|
Hallo, liebe Forenten. Ich sehe mir Morgen einen Concorde von 1997 auf Iveco E40 (40-12) mit Zwillingsbereifung an. Gibt es Tipps, worauf man bei Concorde und Iveco besonders achten muss, außer den üblichen Kontrollen (Bremsen, Reifen, Geruch, Undichtigkeit, Feuchtigkeit - nehme Feuchtemesser mit und weiß wahrscheinlich auch, wie man ihn bedient; auch wenn manche Menschen behaupten: "Bei Concorde/N&B/Carthago usw. gibt es sowas nicht!")??? Gibt es neuralgische Stellen/Punkte, die man besonders überprüfen sollte? Schwachpunkte? DANKE im voraus. LG Mario
Dann weißt Du auch, daß verschimmeltes Holz völlig trocken sein kann. Wieviel km hat denn der Oldie? Hallo Mario, ich würde mal genau in Augenschein nehmen ob der schon Holzfrei ist, da der genau aus der Übergangszeit stammt, der Motor ist robust aber keine Rakete und grüne Plakette ist teuer evtl. auch gar nicht möglich. Der Innenausbau ist Schreinerqualität. Schau auch mal hier: --> Link Wie war die Besichtigung, Mario :?: Können wir zum "Neuen" gratulieren :?: Julia
"Julia", Wenn er nicht den DeLorean benutzt, werde wir es erst morgen erfahren. :lol: ![]() Dein Alf Basis Iveco 40-12 : schau auf die Handbremse, die ist hin und wieder "fest" gerostet, schau auf Ölverluste/Undichtigkeiten, Kardangelenk. Der Motor gilt als unverwüstlich, aber laut und ruppig ... und mechanische Einspritzung, da iss nix mit "chippen" und/oder Plakette günstig. Ja, ein Rennpferd ist er auch nicht ... eher guter, zuverlässiger Ackergaul : wir waren zufrieden mit "unserem". Aufbau Concorde : kommt drauf an, unserer war ein 650 RS aus 1/99 (also Modell 98) und war tatsächlich holzfrei. Die Bodenplatte im Bereich vor dem Herd war ein wenig "weich", die hinteren Heckleuchten (die Kammern) können schon mal undicht sein ---> schau in die Garage, sind da Feuchtigkeitsspuren am Teppich der Heckwand ? War ein schönes Auto, läuft heute noch (beim Nachbesitzer) problemlos :ja: Vielen Dank an alle. Der junge Hengst hat 150.000 Kilometer runter, scheint aber werkstattgepflegt zu sein (mehr erfahre ich morgen). Der Motor reicht mir völlig, habe vor drei Wochen einen Knaus mit dem 2,8er 122 PS gefahren, der ging richtig gut. OK, ist auch über eine Tonne leichter als der Concorde. Aber vor vier Wochen der Carthago mit 2,5er und 116 PS war eher träge. Allerdings war ich mit dem auch nicht mal auf der Landstraße, nur eine Sackgasse lang (Firmengelände wegen fehlender Zulassung). Und irgendeine Plakette oder keine ist mir schnuppe. Ich wohne zum Glück auf dem Land, und was soll schon passieren? Ausser, dass mit fehlender Plakette erhöhtes Steueraufkommen einhergeht, habe ich damit keine Probleme. Holzfrei dürfte der übrigens nicht sein. Zumindest an den oberen Kanten und den Heckwandkanten müsste er laut Forum Holz verbaut haben. Ich habe da Postings gefunden von einem Concorde-Besitzer, der die nach Torferkrankung selbst repariert hat. (Danke für solche wertvollen Beiträge!!!). Julia: Sei nicht so ungeduldig. Domani, domani :-) Alf: Für den DeLorean würde ich den Concorde glaube ich stehenlassen ... :D Vielen Dank, Wolfgang. Sehr gute und kundige Tipps. Ich werde darauf achten. LG Mario
Dann ist er bei der veranschlagten Summe und dem Baujahr definitiv zu teuer, für den Preis würde ich keins mit Holzlattengerüst kaufen, da gibt es moderneres.
Wo steht was vom Preis ?
Hi Mario DARÜBER würde ich nochmal GUT "vor"denken; es sei denn Du magst auf deinem Land bleiben...... Da werden über kurz oder lang noch diverse BAB's in diesen zweifelhaften Genuß der "Grün-only" Autos zu kommen. Von Städtetouren mal ganz abgesehen. Du schließt damit von vornherein kategorisch die Zufahrt zu vielen schönen Städten aus. (bzw wirst dann integriert ins Ticketsystem der örtlichen Kontrollorgane....) Heute/Aktuell ein Auto/Womo ohne "Grün" geht mE nur dann wenn ein H hinten auf dem Nummernschild prangt. So viele schöne Ecken in D - und überall dort steht für Dich: ![]() ![]() Alles richtig. Aber Gegenfrage: Wie oft hast Du schon gehört, dass jemand tatsächlich ein Bußgeld zahlen musste, wenn er einmal aus Versehen ohne Plakette in eine Umweltzone gefahren ist? Ich spreche nicht von Menschen, die in einer solch unsäglichen Zone wohnen, sondern von "Touristen". Ich noch nie. Zweite Frage: Was bringt's? Nachgewiesenermaßen nichts. Also kann mich mal jede Umweltzone. Das ist reine Abzocke, die mit Umwelt nicht das geringste zu tun hat. Dritte Frage: Wie oft muss ich mich erwischen lassen und Bußgeld zahlen, bis ich den Mehrpreis für ein Grünes Plaketenmobil oder eine teure Umrüstung (wenn überhaupt möglich) erreicht habe? Ziemlich oft, oder? Vierte Frage: Wenn ich jetzt ein 18 Jahre altes Mobil kaufe, das weder nachrüstbar ist, noch eine Plakette hat, wie lange muss ich warten, bis ich das H drauf habe, um aus der unsinnigen Verordnung des Plakettenbürokratismus herauszufallen? Richtig, 12 Jahre. Bei durchschnittlich einem Bußgeld pro Jahr und angenommen, die Bußgeldhöhe bleibt gleich bis in 12 Jahren, und angenommen, die Karre hält auch solange, bin ich bei 960 Euro gesamt. Dann doch lieber ein älteres Luxusmobil ohne Plakettenwahn statt ein spartanisches "Grünes", oder? Du siehts, ich habe mir Gedanken gemacht. Und meine Schlüse gezogen. Und meine Entscheidung argumentativ begründet. Grüne Plakette, leckt's mi am Oa...! :-) Auch wenn es hier unpopulär ist, genau meine Meinung! :top: vor allen wird so ein Teil noch 30 was ich bei vielen aktuellen modellen nicht glaube .... Danke, ein Flair-Fahrer weiß, wovon ich rede :-) Hab seit Jahren schwarze Plakette,, so what?? Gekost hat's bislang noch nix. Gibts tatsächlich BAB's in Deutschland, die nur mit grüner Plakette zu befahren sind?? Ich dachte bisher, die BAB's sind grundsätzlich frei zu befahren, die Beschilderung an den Abfahrten gilt ausschließlich für den Bereich ab Verlassen der BAB. Hallo Mario, habe ich die Besichtigung verpasst? Was ist dabei heraus gekommen? Michael Danke, der Nachfrage, Michael. Ich würde das Wohnmobil gerne kaufen, aber es ist vom Verkäufer finanziert und dessen Bank (Santander) kriegt es nicht hin, den Brief innerhalb einer Woche von der Zentrale an die zuständige Filiale zu schicken. Ich war zwei Tage umsonst unterwegs und kann jetzt nur warten ...
Laß Dich nicht verarschen ... :? Klar wurde es die restzeitig/sofort hinkriegen ... viel wahrscheinlicher ist es, daß die Bank ohne die Restablöse den einfach nicht rausrückt. Frag halt mal, ob Du direkt an die Bank zahlen und ablösen kannst :idea: Nee, bin ja nicht blöd. Das ist echt so. Der Brief war im Haupthaus Mönchengladbach und ist seit Freitag per Deutsche Post (sic!) unterwegs nach Hamburg, dort aber bis gestern Mittag nicht angekommen. Das haben mir der Hamburger Filialleiter und drei Angestellte bestätigt - und es war ihnen nichtmal peinlich. Der gute Verkäufer, der gesundheitlich schwer angeschlagen ist, war kurz vorm Herzinfarkt. Ich habe der Bank den Vorschlag gemacht, das Geld auf ein Treuhandkonto einzuzahlen, die mir den Brief schicken, sobald er auftaucht, und ich dann das Geld freigebe. Das hat die Bank abgelehnt. Klar geben die den Brief nur raus, wenn sie die Restknete sehen, aber die hatte ich ja. Und zwar die volle Restsumme (gleichzeitig Kaufsumme), nicht nur einen Teil davon. Ich könnte direkt ablösen an die Bank, klar, nehmen würden die mein Geld gerne. Aber dann ist der Brief immer noch "unterwegs" oder verschwunden oder was auch immer. Mein Geld ist also weg, ich hab zwar das Auto, aber keinen Brief, kann somit nicht anmelden (Saisonkennzeichen) und habe dadurch trotz Winterruhe neben dem Haus auch keinen Versicherungsschutz, wenn was passiert wie Feuer, Vandalismus usw. Daher blieb mir nur der taktische Rückzug, Vertrag mit Anzahlung gegen einen Satz Schlüssel beim Verkäufer und wen/falls der Brief irgendwann mal auftauchen sollte, nochmal 700 Kilometer Bahnfahrt nach Hamburg und die gleiche Strecke zurück, dann hoffentlich mit dem Concorde inklusive Brief :-) Übrigens: Danke, Santander. Die Bank, der ihre Kunden scheissegal sind, und die amtliche Urkunden und Dokumente einfach wegzaubern kann. Für Euch mache ich noch einen eigenen Tröd auf und rühre kräftig die Werbetrommel, Ihr blöden Banknasen! Damit Ihr auch was davon habt! :D Nabend, das kratzt die nicht ob du Werbung machst, das sind die größten Autofinanzierer Deutschlands und sind geschickt mit ihrem Vertriebsnetz bei sehr vielen Autohäusern vertreten und und heutzutage werden da auch einen Cent Eigenkapital Träume war. Im Gegensatz zu einer Pkw Finanzierung in einer Bankfiliale werden hier nicht die Einnahmen und Ausgaben beleuchtet und somit jeder der nur ein wenig in Lohn und Brot steht jede noch so teure Karre mit nachhause nehmen kann! FilialBanken sammeln keine Autos und bei dieser Art der Finanzierung über Autohäuser werden bei Nichtbezahlung die Autos abgeholt und wieder vor Ort verkauft! Mace Ich weiss das. Aber auch die wird Negativwerbung kratzen. Nöööööö abwarten ... Servus, kleiner Erfahrungswert, bin in der Kfz-Branche und hab bei Käufen auch schon so etwas erlebt (immer die Bank schuld :eek: :? ). Freitag Versand bei der Bank angeblich angestoßen (Bank kann nix anderes sagen, gell, Montag erfolgt Versand wenn mit dem Schuldner alles klar is :ja: t, dann die nächste Schwierigkeit die Post bei Wertbriefen Meine Meinung: Wenn ich etwas verkaufen will/muss und so ein Fahrzeug mit so einer Summe (denke KP ist ca. das von Dir genannte Budget) finanziert habe/muss, sollte ich mich vorher darum kümmern, dass zur Abwicklung alles da ist und nicht hinterher der Bank Schuld an einer Verzögerung geben. Der Verkäufer kann in diesem Fall nichts dafür. Er hat Donnerstag den Brief angefordert, eine Woche später war er noch nicht da, die Bank hat es auf die Post geschoben. Es ist ja schon erstaunlich, was bestimmte Leute alles wissen wollen, obwohl sie gar nicht dabei waren ... Jetzt könnten wir aber wirklich wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen, oder? Danke. Dann sollten bestimmte Leute such auf Stimmungsmache gegen Dritte verzichten. Aber stimmt, wie schaut das Goldstück aus? So, der Concorde ist abgeholt, die Santander hat sich dreimal entschuldigt, denn der Brief sei auch schon vergangene Woche dagewesen, man habe ihn "im Saustall" nur nicht gefunden. Dafür musste ich noch zweimal je 850 Kilometer fahren!!! Jeder weitere Kommentar erübrigt sich da. Jetzt spannst Du uns aber ganz schön auf die Folter > Jetzt wollen wir auch Bilder von dem guten Stück sehen :lol: Moin Mario Glückwunsch zum WoMo und allzeit eine gute Fahrt damit!! Sieht schick aus! Danke |
Anzeige
|