rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Einsteiger-Wohnmobil 1, 2

woezelmann am 27 Okt 2015 20:46:33

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich, beide Anfang 30, erwarten demnächst unseren ersten Nachwuchs und wollen im Sommer 2016 zwei Monate Elternzeit on the road verbringen. Dafür brauchen wir ein günstiges und zuverlässiges Wohnmobil, das uns auf der Tour begleitet und welches wir danach auch gerne länger behalten wollen. Es soll möglichst teilintegriert mit Alkoven sein, WC ist uns auch wichtig. Unsere Preisgrenze liegt bei ca. 6500€.

Was ich bis jetzt so auf dem Gebrauchtmarkt gesehen habe sind vor allem Wohnmobile auf Fiat Ducato Basis, aber auch einige Ford Transit und Mercedes MB 100, alle so BJ 89-94.

Zum Transit konnte ich im Internet nicht wirklich viel finden.
Was den MB 100 angeht, teilen sich die Meinungen sehr stark: die einen schwören auf ihn, andere halten ihn für Schrott.

Ich würde mich sehr über Meinungen und Tipps zu den o. g. (aber auch anderen) Wohnmobilen freuen.

Schöne
Christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eaglesandhorses am 27 Okt 2015 20:53:42

Es gibt kein teilintegrierten Alkoven.... solltest dich schon für eins entscheiden :-)

In dieser Preisklasse solltest du etwas Technik- und Schraubbegabt sein und bei Besichtigung jemanden mit Ahnung und ein Feuchtigkeitsmessgerät mitnehmen.

womo1972 am 27 Okt 2015 20:58:22

Hallo Christoph,

in diesem Preissegment ist es schwierig ein brauchbares Mobil zu finden in das nicht noch einiges an geld reingesteckt werden muss.
Wir fahren jetzt unser drittes gebrauchtes womo. Alle waren < Bj. 1997. Bei den ersten beiden hatten wir Glück und mussten nicht viel reinstecken.
In unseren aktuellen mussten wir aber eingiges an Geld reinstecken.

Bei uns war es nicht der von vielen gefüchtete Wasserschaden, sondern die Achsen mussten erneuert werden. Diese Reparatur übersteigt die 6.500 EUR.

Ich würde euch empfehlen ein Womo auszuleihen es sei denn, ihr habt jemanden an der Hand, der sowohl das Baisfahrzeug bewerten kann (Achsen, Bremsen, Rost ...) und auch den Aufbau auf Dichtigkeit untersuchen kann.

Wenn ihr so jemanden kennt, würde ich mir Niesmann & Bischoff Clous anschauen. I.d.R. haben die alten Fahrzeuge sehr wenig Leistung, damit sollte man auch klar kommen können.

vg

Anzeige vom Forum

Roman am 27 Okt 2015 21:08:08

eaglesandhorses hat geschrieben:...In dieser Preisklasse solltest du etwas Technik- und Schraubbegabt sein und bei Besichtigung jemanden mit Ahnung und ein Feuchtigkeitsmessgerät mitnehmen.

Hallo Christoph,

willkommen im Forum.

Das Feuchtigkeitsmessgerät könnt Ihr Euch bei einem ausgebauten Kastenwagen sparen. Das wäre auch meine Empfehlung, da Ihr für 6500 Euro selten ein aufgebautes Mobil finden werdet, das noch rundum dicht ist.

Habe gerade mal bei "mobile.de" reingeschaut und diesen VW LT gefunden.

--> Link

M.E. ein gutes Angebot. Die Kilometerleistung ist zwar beeindruckend aber der 2,4 Liter Saugdiesel ist fast nicht klein zu kriegen und mit 109 PS durchaus üppig motorisiert.

Roman

woezelmann am 27 Okt 2015 21:28:24

Das ging ja schnell ;)

Es gibt kein teilintegrierten Alkoven.... solltest dich schon für eins entscheiden :-)

Ok, vergiss das mit dem teilintegriert 8)

Das Feuchtigkeitsmessgerät könnt Ihr Euch bei einem ausgebauten Kastenwagen sparen. Das wäre auch meine Empfehlung, da Ihr für 6500 Euro selten ein aufgebautes Mobil finden werdet, das noch rundum dicht ist.

Das ist natürlich ein gutes Argument. Wobei ich 300.000 KM bei dem LT schon für ziemlich viel halte. Weiß nicht, ob ich mir das zutrauen würde.

woezelmann am 27 Okt 2015 21:28:55

Was haltet ihr denn von dem --> Link, ist zwar noch deutlich älter, aber man sag den alten MBs ja nach, das sie unzerstörbar sind...

Reimobil am 27 Okt 2015 21:48:12

Hallo Roman,

der VW LT dürfte für eine Familie mit Kleinkind wohl etwas klein sein ( zumindest für mich).

Roman am 27 Okt 2015 22:05:46

woezelmann hat geschrieben:Was haltet ihr denn von dem ...

Auch nicht schlecht. Ich kenne die alten James Cook Grundrisse jedoch nicht so gut. Leider sparen die Anbieter immer etwas mit Fotos, dabei kosten die doch so gut wie nichts. Mit Speck fängt man bekanntlich Mäuse......

Ich vermute, dass man auf den umgebauten Längssofas schlafen muss ? Ihr brauch ja auf jeden Fall auch einen Platz für den Nachwuchs.
Der Reimo hat ein Hubbett (2,00mx1,50m) plus die zum Bett umbaubare Dinette.

Aber die Richtung stimmt. Da würde ich suchen.

Roman

belvenfish am 27 Okt 2015 23:46:09

Hallo und willkommen.

Positiv beim James Cook ist, dass er H-Kz hat, also ist günstig in der Haltung und heute auch wichtig, kommt in alle Umweltzonen!
Die alte Mercedes Technik bei guter Wartung hält ewig, aber dein Feind wie bei allen KaWas ist natürlich der Rost. Sehe kein Platzproblem da. Für das Baby empfehle ich in jedem Fall sowas:
--> Link
Haben wir auch mit gutem Erfolg verwendet. Hat viele Vorteile.
Was mich an dem JC stört, ist dass er nicht genügend Sitzplätze mit Gurt hat, kannst das Baby ja nicht ernsthaft ohne Gurt mitnehmen wollen, eh?
Also, wichtiger Gesichtspunkt, Fahrzeug muss mindestens drei Plätze mit Gurt haben.

, G

mwdd am 28 Okt 2015 09:15:28

woezelmann hat geschrieben:...im Sommer 2016 zwei Monate Elternzeit on the road verbringen. Dafür brauchen wir ein günstiges und zuverlässiges Wohnmobil, das uns auf der Tour begleitet und welches wir danach auch gerne länger behalten wollen. Es soll möglichst teilintegriert mit Alkoven ... Unsere Preisgrenze liegt bei ca. 6500€.
...

Wenn ihr Euch das mit dem "Länger behalten" nochmal überlegen wollt: Für 6500€ kann man auch in der Saison zwei Monate mieten und fährt dann weitgehend sorgenfrei mit Schutzbrief und Ersatzfahrzeug.

Ein Gebrauchtkauf eines über 20 Jahre alten Fahrzeuges ist selbst bei sorgfältigster Besichtigung ein Glücksspiel; im Nachgang teure Reparaturen sind nicht auszuschließen.

woezelmann am 28 Okt 2015 10:04:10

Habe gerade mal bei "mobile.de" reingeschaut und diesen VW LT gefunden.

So weit ich weiß, gab es da eine Baureihe mit ziemlich anfälligen Motoren, ich glaube nicht von VW. Weißt du, wie man die erkennt?

Was mich an dem JC stört, ist dass er nicht genügend Sitzplätze mit Gurt hat, kannst das Baby ja nicht ernsthaft ohne Gurt mitnehmen wollen, eh?

Leider scheinen die alle nur 2 Gurte zu haben, damit fallen die schon mal weg. Schade.

teuchmc am 28 Okt 2015 11:35:34

Moinsen!Das sind alles VW-Motoren.Ist ein um 2 Zyl.verlängerter Golf-Diesel-Motor. Auffällig sind die Turbo-D,weil die Zyko-Dichtung und der Zyko(Risse)im Alter anfällig sind.Ersatzteile sind wohl auch nicht mehr üppig verfügbar und teuer. Sind auch bei VOLVO 240/740/940? verbaut worden.Nur was für Selbstschrauber,weil beim freundlichen VWH wirst Du arm und dann mußt Du jemand finden,der sowas noch reparieren kann.Auf alle Fälle nimm jemand mit,der KEINE rosarote Brille auf hat UND Ahnung von der Materie hat.
Ansonsten ist der Ansatz mit der "Langzeitmiete" durchaus überlegenswert.
Sonnigen Tag weiterhin.Uwe

belvenfish am 28 Okt 2015 12:04:10

teuchmc hat geschrieben:Moinsen!Das sind alles VW-Motoren.Ist ein um 2 Zyl.verlängerter Golf-Diesel-Motor. Auffällig sind die Turbo-D,weil die Zyko-Dichtung und der Zyko(Risse)im Alter anfällig sind.Ersatzteile sind wohl auch nicht mehr üppig verfügbar und teuer. Sind auch bei VOLVO 240/740/940? verbaut worden.

Korrekt, z.B. im 240 GLD6. Wichtig ist auch der Zahnriemenwechsel, gerissener Zahnriemen führt automatisch zu Motorschaden. Da waren wir schon mal. Theoretisch sind die Motoren für astronomische Laufleistungen gut, aber siehe oben.

, Gernot

Gast am 28 Okt 2015 13:08:19

Meine Meinung ....

Günstig, Zuverlässig, Gut und dann 6500.--€ das wird schwer bis nahezu unmöglich.
Für die 2 Monate würde ich was mieten (wie schon vorgeschlagen), oder mal was ganz anderes, einen vernünftigen Wohnwagen kriegt man für das Geld schon. Dazu Akkuschrauber für bequemes ausfahren der Stützen. Damit ist man fast genau so flexibel. Mit einem Kleinstkind würde ich möglichst viel Komfort und Platz und vor allem Zuverlässigkeit wollen.

Wenn man mich fragt, was besser ist WOWa oder WoMo, keine Ahnung, ich finde es ist eine Mentalitätssache, bzw. Frage der Reiseziele. Da wir uns da nicht entscheiden könne, haben wir eben beides. :ja:

woezelmann am 28 Okt 2015 14:17:57

Wenn man mich fragt, was besser ist WOWa oder WoMo, keine Ahnung, ich finde es ist eine Mentalitätssache, bzw. Frage der Reiseziele. Da wir uns da nicht entscheiden könne, haben wir eben beides.

Wir besitzen kein Auto, deshalb ist ein Wohnwagen nicht drin.

Wir gehen in den nächsten Tagen diesem hier
--> Link
anschauen, gucken schad' ja nichts.

Ansonsten noch einen LT mit 300.000 runter, der Verkäufer hat das Angebot (wegen Überwinterung) aber leider schon offline genommen.

Jjoerg am 28 Okt 2015 14:34:18

Denke auch dran mit welchem Rückhaltesystem Ihr euer Kind sichern wollt. Ist es noch unter 9 Monaten bei Reisebeginn oder kann noch nicht eigenständig sitzen, bekommt Ihr die Babyschale mit Beckengurten nicht fest. Ebenfalls sind die meisten Kindersitze nur für die Befestigung mittels Dreipunktgurt geeignet. Meine Persönliche Meinung? Ich würde beim Grundriss darauf achten, dass ich die Betten nicht umbauen muss d.h. drei oder 4 Betten ohne Umbau. Entweder Alkoven mit Stockbett oder Alkoven mit Festbett. Stillen im Alkoven ist auch nicht sehr bequem.

Meine Überlegungen damals:4 Betten ohne Umbau, Dusche, Toilette unter 6m und nicht älter als 10 Jahre unter 100.000 km. Allerding hatte ich auch ein höheres Budget.

Nach 30.000 km davon 10.000 km in der Elternzeit ans Nordkap würde ich es genau so wieder machen. Das hintere Heckbett hat sich als super Spielwiese für die Kleine erwiesen und die Garage drunter ist auch Gold wert.

lg Jörg

teuchmc am 29 Okt 2015 00:39:34

Nur mal so als Hinweis zum FORD in Spandau.Das mit der grünen Plakette geht nach hinten los.Diese Autos bekommen max.ne Rote.Bei der HU gibts seit kurzem auch Probleme,wenn Schadstoffklasse und Plakette nicht passen.Von der Größe halte ich das Auto für eure Zwecke für zu klein.Und auch bei dem Auto solltest Du selber schrauben können.ROST ist ein großes Thema.

woezelmann am 29 Okt 2015 16:16:19

Das mit der grünen Plakette geht nach hinten los

Glaub ich auch, wäre aber auch kein Kaufgrund für uns.

Und auch bei dem Auto solltest Du selber schrauben können

Ich glaube das trifft auf alle Wagen zu, die in unserem Preisbereich liegen :?

Wir werden den heute mal anschauen, dann berichte ich mehr.

jazzfriend am 29 Okt 2015 19:47:21

Hallo Woezelmann,
ich find den Pilote ganz nett, schau Dir den Bereich ums Fenster im Alkoven genau an auf wasserprobleme und im Heck innen unten ob Du schon einen Finger in den Torf bohren kannst, er sollte auch nicht nach Muff wie in einem alten Keller riechen.
Je mehr man gesehen hat was man nicht will, desto mehr weiss man was man will.

Viel spass beim anschauen

Ach ja, und nen tausender weniger darf er auch Kosten.

Klaus

woezelmann am 30 Okt 2015 09:20:17

Hallo Klaus,

also der Pilote war eindeutig nichts. Zwei eindeutige Wasserspuren innen an der Decke, Kommentar vom Verkäufer
Das tropft nicht, dass wird nur ein bisschen Feucht. Und auch nur wenn es stark regnet.
:lol:

Außerdem konnte er mir nicht mal sagen, wann der Zahnriemen zuletzt gewechselt worden ist. Den würde ich auch für die Hälfte nicht nehmen.

Heute gehen wir und den hier --> Link anschauen, mal sehen was für einen Eindruck der macht.

Christoph

Gast am 30 Okt 2015 10:04:29

Dass die Latte an Mängel erst wegen dem TÜV gemacht wurden, lässt nicht auf ein gepflegtes Fahrzeug schließen.

belvenfish am 30 Okt 2015 10:50:34

Und wie wäre es mit sowas, könnte man ggf weiter ausbauen....
--> Link

, G

woezelmann am 30 Okt 2015 11:49:58

Und wie wäre es mit sowas, könnte man ggf weiter ausbauen....

Glaube nicht, dass das was für uns wäre. Wir hätten lieber ein Mobil mit professionellem Ausbau.

teuchmc am 30 Okt 2015 13:50:01

Hallo Woezelmann!Mal wieder ein LT.... :D .Janz schön viele KM.Zum Thema LT hatte ich mich ja schon geäußert.
Nochmals zur Erinnerung.WENN Du NICHT selbst schrauben kannst und willst,wirst Du mit diesem LT nicht glücklich.Finde den jetzt auch nicht unbedingt preiswert.
KudlWackerl hat geschrieben:Dass die Latte an Mängel erst wegen dem TÜV gemacht wurden, lässt nicht auf ein gepflegtes Fahrzeug schließen.

Kann ich durchaus mittragen.Ist zwar jetzt nicht ungewöhnlich,was bei dem Alter/Laufleistung bemängelt wurde.Aber NUR das,was der Prüfer BESCHEINIGT hat, wurde ersetzt bzw.repariert.Teure Folgeschäden sind da vorprogrammiert. Z.B.längeres Fahren mit ausgeschlagenen Kardangelenken.Geht definitiv auf die Lager von Differential und Getriebe.UND da wirds dann im Falle eines Falles spannend(Teile)bis teuer(Teile+WS).
Fakt ist,wenn Du/Ihr keinen finanziellen Puffer habt,sind solch Kfz.(EGAL welche Marke) eigentlich keine wirkliche Option WENN man auf Werkstatt&Co.angewiesen ist.Weiterhin solltest Du Deine Suche nicht nur auf die Erreichbarkeit mit der BVG/S-Bahn Berlin einschränken.In Berlin gibt es eigentlich in dem Preisegment nur rock'n'roll erprobte "Punker"-Mobile,sprich eher "abgerockt".Dadurch auch bedingt die unglaublichen "Sonderpreise".Alle guten Kfz in dem Preissegment findest Du nicht auf der Straße und bei Mobile&Co..Die gehen eigentlich in "der Nachbarschaft"weg.
Evtl.mal zu nem Händler fahren und sich inspirieren lassen zum Thema "Was will ich überhaupt".Und einfach mal fragen,ob im Händlerumfeld sich jemand verändern will und das Kfz für ne Inzahlungnahme uninteressant ist,aber für Euch evtl.ne gute Option ist.
Sonnigen Tag weiterhin im dicken B.Uwe

Tinduck am 30 Okt 2015 14:02:39

"Glaube nicht, dass das was für uns wäre. Wir hätten lieber ein Mobil mit professionellem Ausbau"

Oha, dann wird es teuer, das können nämlich die Grossserienhersteller auch nicht bieten *duckundwech* :D :D

bis denn,

Uwe

woezelmann am 30 Okt 2015 15:58:44

Weiterhin solltest Du Deine Suche nicht nur auf die Erreichbarkeit mit der BVG/S-Bahn Berlin einschränken.

Wir werden unseren Aktionsradius sicher ein bisschen ausweiten, wenn meine Freundin die zusätzlichen 15KG in einen Kinderwagen vor sich herschieben kann (alternativ schiebe dann auch mal ich) :wink: Wir haben es auch noch nicht eilig und schauen uns zurzeit nur so um.

Dabei ist mir noch einer in Hamburg aufgefallen, was haltet ihr denn von dem hier --> Link

Christoph

Gast am 30 Okt 2015 16:11:33

Sehr schön! :lach: Das wäre ein Schnäppchen ...

Dein ALf

FWB Group am 30 Okt 2015 16:51:09

Hi
Problematische Vorderachse,
1. Versuch von Mercedes auf Transporterbasis was mit Frontantrieb zu bauen, haben es dann besser gelassen. :wink:
etwas teuer, ansonsten anschauen und gucken ob das Ding für euch nicht zu schmal ist.

Rudieins am 30 Okt 2015 18:26:10

Hallo,

für 6.500 Euro bekommt man ein schönes Dachzelt und die dazu nötige Ausrüstung. Dann ist alles neu und man kann damit schön in den Urlaub fahren. Sogar eine Kompressor-Kühlbox passt in dieses Budget.

Rudi

teuchmc am 30 Okt 2015 19:01:03

FWB Group hat geschrieben:Hi
Problematische Vorderachse,
1. Versuch von Mercedes auf Transporterbasis was mit Frontantrieb zu bauen, haben es dann besser gelassen. :wink:
etwas teuer, ansonsten anschauen und gucken ob das Ding für euch nicht zu schmal ist.

Nicht ganz.Hatten schon was von der Hanomag-Übernahme mit Frontantrieb weitergebaut und der MB 100 ist wohl sogar ne Weiterentwicklung wenn ich mich recht erinnere.Danach kam der 1.Vito/Viano/V-Klasse und bei dem hätte man am liebsten den Stern wieder runtergekratzt.
Fakt ist,daß auch bei der MB 100-Basis die Teile nicht mehr an jeder Ecke rumliegen und beim Stern auch Geld kosten.
Mal an den Tröötersteller.Wie sind eigentlich Eure Prios gesetzt?Nach Budget?Wie sind eigentlich Deine Schraubererfahrungen?
Schönen Aben erstmal.Uwe

Ganzalleinunterhalter am 30 Okt 2015 19:21:49

Rudieins hat geschrieben:Hallo,

für 6.500 Euro bekommt man ein schönes Dachzelt und die dazu nötige Ausrüstung. Dann ist alles neu und man kann damit schön in den Urlaub fahren. Sogar eine Kompressor-Kühlbox passt in dieses Budget.

Rudi

Woezelman hat aber geschrieben " Wir besitzen kein Auto...."

Gast am 30 Okt 2015 19:38:34

teuchmc hat geschrieben:Fakt ist,daß auch bei der MB 100-Basis die Teile nicht mehr an jeder Ecke rumliegen und beim Stern auch Geld kosten.
Schönen Aben erstmal.Uwe

Hi Uwe,

Ist diese Behauptung in irgendeiner Weise von Fakten untermauert?

Ich fand bisher die Ersatzteile beim Daimler immer verfügbar und erstaunlich preisgünstig im Vergleich mit zum Bleistift den Japanern.

Dein Alf

(Erfahrungen mit SE, Smart, Sprinter.)

cloujung am 30 Okt 2015 20:01:27

Wir haben es vor 3 Jahren getan und einen N+B Clou 570 E BJ 1982 für unter 7000,-€ angeschafft. Eigentlich wollten wir nur ein Fahrzeug zum Ausprobieren anstatt Mieten.
Würden wir es wieder tun. Ganz klar ja. Kenner wissen das diese Fahrzeuge einen Holzfreien Aufbau haben. Auch der Boden ist Holzfrei. Beim Kauf machte das Fahrzeug einen Trockenen Eindruck. Beim waschen haben wir dann eine stelle gefunden die nicht dicht war. Haben sie abgedichtet. Da ich schon immer an alten Fahrzeugen schraube entstehen bei uns kaum Reparaturkosten.
Trotzdem haben wir rund 4000,-€ Investiert. Allerdings sind die meisten Kosten im Bereich des Basisfahrzeug angefallen.
Ich würde bei dem Investitiosrahmen eher ein 5 -10 Jahre älteres Fahrzeug nehmen und dafür eins aus dem früheren Luxus Segment. Erstens sind diese WoMo qualitativ besser gebaut. Und viele Besitzer solcher Luxusmobile sorgen auch besser für den Erhalt. Unser hat 1982 ca. 100.000,-DM gekostet. Im Aufbau knarzt nichts. Alle Schaniere und Schubladenführungen sind noch orginal.
Stephan

teuchmc am 31 Okt 2015 16:12:26

Hallo Alf!Das mit dem "Rumliegen" bezieht sich mehr auf die Reparatur mit Hilfe von Gebrauchtteilen,weil eben die Teile beim Stern Geld kosten.Nun nicht unbedingt solch Apothekerpreise wie bei Japanern,aber bezogen auf das Bj.und den Wert durchaus üppig.Weiterhin ist die verkaufte Stückzahl auch nicht so hoch gewesen,daß sich da ein guter Gebrauchteilemarkt für den MB100 bis heute entwickelt hat.Sind schon ziemlich ausgestorben auf deutschen Straßen.Z.B.ist der Frontantrieb in der damaligen Zeit ein Alleinstellungsmerkmal in der Stern-Pallette.Ob es beim Stern für die Nfz-Sparte auch so vorbildlich ist,wie für die Pkws kann ich jetzt nicht sagen.Der MB100 ist ja jetzt auch schon min.20Jahre raus aus der Produktion.Naja,ein SL ist ja ein "Klassiker"(egal welcher),SMART ist ja ziemlich aktuell,Sprinter sind,egal welches Bj.,noch in Massen unterwegs und der Gleichteileeinsatz ist wesentlich höher wie zu Hochzeiten des MB100.Dazu kommt,daß sich auch der Zubehörhandel stark mit z.B.Sprinter befasst.
Hallo Stephan!Deswegen hatte ich z.B. die Frage nach den Selbstschraubererfahrungen gestellt.So ein Kfz.,wie Deins,findet man aber auch nicht an jeder Ecke und da sollte man auch wissen,was man tut.Wobei ja auch Dein Kfz. schon 500Eu über dem Budget liegt.Plus Deinen 4 mille Erhaltungs/Reparatureinsatz.
Sonniges WE weiterhin.Uwe

woezelmann am 01 Nov 2015 10:53:40

Mal an den Tröötersteller.Wie sind eigentlich Eure Prios gesetzt?Nach Budget?

Das Budget ist sicher auch ein bisschen streckbar, wenn es ein wirklich gutes Angebot geben sollte. Deutlich mehr sollte es aber nicht werden. Ansonsten sollte das Mobil schon voll ausgestattet sein, also mit WC, Schlafbereich, den man nicht jedesmal zusammenräumen muss, wenn man essen will usw.
Wir waren diesen Sommer 2 Wochen mit einem geliehenen Fiat Talento 500MSS unterwegs, den fanden wir eigentlich ziemlich gut. Ein Tick länger als 5m könnte es schon sein, ist jetzt aber auch kein muss.
Wie sind eigentlich Deine Schraubererfahrungen?

Naja, eher gering. Ich hab aber einen Bekannten Mechaniker, bei dem ich das meiste mit Rabatt machen lassen könnte. Und uns ist durchaus bewusst, dass zu dem Kaufpreis noch mal weiterer Kosten in Form von Reparaturen auf uns zukommen würden.

Ich würde bei dem Investitiosrahmen eher ein 5 -10 Jahre älteres Fahrzeug nehmen und dafür eins aus dem früheren Luxus Segment.

So weit ich das gesehen habe, sind die alle über 3,5t und damit von uns nicht fahrbar.

Schöne
Christoph

teuchmc am 01 Nov 2015 18:44:11

Hallo Woezelmann!Das kann dann lange dauern mit der Suche.Budget am ziemlichen Limit,keine Schraubererfahrung und nur 3,5t zul.GG sind in dem Preisegment kontraproduktiv.Selbst Euer "Rabatt"-Mechaniker kostet Geld.Und das nicht zu knapp.Da ist dann auch mal Schluß mit "findet immer den günstigsten Preis".Weil günstig heißt noch lange nicht billig.Hat Dein Schrauber überhaupt die Möglichkeit an Womos zu schrauben?Hat er überhaupt Bock auf die Dinger?Frag doch mal den Schrauber,was er Euch als BASIS-Kfz empfiehlt,WEIL er muß ja dann im Falle eines Falles ran.Mal als Zahlen in den Raum geworfen.Wenn der Zahnriemen gewechselt werden muß sind mal schnell um die 700Euronen +/- weg.Sind mal schon 10% von Deinem Kaufpreis.Bremse,Reifen günstig gerechnet 800 Euronen+/-.Schon mal 1500 Euronen zusätzlich zum Kaufpreis.Macht als Gesamtbudget was da sein sollte 8000 Euronen.
Nebenbei bemerkt,sind 2 Wochen im 5m-Talento auch nicht mit 2 Monaten Daueraufenthalt zu vergleichen.
Wie gesagt,will ich Dir das Womoreisen nicht ausreden,aber Du solltest dich einfach umfassender informieren,weil Du sonst dein Budget einfach verbrennst.
Fröhliches Suchen und schönen Sonntag weiterhin.Uwe

woezelmann am 02 Nov 2015 13:42:38

Hab heute wieder eins gefunden, das interessant aussieht:
--> Link
Wie ist eure Meinung?

Ganzalleinunterhalter am 02 Nov 2015 14:30:24

Nach den eingestellten Bildern zu urteilen sieht er nicht heruntergeritten aus. Aus 2. Hand hat auch was. Könnte sich zum anschauen lohnen. Frag doch mal an, ob irgend welche Schäden bekannt, Dichtigkeit etc.

jazzfriend am 02 Nov 2015 21:25:39

Auf jedenfall hinfahren und ansehen vielleicht nimmst Du deinen Schrauber mit.

Klaus

flairmichel am 02 Nov 2015 23:00:31

--> Link

vlt der
und dann noch vom schrotti ne beifahrersitzbank -wg 3punktgurt
lg
Michel

flairmichel am 02 Nov 2015 23:02:13

woezelmann hat geschrieben:Hab heute wieder eins gefunden, das interessant aussieht:
--> Link
Wie ist eure Meinung?

bis auf den unseligen 1,9td ein fahrzeug zum anschauen

flairmichel am 02 Nov 2015 23:16:50

flairmichel am 02 Nov 2015 23:25:00

flairmichel am 02 Nov 2015 23:43:41

teuchmc am 03 Nov 2015 19:27:05

Hallo Woezelmann!Steig in die BVG/S-Bahn und schau Dir das Teil.Bilder sagen nur eins,daß er offensichtlich gewaschen wurde und keine offensichtlichen Schäden hat.Flairmichel hat ja schon ne Anmerkung(der unselige 1.9td?)gemacht.UND GANZ WICHTIG!Geh nicht mit "Haben wollen-Herzchen in den Augen-Lxxxx inne Hxxe" hin.Eher mit einer richtigen Portion Skepsis.Und nochmal.WENN ich Interesse an dem Kfz hätte,WÜRDE ich bei der Bemerkung mich schleunigst mit diesem Thema befassen,UM ein evtl.finanzielles Risiko abzuchecken.Oder um einfach Erfahrungen von ehm.Nutzern oder Nochbesitzern bei einer Entscheidung zu nutzen.Aber anscheinend willst Du einfach nur hören,daß das geballte Forum" Hurra ruft,kaufe" und alle sind glücklich.
Schon mal mit Deinem "Rabatt"-Schrauber gesprochen,was der von z.B.von so einem Kfz.hält?Mal ein paar Preise für evtl.Reparaturen bei ihm "gecheckt"(z.B.Zahnriemenwechsel)?
Schönen Abend weiterhin.Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilkauf McLouis Tandy
Alkovenwohnmobil unter 285 Höhe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt