum 15TKm so rum , also nicht nur mal ab und zu sondern immer mit Anhänger nach Spanien 1500km ein weg .

Ich vermisse da nix .

Samotorsport am 09 Mär 2021 11:43:20

Vielen Dank
Was ich Recht viel finde sind die 140 PS Carado , die gefallen uns auch von der Innenausstattung ziemlich gut .
Die 160 PS Variante mit 9 Gang Automatik würde mir da aber schon mehr zusagen.
Tatsächlich findet sich sehr wenig mit Heckantrieb .
Wie bereits geschrieben muss ich Kompromisse eingehen, desshalb vermute ich aktuell stark dass ich zu einem 160 PS Automatik tendieren werde .
Bei Heckantrieb wird das Eigengewicht selbst zum Problem für die 3,5 T

DonCarlos1962 am 09 Mär 2021 12:10:51

Beim Ford Transit (ab ca. 2016) mit 170PS/405Nm Panther-Motor und Schaltgetriebe haben wir 1990Kg Anhängelast eingetragen.
Das gleiche Auto mit Wandlergetriebe darf aber nur nur eine Anhängelast von 750KG gebremst ziehen! Der fällt also definitiv raus.

Derzeit kenne ich kein aktuelles Großserien-Wohnmobilmodell mit Ford und Heckantrieb, auch wenn es den Transit an sich mit HA gibt.

Auch für den FIAT gilt ein wichtiger Punkt: Ein Automatikgetriebe wiegt mehr als der Schaltwagen (ca.50Kg) und jedes Gramm geht Dir bei der unbedingt notwendigen Zuladung verloren. Hier siehe ich Dein größtes Problem.

Schau einmal nach diesem Anhänger: --> Link

Gesamtgewicht: 2000kg mit Bremse
Leergewicht: ca. 340kg
Nutzlast: ca. 1660kg

Bei dem Leergewicht kannst Du alles Schwere aus dem Wohnmobil heraus nehmen und auf den Anhänger laden.

Denn einen 3,5Tonner mit vier Personen und eine Stützlast von vielleicht 50-75Kg am Heck wird man kaum unter der Gewichtsgrenze halten können.
Dazu benutze einmal die Suchfunktion des Forum. Dann hast Du für Tage Lesestoff.

LG Carsten

goorooj am 09 Mär 2021 12:17:55

Samotorsport hat geschrieben:Bei Heckantrieb wird das Eigengewicht selbst zum Problem für die 3,5 T

Ist wohl wahr.
Frontantrieb wird eh nur zum Problem in feuchten Wiesen oder sonstigen unbefestigten Untergründen oder an starken Steigungen.
Ich bin schon mal mit Frontantrieb-Kastenwagen aufs Stilfser Joch, musste ein paarmal wieder ein Stück zurücksetzen und neu Anlauf nehmen weil IN der Kehre ein von oben kommendes rücksichtsloses Fahrzeug nicht stehengeblieben ist, wie es sich normalerweise am Berg gehört ( und du in den engen Kehren einfach die gesamte Fahrbahn brauchst ).
In der Kehre bergauf aus dem Stand anfahren ist unmöglich, da gehen einfach die Reifen durch. Auch bei trockener Strasse.

Wenn du sowas nicht vorhast und auch mit dem Anhänger keine Berge hochwillst, reicht dir Frontantrieb aber aus.

Samotorsport am 09 Mär 2021 13:05:32

Den Hänger würde ich nur ungerne tauschen da geschlossen und eingerichtet . Ausserdem hab ich noch n jr. Dragster für meinen Sohn dabei .
Aber das Mehrgewicht vom Automatik hatte ich gar nicht in Betracht gezogen .
Gut dass du mich da dran erinnert hast .
Nee in die Berge geht es nicht mit dem Camper .
Mal nach Italien , England , Holland , das sind die geplanten Ziele erstmal .
Und dann eben Motorsport nahe Paris
Dann ist wohl 140 besser noch 160 PS Schaltgetriebe die bessere Wahl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WOMO für 1 bis 2 Personen
Kaufberatung für Familie mit 4 Kindern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt