rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Van TI 550 MD *SAT+TV * Winterfest*

0211er am 26 Okt 2015 19:58:43

Hallo Zusammen,
Ein Freund von mir möchte morgen diesen Knaus reservieren, ich werde mitgehen und mir das Fahrzeug anschauen habe dazu ein paar Fragen an Euch......
Wer hat Erfahrung mit diesem TI ?
Kennt jemand diesen Händler in Mülheim ? ( RS automobile )
Ist der Preis ok ? Mir kommt er etwas zu hoch vor !
Auf was kann man / muss man genauer achten ?

--> Link
Ich freue mich auf Eure Mithilfe

Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 26 Okt 2015 20:08:20

Na ja, winterfest ist was anderes als ein beheizter Abwassertank. Der Verkäufer schreibt auch nur wintertauglich........

0211er am 26 Okt 2015 20:09:52

Zum Thema Winterfest gebe ich Dir 100% recht....

Anzeige vom Forum

wolfherm am 26 Okt 2015 20:11:10

Habt ihr mal den Neupreis recherchiert? War der vorher in der Vermietung? Muss nicht schlecht sein, sollte man aber wissen.

Lancelot am 26 Okt 2015 20:13:15

0211er hat geschrieben: Ist der Preis ok ? Mir kommt er etwas zu hoch vor !

MIR auch .. :)
Du kriegst dafür auch (unverhandelt) ein 4 Jahre jüngeres Auto mit 20 tkm auf der Uhr.
Die Ausstattung müßte man genau vergleichen ...

Tipsel am 26 Okt 2015 20:16:54

Wir haben ihn und sind trotz einiger Kleinigkeiten zufrieden.
Allerdings ist die Heizung überdimensioniert und die Ausströmer werden sehr heiß und sind z.T. gerissen und verfärbt, weil wir die Ausströmer in der Garage nicht offen hatten und komplett alles nach vorn gepustet wurde. Das Heizungsrohr hinter der Plastikwand im Bad hat die Wand verformt, sodass sie ausgetauscht werden musste. Jetzt ists abgeschirmt.
Der Verschluss des Fernsehers hält immer nur ne Weile, dann muss er ausgetauscht werden. Jetzt lassen wirs.
Die Laufrolle des Waschbeckenteils klemmt oft.
Der Übergang Hutze zum Fahrzeug war schon mehrfach undicht. Inzwischen ists aber gründlich behoben.
Bei -10 bis -15° friert die Küchenwasserleitung ein, denn dort verläuft seltsamerweise kein Heizungsrohr. Also immer die Kühlschrankabdeckung drauf und evtl. in kalten Nächten den Unterschrank öffnen.
Bie uns waren die Dachfenster überm Bett und im Bad Pipifaxkram, der ständig auseinanderflog und wurden ausgetauscht.

Unsrer ists gleiche Baujahr und ich find den Preis recht hoch.

partliner am 27 Okt 2015 11:25:07

Listenneupreis in 2008 war 42660 €. Von daher ist der jetzige VK schon sportlich.

Energiemacher am 27 Okt 2015 13:46:32

Hallo,

ich würde mich zu Lernzwecken gerne mal hier mit dran hängen.

Warum ist der aufgerufene Preis denn zu hoch?

Wir suchen ja ein Womo bis 30TD EUR und da gibt es fast nur Womos die deutlich älter und mehr KM haben. Auch der Zustand ist aufgrund des Alters
eher schlechter als bei einem so jungen Fahrzeug.

Hier z.B. --> Link

Woran macht ihr das denn fest ob der Preis OK ist oder nicht?
Denn natürlich möchte ich auch keinem Verkäufer anhnungslos ausgeliefert sein. :-)

Danke.

wolfherm am 27 Okt 2015 14:07:57

Du musst auch immer die angebotene Ware mit berücksichtigen, vor allem die Qualität.
Im Extremfall bekommst du für etwas über 30.000 Euro auch ein Neufahrzeug.

Trotzdem werden die höherwertigen Gebrauchten in älteren Baujahren und höheren Preisen auch ganz gerne genommen.

Energiemacher am 27 Okt 2015 14:11:43

wolfherm hat geschrieben:Du musst auch immer die angebotene Ware mit berücksichtigen, vor allem die Qualität.
Im Extremfall bekommst du für etwas über 30.000 Euro auch ein Neufahrzeug.

Ja, OK das versuche ich gerade zu unterscheiden.
Was macht denn einen Hymer so teuer im Vergleich zu einem Knaus? (Ich dachte Knaus wäre auch eher ein hochwertiges Fahrzeug)

Bekomme ich, denn bei dem von mir verlinkten Fahrzeug wirklich mehr für das Geld obwohl das Fahrzeug deutlich älter ist?
Zumindest wenn man jetzt die Anzeigenangaben und Bilder nebeneinanderstellt.
Oder ist der Hymer auch zu teuer angesetzt?

Seufz......es ist gar nicht so leicht!

Lancelot am 27 Okt 2015 14:12:28

Energiemacher hat geschrieben: Warum ist der aufgerufene Preis denn zu hoch?

Woran macht ihr das denn fest ob der Preis OK ist oder nicht?

Durch Vergleich mit anderen Angeboten .. :)
Ein Fahrzeug aus 2008 sollte doch deutlich unter einem aus 2014 liegen, nicht nur "ein paar Mark" ..
Knaus Van TI 550 aus 2014 : --> Link

Du aber willst ja keinen TI, sondern einen Hymer VI.
Also mußt Du auch mit diesem Hersteller, Typ und Baujahr vergleichen ..

Energiemacher am 27 Okt 2015 14:19:43

Hmmm, OK!
Aber EUR 7000,- ist doch schon ne Hausnummer als "Ersparnis" oder?
Mal abgesehen davon das man im schlechten Fall zu dem einen Händler noch 500km fahren muss.

Regional scheinen die Preise ja auch unterschiedlich zu sein.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte eure Aussagen nicht in Frage stellen, ich versuche mir nur ein detailliertes Bild zu machen.

Ich bin auf den Hymer nicht festgelegt, wir sind da bis auf ein paar grundlegende Sachen/Wünsche frei und nicht an einen Hersteller gebunden.

Tipsel am 27 Okt 2015 14:23:04

Der aus 2014 hat aber auch einen Neupreis von knapp 60.000....

Lancelot am 27 Okt 2015 14:55:19

Energiemacher hat geschrieben: Aber EUR 7000,- ist doch schon ne Hausnummer als "Ersparnis" oder?

Du siehst das nicht ganz richtig :)
Nicht die absolute Summe von "Einsparung" ist wesentlich, sondern der prozentuale Wertverlust des Fahrzeugs.

Der 2014-er ist 1 Jahr alt und sollte so um die 20 - 25% Wertverlust haben (im Schnitt, nach Lehrbuchmeinung :D )
Der 2008-er ist 7 Jahre alt und sollte so um die 55 - 65% Wertverlust erlitten haben (je nach Ausstattung + Pflegezustand ... + "Marktlage" 8) )

Energiemacher hat geschrieben: Regional scheinen die Preise ja auch unterschiedlich zu sein.

Im Zeitalter von Internet und maximaler Anbietertransparenz --- eigentlich nicht .. bis gaanz wenig.

Energiemacher am 27 Okt 2015 15:14:11

Hallo Wolfgang,

danke für deine Erläuterung.
Aber wenn ich diese "Liste" weiterführe wäre ja ein Fahrzeug das ~15Jahre alt ist fast mit 90% Wertverlust anzusetzen!?

Und dann ist es mir ein Rätsel wie es sein kann das die Womos im höheren Alter noch so teuer gehandelt werden und ich habe gerade das Gefühl wenn ich nun den Eriba 564 für EUR 30TD kaufen würde einen absoluten Fehlkauf machen würde. :eek:
Wenn ich doch für 10% einen "neuwertigen" Knaus (~halb so alt, ~hälfte Laufleistung) bekommen kann.

:roll:
Ich werd nicht schlau daraus.

Lancelot am 27 Okt 2015 15:27:30

Energiemacher hat geschrieben: Aber wenn ich diese "Liste" weiterführe ...

Mit zunehmendem Alter wird der Wertverlust pro Jahr kleiner .. ab 10 Jahren sind´s vl noch 5% pro Jahr ...
Berechnet jeweils vom Wert des Vorjahres.
Damit wird das Fahrzeug (rechnerisch) NIE einen Wert von Null haben ... :)

Energiemacher hat geschrieben:Und dann ist es mir ein Rätsel wie es sein kann das die Womos im höheren Alter noch so teuer gehandelt werden ...

Womos sind keine Bananen/Gurken : jedes Fabrikat hat Stärken und Schwächen und eigene Preise und Preisgestaltung.
Du kannst nicht alle über einen Kamm scheren : ein 25 Jahre alter Clou-Liner kann (noch) mehr wert sein, als ein 10 Jahre alter XY.

Dann kommt noch der jeweilige Pflege- und Ausrüstungszustand dazu.
Wiederum : es gibt Autos, die nach 10 Jahren total vergammelt und "fertig" sind, andere haben da grade erstmal die halbe Lebensdauer rum.

Energiemacher hat geschrieben: Ich werd nicht schlau daraus.

Nochmal : du packst das falsch an ...
ERST suchst Du ein Fahrzeug, das vom Grundriß und Ausstattung her zu Euren Vorstellungen paßt.
DANN suchst Du alle, die in Euer Budget passen
DANN vergleichst Du die einzelnen Fahrzeuge - immer schön getrennt nach Fabrikat und Baujahr und Laufleistung und Pflegezustand und ...

Einfach isses nicht ... :)
Und "das optimale Fahrzeug" gibt´s auch nicht ...

Tinduck am 27 Okt 2015 15:42:15

Eines nicht vergessen: die Rechnungen mit den prozentualen Verlusten werden immer von Händlern beim Ankauf vorgerechnet. Für welchen Preis sie das Mobil dann verkaufen, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Dazu kommt, dass insbesondere bei hochwertigeren Mobilen ( Phoenix, Concorde, Individualausbauer etc.) der Wert irgendwann nicht mehr wirklich vom Alter, sondern vom Pflegezustand abhängt.
Und als Faustregel kann man sagen, dass selbst Massenware in gutem Zustand nie unter ca. 5000 Euro fallen wird, wenn alles dicht und die Technik OK ist. Alles, was billiger ist, hat mindestens einen Pferdefuss.

Das alles berücksichtigt, kann ein 15 Jahre altes hochwertiges Mobil durchaus noch 30.000 Euro kosten, was nach prozentualer Wertverlustrechnung nie passieren dürfte. Aber nach dieser Rechnung sollte ja nach spätestens 6 bis 7 Jahre das Mobil verschenkt werden, was natürlich auch nicht passiert. Ist also sowieso Käse bzw. nur in den ersten paar Jahren Pi mal Daumen anwendbar.

bis denn,

Uwe

0211er am 27 Okt 2015 16:09:57

Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für die Meldungen. Wir waren heute morgen da und haben das Fahrzeug besichtigt.
Der Wagen ist optisch in einem guten Zustand was aber meine Meinung über den relativ hohen Preis nicht geändert hat.
Der freundliche Verkäufer gab uns auf meine Nachfrage hin auch ein Feuchtigkeitsmeßgerät und siehe da ich wurde im Bad fündig und später auch oben an der Schiene von der Lammellen Tür im Wohnraum. Der Verkäufer versuchte das ganze zwar zu beschwichtigen aber das alle Dachfenster neu abgedichtet würden da
man dies eh nach 7 Jahren machen müsste usw. überzeugen konnte er damit uns aber nicht und wir sind erstmal wieder gefahren...
Die Suche bei meinem Freund geht weiter....
Viele
Dirk

Energiemacher am 27 Okt 2015 17:07:41

OK, ich lasse das mal Sacken!

Ich muss da noch mehr an Wissen ansammeln um einen Fehlkauf hoffentlich vermeiden zu können. :-)

Entschuldige 0211er für das kapern deines Threads. :prosit::

Thorsten

Discooooo am 27 Okt 2015 17:12:58

0211er hat geschrieben:ich wurde im Bad fündig und später auch oben an der Schiene von der Lammellen Tür im Wohnraum.

Ich meine mich zu erinnern, dass die Feuchtigkeitsmessgeräte ggf. auch auf Metall ansprechen. Könnte sich in den Bereichen also auch irgendwas metallisches im Unterbau befunden haben?

Grundsätzlich hast du mit dem Weitersuchen aber sicherlich nicht die falsche Entscheidung getroffen - wenn das Messgerät mal anschlägt, würde sonst sowieso immer ein ungutes Gefühl mitfahren :)

Beduin am 27 Okt 2015 17:33:38

Discooooo hat geschrieben:Ich meine mich zu erinnern, dass die Feuchtigkeitsmessgeräte ggf. auch auf Metall ansprechen. Könnte sich in den Bereichen also auch irgendwas metallisches im Unterbau befunden haben?

Tun sie, auch auf Elektroleitungen

0211er am 28 Okt 2015 13:01:50

so ich habe abschliessend mit dem Kundendienst von Knaus telefoniert, denen das ganze geschildert und kann nun sagen das es ein Wasserschaden sein muss da an diesen Stellen weder Kabel noch andere reflektierende Teile sich befinden....

Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vom Mietwomo zum eigenen Womo umsteigen!
Ersatzteile benötigt, aber wo bekommt man eine Übersicht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt