|
Hallo zusammen, da wir auch unterwegs das Internet nutzen möchten, will ich Euch meine Erfahrungen mit der Nutzung eines mobilen Hotspots von Huawei mitteilen. Ich habe mir letzte Woche nach langer Internet Recherche einen Huawei 5377T bestellt. Dazu noch eine omnidirektionale Antenne für Gebiete mit schlechterem Mobilfunkempfang (war aber noch nicht nötig - wir hatten auf unseren Stellplätzen immer sehr guten Mobilfunkempfang). Übrigens habe ich das Gerät bei einem kleineren Anbieter im Internet gekauft - dort gibt es sogar noch eine von dieser Firma selbst verfasste sehr gute Anleitung dazu. Bei Interesse gebe ich gerne die entsprechende Internet Adresse. Dieses Wochenende haben wir das Gerät dann getestet und sind begeistert - super toller Empfang, auch Streaming war problemlos möglich. Wir konnten Nachrichten und auch eine Sportsendung problemlos ansehen. Damit hat sich das Thema Fernseher im Wohnmobil jetzt für uns endgültig erledigt (sind eh' nicht so die großen Fernsehfans). Die Einrichtung war auch für mich (bin nicht so der Technikfreak) schnell und problemlos. Als SIM Karte haben wir eine R ...Datensim (ist ein bekannter Fernsehsender, aber ich will hier ja keine Werbung machen) genutzt - ist für gelegentliche Nutzung (leider ist die Zeit im Wohnmobil ja begrenzt :( ) für uns die optimale Lösung, da dieses Angebot Prepaid ist und man keinen Vertrag abschließen muss (einmaliger Preis 14,95 mit Versand und 10 Euro Guthaben - 0,99 Cent für 90 Minuten mit 1GB oder 1,99 für 1/2 Tag). Meine Telekom Sim wollte ich nämlich im Handy lassen und auch das Datenvolumen ist bei meinem Vertrag eher klein. Also unser Fazit nach dem ersten Wochenende mit mobilem Internet: Tolle Lösung für Internet unterwegs und auch eine Alternative für Wenigfernseher! Übrigens kann man das Gerät auch als WLAN Repeater nutzen (haben wir aber noch nicht ausprobiert). Liebe Conny Hallo Conny, Danke für die Erfahrungen und die Tipps ! :daumen2: Hallo Conny, danke für Deinen Bericht - d.h., du guckst TV via Internet-"mobil"? Nach meiner Erfahrung geht das zwar Zuhause (via WLAN), aber wenn ich unterwegs mal was sehen will (TV oder Youtube), dann ist mein Volumen schnell verbraucht (1 GB / 30 Tage / 9,99 Euro). Ändert dieser Hotspot von Huawei am Volumen-Verbrauch beim Film- oder Fernseh tatsächlich etwas? Ich bin nämlich auch nicht so der TV-Fan und möchte eigentlich gar kein TV-Gerät samt Zubehör (Antenne, Receiver usw) im Wohnmobil haben - aber ohne Internet geht es ja heute gar nicht mehr, doch für unterwegs genügt mir auch das kleine iPad (für mails und Routensuche usw.). Deswegen nochmal meine Frage: Welchen Vorteil bietet Dir Dein "Huawei"? Hallo Conny Danke für deinen Bericht, sind gerade auch am überlegen einen Huawei zu kaufen, meine Frage wäre, funktioniert der auch mit dem Laptop? Bis jetzt habe ich nur gelesen fürs Handy und Tablet, bräuchte ihn aber auch für den Laptop. LG Heike Zunächst einmal noch OT: 1 GB Daten gibt es schon mit monatlicher Kündigungsfrist für 3,99 und 2 GB für 7,99 Euro inkl. (ob man's nun braucht oder nicht) Gesprächsvolumen. Bei Interesse gehe ich näher drauf ein. Hängt ja auch vom Netz ab. Zum Router noch eine Anmerkung von mir. Wir haben den Huawei 5372, ich habe mich nun nicht mit den Unterschieden zwischen diesem und dem des TE beschäftigt. Kann/möchte aber die guten Erfahrungen teilen. Nachdem wir uns bisher mit einem älteren, nicht LTE-fähigen Modell begnügt hatten, holten wir uns im Sommer den 5372 und haben ihn im letzten Frankreich-Urlaub getestet. Allerdings nicht mit Simkarte, sondern als WLAN Hotspot. Der CP bot WLAN zum Kauf an, gestaffelt nach Stunden, d.h. je mehr Stunden, desto günstiger pro Stunde. Man konnte aber immer nur mit 1 Gerät gleichzeitig online sein. So aber haben wir den Huawei damit verbunden, war ja nur 1 Gerät. Und konnten darüber wiederum, wenn wir es denn wollten, mit allen unseren Geräten gleichzeitig online sein. Dazu haben wir den Router abends noch oben an die Dachhaube gelegt (ob wir überhaupt eine Antenne bräuchten, sind wir uns noch nicht schlüssig), womit der Empfang nochmals besser war als IM Fahrzeug. Hat sich also im ersten Urlaub alleine damit schon gelohnt (nicht rechnerisch, sondern komfortmäßig). Es ging mit Tablet, Smartphone und Netbook. Wird also doch vermutlich genau so mit Laptop gehen. Warum auch nicht? Man verbindet die Geräte per Code mit dem Router und dabei dürfte es dem Laptop egal sein, ob es sich mit einem an der Wand zuhause hängenden Router verbindet oder mit dem Huawei unterwegs. Den restl. Job erledigt der Huawei und das ganz prima. Hallo Heike, ja der Hotspot funktioniert auch super mit dem Laptop (habe ich auch für bequemere erstmalige Einstellungen gebraucht). LG Conny Hallo Zulu, ja wir haben am WE auch TV über den Hotspot auf dem Tablet geschaut. Ging sehr gut. Ich denke mal bei unserer Lösung mit der separaten prepaid SIM Karte von R .... ist der Datenverbrauch kein großes Problem, da man bei jeder Sitzung 1 GB Daten hat (kostet 0,99 Cent für 90 Minuten mit 1 GB oder 1,99 für 1/2 Tag auch mit 1 GB). Außerdem muss man die Karte fürs Telefonieren nicht wieder aus dem Hotspot basteln, da es eine reine Datem SIM ist. Das Netz ist übrigens D2. Übrigens habe ich auch meinen Kindle gleichzeitig mit dem Hotspot verbinden und konnte mir gleich ein neues Buch herunterladen :) Ob der Hotspot am Verbrauch was ändert kann ich nicht sagen (bin da eher Laie ...). Wir hatten auch das Problem "Fernseher oder nicht" und denken, jetzt haben wir eine ganz brauchbare Lösung gefunden (wir sehen nicht sehr viel fern - eigentlich nur Nachrichten, Sport oder mal eine Doku). Das ganze Gerödel mit Fernseher, SAT Anlage etc. wollten wir auch nicht. Daher Vorteile für uns: - Internet für uns (fast) überall verfügbar - kein separater Fernseher notwendig LG Conny Danke für Deine schnelle Antwort, Conny, war recht hilfreich. Eine Zusatzfrage: Hast Du vielleicht ein "E" vergessen? Ich finde nur HUAWEI Router "E5377" oder "E5377T", aber kein Modell ohne das "E" (den Unterschied zwischen mit oder ohne "T" habe ich auch noch nicht herausgefunden ...) Das scheint eine attraktive Lösung für alle, die mit mehreren Geräten ins Netz wollen, aber wenn man eh nur ein Teil hat, scheint es mir wohl eher nicht sinnvoll - oder? Bisher funktioniert der (Solo-) Internet-Zugang mit dem iPad nur mit der (prepaid-) SIM-Karte ja auch. Oder hab ich da noch was übersehen/überlesen? Meine Frage ist, stellt die Firma Huawei einen Kostenlosen Hotspot oder benutzt Ihr nur Euer Smartphon als Hotspot, wie es schon ein paar Jahre mit jedem guten Gerät anderer Marken Usus ist ( teilweise bis zu 10 Nutzer) Man sollte dann aber eine LTE Verbindung haben um zu streamen. Meine Frau Film, ich Sport. Danke für die Info mit dem Laptop, dann werden wir uns bei Gelegenheit mal einen Huawei zulegen. LG Heike Nur dass es klar ist, der genannte "Huawei MIFI Mobil Router" ist vergleichbar, mit dem USB-Internet-Stick von "früher" Ich verwende schon seit "Jahren" den Huawei E5332, bewusst ohne LTE, denn dort wo ich hingehe hat es sowieso kein LTE) aber mit Aussenantennen-Anschluss, von Norwegen, Irland bis Griechenland und Türkei. Für TV habe ich Sat-Anlage !! --> Link Der Vorteil eines solchen Mobil-MIFI-Routers ist, dass die SIM-Karte (welche ist unwichtig) da drin platziert wird und dann mehre Geräte , Laptop, Tablett, Telefon usw über diese SIM-Karte ins Internet kommen. Jetzt aber zu den SIM-Karten. Wie es nur für innerhalb Deutschland ist weiss ich zu wenig, aber Vorsicht wenn ihr eine dieser SIM-Karten im Ausland und dann noch Ex-EU benutzt. Die weitaus günstigste, europaweite Lösung ist die italienische Vodafone-SimKarte die einst als EuropaSim vertrieben wurde. Die gibt es immer noch, aber man muss die heute in Italien kaufen. Kosten in 47 Ländern, auch Kroatien und Türkei und ganze Efta und EU sowieso, pro Tag (24std) 3 Euro mit 500GB/Tag. Die 3 Euro nur an dem Tag wo auch benutzt. In Italien selbst, 2 Euro mit 500GB, aber anderem APN. Aufgeladen wird über Kreditkarte, PayPal oder wie vor 2 Wochen, kostenlos in italienischem Vodafon-Shop oder über Supermart-Rubbelkarten Hallo alle, und was macht ihr im Ausland, da fallen doch "Roaming-Gebühren" an? Verzichtet ihr dann aufs Fernsehen, Sportsendungen, Nachrichten ... 8) Im Ausland haben wir, wie jetzt in Frankreich, WLAN vom Platz. In Schweden haben wir uns für 4 Wochen eine schwed. Simkarte gekauft mit 5 GB Guthaben. Der Stick hat den Nachteil, dass er nur in 1 Gerät eingesteckt werden kann. Haben wir auch noch ein oder zwei hier herum fliegen. Huawei Router ist viel angenehmer.
Nein, du hast natürlich Recht - das Teil hat ein "E" davor. Wir gehen mit mehreren Geräten ins Netz, da ist es wirklich praktisch. Ich glaube das "T" hat was mit dem stärkeren Akku zu tun (bin mir aber nicht ganz sicher). Ist noch recht neu. LG Conny
Aus meiner Sicht ein überflüssiges Produkt. Wenn wir im Wohnmobil unterwegs sind ist entweder der Router an oder ich aktiviere Tethering auf meinem Handy. Zudem denke ich, dass der kleine Stick einen miesen Empfang im Auto hat.
Hallo Volki, bist du sicher, dass das 500 GB sind? :? Ich glaube eher 500 MB. :) Ich hab übrigens einen Huawei E355. Dieser hat auch einen Anschluss für eine externe Antenne. Bisher war der Empfang auch ohne Außenantenne sehr gut. Der E355 kann bis zu 5 Geräte versorgen, egal ob Laptop, Handy oder sonstwas. Funktioniert halt wie der Router zuhause. VG Leo Noch etwas ergänzender zum 5377 und aus meiner Sicht immer recht neutral, Max Planken = maxwireless.de --> Link
Ja, klar. es sind natürlich 500 MB :lol: Wir nutzen auch einen Huawei mobilen Router. Wir haben uns einen Daten SIM von O2 dazu gekauft. Im Ausland kaufen wir uns entsprechend eine Karte vor Ort. Fernsehen würde ich darüber jetzt eher nicht, weil da reichlich Daten durchgeblasen werden und meine 3GB schnell weg wären. Zum normalen Surfen und kleine Filmchen schauen ist das einfach perfekt. Wir hatten schon 5 Handys, einen Laptop und ein Ipad gleichzeitig über den Router verbunden. Mal eine Frage. Die download Geschwindigkeit ist doch vom Empfang und vom Tarif vom Anbieter abhängig. Da wir viel in GR unterwegs sind, kaufte ich immer eine GR Sim Karte, aber die funktioniert nur in der Nähe von größten Städten. Seit 1 Jahr habe ich eine Telefon Flat mit 500MB Datenvolumen in alle EU 1 Länder. 39.90 € Telecom Was ist der Vorteil mit dem Huawei Router. Danke. Waldemar Hallo Waldemar, der Vorteil (zumindest für uns) ist, dass man mehrere Geräte mit dem Router verbinden kann und auch der Empfang (mit extra Antenne) besser sein soll (haben wir aber noch nicht getestet). Auf dem Handydisplay ist es mir das Surfen einfach zu unbequem / klein. Auf das verbrauchte Datenvolumen hat der Router natürlich keinen Einfluss. LG Conny Wie gesagt, das Smarte als Hotspot und mit dem Notebook, TAB oder Ipad ins Internet. Sky Bundesliga mit SKY GO ist meines erachten im Ausland sowieso nicht möglich, oder gibt es da andere Erfahrung ? Waldemar
Hallo Waldemar Du hast recht. Ich glaube aber in dem Beitrag ( Super Erfahrung mit Huawei WiFi Hotspot) feiern einige Ihren Aufstieg aus der digitalen Dinozeit in die digitale Steinzeit dank Huawei. Web 3.0 läßt grüßen Hallo NoKa416, Dein Ton klingt irgendwie sarkastisch? Willst Du / Kannst Du einfach mal sachlich erklären, was Du meinst? Oder meinst Du einfach, was Du weiter oben schon geschrieben hast: Du benutzt (D-)ein Smartphone als "hotspot" (um mit anderen Geräten wie tablet oder Laptop unterwegs einen mobilen Internetzugang zu haben)? Wer also kein Smartphone hat, könnte sich ein solches zulegen - oder eben ein "HUAWEI...", richtig? Noch eine Frage: Wie ist es, wenn Du Dein Smartphone als "hotspot" nutzt (und mit dem Tablet im Internet unterwegs bist) und dann ruft Dich jemand auf Deinem Smartphone an? Oder Deine Frau will mit dem Smartphone jemanden anrufen? Ich bin ein ziemlicher Technik-Laie ("Dino ..." kommt schon hin *smile*), deswegen wäre ich Dir für eine informative Antwort dankbar (bevor ich 150,00 Euro für "HUAWEI" oder 300,00 Euro für ein Smartphone ausgebe). Ich glaube, was er sagen wollte, ist genau das. Viele Smartphones, auch weniger teure, können Tethering (sprich das Handy als Hotspot umfunktionieren) Das heißt das Handy wird als Hotspot benutzt. Da jedoch keine Datentarife oftmals günstiger sind als Daten+Telefonie gibt es noch diese reinen mobilen Hotspots. Wenn man jedoch auf einem Campingplatz ist an dem sowieso WLAN verfügbar ist, kann man sein Handy auch als Hotspot nutzen und somit anderen mobile Geräte mit dem WLAN versorgen danke, ElmarP, für Deine Antwort. "Tethering" - wieder was gelernt. Mein Mobiltelefon kann das aber wohl nicht, das können wohl nur Smartphones (lt. Wikipedia), aber der Mobilfunk-Anbieter muss es auch zulassen - und der Internet-Zugang via Smartphone kann ggf. deutlich teurer werden. Also wäre es nur dann eine Option, wenn man auf einem CP mit "free-wlan" ist. Hallo Sinnesgenossen, auch wir benutzen ein Huawei LTE wifi hotspot. Es hat uns in Frankreich, mit der Orange Simkarte günstig, ins Internet verbunden. Wir habe es im Alkoven während der Fahrt liegen. Es war immer dann mit den 12volt Versorgung verbunden. Wir hatten so immer die besten Internetverbindungen, auch in den entlegensten Orte der Provence. Damit auch immer ne Verbindung Via Wat`s App mit den lieben zu Hause. Sind wir zu Fuss oder mit dem Rad unterwegs ist es in der Tasche dabei. Und 2016 wird es In Schweden bis zum Nordkap dabeisein. Smartphone, Tablett und Laptop war immer verbunden. Die beste Investition für 2015. Horst Meine Topdeals-App sagte mir gestern diesen Tipp: --> Link Simlockfrei, also keine Sorge wegen Vodafone. Dafür haben wir im September 119€ bezahlt :roll: . Können das Gerät sehr empfehlen! Die Firmware kommt von Vodafone, sollte ausser der Optik den gleichen Umfang wie Huawei haben. siehe Fotos weiter unten --> Link Ich finde, einer der Vorteile eines mobilen Routers ist, dass man dort die jeweilige SIM-Karte des Landes, in dem man sich befindet, einlegen kann, um dann mit allen Geräten wie Handy, iPad, Laptop usw. surfen zu können. Wenn ich das Handy benutze als Hotspot, muss ich dort die SIM-Karte rausholen, sicher verwahren und sauge den Handyakku ziemlich schnell leer. Ist bei mir einfach eine Frage der Bequemlichkeit. Handy als Hotspot geht, Router ist komfortabler.
Andersherum wird ein Schuh draus: Die Firmware kommt von HUAWEI und hat ein Vodafone Branding :wink: nur gut dass jemand aufpasst ;-)
Nicht böse sein, aber die Vorlage musste ich nutzen ;D Zur Zeit plane ich auch die Anschaffung eines mobilen Routers für unsere WoMo-Reisen durch Europa. Im Focus steht der Huawei E5377. Einen Vorteil erhoffe ich mir u. a. durch die Wlan-Repeater Funktion. Das Wlan Angebot auf den CP's nimmt ja weiterhin zu (man muss auch nicht mehr immer gleich die komplette Anlage kaufen), aber die Signalreichweite lässt oft zu wünschen übrig. Da sollte der Router auf dem WoMo-Dach schon eine Verbesserung bringen, oder wie sind die Erfahrungen mit der Empfangsqualität dieses Gerätes? Das Gerät bietet ja auch die Möglichkeit, eine externe Antenne anzuschliessen, aber wohl "nur" für den Mobilfunk-Bereich (G3/G4/LTE) und nicht für Wlan, wenn ich das richtig gelesen habe. Kennt jemand eine Möglichkeit, den Empfang zu verbessern ( ohne das WoMo neben dem Sendemast abzustellen, die Plätze sind ja meistens schon belegt :x )? Gruss Edgar
Wenn ich mit dem Router per Mobilfunk ins Internet gehe lege ich den Router quasi aufs Dach. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Eine Zusatzantenne erweitert den Empfang nicht sondern stabilisiert lediglich das bestehende Signal :!: Daher ist es von Vorteil den Router so hoch wie möglich zu platzieren. Was das WLAN betrifft ist eher die Anbindung des Campingplatzes ans Internet das Problem. Hier müssen sich die vielen Gäste sehr häufig eine geringe Bandbreite teilen. Der Router hat zumindest bei mir immer recht guten WLAN Empfang. Ich denke auch hier gilt: Den Router immer sehr hoch platzieren um Störungen wie andere Wohnmobile auszuschließen. Danke, Peter, für Deine Antwort! Dann werde ich auch erst mal ohne externe Antenne starten und Erfahrungen sammeln. Gruss Edgar Ihr sprecht ja immer die externe Antenne an, die aber irgendwie keiner nutzt, oder ? Ich würde den Router nämlich evtl gerne stationär in einem Ferienhaus einbauen und dort dann alles versuchen das Signal so gut wie möglich zu machen, also mit einer externen Antenne. Nur wo finde ich so etwas am besten ?
Ich hab noch eine. Morgen PN. :ja:
Im stationären Betrieb würde ich eine Richtantenne nehmen. Im Womo wäre mir eine solche zu unbequem. Es bleibt die Frage nach einer omnidirektionalen und outdoor-fähigen Antenne für LTE und UMTS. Wäre für jeden Tipp dankbar. Vielleicht sollte ich dazu einen neuen Thread aufmachen... Hallo Conny, super Bericht und Dank, dass du deine Erfahrungen teilst. Ich beschäftige mich auch schon sehr lange mit dem Thema TV / SAT im WOMO. Möchte auch kein SAT verbaut haben, aus den verschiedensten Gründen (Kein Empfang unter Bäumen usw.) Da wir auch sehr wenig TV sehen, wenn dann nur Sport oder mal einen Film, tendiere ich nun auch in die Richtung Streaming. Habe mir nun einen TV mit integr. DVD Laufwerk ins WOMO gekauft und möchte nun Sendungen von meinem Smartphone auf den TV streamen. Dafür habe ich mir einen Google Chromecast gekauft und dieser funktioniert auch super Zuhause. Das möchte ich nun auch im WOMO so machen. Der Chromecast funktioniert auch mit 12V, muss sich jedoch zwingend in ein W-LAN Netwerk einwählen. Das Problem dabei ist, dass wie bereits erwähnt auf CP oft nur ein Gerät in das W-LAN eingewählt warden kann. Das geht dann also schon mal nicht. Mit dem Huawei E5377T könnte ich dies ja nun umgehen, da mehrere Endgeräte verbunden warden können!?! Um das ganze Mobil, unabhängig und im Ausland zu nutzen, werde ich mir local dann auch eine Prepaid Card für das entsprechende Datenvolumen kaufen. Kannst du mir evtl. mitteilen wo du den WiFi Hotspot gekauft hast und was dieser ungefähr kostet? Danke und liebe Grüße Benny |
Anzeige
|