aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vom Mietwomo zum eigenen Womo umsteigen!

Energiemacher am 26 Okt 2015 13:24:36

Hallo,

ich habe mich hier neu angemeldet, in der Hoffnung viele helfende Ratschläge zu erhalten.
Viel zurück geben kann ich derzeit nicht, aber wenn werde ich das natürlich auch tun.

Wir haben in den letzten 4 Jahren ein Womo gemietet. (2x Pössl und 2xKnaus SkyWave 650), insgesamt waren wir damit 12 Wochen unterwegs.
Es ist natürlich toll, immer ein neues Womo zu fahren, man muss sich um nichts kümmern, außer um die rechtzeitig und langfristige Planung um auch ein Womo nach seinen Vorstellungen zu bekommen.

Nun sind wir auf dem Weg uns mit einem eigenen Womo zu beschäftigen. Sicherlich wird das ne Ecke Geld kosten und kein neuestes Modell, aber wir werden flexibler und spontaner.

Also los....
Da wir ja nur die "neuen Grundrisse" und Austattungen kennen müssen wir uns die breite Auswahl an Möglichkeiten anschauen.
Dazu haben wir einiges gelesen (natürlich auch hier im Forum) und wir waren bei Händler unterwegs.
Folgende Händler haben wir besucht:

RC-Reisemobil-Center GmbH Mannheim
Guema-Wohnmobile Mannheim
Wohnmobil Center Wiesloch
Cravanium Reismobile Heidelberg
Wohnmobilpark Bad Honnef
Niesmann Caravaning Polch
Camperland Bong Rheinbach

Alle Händler sind mehr als 100km, der Spitzenreiter sogar ca. 250km entfernt.
Unsere beiden örtlichen Händler haben zur Zeit nichts auf dem Hof stehen in unserer Preisklasse und den anderen wollen wir, wenn möglich, meiden (Antiphatie ist wohlwollend ausgedrückt).

Wir haben uns sicherlich 50 verschiedene Wohnmobile ab 15.000-35.000EUR angeschaut (und natürlich auch welche aus Neugier für 100.000 :wink: ).
Nach diesen Besichtigungen war klar, wir heben unser Kaufbudget von 20 auf 30TD EUR (als Obergrenze) an.
Alles unter 20TD EUR entsprach einfach nicht unseren Vorstellungen.

Bei dem Händler in Bad Honnef (Wohnmobilpark) hatten wir einen Favoriten der uns besonders gefiel: Bürstner A590 Marano (29.990,-) aber ohne Führerhaus-Klima (No-Go)!
Beim Händler Caravanium gefiel uns der Hymer B-Klasse 564 (29.990,-) aber wie ist es mit der Automatik, taugt das was? Folgekosten?
Bei Güma stand ein Dethleffs Jubivan 2 (29.000,-) auf einem Ford Chassis....gab es bei Ford nicht jede Menge Motorschäden?

Zu allem anderen kommt dann noch, das sich im Forum viel negatives über den Wohnmobilpark finden lässt. :?
Wobei gerade dort die Wohnmobile am besten aussahen.

Wir sind zur Zeit auch ziemlich überfordert und wissen nicht so genau wo wir ansetzen sollen und wie wir vermeiden einen Fehlkauf zu tätigen.

Folgende Wunschliste haben wir zur Zeit:

- max. 3,5t
- max. 7m gerne sogar nur 6m
- die Naßzelle bzw. Dusche sollte auch für größere und breitere Menschen gut benutzbar sein (und da scheiden schon viele Modelle aus)
- eine Heckgarage bzw. bequeme (Ver)Lademöglichkeit für Campingstühle und Tisch.
- 2x 11Kg Gas möglich
- mehr als 2 Schlafplätze müssen nicht sein.
- vollwertiges Ersatzrad
- Markise
- SAT-TV wäre schön, aber kein muß
- nicht älter als Bj.2001

naja und das ganze eben in einem ordentlichen und funktionallem Zustand.

Soweit einfach mal unsere Vorstellung hier um Forum und die Vorstellungen zu unserem "Zweitohnsitz".

Ich freue mich über Ratschläge, Infos und Tipps aller Art.

Vielleicht kann ja schon dazu der ein oder andere was loswerden.

Ich werde hier über den weiteren Verlauf berichten.

aus Saarbrücken

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dan-Hu am 26 Okt 2015 16:53:10

Herrje, da gibt es immer so viele Möglichkeiten und Vorlieben.

Aus deiner Beschreibung mit der Heckgarage usw. würde ich mach einen Hymer mit einem Quer-Einzelbett hinten schauen.
Darunter hast du dann eine kleine Garage in die Notfalls sogar 2 Fahrräder gehen würden.
Stühle und Tisch sind kein Problem.

Eine Doppel-Dinette wie beim B564 macht das Fahrzeug nur unnütz lang.
Es ist viel besser die vorderen Sitze zu drehen.
A sind sie meist bequemer als die Dinette
B ist da auch für breitere Menschen genug Platz zum Tisch (eigene Erfahrung ;-) )
C wird somit der Fahrgastraum vollwertiger Wohnraum und somit braucht das WoMo nicht so lang sein.

Wollte Ihr zwei wirklich zusammen ins Hubbett?
Geht sicherlich, aber wir haben schon seit dem ersten WoMo immer ein Ausweichbett gehabt.
In heißen Nächten (ich meine das Wetter) kann es manchmal angenehmer sein, getrennt zu schlafen.
Bei Krankheit oder Schnarchen ebenso.

Und wenn mal ein Besucher mitkommt (Enkelkind oder sonst wer) ist das auch immer sehr praktisch.

Schau mal im Netzt nach den Hymer B524 - sollte aber schon der auf Ducato 244 sein.
Den kann man relativ günstig (1000€) auf Grüne Plakette bekommen.
Aber da du eh ab 2001 suchst, triffst du da schon den richtigen.

WoMo Aussuchen macht riesig Spaß, aber viele Köche verderben auch den Brei.
Du wirrst merken, je mehr Tips du bekommst, je weniger weißt du am Ende! :-D

Viel Spaß!!! ;-)

Roman am 26 Okt 2015 17:11:11

Dan-Hu hat geschrieben:...WoMo Aussuchen macht riesig Spaß, aber viele Köche verderben auch den Brei.
Du wirrst merken, je mehr Tips du bekommst, je weniger weißt du am Ende! :-D...

Wie wahr.......

doch zunächst mal willkommen im Forum, so von Saarländer zu Saarländer. War gerade am überlegen, mit welchem Händler Ihr da nicht so könnt, da wir ja eigentlich sooo viel Auswahl gar nicht haben. Mir fallen aus Anhieb nur der in SB und der andere, der eigentlich der gleiche ist, in WND ein....... :mrgreen:

Tipps helfen in Eurem Fall m.E. wenig. Zu Euch muss das neue/gebrauchte Womo passen. Beim Neukauf, kann man evtl. noch Modelle empfehlen. Bei Gebrauchten entscheidet eher das Angebot.

Mir fällt noch das "Caravaning Center" in Bad Kreuznach sowie "GAST Caravaning" in Malsch ein.

Roman

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 26 Okt 2015 17:52:41

Hallo,

danke schonmal für eure Antworten.

ät Dan-Hu: Hat der 564 eine Doppel-Dinette? Für mein Geschmack ist das eine L-Sitzgruppe oder liege ich da falsch?
Das ist der von mir gennante: Link folgt

Nach einem 524 habe ich auch geschaut und einen in meiner Nähe gefunden (Link folgt)
Ich erkenne aber zwischen beiden quasi keinen Unterschied :roll: - Wer kann helfen?

Wie würdet ihr denn diese beiden Womo von der Preis-Leistung beurteilen? (Einfach Anhand der beiden Anzeigen, den 564 habe ich gesehen und er ist optisch in ordentlichem Zustand)

ät Roman, ja genau der in SB!
Wobei der eben auch nur sehr wenige Gebrauchte in der Preisklasse hat.
Bei dem in WND (aber auch dieser hat keine Anzeigen für "passende" Gebrauchte) und in Marpingen war ich bisher noch nicht.

Danke für die Nennung der anderen Händler, werde ich mir anschauen.

Energiemacher am 26 Okt 2015 17:54:52

Kann mir denn jemand etwas zu dem Rapido 922M sagen?

Selbst mit google kann ich keinerlei Infos zu diesem Womo finden.

Hier noch die beiden Links:

Der 564: --> Link
Kann jemand etwas zu der Automatik bei diesen Fahrzeugen sagen?

der alternative 524: --> Link

Zu meiner Wunschliste aus dem ersten Beitrag kann ich noch anfügen:

- KEIN Alkhoven
- wenn möglich mit großem Kühlschrank und Gefrierfach

Vielen Dank für eure Hilfe.

Dan-Hu am 26 Okt 2015 19:43:19

Energiemacher hat geschrieben: Hat der 564 eine Doppel-Dinette? Für mein Geschmack ist das eine L-Sitzgruppe oder liege ich da falsch?
Das ist der von mir gennante: Link folgt

Nach einem 524 habe ich auch geschaut und einen in meiner Nähe gefunden (Link folgt)
Ich erkenne aber zwischen beiden quasi keinen Unterschied :roll: - Wer kann helfen?

Preise sind immer relativ. Gibt es viele von einem Modell ist er meist niedriger als wenn es viele gibt.
Etwas Handel sollte immer drin sein.

Was meinst du mit Unterschied? Zwischen 524 und 564?
Der eine hat eine Garage und ein Querbett, der andere ein Längsbett - das finde ich auch nicht gerade unpraktisch.
Aber auf eine Garage möchte ich nie wieder verzichten!

Ich hatte vorhin nur 564 mit Doppeldinette gesehen. Wusste nicht das es den mit L-Sitzbank gibt.

Roman am 26 Okt 2015 20:11:00

Energiemacher hat geschrieben:...Kann jemand etwas zu der Automatik bei diesen Fahrzeugen sagen?...

Eine "echte" Wandlerautomatik gibt's beim Ducato nach wie vor nicht. Bei Fiat nennt sich das "Comfortmatic" und ist vergleichbar mit dem inzwischen eingestampften "Sprintshift" Getriebe bei Mercedes Benz.
Die volle Bezeichnung ist "automatisiertes Schaltgetriebe". Will heißen das Schalten übernimmt ein Automat. Aber es wird gekuppelt wie bei einem Schaltgetriebe. Daher sind die Schaltvorgänge auch nicht so unmerklich weich, wie z.B. bei der MB 7Gang Wandlerautomatik.

Einfach mal "Fiat Ducato Automatik" googeln. Da findest Du Berichte in der Womozeitung, die hier nicht genannt werden darf....... :wink:

Roman

Dan-Hu am 26 Okt 2015 23:46:40

Soweit ich mich erinnere hat der 244er noch ein richtiges Wandler-Automatik-Getriebe gehabt.
Ab 250 ist es dann ein automatisch geschaltetes Schaltgetriebe gewesen.

Kann mich aber auch irren.

Energiemacher am 27 Okt 2015 12:14:22

Guten Morgen,

der Rapido ist leider schon verkauft, hätte ich mir gerne angeschaut.

Danke Dan-Hu, für das "Augen öffnen", ich hatte mich total auf die Dinette konzentriert. Und das mit dem Bett bzw. der Garage nicht wahrgenommen.
Du hast Recht, die Garage ist natürlich deutlich besser als diese tiefliegenden relativ kleinen Bodenfächer unter dem Fahrzeug.
Denn um diese zu beladen und entladen muss man immer auf die Knie.

Im Internet konnte ich nicht so wirklich viel über das Automatikgetriebe finden. Klar es gibt Fahrer mit Problemen, aber ob das nun eine echte Schwachstelle ist konnte ich leider nicht herausfinden.
Also falls mir noch jemand was zum Automatikgetriebe erzählen kann, dann raus mit der Sprache. :)

markgraefin am 27 Okt 2015 13:11:16

Hallole,

ich begrüße dich auch schnell mal im Forum und wünsche euch allzeit Gute Fahrt.

Zu deinen Fragen kann ich kaum was sagen, aber vielleicht doch dies:

Für den Fall, dass ihr auch einen "Querschläfer" in die engere Wahl nehmt, überlegt euch, dass immer
derjenige, der hinten schläft, entweder über den Vorderen kraxeln, oder ihn wecken muss, wenn er mal raus muss.

Das war für uns der Grund uns von unserem absolut tollen ADRIA zu trennen.

Wenn ich ein vernünftiges Auto mit Automatik bekommen hätte, ich hätte es immer vorgezogen.
Die sind aber leider so selten, dass ich dann doch wieder einen Schalter genommen habe.
Ist schon ok.

Viel Erfolg bei der Suche
Markgräfin

Energiemacher am 27 Okt 2015 13:24:32

Hallo,

ja, Querschläfer ist OK für uns, auch mit dieser von dir genannten Problematik. Zumindest sind wir da flexibel bei der Fahrzeugsuche.
Ein Automatik wäre tatsächlich super, da unsere PKW ebenfalls Automatikgetriebe haben. Aber beim Womo ist uns die Zuverlässigkeit wichtiger!

Ich stolpere immer wieder auf Fahrzeuge mit Fordmotor. Irgendwie schließe ich die oft vom Gefühl her aus....wegen der Motorenproblematik.
Kann mir jemand bei welchen Fordmotoren man am besten die Finger weglässt?
Denn ich will nicht ständig in der Angst vor einem Motorschaden leben (auch wenn man nicht alles ausschließen kann, aber evtl. das Risiko minimieren)

Danke und

dieterk am 27 Okt 2015 13:44:48

Roman hat geschrieben:doch zunächst mal willkommen im Forum, so von Saarländer zu Saarländer. War gerade am überlegen, mit welchem Händler Ihr da nicht so könnt, da wir ja eigentlich sooo viel Auswahl gar nicht haben. Mir fallen aus Anhieb nur der in SB und der andere, der eigentlich der gleiche ist, in WND ein....... :mrgreen:

Roman

Hallo Roman,
es gibt noch einen in Marpingen. Der führt Chausson und soviel ich weiss, KaWas (Pössl) etc.

Aber nun zum Trööteröffner: haste mal überlegt, bei RC Mannheim einen Halbjahreswagen anzusehen? Aus Vermietung, ca. 25 TKM gelaufen, -25% vom Listenpreis.

aus dem Saarland :)
Dieter

Energiemacher am 27 Okt 2015 13:54:01

Hallo Dieter,

nachgedacht habe ich darüber nur kurz.
Denn bei einer Preisgrenze von EUR 30.000,- habe ich noch kein so neuwertiges Fahrzeug gesehen.

Bei Mietfahrzeugen habe ich etwas bedenken, denn wer weiß wie diese Motoren geschunden wurden (ok, beim einem Fahrzeug mit 4 Vorbesitzern weiß man das auch nicht).
Hast du denn Vorschläge?
Hast du dort gekauft oder warum nennst du diesen Händler?

teuchmc am 27 Okt 2015 14:04:53

Tach Energiemacher1
Zum Thema"FORD-Motor" einfach mal bei Fahrzeugtechnik im FORD-Trööt reinlicken.Der "Problemmotor"-Abschnitt hat über 200!!Seiten.Und nicht jeder FORD-Motor ist betroffen.2.4l mit Heckantrieb ist unauffällig.Leider ist zu gefühlt fast 100% der 2.2-130/140PS-Motor mit Frontantrieb eingebaut und der hat nunmal die im o.g.Trööt beschriebene Problematik.
Sonnigen Tag weiterhin.Uwe

markgraefin am 27 Okt 2015 14:52:53

Ich nochmal.

Wir haben zweimal das falsche Wohnmobil gekauft, deshalb gebe ich hier nocheinmal meinen
Senf dazu:

Es ist gut, dass ihr schon mal gemietet habt und in etwa wisst, was ihr wollt.

Wenn euch der Querschläfer nichts ausmacht ist das von Vorteil, denn da gibnt es erheblich mehr Möglichkeiten.

Ford würde ich niemals kaufen. Kann aber auch eine ganz persönliche Antipathie sein.

Unser ADRIA war aus der Vermietung und ein Superauto.

Die Autos aus der Vermietung sind manchmal nur max. 6 Mon. gelaufen, was soll da für ein Schaden entstehen?

Schlimmer sieht es manchmal innen aus, aber das ist ja auf den ersten Blick sichtbar.

Jjoerg am 27 Okt 2015 15:24:46

ich meine gelesen zu haben, dass die Ford Motoren 2,2 140PS ab BJ. 2010 wieder Problemlos wären.

Ich würde mir jederzeit wieder einen Ford holen. Allerdings gerne den 2,4 Heckantrieb.

lg Jörg

dieterk am 27 Okt 2015 15:28:04

Hallo,
nöö, sehe nur immer die Anzeigen in der RMI.
Ich habe auch aus Vermietung gekauft. 4 oder 5 mal vermietet gewesen, 19.000 auf der Uhr. Zustand absolut neuwertig innen, wie vom Fließband. Und Motor schnurrt. Allerdings musste da auf die 30 noch ein paar Scheine drauf legen, dafür aber fast neu, mit noch einer guten Pulle Werksgarantie.

Dieter

Tinduck am 27 Okt 2015 15:45:48

Was da für ein Schaden entstehen soll? Z. B. ein halb toter, weil gnadenlos geprügelter Motor. War ja nicht der eigene, und sterben tut er dann beim Nachbesitzer.

Mietfahrzeuge können ein prima Schnäppchen sein, wurden aber mit Sicherheit nicht so schonend behandelt wie Fahrzeuge aus Privatbesitz.

bis denn,

Uwe

Gast am 27 Okt 2015 15:50:38

Energiemacher hat geschrieben:Hallo Dieter,

nachgedacht habe ich darüber nur kurz.
Denn bei einer Preisgrenze von EUR 30.000,- habe ich noch kein so neuwertiges Fahrzeug gesehen.

Hi,

eben stolpere ich über diesen Thread.

In der letzten Rheinpfalz vom Samstag war einen private Anzeige, ein RAPIDO 9xx M - der mit 6,5 Metern, User Waldtroll hatte auch so einen und war voll des Lobes. Mit 60.000 km und kompletter Ausstattung inkl. Sat und AHK für 25.000,-- Ein geiles Fahrzeug! Wenn ich nicht schon den 942M hätte würde ich den gerne kaufen. 8) Ist anscheinend aus Kaiserslautern ...

Einziges Manke o´st die geringe Ladekapazität bei 3,5 Tonnen. Aber es geht zu zweit.

Hier wieder gefunden: --> Link

Moderation:Bitte keine Telefonnummern hier posten. Siehe AGB. Der Teilnehmer wird sich freuen, wenn er in Jahren noch Anrufe erhält. Wolfherm

ruf doch einfach mal an ...

Dein Alf

Energiemacher am 27 Okt 2015 16:47:37

Hallo Alf,

danke für deinen Tipp!
Genau dieses Fahrzeug hatte ich auch im Auge und wollte gestern Abend einen Termin vereinbaren. Da wurde mir aber gesagt das es schon gestern verkauft wurde.
Ich konnte von dem ursprünglichen Händler (Verkäufer) einiges über das Fahrzeug erfahren!
War schade das es schon weg war, hat mir sehr zugesagt!

Aber es wird noch das "richtige" Angebot kommen.... :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vergleichbarer Grundriss gesucht HOBBY AK 550 SC bzw. 555 LC
Knaus Van TI 550 MD *SAT+TV * Winterfest*
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt