rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado T447 H, Winterfestigkeit Wassertanks

meppen7 am 29 Okt 2015 14:29:15

Hallo
bin neu hier im Forum und möchte mir ggf. das Wohnmobil Carado 447 H bzw. 334 H gönnen.
Wie sieht es mit der Winterfestigkeit aus?
Meine Frage bezieht sich insbesondere auf den Frisch- und Abwassertank.
Gibt es hier Einschränkungen bzw. was ist besonders zu beachten.

Im Voraus vielen Dank

meppen7

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

robbietobbie am 29 Okt 2015 14:50:16

Hallo meppen7,

fahren seit ca. einem halben Jahr den Carado T334 (wofür steht bei Dir das große "H" hinten dran? Kenne ich so bei Carado nicht...)

Der Trinkwassertank ist IM Wohnmobil unter einer Sitzbank angebracht, d.h. bei minimal beheiztem WoMo sollte da nix passieren.
Anders sieht es mit dem Abwassertank aus, der ist relativ ungeschützt unterflur angebracht, also im Außenbereich. Wir haben zwar die isolierte Version bestellt, die sorgt jedoch nur dafür, dass das Einfrieren länger dauert als bei einem unisolierten Tank. Besser wäre da eine zusätzliche Tankheizung - Freunde haben von uns sowas an ihrem Sunlight (baugleich Carado) in elektrisch nachrüsten lassen. Funktioniert prima, kostet aber auch reichlich Batterie-Strom, sollte also nur mit zusätzlicher Stromversorgung verwendet werden.
Die Frage wäre natürlich auch: wie willst Du Dein WoMo einsetzen? Knallharter Winterbetrieb oder nur mal ab und zu um den Gefrierpunkt einen kleinen Ausflug machen? Bei Letzterem sollte der isolierte Tank reichen. Andere Alternative: Eimer unter Ablass stellen und Abwasserhahn geöffnet lassen, dann muss der Eimer nur öfter geleert werden...
Es gibt natürlich auch mehrere Hersteller, die die Abwassertanks in den beheizten Doppelboden einbauen (z.B. Eura), aber solche Lösungen bietet Capron (Hersteller von Carado, Sunlight, Glücksmobil, ...) nicht an.

meppen7 am 29 Okt 2015 14:56:09

Danke für die ausführliche Antwort.
Dann dürfte das für viele Wohnmobile zutreffen.

H steht für Hubbett

MfG
meppen7

Anzeige vom Forum

xbmcg am 29 Okt 2015 15:13:33

Ja, die meisten günstigen sind so aufgebaut und eher nur Sommerfahrzeuge.

Die Fahrzeuge mit Doppelboden sind wesentlich teurer, aber auch hier muss man
den Doppelboden beheizen bei niedrigen Temperaturen, die Ablaßventile können
nämlich auch einfrieren.

Altmaerker39638 am 30 Okt 2015 09:52:53

Hallo, immer etwas Frostschutz ins Abwasser geben, hilft schon ungemein. Kann auch einfach Salz sein und dann Abwasser halt öfters entleeren. Wir hatten vorher einen TI mit "Winterpaket" also Heizung des Abwassertankes und auch einen Heizdraht um den Ablauf bis Hahn... Wenn man "richtig Winterurlaub" machen will kommt man an Doppelboden nicht vorbei.

mafrige am 30 Okt 2015 11:40:21

meppen7 hat geschrieben:Hallo
bin neu hier im Forum und möchte mir ggf. das Wohnmobil Carado 447 H bzw. 334 H gönnen.
Wie sieht es mit der Winterfestigkeit aus?
Meine Frage bezieht sich insbesondere auf den Frisch- und Abwassertank.
Gibt es hier Einschränkungen bzw. was ist besonders zu beachten.

Im Voraus vielen Dank

meppen7

Hallo meppen7,

dein Frischwasser ist Frostsicher, da alle Wasserleitungen im isolierten Bereich installiert sind.
Problem ist nur der Abwassertank.
Damals hat Hymer (Carado ist eine Hymer-Marke) winterfeste Abwassertanks angeboten, warum jetzt nicht ???

Ein Bekannter hat so eine Beheizung nachgebaut.
Er hat ein Alu-Blech als Hülle über seinen Abwassertank gefaltet, diesen mit Schaumstoff (glaube 2 cm Ammerflex oder ähnlich) beklebt, in den Zwischenraum Warmluft von der Heizung eingeleitet und an der gegenüberliegenden Seite einen Ausgang geschaffen (mehrere kleine Löcher)
Bei Interesse kann ich mal nachfragen, wie es genau gebaut ist.

volker2 am 30 Okt 2015 20:52:21

Hallo,
wir haben den T448 (auch mit Hubbett). Der ist ja Deinem T447 relativ ähnlich.
Frischwassertank ist automatisch mit beheizt, also - wie bereits mehrfach geschrieben - wirklich kein Thema.
Unser Abwassertank ist ab Werk gedämmt.
Mit dem Abwassertank machen das manche Wintercamper so: Ablauf des Abwassertanks immer offen lassen und stattdessen unter dem Auslauf ein anderes Behältnis stellen, was das Wasser auffängt.
Neben uns stand vor Jahren mal ein Camper, der hatte einen wabbeligen Silikon-Behälter darunter stehen und hat diesen dann immer mal weggetragen, um den Eisblock auszukippen. Wie er seinerzeit meinte, ging das recht gut.

thomas56 am 30 Okt 2015 21:00:15

und wo kippt man denn so`n Eisblock hin........so mit 50 anderen nichtwinterfesten Fahrzeugen?

Gast am 30 Okt 2015 21:04:33

Hi,

Ich bin ja auch aus der Eimer Fraktion.

Beim Wintercamping hast du 2 gute Möglichkeiten.

1) du gehst auf einen Comfortplatz mit Bodeneinlauf am Stellplatz (dafür habe ich eine 5m Flexschlauch für den Abwasserstutzen)

2) du gehst auf einen Platz in unmittelbarer Nähe z u Sanitäranlagen und benutzt die Eimermethode. Ich habe allerdings keinen Eimer sondern einen Kanister mit einer Öffnung direkt zum Ablasstutzen passend. Der trägt sich voll besser als ein Eimer und friert nicht so schnell ein. Ausleeren nach dem AbSpülen reicht bei uns.

Dein Alf

volker2 am 31 Okt 2015 15:58:58

An: thomas56:
Das kann ich Dir nicht beantworten, weil ich das nicht beobachtet habe. Vielleicht hat er sie am Bodeneinlauf an der Entsorgungsstelle gestapelt und die liegen dort, bis es taut. :)

Rofalix am 31 Okt 2015 19:24:54

Hallo meppen7,

du hast ja schon viele Infos bekommen, alles richtig. Wir fahren fast das baugleiche Fahrzeug und sind auch im Winter unterwegs. es gibt einen einzigen kritischen Punkt: vom Duschablauf bis zum Abwassertank liegt das Rohr etwa 15cm an der Luft unter dem Fahrzeug. Dieses Rohr friert im Winter bei grosser Kälte nach dem Duschen am schnellsten zu und das Duschwasser läuft nicht mehr ab.

Abhilfe: --> Link

rofalix

Trashy am 27 Nov 2017 16:30:44

Hi,

wo liegt eigentlich die Wasserversorgung für die Dusche, WC?
Vorne im Zwischenboden zur rechten Fahrzeugseite und dann in der Wand unter der Aufbautür durch??

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschwanne mit Risse erneuert vom Verkäufer??
Frostschutz Winterfestmachung TEC RoTec 727 lift
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt